Italy
Campo dei Frari

Venecia

February 28, 2023 in Italy

Luego de dejar a Roberta pasé un día en Venecia al día siguiente debía tomar el vuelo a Catania.
      Llegué a la estación de autobuses y caminé hacia el hostal donde me quedaría para dejar mis cosas y poder salir a caminar sin cargar tanto.
      Averigué cómo llegar al centro de Venecia, por suerte hay muchas personas que hablan inglés, pero son especialmente jóvenes. Compré un boleto para tomar el autobús en una tienda de un señor de la India. Pude comunicarme con él a pesar de qud su acento es muy difícil.
      Era un trayecto pequeño pero no hay forma de ir caminando. Al llegar al centro estuve caminando al rededor de la ciudad, con la ayuda de google maps pude llegar a la plaza de San Marcos. Me subí a una góndola por unos minutos, sólo para cruzar un pequeño canal.
      La arquitectura es muy bonita, especialmente en la plaza principal, al rededor los edificios son muy sencillos.
      Luego de estar un rato ahí, decidí volver al hostal, pues me llevaría más de una hora llegar y yo estaba exausta.
      Estaba muy preocupada por mi vuelo porque era muy temprano y los camiones que salían más temprano eran a las 4:30 y yo necesitaba estar en el aeropuerto a las 4. La mejor solución que encontré fue irme en el último camión y esperar toda la madrugada en el aeropuerto, así al menos no estaría ansiosa de perder el avión.

October 19, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Wir nehmen uns einen ganzen Tag Zeit um Venedig zu erkunden. Wir lassen Freddy am Hafen stehen und nehmen ein Vaporetto in die Stadt. Dort steuern wir erstmal eine bestimmte Pizzeria an. Auf den Weg dorthin erkunden wir die vielen schmalen Gassen und Kanäle. In einem Süßigkeiten Geschäft kaufen wir Süßes. Später bleibt Hilmas erster Wackelzahn in einer großen Schaumerdbeere stecken. Natürlich essen wir auch eine Eis und später dürfen die Kinder wie versprochen auf dem Markusplatz die Tauben jagen. Venedig beeindruckt und hat uns allen gut gefallen.Read more

Ciao Venezia

May 30, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

Alleine die Reise von Graz nach Venedig wäre eine komplette Fotoreihe wert gewesen. Wir fuhren mitten durch die Alpen entlang von Klagenfurt und des Wörthersees mit atemberaubenden Alpenpanorama. (Welches einfach nicht mit einer Kamera aus dem Auto einzufangen ist!!)
      Kurz vor der italienschen Grenze wurde beste italienische Musik angemacht und darüber gerätselt, ob die brav ausgefüllten Einreiseformulare und negativen Tests wirklich von italienischen Behörden abgefragt werden würden. Spätestens 10 km später war uns klar, die Thematik Covid wird mit der italienischen Gelassenheit gelebt. Dank des Alpenpanoramas vergingen die knapp 4 Stunden Fahrt wie im Flug. Das anvisierte Parkhaus lag am vorgelagerten und industriell geprägten Festland von Venedig (Metre). Wir packten unsere sieben Sachen zusammen und machten uns auf den Weg zum Bahnhof, wo uns ein Zug in die Innenstadt bringen sollten. Die Reise bis zum Bahnhof war dabei schon ein kleines Abenteuer. Die Sonne brüllte und die Koffer waren zwar zum Ziehen allerdings nicht alle. Somit war der Weg die erste Herausforderung (für Packesel Marc). Am Bahnhof ging es dann aber ganz schnell zur Bahnhofsstation in Venedig. Dort angekommen stömten uns Massen entgegen, so hofften wir dem Wochenendtouristen entnommen zu sein. (Es war Sonntag Nachmittag). Entlang der Massen kämpften wir uns über die Vielzahl an Brücken, Kopfsteinpflaster und wunderschönen engen Gassen zu unserem Hotel. Überall in der Stadt trugen die Menschen brav ihre Masken und wir schwitzen darunter ordentlich bis wir endlich am Hotel ankamen! Dort bezogen wir unser süßes Zimmer in einem Personen kontaktfreien Hotel (ohne Rezeption/Angestellte mit lediglich zugeschickten Codes für Eingangshalle und Zimmer) und machten uns direkt bereit, um die Stadt zu erkunden. Wir wollten nicht direkt den sightseeing Marathon beginnen und so zogen wir entlang der schönen engen Gassen rein instinktiv gesteuert. Es dauerte nicht lange, bis wir einen herrlichen Platz für einen ersten Aperol Spritz und vino blanco fanden, den wir in besten Sonnenplätzen an einem wunderschönen Platz zwischen vielen Einheimischen genossen. Anschließend gab es noch was zu Essen und dann ging es nach einer ersten Runde durch die Stadt auch schon ins Bettchen.

Um aus diesem Bericht keinen Roman zu machen, lassen wir für den 2ten Tag die Bilder sprechen. Wir entdeckten diese wunderbare Stadt größtenteils zu Fuß und fuhren lediglich mit dem Taxiboot auf eine andere Insel Guidecca. Diese stellte sich als absoluter Geheimtipp heraus. Hier leben, arbeiten und studieren viele Venezianer. In einem menschenverlassenen Hinterhof entdeckten wir ein Restaurant, für welches man entlang an Fachwerkhäusern 100te von Metern laufen musste, in welchen Gondelbau und Restaurierung stattfand. Der Tag war mehr als gelungen und so vielen mir abends müde ins Bett.
      Für weitere insider Tipps pn. 😊

Getting lost in Venice

July 20, 2017 in Italy ⋅ 🌙 25 °C

Hostels were fully booked, so we had to leave Ljubljana. And where else to go than Venice? This is a labyrinth if gorgeous old buildings along narrow canals or cobblestone streets and stairways touching the water. A two minute walk and one is all lost. But that certainly is an experience! And the streets dosn't get any less beautifull when you have no idea what the next corner brings! Chances are that it's an old aesthetic bridge allowing you to cross the water just as a gondole passes by.
      We finished the day with a great Italian dinner and a break on a warm quiet night at one of those stairways reaching the water.

April 13, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 16 °C

Am 13.04.2022 haben wir uns auf die lange Reise nach Venedig gemacht. Erst 15 Minuten mit dem Velo zu Fähre, dann 25 Minuten mit der Fähre bis nach Pellestrina. Dort erwartet uns ein hochmoderner, elektrisch betriebener Linienbus der nach 15 minütiger Fahrt in Santa Maria del Mare direkt auf die Fähre Fährt und auf dem Lido wieder weiter… . Toll organisiert! Auf der Insel Lido setzten wir dann noch einmal mit einer Fähre rüber nach Venedig und da sind wir! Beeindruckend die Stadt, wunderschön, aber auch schön überlaufen. Wir sehen uns den Markusplatz an und laufen und verirren uns etwas in den Gassen Venedigs. In einem kleine Café Vivo in einer schmalen Gasse, wo gerade die Sonne reinscheint gibt es phänomenale kleine Sandwiches und Cola als Verpflegung. Ein bisschen schockiert über die riesigen Menschenmassen machen wir uns recht früh wieder auf den Weg zurück und verweilen lieber noch ein paar Stunden auf dem bedeutend ruhigeren Lido, bevor es wieder auf die Rückreise geht.Read more

Endlich in Venedig…🎭

July 10, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

…nach einer (fast) schlaflosen Nacht und 12-stündiger Zugfahrt

August 6, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

Venedig

In Venedig verbrachten wir 3 Nächte in einem Minihaus auf einem Campingplatz mit direkter Busverbindung zu dem Teil der Stadt, der den meisten in Gedanken vorschwebt bei dem Wort Venedig.
      Am ersten Abend verbrachten wir unsere Zeit allerding lediglich auf dem Campingplatz. Am nächsten Tag wachten wir etwas später als geplant auf und fuhren mittags los. Bis abends liefen wir rund 12 km durch Venedig und schauten uns so zumindest von außen viele Dinge an, wie den Dom, den Markusplatz, oder die Rialto Brücke. Bereits zu diesem Zeitpunkt hatte Venedig es geschafft wahrscheinlich die schönste Stadt auf unserer bisherigen Reise zu werden.
      Einziges Problem des Tages war die Tatsache, dass wir völlig zerstochen von Mücken waren. Abends bestellten wir uns Pizza zu unseren Campingplatz und fielen anschließend ins Bett, nur um festzustellen, dass unser Nachbar laut genug schnarchte um wirklich durch dir Wand klar hörbar zu sein. Wirklich schlimm!! Am nächsten Tag wachten wir daraufhin erneut sehr spät auf und beschlossen lieber die Mittagshitze abzuwarten und abends wieder loszufahren. Gesagt getan fand man uns also abends bei deutlich angenehmeren Temperaturen in einem Restaurant direkt an einem Kanal und später schlendernd durch die Stadt laufen. Auch während unserer letzten Nacht wurden wir stark durch das Schnarchen vom Schlaf abgehalten, schafften es aber trotzdem am nächsten Tag Zeitgemäß aufzustehen und auszuchecken um die Weiterfahrt nach Triest anzutreten.

Venice

July 13, 2018 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

We travelled from Milan to Venice today by high speed train which too about 4 hours. We checked in at the hotel Palazzetto Madonna and into a beautiful room with a view from the lounge over a pretty little canal. In the afternoon we went for a walk around the city.Read more

Venice, Italy

July 21, 2014 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

Day 1
      Second half of the day
      Joined a great walking tour around the Jewish Ghetto, took a gondola in the Grande Canal and spent an evening under the stars listening to an orchestra play in Piazza San then got lost and explored the city.Read more

Arrivo a Venezia

December 8, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 8 °C

Le tre temerarie viaggiatrici decidono di raggiungere a piedi l’appartamento, e così percorrono una cinquantina di ponti cariche di bagagli. La responsabile di google maps è Lili, il cui passo è simile a quello di un generale tedesco, e menomale perché Nina vorrebbe fermarsi a fare foto ad ogni ponticello, ma le viene fortunatamente impedito. A pagarne le conseguenze però è Ale, dolorante a causa delle vesciche provocate dalle scarpe nuove. Ma è temeraria e resiste alla marcia soffrendo in silenzio.

Arrivate alla casa, seguono le indicazioni un po’ confuse (lette in modo ancora più confuso da Nina) che l’host Alessandra ha fornito per raggiungere l’appartamento dal portone del cortile esterno. Attraversando un intricato labirinto di porte, chiavi e magazzini con creature urlanti, le compagne di viaggio riescono ad entrare in casa. Ma ecco un’altra ardua questione: tre QUASI (più o meno) trentenni devono cercare di accendere un riscaldamento degli anni 80 con istruzioni anche qui confuse, ma in tre non ne fanno una. Come fare? Grazie ad Ale in qualche modo ci riescono, nonostante i rumori sinistri e terrificanti della caldaia, e ottengono una temperatura umana.

Campo dei Frari