Irlanda
Wicklow

Viajantes neste local
    • Dia 1.142

Einfach leben auf der kleinen Farm

1 de outubro de 2022, Irlanda ⋅ ⛅ 15 °C

Die Caraig Dulra Organic Farm liegt etwas südlich von Wicklow einige Kilometer vom Meer entfernt aber von einem Hügel aus kann man es erspähen.
      Die Familie Cahn hat das Stück Land vor ca. 15 Jahren einem Bauern abgekauft und mit viel Mühe eine Permakultur eingerichtet. Die Kinder sind inzwischen alle erwachsen und nur eine Tochter lebt in einem der Wohnwagen auf dem Gelände. Der Familie wurde staatlicherseits nicht erlaubt hier dauerhaft zu leben und ein richtiges Haus zu bauen so dass Wohnwagen, Container und einfache halboffene Hütten als Unterkunft dienen. Strom ist inzwischen in den Wohnwagen und den Containern verfügbar aber in Küche und offenem Essbereich, Bad und Komposttoilette müssen wir uns nach Einbruch der Dunkelheit mit Taschenlampen behelfen. So versuchen wir bis zum Einbruch der Dunkelheit Abendessen und Abendtoilette abzuschließen und liegen bei Dunkelheit in unserem Wohnwagen, der mit einem elektrischen Heizkörper leidlich gewärmt werden kann. Madlin bevorzugt es mutterseelen allein im Auto zu schlafen das vor dem Tor der Farm etwa 80 m entfernt vom Wohnwagen steht. Nachts herrscht hier absolute Dunkelheit und wir bewundern Madlins Mut und Widerstandskraft. Auf der Farm werden hauptsächlich Äpfel und etwas Gemüse angebaut. An Tieren gibt es nur noch die treue Hündin Misty und den unserem ehemaligen Kater Beppo ähnlichen Kater Olli.
      Das Gründerehepaar wohnt etwa 15 Autominuten von der Farm entfernt in einem noch in der Renovierung befindlichen Haus und kann sich nur begrenzt um die Farm kümmern. Wir helfen bei der Verbesserung der Zufahrtsstraße, schneiden die Bäume von dem Heer an Brombeersträuchern und anderen schnell wachsenden Stachelgewächsen frei und kümmern uns um die Beete. Die Kinder bringen wir zu den etwa 15 Autominuten entfernten Schulen die hier in der Regel bis 16 Uhr gehen.
      Das Wetter ist wie zu erwarten oft regnerisch, windig und nasskalt aber auch die Sonne kann plötzlich hervorkommen und die herbstliche Natur erglüht.
      Auf der Farm finden regelmäßig Permakultur Schulungen und auch Veranstaltungen statt. Bei dem jährlichen Apfelsaftpressen sind wir auch dabei. Dabei kommen viele freundliche und offene Menschen um mit einer sehr ausgereiften Handpresse Apfelsaft zu gewinnen. Einige bringen eigne Äpfel mit, andere helfen die zahlreichen Äpfel auf der Farm zu ernten.
      Trotz der herrlichen Ruhe und der üppigen Natur freuen wir uns nach sieben Wochen sehr einfachen Lebens auf etwas mehr Luxus, wie fließend Warmwasser und beheizte Küchen und WCs innerhalb des Hauses. Unsere Bewunderung für das Permakultur Projekt, welches die Familie mit viel Liebe und Ausdauer hier aufgebaut hat, und das wir für einige Wochen ein wenig unterstützen konnten, ist groß.
      Bevor uns der noch nasser und stürmischere November auf der hochgelegenen Farm (200 m ü. NN) noch mehr Frieren lässt ziehen wir Ende Oktober zum mid-term-break (vgl. m. Herbstferien) nach Süden in das County Wexford in ein richtiges Haus 🏠.

• Dia 1.209

Momi in Brittas Bay

7 de dezembro de 2022, Irlanda ⋅ ☀️ 4 °C

Nun ziehen wir zurück nach Wicklow in ein Holiday Haus in Brittas Bay. Es handelt sich um ein Areal mit etlichen dieser kleinen Häuser, unweit eines sehr schönen Strandes. Nach Wicklow Town, zu den Schulen unserer Kinder, sind es etwa 15 Minuten mit dem Auto.
      Da es Winter ist sind die meisten Häuser um uns herum leer. Doch es stellt sich heraus dass nur zwei Häuser neben uns eine Familie wohnt, deren Sohn auch in die democratic school geht und dazu ein guter Freund von Samuel ist. Die Freude ist groß und Tadhg ein häufiger Gast bei uns.

Anfang Dezember besucht uns 10 Tage lang Momi und wohnt mit uns in dem kleinen aber gemütlichen Haus nahe der irischen See.
      Tagsüber wandern wir am ausgedehnten Strand oder grünen Hinterland, abends liest uns Momi am knisternden Kaminfeuer ihre amüsanten und detaillierten Reiseerinnerungen vor.
      In dieser Zeit wird es auch einige Tage so kalt, dass morgens Eis die Straßen bedeckt. Da dies in Irland eine Ausnahme ist und auch niemand Winterreifen aufzieht führt das zu Verkehrschaos und gesperrten Straßen. Vor ihrem Abflug schauen wir uns mit Momi an einem eiskalten Tag noch Dublin an. Am Heiligen Abend verlassen wir die schön gelegene ruhige Siedlung in Brittas Bay um mit dem Opa und Miris Schwester samt Familie in einem größeren Haus weiter im Landesinneren die Weihnachtszeit zu verbringen.

• Dia 3

Dublin to Glengdalough

16 de abril, Irlanda ⋅ ☁️ 46 °F

Late morning drive out to the country to Glendalough where Irish Saint Kevin established Monastery in sixth century. Kevin came to Glendalough to follow his dream which was to find God in solitude and prayer.
      Beautiful rolling hills below Wicklow mountains with sheep/lamb/mutton farms most of which is exported. Irish eat imported lamb from Australia as Irish is too expensive.

• Dia 42

Wicklow

14 de maio, Irlanda ⋅ ⛅ 13 °C

Hier in Wicklow bleiben wir 2 Nächte. Viel gibt es hier aber nicht. Ein paar schöne Wandbilder und 3 Zahnärzte. Seit gestern plagen mich Zahnschmerzen. Leider hat hier niemand Zeit mir zu helfen. Also Programmänderung. Morgen wie geplant auf die Fähre nach Cherbourg. Dann auf direktem Weg nach Hause. Wir wären lieber noch 2 Wochen in Frankreich geblieben.Leia mais

• Dia 5

Beyond Dublin / first stop Glendalough

6 de fevereiro de 2020, Irlanda ⋅ ⛅ 7 °C

We picked up the rental car today in Dublin for our next 24 days ahead of travel by car.Driving in Dublin is a challenge with lots of one way streets and construction and pedestrians who cross randomly and yes, now lots of bicycles.
      First stop;A quick visit to Glendalough,the home of Saint Kevin who lived here in the Wicklow Mtns in the 500’s. A favorite of Joerg’s.

• Dia 6

Blick über Dublin auf 501m Höhe

27 de março de 2023, Irlanda ⋅ ☁️ 9 °C

Die 500 m scheinen an sich erstmal nicht hoch zu sein, wenn man bedenkt, wie hoch unser Westerwald liegt. Aber hier wirken die 500 Meter einfach riesig, so direkt neben dem Meer.

Die restlichen Meter hoch waren wirklich kraxelig, aber der Ausblick war es definitiv wert!

Oder was meint ihr?🤔

• Dia 13

Powerscourt House & Garden

25 de maio de 2023, Irlanda ⋅ ☀️ 18 °C

National Geographic wählte diesen Garten unter die drei schönsten der Welt. Völlig zu Recht. Weitläufig, abwechslungsreich mit italienischem, chinesischem, Kräuter- und Staudengarten, kleinem Turm und vielen Teichen. Und alles eingepflegt in die Kulisse der Wicklowberge.Leia mais

• Dia 31

Glendalough

2 de junho de 2023, Irlanda ⋅ ☀️ 15 °C

Glendalough is about an hour from Dublin in the Wicklow Mountains in County Wicklow. The Glendalough monastery ruins are from the 9th century. It has a round tower that was used as a lookout by the monks for Vikings and other invaders. They would then all go into the tower when threatened.

Glendalough means the 'meeting place of two lakes'.

It was a pretty drive there through the Wicklow countryside.

• Dia 1.383

Besuch empfangen im großen Haus

30 de maio de 2023, Irlanda ⋅ ☀️ 16 °C

Wir verbringen nun ca. 5 Monate in dem großen Haus eines der Lehrer der Democratic School der, wie wir zuvor, mit seiner Familie auf Weltreise geht und uns für diese Zeit sein Anwesen vermietet. In dieser Zeit empfangen wir etliche Besucher, die wir in dem großen Haus mit 4 Schlafzimmern und 5 Bädern gut beherbergen können. Wir besuchen mit Ihnen die diversen Sehenswürdigkeiten und die meisten sind wie wir von Irland und seinen freundlichen Einwohnern begeistert.
      Die Schule macht den Kindern meist Spaß und sie lernen neben immer besserem Englisch viele der irischen Traditionen kennen.
      Ende Mai übergeben wir das Haus Dank harter Arbeit in erster Linie von Miri in gutem Zustand zurück an die nun weitgereiste Familie.
      Die letzten Tage verbringen wir in Arklow auf der sehr schön gelegenen Moneyland Farm.
      Am 6. Juni geht unser Flug nach Deutschland. Aber wir werden am Ende des Sommers zurück auf die grüne Insel kommen, da wird sowohl die wunderschöne Landschaft als auch die freundlichen Menschen schätzen.
      Die Kinder wollen und brauchen nun wieder etwas mehr Stabilität und eine feste Basis. Wir haben auch ein Mietshaus in Wicklow in Aussicht.
      Damit geht sowohl unser nomadisches Leben als auch dieses Reisetagebuch zu Ende und das Abenteuer Irland in eine weitere Runde.
      Unsere gemeinsame Reise um die Welt hat uns unvergessliche Erinnerungen beschert und einen anderen Blick auf die Welt und unsere Heimat.

• Dia 30

Ancient history

12 de julho de 2023, Irlanda ⋅ ☀️ 19 °C

Um Irland aus richtigem Winkel zu sehen, muss man ein kleines Stück zurückblicken. Wie hart das Leben auf der Insel auch unter britischer Herrschaft war, dass die Iren vor nicht mal 150 Jahren die Hälfte der Bevölkerung verloren und es immer Hungeraufstände aber auch blutige Auseinandersetzungen zwischen Katholiken und Protestanten gab, den Wurzeln des heutigen Nordirland Konflikts, ist aus unserer Sicht kaum nachvollziehbar. Dass der spanische König fast seine ganze Armada verlor, weil ihm die englische Königin zu protestantisch war, alles sehr eigenartig, wieviel Geld und Blut vergeudet wurde, welche Art christlicher Glaube denn der bessere wäre….

Arklow ist eine wachsende Stadt, auch für Pendler. Alles was neu gebaut wurde, wurde (wie in D ja oft auch) mit EU Mitteln erbaut und ist meistens erst 20 Jahre alt. Und der Rest schwankt zwischen Patina überzogen oder dreckig und alt.. Einzig die Autos sind recht ähnlich. Aber jeder Ire ist freundlich, fast jeder grüßt auch Fremde. Eben sprach mich einfach so ein Mann auf der Straße an, in Kilmore hatte ich den Dusch Euro vergessen, fast hätte mir eine Frau einfach einen geschenkt..

Und die zweite Überraschung war der Aldi. Ein riesiges Angebot, Gemüse und Fleisch sehr günstig, Aldi und Lidl scheinen die neuen dt. Exportschlager zu sein, auch wenn sich das etwas fremd für ein früheres Technologie-Land anfühlt. Egal, wir haben frische Vorräte und gehen mit der Nachmittags-Tide raus Richtung Dublin. Hier haben wir alles gesehen, Pubs, Kirche, Mainstreet und Sportzentrum… So long…

Irland nun also. Sehr lange sehr verarmt. Von England kurz gehalten, von Missernten, Hungersnöten geplagt. Repressalien durch die britische Herrschaft und in religiöse Auseinandersetzungen verstrickt, unabhängig vom Königreich erst seit 1921.

Fünf Millionen Menschen leben derzeit in Irland, fast 40 (!!) Millionen irischer Abstammung sind verteilt auf die Welt, nunja, sie leben vorzugsweise im Vereinigten Königreich oder den USA. Sehr lange gab es in Irland hauptsächlich nur eine Perspektive: Weg von hier. Die Bevölkerung schrumpfte und schrumpfte, 1841 lebten 6,5 Millionen Menschen hier, 1921 drei Millionen, in den schwierigen 60er Jahren war der Tiefpunkt erreicht: 2,8 Millionen. Bei der großen Hungersnot wegen der Kartoffelfäule um 1845, Kartoffeln waren das Hauptnahrungsmittel, verhungerten innerhalb von  vier Jahren bis zu 1,5 Millionen Bewohner. Unvorstellbar!

Aktuell rappelt sich Irland wieder auf, die Geschichte merkt man den Städten aber an. Hier gibt es keinen sichtbaren Reichtum, der aus den Kolonien herrührt, keine industrielle Geschichte, kein stolzes Protzen, eine Seemacht (gewesen) zu sein, keine elitären Segelklubs... - hier herrschen Einfach- und Bescheidenheit. Das sich Engländer und Iren trotz gleicher Sprache nicht innig mögen- ist verständlich…
      Leia mais

Você também pode conhecer este local seguindo os nomes:

Wicklow, County Wicklow, Cill Mhantáin

Junte-se a nós: