Italy
Arzana

Dem Sonnenuntergang entgegenschaukeln

October 11, 2023 in Italy ⋅ 🌙 21 °C

Sophie hat Ihre Schaukel in den Urlaub mitgebracht und schaukelt dem Sonnenuntergang ein letztes mal entgegen. Ähnlich wie die Sonne sich dem Ende des Tages zuwendet, so bewegt sich auch unser Urlaub dem Ende zu. Für uns war es ein ganz besonderer Urlaub. Es war ein Urlaub ganz vieler erster Male. Für Sophie war es zum Beispiel das erste Mal Sand zwischen den Zehen zu spüren, das erste Mal salziges Wasser oder Sand zu schmecken, die Macchia zu riechen, das erste Mal auf einem Schiff zu sein, das erste Mal in einem Land in dem die Meschen eine andere Sprache sprechen und das erste Mal aus eigener Kraft auf den Beinen zu stehen. Es gibt eine lange Liste an Dingen, die Sophie ganz konzentriert in diesem Urlaub das erste Mal erlebt hat. Doch nicht nur für Sophie war es ein Urlaub der ersten Male. Auch für uns als Eltern. Dinge, die wir bereits kennen, haben wir als Eltern nochmal neu erlebt. Vielleicht ganz triviale Dinge, die sich aber mit Kind ganz anders und wie ein erstes Mal anfühlen. An den Strand zu gehen, eine Sandburg zu bauen, im Pool zu baden und all diese Dinge mit dem eigenen Kind. Es war eben nicht nur ein Urlaub. Das war unsere gemeinsame Elternzeit mit Dir. Das war für Dich!Read more

Gola Sa Tappara / Grotta Su Marmuri

October 4, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 31 °C

Heute sind wir in das Bergdörfchen Ulassai gefahren. Ulassai ist ringsum von Klippen eingefasst. Hinter dem Haupthang, an welchem Ulassai liegt, erhebt sich eine wunderschöne Klippe, bewachsen von riesigen Pinien und durch die Mitte zieht sich ein riesiger Spalt, eine Art Schlucht, die Kletter-Begeisterte wie ein Magnet anzieht: Die Gola Sa Tappara. Es gibt unzählige Felswände, mit Überhang und ohne, glatte Wände und stark zerklüftete, bewachsene oder kahle, für jeden Geschmack etwas dabei. Kein Wunder, dass sich bei unserem Rückweg bereits viele Kletterer im ganzen Canyon angesammelt hatten. Der Canyon war ein absolutes Highlight für uns doch leider können die Fotos gar nicht wirklich das einfangen, was die Augen vor Ort gesehen haben. Allein die beeindruckenden Größenverhältnisse geben die Fotos nicht wieder. Das ist in etwa so, wie wenn man versuchen würde, mit dem Handy den Mond zu fotografieren oder in einer Höhle. Jedenfalls haben wir uns danach auf die Suche nach einem guten Espresso gemacht und auch gefunden, Sophie hat Ihren Mittagsbrei bekommen und dann sind wir weiter gefahren zur Grotta Su Marmuri. Eine wirklich beeindruckende Karsthöhle, die Millionen Jahre von einem Fluss ausgespült wurde und deren Flusslauf beim letzten großen Erdbeben auf Sardinien mehr oder weniger ganz versickert ist. Heute führt die Höhle nur noch in den Wintermonaten oder nach starkem Regenfall fließendes Wasser. Insgesamt war es mit Sicherheit eine der beeindruckendsten Höhlen in der wir je gewesen sind. Der Eingang ist wie ein riesiger Schlund in den man hineinläuft, im Inneren gibt es unzählige Tropfsteinformationen zwischen denen vielen Fledermäuse wohnen. Insgesamt sind wir eine gute Stunde durch die Höhle gelaufen. Sophie hat mit Ihren Pieps- und Kreisch-Lauten immer wieder Mal die Akkustik in der Höhle getestet, mit einem Lachen selbst quittiert und für gut empfunden. Wir auch.Read more

Dem Sonnenaufgang entgegenschaukeln

September 12, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Heute erstmal langsam angehen lassen. Sophie hat ihre Schaukel mitgebracht und durfte dem Sonnenaufgang entgegenschaukeln.

Nach dem Frühstück sind wir erst Mal in den Pool und das macht so richtig müde. Jetzt gibt's ein Schläfchen für die kleine Dame und nachher schauen wir uns die nähere Umgebung an.Read more

Gennargentu Parc / Perda 'e Liana

October 1, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Bei unseren Ausflügen Richtung Norden haben wir oft diesen charakteristischen Felsen in der Ferne gesehen und waren uns die ganze Zeit einig, dass wir da auch noch hin wollen. Also haben wir uns heute auf den Weg gemacht zur Perda Liana. Mitten im Gennargentu-Gebirge liegt dieses Naturmonument und ist aus vielen Richtungen von weither zu sehen. Zunächst geht es vom Wanderparkplatz aus zur Hochfläche auf welcher sich die Perda 'e Liana empor hebt. Oben auf der Hochfläche sind wir einmal um den Felsabsatz herum gelaufen und hatten so die Gelegenheit, die Perda 'e Liana einmal von allen Seiten zu bestaunen. Dann sind wir einen Stichweg nach oben und haben dort aus nächster Nähe diesen wundervollen Steinklotz bestaunt. Die Aussicht über das Gennargentu-Gebirge war einfach atemberaubend.Read more

Nuraghe Arrubiu, Geisterdorf…

May 27 in Italy ⋅ ☁️ 24 °C

Gairo Vecchio. Heute haben wir die größte Nurraghenfestung Sardiniens und ein verlassenes Dorf besucht. Leicht unheimlich. Danach ging’s zum ausspannen auf nen Campingplatz und an den Strand. Dann noch ein leckeres Abendessen. Alles in allem ein gelungener Tag.Read more

Gönnung 😋

October 16, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Carolin takes over ✌🏼😂 Wir haben im Hotel nach Empfehlungen gefragt, wo man gut essen gehen kann. Uns wurde direkt eine ganze Liste mitgegeben. Wir lieben Essen und hatten schon wirklich Hunger. Alle Restaurants öffnen jedoch erst gegen 19/19.30 - passt nicht zu unserem Hunger und unserer Lust! Aber wir gehen diese Herausforderung an 💪🏻🤗 Auf dem Rückweg vom Strand haben wir und noch etwas zum Snacken (gefüllte Paprika, Blätterteigtaschen mit einer Tomatensoße) geholt, damit wir uns etwas entspannter fertig machen konnten und nicht jede Minute an Essen denken. Die Erwartung und der Hunger war groß! Und was sollen wir sagen? Das Restaurant lag in einer wirklich ruhigen Gegend. So ruhig, dass es fast schon unheimlich war. Das Restaurant selbst war so harmonisch, so familiär und einladend, dass man sich direkt Wohlgefühl hat. Wir haben uns die Speisekarte angeschaut und uns auf mehrere Gerichte fokussiert. Es hat sich alles so lecker angehört! Wir haben uns ein wenig beruhigt und direkt angeschaut, dass wir einen. Deal machen! Uns mehrere Gerichte teilen, um maximale Gönnung zu erreichen. 2 Vorspeisen (Carpaccio und Miesmuscheln) und 2 Hauptspeisen (spezielle Nudelsorten mit Fisch) wurden es - es warm ein Traum! Ein Fest! Wir haben alles aufgegessen. Jeden Bissen genossen. Wir haben uns beide angesehen und haben gemerkt, wie glücklich und zufrieden wir beide sind. Die großen Erwartungen wurden übertroffenen. Der Kellner hat uns noch mit einer Weinempfehlung überrascht - Sweet sparkly wine. Wir fühlten uns wie auf Wolke 7 und haben den letzten Rest der letzten Flasche getrunken. Direkt gegoogelt - den Wein brauchen wir auch zuhause! Und er ist wirklich preiswert. So günstig kann sich Glück anfühlen. Hunger wurde gestillt und wir sind zum Restaurant zurück gelaufen (ca. 15 Minuten). Es tat richtig gut - auch wenn wir beide sehr müde waren und schon das Bett unsere Namen rufen gehört haben. Umso neugieriger sind wir, wie das Essen in den nächsten Tagen wird. Bella Italia - wir freuen uns auf die nächste Gönnung!Read more

# Tag 25

May 30, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 15 °C

Programm Chill and Relax...
      Grägnet heds also vellech 20min..de ganz Tag🤣 be schöne 23grad.

Höt hemmer ghushalte unds chillt. Zudem hed Tyara gwünscht zlehre Schnitze.
      Opi und Grossätti ich ha Schlange gmacht de Hase und Krokodil chönd ihr mache✌️
      Be mir wird da nix....

Region do isch sehr gebirgig gar ned so flach we all gseid hend...de Stefan isch na paar höhe Meter go sammle mit ehm Gravel.

Jetzt hend mir bereits alles zämme gruuumet morn düüüsemer am halbi 8i looos richtig Norde🙏und hoffed es schöns plätzli för bitz länger zfinde amene ned ganz so ruhige Ort.🤣

#graveltime #schnitzkurs1
      #chillday

Sardinien, Teil 2

September 2, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

Vom Westen schlagen wir uns in die Landesmitte durch. Da es in den Ebenen und an der Küste doch eher heiss ist, suchen wir einen Campingplatz in den Bergen.
      Wir bleiben wieder zwei Nächte und schaun uns von da aus die Gegend an.
      Dort haben wir dann Peter aus Limburg kennengelernt, der mit seiner Moto Guzzi die Welt befährt (er hat auch einen youtube Kanal: https://m.youtube.com/@PoT_peterontour ).

Überall findet man Reste der Nuraghe, Turmbauten von ~ 2000 v. Chr., an den Küsten, oder plötzlich irgendwo im Wald ...

Zufälligerweise ist am Sonntag direkt beim Campingplatz die (geheime) Abschlussfeier des "Ulassai Utopia Psych Music Fest", das in der Gegend stattgefunden hatte. Chillige Musik, kühles Bier und wir in der Hängematte mitten drin. Gut erwischt.

###### english ######

From the west we make our way to the center of the country. Since it is rather hot in the plains and on the coast, we are looking for a campsite in the mountains.
      We stay two nights and look around the area from there.
      There we met Peter from Limburg, who travels the world with his Moto Guzzi (he also has a channel on youtube: https://m.youtube.com/@PoT_peterontour )

Everywhere you can find remains of the Nuraghe, tower buildings from ~ 2000 BC, on the coasts, or suddenly somewhere in the forest...

Coincidentally, on Sunday right next to the campsite is the (secret) closing ceremony of the "Ulassai Utopia Psych Music Fest" that took place in the area. Nice music, cold beer and us in the hammock in the middle of it all. Well done.

☆☆☆ Empfehlungen / recommendations:

Tree Of Life Camping

Nastasj a Mari - Ristobar

♡♡♡ Route:

Tag 4:

Tag 5:

Osini und Gairo vecchio

May 9 in Italy ⋅ 🌫 13 °C

Osini und Gairo Vecchio - zwei kleine verlassene Ortschaften - sind heute unser Ziel😍
      Im Oktober 1951 wütete ganze 6 Tage ein schlimmes Unwetter auf ganz Sardinien. Viele Orte waren unerreichbar.
      Und Gairo Vecchio traf es besonders hart. Eine riesige Schlammlawine begrub gut die Hälfte des Dorfes unter sich.
      Zu Fuß durch die engen Gassen und Treppen, vorbei an notdürftig verriegelten Häusern und mit der Drohne einen Blick von oben werfen.😍
      Wirklich sehr beeindruckend, wie sich die Natur langsam aber sicher ihr Territorium zurückerobert und sich Bäume und andere Pflanzen zwischen die übriggebliebenen Hauswände drängen🤩

Königsetappe

April 16 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Heute fahre ich über den hohen Pass, 1000 m ü N, wie schon voriges Jahr, die Strecke ist so atemberaubend schön und so easy zu fahren, ein Muss.
      Über die Flanke eines Gebirges geht es schnurgerade in die Höhe ohne grosse Steigung. Der Hang fällt rechts von mir senkrecht ab. Über den Baumbewuchs hinweg kann ich das unter mir liegende Land und die felsigen Berge sehen. In der Ferne mache ich sogar Nouro aus, hoch oben. Auf der Pass Strasse grasen die Ziegen, oben haben sie ihre Farm, dort sind sie in grossen Herden, nichtmal die Strasse ist vor ihnen sicher.
      Es gibt 2 Möglichkeiten von hier nach Tortoli zu fahren, diesmal wähle ich nicht den Weg über Baunei sondern fahre über Urzulei. Auch diese Strasse ist herrlich zu fahren, der Ort Urzulei nicht ganz so touristisch aber ebenso idyllisch gelegen.
      Dann geht es durch eine Schlucht bis in ein weites Tal und bis zum Meer.
      Tortoli ist ein super Ort. Da er auf ebener Fläche entstand ist alles großzügig angelegt, breite Strassen, Häuser mit Gärten, Plätze.
      Viel Leben hier, junge Leute, coole Locations.

Arzana