Italië
Fiesole

Reizigers in deze plaats

Florenz - Wiege der Renaissance

8 juli 2023, Italië ⋅ ☀️ 30 °C

Ein toller Tag in einer fantastischen Stadt. Mit dem Auto ging es in die Stadt und dann direkt in einen Hop-on Hop-off Bus. Doppelstock, luftige zweite Etage, vorbei an vielen Sehenswürdigkeiten, Kunst und Architektur.
      Sehr beeindruckt waren wir vom Palazzo Vecchio und dem Duomo di Firenze. Wahnsinn wie riesig diese Gebäude und die davor befindlichen Statuen waren. Weiter ging es zur Ponte Vecchio und der Piazza della Signoria. Anschließend mit dem Bus zum gigantischen Blick über die Stadt am Piazzale Michelangelo.
      Nach knapp 5 Stunden waren wir am Ausgangspunkt zurück. Bei knapp 40 Grad ein anstrengender aber wirklich wunderschöner Trip durch die Stadt.
      Zu guter letzt ging es auf Wunsch von Emmi noch zum Stadion des AC Florenz. Aber auch das ist im ähnlichen Zustand wie das im Oktober besuchte Stadion von Hellas Verona. (# Christopher).

Zurück auf dem Campingplatz, noch die gefürchtet letzte Kurve vorm Platz inspiziert. Mit der morgigen Weiterfahrt sollte es tatsächlich klappen.

Nun ab in den Pool und leckeren Aperol geschlürft. Unsere Mama hat uns mit Fischstäbchen und Kartoffelbrei bekocht.

Nun werden wir den Abend unter Grillengezirpse und Sonnenuntergang ausklingen lassen, bevor es morgen auf die Reise ins knapp 100 km entfernte Pisa geht.

2. Tag 🤩

9 januari, Italië ⋅ 🌙 5 °C

Heute begann der Unterricht um 9:00 Uhr. Gemütlich bin ich aufgestanden, habe meinen Kaffee getrunken, und das tägliche Joghurt genossen. Oh weia, irgendwie ist mir die Zeit davon gerannt. So musste ich mich doch noch ein wenig beeilen, um pünktlich in die Schule zu gelangen. Mein Schulweg dauert doch 30 Minuten zu Fuss. Ist ja gar nicht schlecht, so habe ich schon mal ein wenig Morgenfitness gemacht. 😛
      Gestern und heute hatte ich am Abend doch fast 16‘000 Schritte aud dem Zähler und ich bin einige Kilometer gegangen. Jetzt weiss ich auch, warum ich ziemlich k.o. bin.
      Auch im Kopf bin ich ein bisschen Müde. Italienisch büffeln, sprechen , Grammatik üben, 😯 boah - aber ich habe doch schon einiges gelernt. Zudem ist die 2. Sprache in Englisch, falls das Italienisch nicht reicht. Zum Glück steigt noch keine Rauchwolke aus meinem Kopf. 😅
      Irgendwie denke ich ja auch in Schwiizerdütsch. 😜 3 Sprachen, ist ein bisschen viel. 😅
      Nach einem kleinen Lunch, lief ich mal zum Duomo, dort hat mich die Bise fast weggeblasen. Es war heute wunderschönes Wetter, aber sehr windig und molto freddo, brrrrr. 🙃
      So gönnte ich mir später mit meiner Kollegin einen Apero. 🍷 Danach waren wir in Shoppinglaune. Zu meiner Freude, habe ich das Hard Rock Cafe entdeckt. Ja ich weiss, aber ein T-Shirt musste dann schon her, mit der Aufschrift vom Hard Rock Cafe Florenz.
      Ohoh, hier gibt es auch noch Shop‘s mit einem Haufen Süssigkeiten. 🍭🍬
      Jetzt heisst es stark sein, nur gucken und nicht kaufen.😅
      Plötzlich standen wir auf der „Piazza della Signoria“ neben dem Palazzo Vecchio. Da sind einige Statuen unter anderem, darf David von Michelangelo nicht fehlen. Und da war sie, die riesige Statue von David. Sie ist einfach so speziell und zieht einem in seinen Bann. 🤩🤩🤩
      Später assen wir Pulled Pork, eine Portion reichte für 2, und wir haben nicht alles geschafft. 🙈
      Zurück in meine Bleibe ging es dann mit dem 🚌.
      Meine Hausaufgaben sind auch erledigt, so gehe ich mit vielen neuen Eindrücken unter die Bettdecke.
      Buona Notte 🌟🌟🌟

• Dag 9

Jour de repos : Florence

23 mei 2022, Italië ⋅ ⛅ 26 °C

Aujourd'hui, nous nous accordons un jour complètement off à Florence. C'est le premier depuis le départ et ça nous fait réaliser qu'en seulement une semaine, on a fait de la route !

L'objectif est de visiter Florence et pour moi faire les réparations sur mon vélo que je n'ai pas pu faire hier (roue arrière à dévoiler et roulements à changer).

À première vue, une journée assez pauvre en récit, mais fort heureusement, un certain Leonardo va faire basculer la donne.
      Cet homme est répertorié comme hôte sur une application permettant aux cyclistes en voyage de trouver des endroits où dormir. Nous l'avons contacté afin de passer la deuxième nuit à Florence. Il est très vif et nous envoie toutes les informations nécessaires. Ça commence par un mail avec un questionnaire pointu auquel nous devons répondre pour pouvoir être accepté.
      N'ayant pas de retour, nous l'appelons pour savoir si tout est bon de son côté... Enfaîte, tous ces mails ont été dans les spams et nous n'avions pas vu. Cela est notre première erreur, puisque Leonardo nous renvoie un mail avec l'heure précise de tous ces mails envoyés.

Bref, nous nous excusons et il nous dit que c'est possible de venir, ce qui fera suite à un nouveau mail. Dans ce dernier, nous trouverons toutes les infos nécessaires pour accéder à son domicile ainsi que toutes les règles à respecter et les barrières horaires (heure d'arrivée, motifs pour lesquels on peut être en retard, heure de repas, heure limite pour prendre une douche, etc...). Nous qui aimons la simplicité des rencontres, on sait que ça ne sera pas le cas, mais rappelons le, nous sommes là avant tout pour l'aventure !

Nous parcourons ce document et nous rendons sur place. Arrivée devant le domicile, Armand sort de nouveau le document et me dit que c'est tout bon, on peut sonner !
      Après avoir sonné, on observe Gandalf le gris vêtu de sandales sortir de l'immeuble, nous le saluons, sans retour. Il nous fait signe de le suivre et nous adresse la parole 50m plus loin. Il nous dit tout de suite que ce que nous venons de faire, à savoir poser nos vélos contre le mur, est illégal à Florence, c'est notre seconde erreur. Troisième erreur, nous n'avons pas appelé 4min avant notre arrivée...
      Toutes ces erreurs nous mettent dans une situation gênante. Idéal pour commencer !
      Fort heureusement on rencontre Louise et Farouk qui sont également ici en tant que voyageurs.
      La soirée fut intéressante, nous essayons d'en savoir un peu plus sur Léonardo, mais il reste mystérieux. Tout ce que nous arrivons à savoir c'est qu'il a accueilli plus de 5000 personnes. On sent qu'au fond il apprécie accueillir les gens mais il n'extériorise rien. À chaque question que je lui pose, il change de sujet. Quand il s'agit de dire que l'excellent repas qu'a préparé Farouk est bon, ce n'est pas possible pour lui, il se contente de dire que c'est moyen.

En définitive, une soirée spéciale ou nous avons réfléchi à chaque faits et gestes que nous réalisons pour être sûr de ne pas heurter le Guru.
      Malgré un côté peu sympathique au premier abord, Leonardo est quelqu'un qui aime accueillir et qui a le cœur sur la main. Nous le remercions pour son accueil et pour la soirée originale que nous avons passé. Je ne sais pas si nous reviendrons mais nous nous en rappellerons ça c'est sûr !

2 Tag Florenz

27 mei 2022, Italië ⋅ ⛅ 22 °C

Heute war Florenz etwas netter zu uns. Romantisches Frühstück im Hotel auf das Zimmergeliefert mit der Aussicht auf Florenz im Sonnenaufgang. Den Tag durch gemütlich flanieren durch die Stadt, schweissgebadet.
      Morgen verlassen wir die Bankiersstadt auf zu neuen Zielen😁

Florenz wir kommen!

22 juli 2023, Italië ⋅ ☀️ 32 °C

Suenter che havein durmiu ora, havein magliau ensolver, rumiau ensemen e lu semess sin ina cuorta via entochen a Fiesole. A mesa via havein aunc fatg in stop tier il lag Bilancino en la Bahia bar. Era in mega bi liug cun bien damagliar ed massa bia tgauns ed bia turists. Ha en mintga cass rendiu da tener eri leu. Suenter essans ir vinavon tier nies campadi per ils proxims dus gis datier da Florenz. Il campadi ei plitost sempels ed intec vegls, denton la survesta ei nunpageivla. La sera cuschenau ratatouile mega bien e suenter aunc gudiu la sera cun giugs e pier.Meer informatie

• Dag 8

Florenz, beeindruckende Kathedrale

9 juni 2022, Italië ⋅ ⛅ 18 °C

Gestern sind wir in Florenz angekommen und haben einen Campingplatz mit Blick über die Stadt. Der Preis des Campingplatzes sowie die Villen um uns herum lassen darauf schließen, dass wir im Bogenhausen von Florenz gelandet sind. Die Anfahrt mit gefühlten 90 grad Steigung war etwas Grenzwertig. Davon abgesehen
      Wunderschön hier… wie viel hundert Jahre haben die an der Marmor Kathedrale gehämmert - total verrückt!!!!

• Dag 2

Florenz - Camping Village Panoramico Fie

7 juli 2023, Italië ⋅ ⛅ 29 °C

Nach einer abenteuerlich Anfahrt, die für unseren Wohnwagen viel zu eng, steil (bis 16 %) und kurvig war sind wir auf unserem ersten Campingplatz angekommen.
      Hoch über den Dächern von Florenz mit einem tollem Blick über die Stadt haben wir das erste Mal aufgebaut.
      Unser Campingplatz:

Camping Village Panoramico Fiesole

Eigentlich ein toller Platz, mit recht wenigen und kleinen Stellplätzen, einem Pool, kleinem Restaurant, toller Aussicht aber trotzdem für größere Wohnwagen absolut ungeeignet. Schon jetzt sind wir gespannt wie wir, vor allem um die letzte Kurve, bei unserer Abreise in 2 Tagen kommen werden.
      Zudem haben wir uns beim Einrangieren vom Wohnwagen ein Begrenzungslicht abgefahren.

Naja, die Kinder sind erstmal baden, wir stellen unsere Möbel auf

• Dag 71

Florence Day 4 Fiesole

20 november 2023, Italië ⋅ ☁️ 14 °C

The day trip that was planned for Fiesole has finally eventuated.
      Fiesole is a quaint little town north east of Florence. It was relatively easy to get to by bus. The town was built on the hill which meant walking was either ascending or descending.
      We hiked up to Convent of San Francesco then returned to the town centre for lunch. The views were amazing. Also learnt that Albert Einstein spent a great deal of time resting at this convent when he visited his sister Maya in Florence.
      Our second hike after lunch was on the old Roman road that leads us to old quarries where Michaelangelo and other sculptors got their marble.
      The hike was lovely in amongst the trees, occasionally opening out into a viewing vista. The old Roman road lead us from Fiesole to San Domenico.
      We then got on our bus ride back to Florence where we got a 40€ fine for not validating our bus ticket.

The fine strangely entitled us to ride on as many buses for free until midnight. So we took the opportunity to go to Basilica of San Miniato to listen to the monks sing Vespers.

Had beautiful Florence " buratta" which is mozerella filled with ricotta instead of cream, back at the apartment for dinner. I prefer the mozerella with ricotta more than the buratta we get in Perth filled with cream.

Now very full and very sleepy.

Distance walked 15.7km

• Dag 5

Fiesole I

7 juni 2015, Italië ⋅ ☀️ 32 °C

In dem Städtchen Fiesole sind wir, wie auch eine Menge andere, ausgestiegen.

Fiesole ist eine Stadt mit 14.009 Einwohnern in der Metropolitanstadt Florenz, Region Toskana, Italien. Sie ist reich an Kunstschätzen aus verschiedenen Epochen, Sitz des Europäischen Hochschulinstituts, des Departements für Renaissancestudien der Universität Harvard und der Universität Georgetown sowie Sitz des Bischofs von Fiesole. Das Dekameron des florentinischen Autors Giovanni Boccaccio ist im Fiesole des 14. Jahrhunderts angesiedelt.

Die Stadt ist bereits seit Jahrhunderten als exklusiver Nobelvorort der florentinischen Oberschicht bekannt, und bleibt bis heute gemäß Statistiken noch immer die reichste Einwohnergemeinde der gesamten Toskana.
      Meer informatie

U kunt deze plaats misschien wel onder de volgende namen::

Fiesole

Doe mee met ons: