Israel
Haifa

Sea of Galilee to Haifa

May 18, 2022 in Israel ⋅ ☀️ 22 °C

Heading north from Bethlehem we headed around the Sea of Galilee, we stopped at Capernaum, another historical Biblical site said to be the home of Saint Peter.

We joined a boat cruise across the Sea of Galilee but we didn't catch any fish and for lunch we visited Tabgha which is said to be the place Jesus feed the 5000 with the 5 loaves and 2 fish. Our lunch of course was pita bread and whole fish (and salad). Wasn't too bad.

Then onto Nazareth to visit the Church of the Annunciation where Mary was visited by an angel and told she was going to give birth to the Son of God.

Arriving in Haifa it is quite a contrast to other places we have been in Israel. Haifa is quite cosmopolitan with modern buildings and a large sea port. There are beautiful landscaped Baha'i gardens but we were only able to get a photo from the top as they were closed. Our hotel had fantastic views over the Mediterranean Sea.

Last day in Israel tomorrow as we head to Tel Aviv

Dag 13- Ku(s)tstad

August 28, 2023 in Israel ⋅ 🌬 29 °C

Na lekker lang te dommelen is het toch al 12:00 wanneer we ontwaken. We maken rustig ontbijt en pakken een frisse douche voor we de stad in trekken. De eerste indruk was eerlijk gezegd best wel slecht, aangezien het overal wat vuil was en ongezellig. Waar we normaal rustig aan het zeetje wilden wandelen lag dan een dikke industriële haven. Samenvattend: Haifa niet direct ons hartje gewonnen. Maar wij zouden onszelf niet zijn als we dan niet dapper doorzochten naar een strandbar met bier. Zo strandden we uiteindelijk een halfuur verder met een fris pint en later een pizza, allemaal bij prachtig zeezicht. Na een korte regenbui trokken we dan nog een uurtje verder de kustlijn af waar een gezellig strandje lag, met nog belangrijker: een volleybal veld. Om toch ons steentje bij te dragen in de globale crisis hebben we daar wat vriendelijke Russen tot tweemaal toe een goei pak slaag gegeven. ‘S avonds zijn we weer naar de Iza (goedkope) bar gegaan om daar te eten en vooral ook eentje te drinken!
      We leven nog x
      De schapen

Wasserplätschern in haifa

September 30, 2023 in Israel ⋅ ☀️ 29 °C

Plötzlich Israel. Haifa. Aus einem Namen wird ein Ort, wird eine Geschichte, werden Menschen. Im Moment Frühstück in dem hotel bat gatlim. Kleiner Innenhof, holzterrasse, Tisch und couchelementw, loungig, Wassergeplätsxher aus mehreren wandauslässen, mal höher, mal tiefer angebracht, in rechteckige Becken sich ergießend,kleine Bar, an der ich gestern nach ei em langen Tag noch einen NAZARE trank, auf rumbasis. Danach ins Bett wandte, ein rausche hörte,dachte, es wäre eine nahe Verkehrsträger, doch es war das Meer. Noch gesehen in der Nacht, gelblich erleuchtet von den lichtern einer sandigen strandpromenade. Glitzern von anderen Küstenort und Schiffen über dem dunkelblau heranwogenden Wasser. Die lichter sind nahe dem Libanon. Levante, Libanon, was für klangvolle, historisch aufgeladene Namen, jetzt besetzt mit kriegsangst, Waffen, Hass, Religion, Macht, rechthaberei. Bisher natürlich nichts zu spüren. Touristenattitüden. Anflug über karges Land, Siedlungen und immer wieder Siedlungen, rechteckig oder kreisförmig auf Bergen und in den wüstenartigen Bergen angelegt. Abholen des mietautos,begutachten früherer Schäden, Ausfahrt schon mit Navi, Fortschritt zu früheren Reise,n, vorbeigleiten an den Hochhäusern von tel aviv, immer wieder anderen in weiss gehaltenen Hochhäusern, vieles im Neubau, nur im Skelett oder halb vollendeter Fassade. Das Land ist klein, we are a small country, gleich zweimal gehört,aber auch ein junges Land. Und ein freundliches. Sofortige hilfsbereite antworten und Auskünfte. Hier der Parkplatz für die Nacht, am Strand dann für den Tag, dort ein gutes Restaurant und so weiter. Schabbatabend in der Innenstadt. Pizza am strassenrand, um das intensive hungergefühl zu stillen. Busse, die halten und fahren, auf einem steht grand Kanton. Eine Frau, die wartet in grünem Kleid. Eien Gruppe dunkelhäutiger Mädchen in weissen Kleidern, irgendwie religiös, die die strasse überqueren, sonst pulsierenden südländisches leben. Es ist warm, die Läden und schnellimbissw, die Obst und gemüstestände haben offen. Verständigung auf englisch. Schrift leider nicht lesbar. Das filmfestival im hellen Licht, fast alles ausverkauft, keine Übersetzung in einem dechiffrierbaren Programm. Eine Ausstellung eines polnischen Künstlers mit von ihm komzipierten Plakaten berühmter filmtitel. In einem Park unter einem weissen Dach Menschen auf coachen, monobloc-stühlen und sittlichen, die einer Band vor einer filmfestival Wand lauschen. Abschlussong I DID IT MY WAY, aber leider viel zu hoch intonirrt, so dass es fast schmerzt. Umgeben von verkaufsständen für Kleidung und schmuck. Darüber die warme Nacht.
      Haifa also. Morgen. Haifaan einem Berg. Weit oben die Stadt. Hängende Gärten, deutscher boulevard, mal schauen was wird, Haifa, Anlaufstelle von vielen Flüchtlingen nach dem Krieg, Haifa hotel bat gatlim, zum Ausgang hin zwei Duschen für strandbesuchee, der Sand ist nur 200 Meter weg. Palme , die in den noch nixht ganz blauen Himmel ragen, hebräische Töne von sen coachen. Lo heißt Nein, Kim heisst Ja, effo oder so ähnlich Wo, tota danke.

Fahrt nach Haifa

September 10, 2019 in Israel ⋅ ⛅ 27 °C

Schalom und Hallo,

heute ging unsere Reise weiter in Richtung Norden und hat uns in die Hafenstadt Haifa geführt. Wir sind derzeit 2.893 km von Berlin entfernt.

Wir sind mit dem Zug gefahren (ähnlich zu unseren Regios gebaut von Bombardier). Leider konnte der Zug nach ein paar Stationen nicht mehr weiterfahren und wir mussten auf den Nächsten warten. Der war natürlich sehr voll. Wir sind dennoch gut angekommen und waren pünktlich zum Check-In im Hotel.

Anschließend sind wir ein Stück an der Promenade entlang spaziert auf der Suche nach einem Restaurant. Seit gefühlten Ewigkeiten waren wir dann mal wieder bei einem Italiener essen. Es war sehr lecker.

Gestärkt sind wir dann mit einer Gondel hoch gefahren zum Kloster Stella Maris ("Stern der See"). Von dort aus hatten wir bereits einen guten Überblick über die Stadt. Bergab sind wir gelaufen und dann durch die Deutsche Kolonie geschlendert. Die "Deutsche Kolonie" wurde 1869 als Dorf von christlichen Siedlern der Tempelgesellschaft aus Deutschland gegründet. Heute ist dieser Stadtteil das Kultur- und Touristenzentrum der Stadt.

Am frühen Abend sind wir dann noch durch das Hafen- und Studentenviertel gebummelt. Hier gibt es viele kleine Cafés und Bars. Aber ansonsten ist der Küstenbereich durch Industrieanlagen und Verkehrsadern geprägt.

Jetzt wird es langsam Zeit fürs Bett.

Liebe Grüße
      Chris & Stephi

Haifa

December 7, 2022 in Israel ⋅ ☁️ 17 °C

Weiterfahrt von Tel Aviv per israelischer Staatsbahn nach Haifa. Übernachtung im Hotel DomusBat Gallim im Seashell Hotel. Schönes, kleines Hotel nahe der Strandpromenade! Sehr freundliches Personal, schöne Zimmer. Zwei Nächte da geblieben. Einen Tag haben wir uns Haifa angesehen. Stella Maris Kirche, Bahai Gärten, German Colony. Am anderen Tag dann nach Akko per Bahn. Altstadt angesehen und unterirdische Kreuzfahrerstadt!Read more

Bahá’í Holy Places and Gardens

May 12, 2023 in Israel ⋅ ☀️ 24 °C

Dieser Garten wurde zu Ehren des Bāb angelegt, sein Schrein ist ebenfalls darin enthalten. Somit ist der Garten der zentrale Pilgerort für alle Anhänger der Babismus-Religion.

Haifa Louis Promenade und Bahai

July 24, 2023 in Israel ⋅ ☀️ 31 °C

Einen großartigen Ausblick über die Hafenstadt Haifa bietet die Louis Promenade.
      Oberhalb der Stadt finden sich einige Geschäfte zum verweilen.
      Von den Ausblickpunkten kann man zu Fuß hinabsteigen durch den Bahai Garten zum Schrein des Bab.
      Neben den Heiligen Stätten von Judentum, Islam und Christentum in Jerusalem, befindet sich hier in Haifa eine der heiligsten Zentren des Bahaitum.
      Die Bahai rufen dazu auf, dass alle Menschen und Nationen sich als ein einziges Land und eine Einheit sehen.
      Vor dem Hintergrund der aktuellen Konflikte kein schlechter Gedanke...

Louis Promenade

October 26, 2022 in Israel ⋅ ⛅ 25 °C

A long walk from the cable car via some nice residential areas brings you to a pedestrian walkway with spectacular views of Haifa and the bay.

It is also the top of the Bahai Gardens, the #1 attraction in Haifa. But wouldn't you know ... they are closed for the two days I am here.Read more

• Day 4–6

Haifa - Bahai Gärten

June 13, 2022 in Israel ⋅ ⛅ 26 °C

Das Bahai-Weltzentrum (Baháʼí World Centre) ist das administrative und geistige Zentrum der Bahai-Gemeinde in Haifa und Akkon im Norden Israels. es ist UNESCO Weltkultur Erbe

Am Bahai-Weltzentrum befindet sich eine Vielzahl von heiligen Stätten der Bahai, wie der Schrein Bahāʾullāhs, der Schrein des Bab und der Schrein ʿAbdul-Baha's. Außerdem gehören hierzu die Häuser, in denen Baha’u’llah und seine Familie während ihrer Verbannung lebten oder die in besonderem Zusammenhang mit der Geschichte der Religion stehen. Einige dieser Gebäude, Monumente und Schreine befinden sich in einer ausgedehnten Gartenanlage am Berg Karmel. In unmittelbarer Nähe des Schreins des Bab befindet sich auf dem Berg Karmel auch der Sitz des Universalen Hauses der Gerechtigkeit, das Internationale Lehrzentrum, das Internationale Archiv sowie das Zentrum für das Studium der Heiligen Texte.Read more

Haifa, حيفا, ܚܝܦܐ, Hayfa, Горад Хайфа, Хайфа, حەیفا, Χάιφα, Hajfo, حیفا, Haïfa, H̱efa, हैफ़ा, Հայֆա, HFA, Haífa, ハイファ, ხაიფა, ಹೈಫ, 하이파, Hepha, ഹൈഫ, हैफा, हाइफा, Aifa, Хайфæ, Hajfa, Хајфа, கைஃபா, ไฮฟา, Ḥeyfa, חיפה, 海法