Italy
Prags

Rückblick Woche 1

July 16, 2023 in Italy ⋅ 🌙 18 °C

(Nachtrag: Stand Freitag 14.7.)

Woche 1

Die erste Woche ist geschafft. Fünf weitere Wochen stehen noch aus. Da ich in den Wochen zuvor nur an sechs Tagen Testtouren absolvieren konnte, galten die ersten Tage als Vorbereitung für die folgenden. So kam es auch. Nach den Bergen im Schwarzwald ging es relativ entspannt die Donau entlang und dann über Augsburg und Schloss Neuschwanstein bis nach Innsbruck über den Fernpass. Dabei war vor allem die Herausforderung mich mental darauf einzustellen, dass die nächsten 44 Tage mein Alltag vom Radfahren bestimmt sein wird und damit das ganze Projekt mit meiner körperlichen und mentalen Verfassung steht und fällt. Das führe ich mir auch jetzt noch immer wieder vor Augen und werde es wohl erst ganz begriffen haben, wenn die Tour vorbei ist. Egal wie gut oder schlecht es läuft, nach sechs Wochen ist das Ziel der Olymp. Darum bin ich umso glücklicher, dass es bislang zwar schon insgesamt abenteuerlich war, aber es nur kleinere Probleme gab, mit denen ich relativ gut umgehen konnte, so dass ich jetzt schon über die Alpen gekommen bin und ich mich soweit wohlfühle. Ich versuche das alles so gut es geht zu genießen, denn es kann jederzeit zu Problemen kommen, die mehr Aufwand erfordern und das Projekt ins Wanken bringen bzw. ich dann gefordert bin, das Projekt weiterzubringen. Die erste körperlich extreme Herausforderung war dann der Fernpass von Füssen nach Innsbruck mit Abkürzung über die Alm. 500 Höhenmeter auf 4,5km mit durchgängiger Steigung zwischen 10-20%. Dabei war ich selbst erstaunt von meiner Entschlossenheit. Ich musste um jeden einzelnen Meter kämpfen, aber ich habe währenddessen nie daran gezweifelt es zu schaffen. Mal abwarten, ob der Kopf weiter so gut mitmacht. Ich vermute nämlich, dass diese erste Woche im Nachhinein die harmloseste gewesen sein könnte.

Das Highlight war definitiv die viele Begleitung aus dem persönlichen Umfeld, denn auch wenn es bereits zu vielen schönen Begegnungen auf dem Weg kam, gibt das viel für schwierige Tage, wovon es ganz sicher noch mehrere geben wird.

Darum schonmal Danke für eure Unterstützung bis hierhin, aber es wird noch einiges kommen! Deshalb mache ich so weiter und ihr hoffentlich auch!

Lake Braies to Rifugio Belia

June 24, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 52 °F

Okay. So shit got serious real fast.

We left the beauty of the lake and started the relentless ascent to our first pit stop. Hard AF. The trail was nothing more than loose rocks surrounded by barren moonscape. We went slowly, stopping only to turn back and look how far we had climbed.

Not a lot of fun.

Pragser Wildsee 🏞

November 23, 2022 in Italy ⋅ ☀️ -2 °C

Nach einer längeren Fahrt sind wir in Südtirol angekommen. Wir haben uns heute entschieden auf der Autobahn zu fahren.
      Wir sind gleich zu dem See gefahren und es lagen dort ca. 15cm Schnee! Einfach nur schön! Es waren richtig wenige Leute dort! ☺️
      Nachdem wir alles angeschaut haben, sind wir zu Claras Bekannten gefahren, dort wo wir auch geschlafen haben. Die Familie hat 4 Ferienwohnung und sind super nett. Wir waren im Stall dabei, als Edmund die Tiere versorgt hat. Sie haben Kühe, 2 Ziegen, einen Hasen und 5 Hühner. Von den Hühnern durften wir die Eier behalten und die anderen Tiere haben wir gestreichelt.
      Da Edmund heute Geburtstag hatte und die Familie einfach so nett ist, haben sie uns zum Abendessen zu sich eingeladen! Es war ein sehr schöner, netter und lustiger Abend!
      Erna durften wir in die Bulldog Garage stellen, damit es nicht ganz so kalt wird. ☺️

Into Italy 🇮🇹🍕👌🏼

April 5, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 3 °C

We decided to venture into northern Italy, driving through the Felbertauerntunnel in the Austrian Mountains where there was lots of deep snow, huge icicles, and frozen waterfalls!

Passed the Italian border at about midday and stopped for some pizza for lunch. And then continued onto Pragser Wildsee. The lake was completely frozen and lots of snow there too. We did the circular walking route all the way around the lake and had lots of fun in the snow too! Watched the sunset and took some photos, and then went back to the van for a cup of tea whilst we watched the sun finishing setting on the mountains.Read more

Pragser Wildsee

February 18 in Italy ⋅ ☀️ 9 °C

Wir sind direkt zur „Perle der Dolomiten“ gefahren. Zugegeben, wir kannten den Pragser Wildsee bis wenige Tage vor Abfahrt gar nicht. Nostra culpa. Der Touristenmagnet wird in den Sommermonaten von Besucherströmen förmlich überschwemmt. 17.000 Urlauber sind es an Spitzentagen.
      Die Verantwortlichen mussten daraufhin die Reißleine ziehen. Vom 10. Juli bis 10. September dürfen Fremde nur noch mit dem Auto ins Pragser Tal fahren, wenn sie in einem der ansässigen Hotels übernachten oder wenn sie vorab ein Online-Voucher für 38 € (Preisliste 2023) gebucht haben. Alternativ kann man auch die 8 km bis zum See zu Fuß gehen oder mit dem Linienbus fahren. Doch wer macht das schon?
      Unsere Unkosten beliefen sich auf 10 € Parkgebühr. Dafür konnten wir das Auto bis zu drei Stunden auf dem P4 in der Nähe des Sees abstellen.

Bekannt wurde der Pragser Wildsee zum einen als Kulisse für die italienische Fernsehserie „Un passo dal cielo“ mit Terence Hill. Sie wird in Deutschland unter dem Titel „Die Bergpolizei – dem Himmel ganz nah“ ausgestrahlt. Zum anderen wurde der See durch Fotos in den Sozialen Medien weltberühmt. Der populärste Fotospot ist der Bootssteg. Um dorthin zu gelangen, muss man ein Ruderboot mieten (50 € à 45 Minuten). Wer auf dem Steg noch ein Selfie machen möchte, muss 10 € extra löhnen.

Der Bootssteg war geschlossen, der See zugefroren. Der Rundweg um den See war wegen Schnee und vereisten Stellen nicht bzw. schlecht begehbar. Wir spazierten daher wie einige andere auf der Eisfläche des Sees umher. Sehr zum Unbehagen von Manuela. Das Betreten erfolgte auf eigene Gefahr.

Der Pragser Wildsee (it.: Lago di Braies) befindet sich im Naturpark Fanes Sennes Prags. Von daher ist es landschaftlich eine wunderschöne Gegend. Wir suchten nach inspirierenden Fotoeinstellungen. Die gibt es zuhauf. Wir sind froh, den Ort im Winter besucht zu haben, auch wenn die romantische Bergseestimmung dadurch nicht zum Greifen war. Aufgrund der Preise und der Menschenmassen wird sie wohl auch im Sommer nicht aufkommen.

Auf zum Pragser Wildsee

July 1, 2023 in Italy ⋅ 🌩️ 15 °C

Wir kaufen noch ein paar Sachen im schönen Bruneck, bevor wir mit der Bahn nach Niederdorf fahren. Zum Wanderstart nieselt es etwas. Mountainbiker sind hier unterwegs und scheitern teilweise am steilen Weg. Tag 3 bedeutet, dass wir konditionell im Tief liegen - was wir auch spüren.
      Es herrscht Hochbetrieb am Pragser Wildsee. Parallel sind ca 20 Ferraris zur Mittagspause Vorort.
      Wir wandern noch etwas entlang des Sees mit seinen vielfältigen Farben und Spiegelungen. Abendessen im schönen Saal des Hauses ( ex Dresdner Chef).

Pragser Wildsee

October 4, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 7 °C

Unser letzter See für heute - Nr. 4!
      Nach zig Kurven, Serpentinen, hoch runter und wieder hoch und runter, haben wir es tatsächlich zum Sonnenuntergang an den Pragser Wildsee geschafft. So wie einige andere Fotobegeisterte auch, die uns natürlich alle immer schön im Bild standen....

Der Bildausschnitt war schnell gefunden, aber das Weitwinkel-Objektiv hat bei Sarah gefehlt.
      Nach ein paar anderen Versuchen, haben wir aber noch das ein oder andere schöne Bild im Kasten gehabt.

Mit leeren Akkus und leeren Mägen machen wir uns auf den Heimweg, sind ja immerhin noch 1,45 Stunden bis zum Hotel 😬

Prags | Hotel Asterbel

February 19 in Italy ⋅ ⛅ 4 °C

Vor dem Abendessen blieb noch ausreichend Zeit, um im Wellness-Bereich des Hotels entspannt zu verweilen. Er umfasst nicht nur den temperierten Swimmingpool, sondern auch verschiedene Saunen, ein Dampfbad, eine Infrarot-Kabine und mehrere Ruheräume. In einer Lounge stehen Tees, Säfte und Obst bereit. Wer seinem Körper noch mehr Gutes tun möchte, kann sich ab 15 Uhr mit einer aufpreispflichtigen Massage verwöhnen lassen.

Abends haben wir an einem neuen Ritual Gefallen gefunden. Nach dem abermals umfangreichen und köstlichen Dinner genehmigten wir uns ein Digestif in der Bibliothek. Die Bücher blieben im Regal. Die Gespräche entwickelten sich tiefgründig genug, um sich stets als letzte der Hotelgäste schlafen zu legen.

• Day 1–5

Prags | Hotel Asterbel

February 18 in Italy ⋅ ☀️ 10 °C

Uns ist aufgefallen, dass unsere Ansprüche an die Unterkünfte immer größer geworden sind. In älteren Rezensionen haben wir Benefits hervorgehoben, die wir heutzutage zu den Standardausstattungen zählen und damit meinen wir nicht einmal technische Entwicklungen wie zum Beispiel die inklusive Versorgung mit WLAN. Auch nicht einen Fernseher oder ein Telefon. Die Geräte sind bei uns eh nur Staubfänger.
      Das Stichwort ist in diesem Fall wiederum „Plan B“. Was bietet das Hotel an, wenn unsere ursprünglichen Absichten nicht umsetzbar sind, zum Beispiel aufgrund schlechten Wetters. Deshalb blicken wir vor der Buchung vermehrt auf das Wellness-Angebot der Herberge. Oder ist es doch nur unserem steigenden Alter geschuldet?

Jedenfalls wollen wir inzwischen nicht nur übernachten, sondern uns auch wohl fühlen. Aus dieser Sicht können wir das Hotel Asterbel wärmstens empfehlen.
      Es begann bereits vor Reiseantritt. Erstmals konnten wir in ein Hotel online einchecken. Das ist Service! Die Formalitäten an der Rezeption entfielen. Nach der Begrüßung bezogen wir daher rasch unser Zimmer. Der Grundriss war mit Aufenthaltsbereich großzügig bemessen. Vom Balkon hatten wir bestes Bergpanorama auf den Dürrenstein.

Die Hotelgäste erhalten eine 3/4-Pension. Das heißt, zusätzlich zum reichhaltigen Frühstück und dem exquisiten 7-Gänge-Dinner am Abend konnten wir uns zwischen 15 Uhr und 17 Uhr am Nachmittagsbuffet laben. Japs. Wir waren den kulinarischen Highlights erlegen. Es wäre ein Jammer gewesen, sich den Köstlichkeiten zu entsagen - leider zu lasten unseres Körpergewichts.

Das barrierefreie Berghotel liegt ruhig und abgelegen im Pragser Tal. Ein kleines alpines Skigebiet befindet sich direkt vor der Haustür. Ebenso eine Haltestelle. Im Halbstundentakt fährt ein Shuttlebus hinauf zur Plätzwiese und ein Linienbus ins Pustertal.
      Die Familie Mayrhofer machte uns den Aufenthalt so angenehm wie nur möglich. Wir sind in der Bergwelt der Dolomiten angekommen, inmitten ihrer Schönheit und Tradition – angereichert mit „ein bisschen“ Genuss.

Pragser Wildsee - Part 2

August 25, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 14 °C

…der frühe Vogel fängt den Wurm.

Unser Fazit:
      Die 40€ Eintritt die man in der Saison (10.07. - 10.09. von 9.30 bis 16 Uhr) bezahlt, sind es nicht wert.
      Wir konnten abends um 18.00 Uhr kostenfrei zum Parkplatz fahren. Durch aufkommenden Wind hatten wir den See dann fast für uns alleine.
      Morgens um 6.30 Uhr ist es dort auch herrlich still. ☺️ Ab 8.15 Uhr füllt sich alles rund um den See schlagartig.

Braies, Prags, ブラーイエス