Italy
Caldaro sulla strada del vino

Auf der Suche nach einem Campingplatz

August 14, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 33 °C

Guten Morgen, die Suche geht heute weiter. Gestern Abend hatten wir uns noch eine Liste gemacht, von allen möglichen Campingplätzen in den Dolomiten. Diese telefonieren wir nun ab. Von jedem hört man: TUT INS LEID, WIR SIND AUSGEBUCHT🫣
      Langsam werden wir unruhig.
      So ca 20 Campingplätze haben wir jetzt angerufen. In Italien ist morgen Feiertag & da sind alle Italiener unterwegs.
      ENDLICH 🤗🤗🤗
      Ein Campingplatz sagt: NO PROBLEMO. Allerdings in der anderen Richtung, gen Süden. Egal wir fahren jetzt dort hin. Alles eingepackt, angekoppelt & los. Schließlich müssen wir 4,5h fahren.
      Unterwegs habe ich aber noch einen Campingplatz in der Nähe von Meran gefunden & dort angerufen. Wenn wir sofort hinfahren, halten sie uns den Platz frei🤗🤗🤗🤗
      Ein Campingplatz direkt am See & der ist frei. Wir können es nicht glauben.
      Es ist jetzt bereits 37 Grad, bei jedem Schritt jeder Bewegung lief uns der Schweiß. Nachdem der Camper und das Vorzelt endlich standen, haben wir eine Runde über den Platz gedreht & waren lecker handgemachtes italienisches Eis gegessen. Abends noch was eingekauft, in einem Supermarkt mit persönlicher Bedienung & Beratung hinter & vor der Theke & sogar an der Kasse. Jeder einzelne Verkäufer war darauf bedacht uns gute Empfehlungen & Tipps zur Zubereitung zugeben. Das hab ich so noch nie erlebt. Einfach toll👍
      Wieder zurück vom Einkauf hat Hardy sich im Stand up paddeln versucht. Allerdings ging zu dem Zeitpunkt der Wind sehr heftig, dass er keine Chance hatte auf den See zu kommen, geschweige denn zurück. Also Abbruch der Mission PADDELN😇
      Nun gibt es Abendessen. Frischer Tomatensalat & Speck und Käse mit Weintrauben. Ach im übrigen ich habe noch gar nicht erwähnt, dass wir in Kaltern an der Weinstraße sind. Das heißt ein Weingut am anderen. Hier gefällt es uns und wir bleiben für die restlichen Tage unseres Urlaubs .
      Gute Nacht 😴

Treffen Kalterer See

June 20, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 28 °C

Heute kommt josh mit Volker zurück, Volker hat sich am Kalterer See ein Zimmer für eine Nacht genommen (er fährt morgen weiter Richtung Schweiz) und dort treffen wir uns und essen gemeinsam zu Abend.
      Ich bin schon wirklich erleichtert, dass die beiden heil zurück gekommen sind, ist ja nicht selbstverständlich!
      Nach dem Abendessen ist es schon ziemlich spät, so dass josh und ich zusehen vor Einbruch der Dunkelheit zu unserem Womo-Stützpunkt zu kommen, wo wir noch mit einem Glas Sekt anstoßen.

Mittagsstop am Kalterer See

May 27, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

Da wir auf der Reise „Heidis Obstplantage“ nicht gefunden haben, entscheiden wir uns spontan über den Kalterer See nach Trento zu fahren.
      Dort angekommen genießen wir ein paar Bier und springen ins Wasser. Ein perfekter Stop !Read more

Die Weinstraße

June 19, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 30 °C

Für heute habe ich mir überlegt nochmal nach Jenesien hoch zu fahren, dort war es so schön und danach über die Weinstraße an den Kalterer See (hier kommen morgen josh und Volker an), angeblich der wärmste See in den Alpen.
      Ich probiere es zwar nicht aus, aber hier herrscht eine angenehme Urlaubsstimmung und viele Wassersportler sind auf und im See.

Ich muss sagen, die Kurven und Serpentinen zu fahren fällt inzwischen echt viel leichter und das Moped fahren macht wieder richtig Spaß.

RÜCKREISE Autogrill Laimburg Ost

April 26 in Italy ⋅ ☁️ 12 °C

12 Uhr heisst es Platz räumen...vorher noch schnell ne Stunde Sonne getankt und Sally wollte natürlich nochmal den Tieren Tschüss sagen.
      Einkauf für die Rückfahrt in Peschiera, heute mal nicht Famila,sondern im italienischen Markt Superstore Migros...
      Und damit wir nicht in den Stau aufm Brennerpass kommen fahren wir erstmal nur bis zum Tamoil Rastplatz...Autogrill Laimburg Ost genannt auf Google Maps...da stehen wir dann bis halb acht/acht und fahren dann lieber den Abend bis in die Nacht....

Italien Tamoil Tankstelle Rastplatz

April 15 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Und wo wir gerade dabei sind umzuplanen auch heute Nacht nochmal einen ungewollten Standortwechsel für die Übernachtung....da unser geplanter Platz auf dem Brenner kurz vor der Mautstation abgesperrt und nicht befahrbar ist ,müssen wir weiter nach Italien reinfahren und improvisieren....die Tankstellen/Rastplätze sind hier eher klein und vollgeparkt mit Lkws, aber kurz hinter Bozen kennen wir einen schönen Platz...also bis dahin durchhalten und weiterfahren....Read more

Monte Penegal zum Himmelfahrtstag

May 26, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 14 °C

Heute wollten wir wieder an unsere Streckenkilometer (8) anknüpfen.
      Bevor wir zum Monte Penegal kamen, hielten wir im Ort Fondo, der einzige auf einem Canyon erbaute der Region, an.
      Dort fanden wir die mit Wasserkraft betriebene Uhr am Marktplatz und die Touristinfo zum Buchen der Schluchtenwanderung am folgenden Tag.

Ronald hatte den auf 1730 m Höhe gelegenen Berg, der tollen Aussicht wegen, mit 🏍schon angesteuert.

Heute aber wollten wir ihn zusammen erkunden. Natürlich die Drohne im Schlepp😄

Den ersten Teil der Wanderung kamen wir wegen der tollen Aussichten auf Bozen westlich von uns und dem Kalterer See östlich gelegen, garnicht recht voran. Dazwischen die riesige Fläche Apfelplantagen u.a. schöne Ausblicke…

Auch tolle Plätze, an denen sicher schon tolle Partys in der Natur stattfanden, zogen uns in ihren Bann (inkl. Garderobenhaken am Baum😃👍🏻)

Der 2. Teil im Inneren dann, lenkte uns dann nicht mehr so ab. Die Wanderer, die wir bisher getroffen hatten, verteilten sich auf den verschiedensten Routen. Wir liefen dann den größten Teil der Strecke wieder sehr einsam zu zweit😍

Erst als wir wieder in U.lb.F.i. W. zurück waren, entdeckte ich beim ☕️ein ganz besonderes Motiv des Tages♥️🌲💚zwischen unseren Bildern.

Der Anruf von Hannah und die Wünsche von Jannis per WhatsApp rundeten diese, von Ronald auf der Heimfahrt als schönstes Erlebnis eingeordnete Tour, am Vatertag ab.

Am Morgen am Campingplatz St Josef am Ka

August 23, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Am .morgen hat es kurz geregnet in Südtirol am Kalterer See. Aber 2 Stunden später lacht schon wieder die Sonne.
      Ute und ich wollen jetzt gleich mit den Fahrädern nach kaltern und das Dörfchen(Stadt) fahren und bummeln gehen.
      Mal schauen das ich gegen Spätnachmittag nochmal auf den kalterer See mit den SUP kann, wenn das Wetter es zulässt 👍😄👍

Am, im und um den See:We love nature 🌿

July 27, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Aufwachen bei blauem Himmel und Blick auf die Berge - herrlich! 🤩

Und dann durfte unsere Morgenroutine wieder ganz gemütlich starten: Doreen verbringt ihre Zeit mit Frühstück machen (heute gabs Porridge vom Gaskocher), ihr Wellnessprogramm und lesen und und ich widme mich der Kunst. 😍
      So verfliegt dann gerne mal der ganze Vormittag. Paradiesisch! 🤩

Als einziger Programmpunkt für den Tag stand heute eine erneute Wanderung um den See an- diesmal anders rum 😉

Rechts Weinreben, links Apfelplantagen und Sonne begleiteten uns um den Kalterer See (den wir ohne das schlechte Wetter wahrscheinlich nie gesehen hätten).
      Und wir grüßten alle Mitwanderer, die uns entgegenkamen: ich mit einem freundlichen „hallo“ und Doreen mit nem nordischen „Moin“ (was zum Teil für verwirrte Blicke sorgte, aber zwei haben sogar zurück gegrüßt 😉).

Und dann: Hier ein Ausblick aufs Biotop, dort eine Rast im Schatten und am Ende ein leckeres Eis!🍦
      Mehr brauchten wir nicht, um rundum zufrieden und entspannt zu sein 😌.

Als wir wieder auf der Zeltwiese waren, bereitetet ich meinen bevorstehenden Workshop vor (ja, die Arbeit rückt wieder näher 😉), während Doreen erneut die Nase in ihr Buch steckte📖.

Und nach getaner Arbeit ging es zur Belohnung und Abkühlung zum ersten Mal am Steg IN den See.😎

Allerdings kühlt es abends dann doch relativ schnell ab (die kalte Bergluft zieht nach unten) und so wurde es uns ziemlich frisch in unseren nassen Klamotten. Also wieder zurück.😉

Nach einer schönen, warmen Dusche beendeten wir den letzten Camping-Tag dieser Reise mit einem abschließenden Dinner im Bistro.🍕

Und dann schlichen wir im Mondlicht mit unseren Büchern und der Lichterkette ins gemachte Bett und dachten: oh, das werden wir vermissen…

Back to summer ☀️ am Kalterer See

July 26, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Als wir in Vahrn früh die Augen aufmachten, war der erste Gedanke: „F***, wir haben immer noch keine Unterkunft für heute Abend, an der wir sein wollen…“

Also schnappten wir uns beide unser Handy und suchten fieberhaft nach Möglichkeiten, um der kalten Schlechtwetterfront zu entfliehen- inkl. Wellnesshotel…

Irgendwann sagte ich: „Komm, wir nehmen die Variante (also aus allen Ergebnissen, die wir recherchiert hatten), die am südlichsten liegt: ein Campingplatz am Kalterer See.“

Nachdem wir diese Entscheidung gefällt hatten, ging’s zum Frühstück mit hausgemachter Marmelade und Eiern vom Obst-Hof und der Anweisung der Hausherrin: „Bitte alles aufessen!“ 😅 Alles klar!✅

Mit Blick auf Weinberge und Obsthänge beendeten wir unseren Aufentahlt auf dem Bauernhof und dann ging es wieder los: zurück Richtung Süden.
      Vorher noch kurz einen Halt bei Lidl (der uns über die ganze Reise in allen Ländern begleitet hat), um den Wasservorrat aufzufüllen und wieder auf zum Brenner.

Als wir gerade gestartet sind, kam im Radio die Wettervorhersage für Südtirol: „Überall wechselhaft bei 6-9 Grad… am schönsten wird’s heute am Kalterer See mit 28 Grad.“
      Hahahhahahaha wie geil! DA wollen wir ja hin! ☀️😎

Und nach nur 1 Stunde Fahrt konnten wir dann den ersten Blick darauf werfen: mitten im Grünen, umgeben von Bergen lag er da und der Campingplatz St. Josef war auch schnell gefunden.

Als wir morgens dort angerufen hatten, um zu fragen, ob noch was frei wäre, meinte der nette Rezeptionist „Versprechen kann ich euch nichts, aber kommt am besten so um die Mittagszeit, da stehen die Chancen noch ganz gut für euer Zelt.“

Um 11:00 parkten wir also vor der Schranke und durften uns in die Schlange von Wartenden einreihen, die alle wohl morgens angerufen hatten. Oh oh.
      Als wir dann an der Reihe waren, kam Entwarnung: „Für euch find ich was!“ Yes!
      Da ist man eben mit so nem kleinen Zelt doch um einiges flexibler, als mit nem Wohnmobil (die sich hier dicht an dicht auf dem Platz drängten).

Unser liebgewonnenes Mini-Home hatten wir dann auch schnell aufgebaut (mittlerweile sitzt jeder Handgriff ganz routiniert) und dann konnten wir uns den See endlich aus der Nähe betrachten!

Als wir dann auf dem Steg saßen, die Füße ins Wasser baumeln ließen und in die Sonne blickten, kam uns unser Leitsatz der Reise mal wieder in den Sinn: „Alles richtig gemacht!“ 🤩

Schon verrückt, dass unsere Intuition immer richtig war und wir stets das Beste aus jeder Situation machen konnten! Wir sind schon echte Glückskinder! 🍀

Und die hatten schon wieder Hunger 😅 Deshalb haben wir uns am Campingplatz-Bistro jeweils eine große Portion Nudeln genehmigt, die wir anschließend auf der Decke in Ruhe verdauen konnten.

Und dann stand heute endlich mal wieder Aktivität und Bewegung auf dem Plan: wir wollten gerne einmal um den See laufen!

So eine schöne Strecke: Ein Weg mit Apfelplantagen (und köstlichen Äpfeln, aber 🤫😉), Weinhängen, durch Biotope, ein bisschen Wald und natürlich ein toller Blick auf den türkisfarbenen See! 😍

Und zack war es auch schon halb 6 (wo ist der Tag hin???) und für uns klar: hier wollen wir auch den nächsten (unseren vorletzten 😳) Urlaubstag verbringen.

Es folgte ein erneuter Besuch im Bistro und ein paar Runden spielen und dann ab ins Zelt, wo wir glücklich einschliefen.

Caldaro sulla strada del vino, Kaltern an der Weinstraße