Israel
Israel

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Israel
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 9

"No $, only Shekel" - Omer, Taxidriver

28. september 2019, Israel ⋅ ⛅ 25 °C

In Jerusalem treffe ich meinen Bruder Max und seine Freundin Gabi. In keiner je von mir besuchten Stadt prallen die Kulturen derart aufeinander, wie hier. Am Tag meiner Ankunft ist Max' Geburtstag ... und Shabbat. Als ich abends zum vereinbarten Treffpunkt ins Zentrum von Jerusalem laufe, kommen mir christliche Mönche und Priester entgegen, während hunderte geschäftig wirkende utlraorthodoxe Juden in glaubenskonformer Kleidung zum Gebet Richtung Klagemauer eilen. Es wehen blaue Davidsterne über den engen Gassen der Souks als mit knackenden Geräuschen das Erwachen zahlreicher Lautsprecher angekündigt wird. Mehrere Muezzine rufen die muslimischen Gläubigen dröhnend zum Gebet. Dazu wabert eine Mischung aus Weihrauch, Falafeln und frischem Backlava um die unzähligen Stände der Straßenverkäufer. Offiziell haben sich die Religionen mit der Situation in Jerusalem arrangiert und immer wieder wird hier von "Gentleman Agreements" gesprochen. Jedoch stehen an jeder zweiten Gassenecke mehrere schwer bewaffnete isrealische Polizisten und Mitglieder des Militärs mit Schusswaffen und Gasgranatenwerfern. Die allgegenwärtige Atmosphäre des gegenseitigen Taxierens spiegelt eher eine Verkeilung der Konfliktparteien, denn wirkliches Agreement wider. Am Busbahnhof: Personenscanner. Eingang zur Klagemauer: Personenscanner. Besuch des Felsendoms: Personenscanner. Lediglich am heiligsten Ort des Christentums, der nur wenige Meter entfernten Grabeskirche, gibt es weder Kontrollen, noch Militärpräsenz oder Ordner. An der Stelle der Kreuzigung und Beerdigung Jesu selbst herrscht ein Zustand der jeglichen Spiritualität entbehrt. Unter Drängeln und Schubsen wird in die Kirche gedrungen wie auf ein Festivalgelände. Während die einen auf Knien über den Boden rutschen und unter Tränen Bettlaken und Rosenkränze über den Aufbarungsstein Jesu reiben, stehen andere daneben und drehen in Flip Flops und bunten Hemden V-logs. Auf dem Weg zurück zu meinem Hostel steigt ein Mädchen, geschätzt ein paar Jahre jünger als ich, in die Straßenbahn ein und setzt sich mir gegenüber. Sie hat eine moderne gelbe Handtasche bei sich, wippt zur Musik aus ihren Kopfhörern und scheint auf dem Heimweg von der Arbeit zu sein. Eigentlich genau das, was für mich als alltäglich gilt. Nur hat dieses Mädchen in seinem Alltag neben einer Pistole noch zwei Magazine am Gürtel und ein Maschinengewehr liegt auf ihrem Schoß wie bei mir eine Bäckertüte.

Die Stadt hat mich mit ihrer Aura fasziniert und abgestoßen zugleich. Mehr als einmal habe ich mich gefragt, wie der Alltag hier überhaupt funktioniern kann. Verschiedenste Welten liegen hier auf kleinstem Raum. Nur etwa 10 km weiter liegt hinter einer 8 Meter hohen Betonmauer noch eine weitere Welt.

• Dag 14

Drained in Tel Aviv

3. oktober 2019, Israel ⋅ ⛅ 26 °C

Tel Aviv portrays a mixture of L.A. and Middle East and thus it's absolutely contrary to the cultural-religious Jerusalem. Since my hostel is located close to the beach, the rooftop terrace allows me an excellent view of the daily life at the boardwalk. Instead of dangling sidelocks people are wearing muscle shirts and patrol along the promenade with their fashion dogs. Even though Tel Aviv is called Hollywood's new sin city, has numerous of scene clubs and is promoted as party capital, just having a drink can already become quite expensive. Nevertheless, six to seven euros for a small beer is no usury due to a 25% taxation of alcohol. Although, I therefore spent most of my time on the dry dock, I reluctantly leave the fine sand beach and the summer-like weather and fly back to Vienna.Les mer

• Dag 5

Das versunkene Schiff

21. oktober 2019, Israel ⋅ ⛅ 24 °C

Dieses Schiff wurde 🤔 1989 bei Niedrigstand des See's Genezareth gefunden und mit viel Geduld, Zeit und Aufwand geborgen. Aus verschiedenen Gegebenheiten ist sicher, das dieses Boot aus Jesu Zeiten stammt bzw. gebaut wurde....
      Es besteht aus 12 !!! verschiedenen Holzarten.

• Dag 9

Treffen mit einem messianischen Juden

25. oktober 2019, Israel ⋅ ⛅ 21 °C

Mero war ein orthodoxer Jude und ist vor 32 Jahren zum Glauben gekommen. Er ist verantwortlich für den Templerfriedhof und dem Friedhof für erweckte Juden in der deutschen Kolonie Jerusalems. Er hat die Vision von Gott bekommen, die Friedhofsmauer mit biblischen Geschichten zu bemalen bzw. bemalen zu lassenLes mer

• Dag 2

Besuch in der Deutschen Botschaft

14. september 2022, Israel ⋅ ☀️ 30 °C

Heute war unser erster Tag in Israel, an dem wir zu einem knapp zweistündigen Treffen mit dem deutschen Botschafter nach Tel Aviv eingeladen wurden. Er erzählte uns über seine Berufung und es entstand basierend auf unseren Fragen bezüglich der gesellschaftlichen und politischen Lage und möglicher Konfliktpunkte Israels ein interessanter Austausch.
      Insgesamt sind wir mit einem äußerst positiven Eindruck aus dem Gespräch herausgegangen, da er sehr offen und differenziert auf alle Fragen einging, sich sehr interessiert an allen Bereichen des israelischen Lebens und uns zum Kontakt und offenen und direkten Gespräch mit Israelis animierte.

• Dag 2

Erste Eindrücke aus Jerusalem

14. september 2022, Israel ⋅ 🌙 22 °C

Nach der deutschen Botschaft ging es für uns, trotz Müdigkeit, mit dem Bus weiter in die Altstadt von Jerusalem.
      Die Klagemauer und die Grabeskirche waren die ersten atemberaubenden Einblicke in die heiligen Stadt. Für die Jungs gab es eine Kippa und die Mädchen konnten schon erste Gedanken oder Gebete „in die Klagemauer stecken“.
      Die schöne und mysteriöse Altstadt bringt viele Fragen auf, weshalb wir uns morgen wieder auf die Reise machen, aber jetzt erstmal gesättigt (traditionelle gebacken Auberginen 🤤) ab ins Bett.
      Seid gespannt🤩

• Dag 3

Über den Dächern der Stadt

15. september 2022, Israel ⋅ ☀️ 22 °C

Heute morgen haben wir einen Rundgang über die ca. 500 Jahre alte Stadtmauer gemacht.
      Wir konnten die wunderbare Aussicht genießen und besonders die vielen religiösen Bauten (von Juden, Christen verschiedener Konfessionen und Moslems) überall in der Stadt im Kontrast zu belebten Wohnungsdächer haben uns sehr beeindruckt. Man kann das Miteinander der Religion erleben.Les mer

• Dag 4

Shabat Shalom 👋

16. september 2022, Israel ⋅ ☀️ 20 °C

Wir haben schon wieder die Koffer gepackt und verlassen heute Jerusalem.
      Heute steht uns ein kontrastreicher Tag vor. Zuerst besuchen wir Yad Vashem, die nationale Gedenkstätte für Holocaustopfer.

Danach geht es in die judäische Wüste, wo wir ohne Netz abschalten und uns auf uns besinnen können.

• Dag 3

Falafel in Jerusalem

15. september 2022, Israel ⋅ ☀️ 26 °C

Unsere Mittagspause haben wir gestern in Kleingruppen verbracht. Wir sind über die Märkte geschlendert und haben die kulinarische Welt Israels kennen gelernt. An jeder Ecke etwas zu probieren, die kulinarische Vielfalt (tonnenweise Tee, intensiver Weihrauch, erfrischender Granatapfel-Saft, aromatische Gewürze) schien kein Ende zu haben.
      Zum Mittagessen wurden wir in ein kleinen Imbiss gelockt, der behauptete die besten Falafel Israels zu haben. Und wir wurden nicht enttäuscht. Um uns eine schöne Atmosphäre zu kreieren wurden wir gefragt ob wir lieber deutsche oder israelische Musik hören wollen.
      Wir entscheiden uns für israelische und verbrachten einen tollen Nachmittag mit lokalen Eindrücken.
      Theresa, Franka, Cosima, Klara, Madeleine, Elisa

• Dag 4

Aufregende Nacht in der Wüste

16. september 2022, Israel ⋅ ☀️ 32 °C

Unsere spannendste Nacht bisher haben wir von Freitag auf Samstag in einem Beduinen-Camp mitten in der Wüste in der Nähe von Masada erleben dürfen.
      Es fing mit Kamelreiten an: Hier wurden wir zu zweit zu jeweils einem Kamel zugeordnet und haben so die Möglichkeit bekommen, die Wüste auf eine neue Art zu entdecken.
      Weiter ging es mit einer sehr gastfreundlichen Zeremonie, inder wir die arabisch-muslimischen Kultur näher gebracht bekommen haben. Dies wurde mit einem süßen Schwarztee unterstützt.
      Am Abend wurden wir zu einer Nachtwanderung mit Skorpionsuche in der Wüste erwartet. Durch einen erfahrenen Begleiter, der mit einer UV Lampe den Weg durch die Wüste anführte, hatten wir das Glück insgesamt fünf Skorpione zu sehen und ihre Vielfalt, durch eine gelungene Beschreibung des Guide, als neue Erfahrung mit nehmen konnten.
      Am nächsten Morgen sollte es früh für uns los gehen, weshalb wir nach intensiven Gesprächen am Lagerfeuer uns als gesamte Gruppe in das EINE Zelt begaben. Schlaf in einem offenen Zelt in einer Wüste mit seinen Freunden zu verbringen, wird eine neu gewonnenes und nicht schnell in Vergessenheit geratendes Erlebnis werden.
      Und wie schon erwähnt, am nächsten Morgen wird es spannend, aber das erfahrt ihr im nächsten Eintrag.
      Lena

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

State of Israel, Israel, እስራኤል, Israhēl, إسرائيل, İzrail, Ізраіль, Израел, Isirayeli, ইসরায়েল, ཨི་ཛ྄་རེལ།, Izrael, Їздраил҄ь, ཨིཛ་རཱེལ, Israel nutome, Ισραήλ, Israelo, Iisrael, اسراییل, Israa'iila, Isireli, Ísrael, Israël, Iosrael, ઇઝરાઇલ, Izira'ila, ישראל, इजराइल, Izrayèl, Իզրաել, Israele, イスラエル国, ისრაელი, Israeli, អ៊ីស្រាអែល, ಇಸ್ರೇಲ್, 이스라엘, ئیسرائیل, Ysrael, Medinat Yisrael, Yisirayeri, Isirayelɛ, ອິສລະເອວ, Izraelis, Isirayele, Izraēla, Israely, ഇസ്രായേല്‍, इस्त्राइल, Iżrael, အစ္စရေး, Isuraeli, इज्रायल, Israèl, ଇସ୍ରାଏଲ୍, Израиль, اسرايل, Isiraheli, Israëli, ඊශ්‍රායලය, Izuraeri, Israaʼiil, Izraeli, இசுரேல், ఇస్రాయేల్, ประเทศอิสราเอล, ʻIsileli, İsrail, ئىسرائىلىيە, Ізраїль, اسرائیل, Isroil, Israel (Do Thái), Orílẹ́ède Iserẹli, 以色列, i-Israel

Bli med hos oss: