Itali

Pengembara di tempat ini
    • Hari 40

Ciao Italien

23 Julai 2023, Itali ⋅ ☀️ 27 °C

Der letzte Tag steht an. Es heißt Abschied nehmen. Was bleibt sind viele tolle Tage, aber auch die Erfahrung, dass der Klimawandel längst da ist. So viele heiße Tage, Hagelkörner so groß wie Tennisbälle, Starkregen & Bäume die umstürtzen. Was bleibt es auch viel die Frage, was können wir dazu beitragen den Klimawandel zu stoppen? Ist er überhaupt noch zu stoppen?Baca lagi

Iseo és George Clooney

22 Ogos 2015, Itali ⋅ ☀️ 24 °C

Ma Iseo tavát vettük célba, Titkon reménykedve hogy George Clooneyval összefutunk de nem így lett :-) szóval Iseo tó a Garda tó mellett fekszik, hegyekkel körülvéve, és benne található azt hiszem európa legmagasabb szigete. Meg mellette egy kis másik, amit George Clooney meg akart venni mikor még az olasz modell csajjal járt. Végül mindkettő kútba esett.
      Szóval a tóparton bóklászgattunk, kávéztunk. Sajnos fürdeni nem tudtunk, az idő sem engedte de a víz sem volt túl tiszta. A városban levendula fesztivál volt, minden lilába borítva. Kedves kis környék, nagyon emlékeztetett Montenegróra.

Pausentag in Iseo

1 Oktober 2017, Itali ⋅ ⛅ 13 °C

Es ist Sonntag, wir sind noch ein wenig müde von der gestrigen anstrengenden Fahrt, und so lassen wir es heute erst mal ruhig angehen. Unsere beiden Platznachbarn fahren weiter bzw. nach Hause und so fragen wir gleich, ob wir auf einen der beiden Plätze direkt am See dürfen. Wir dürfen und so stehen wir bald direkt am See. Ein grandioser Ausblick, so wie man ihn sonst fast immer nur aus der Wohmobil Werbung kennt.

Dann gehen wir gemütlich ins Dorf. Sonntagsbummeln durch die Altstadt und die Gassen neben oder am See. Ein Spritz als Belohnung, natürlich mit den kleinen Snacks, die es hier in Norditalien immer in den Bars zu den Getränken gibt.

Den Nachmittag verbringen wir ganz gemütlich am tollen CP, Blick auf den See, ein wenig was zu trinken, Fußball Stream vom hervorragenden Wlan, also alles bestens. Monti tobt herum und jagt die frechen Enten, die aus dem See direkt auf den Platz fliegen. Abends gehen wir in die Pizzeria am Platz und genießen eine Pizza Speziale und Nudeln mit Meeresfrüchten. Es war ein toller Tag, wir freuen uns schon auf morgen!

• Hari 17

Letzte Nacht im Zelt

22 September 2021, Itali ⋅ ⛅ 16 °C

Die erste Etappe meiner Rückfahrt war echt anstrengend. Die Küstenstraße Richtung La Spezia ist öde. Immer gerade aus und eine Kreisverkehr nach dem anderen. Ab Santos Stafsno di Magda geht's endlich Richtung Berge. Die Landschaft wunderschön. Nur Straßen können sie Italiener nicht bauen. Ich muss mich voll konzentrieren um den unzähligen Schlaglöchern auszuweichen. Und dann kommt eine kilometerlange Baustelle. Die Straße frisch geteert, aber leider noch nicht fest. Der Teer klebt an meinen Reifen und daran Kieselsteine. Die Reifen haben keinen Gripp und ich muss extrem aufpassen. Irgendwann bei Parma wird die Straße wieder besser. Ich muss aber mehrmals anhalten um meine Reifen vom Schotter zu entfernen. Nach und nach habe ich wieder Vertrauen und kann wieder einigermaßen vernünftig in die Kurven fahren. Den Schlaglöchern muss ich aber weiterhin ausweichen. Unterwegs mache ich einen Campingplatz am Lago d'Iseo klar. Es wird dunkel und ich verfahre mich mehrmals. Aber gegen Jakob mein komme ich endlich an. Ich baue schnell mein Zelt auf (nur das Innenzelt. Das muss reichen, es soll nicht regnen. Und dann nehme ich mich und gehe etwas essen. Klassiker: Spaghetti Carbonara.Baca lagi

• Hari 9

Lago di‘Iseo

15 Februari 2022, Itali ⋅ 🌧 4 °C

Ich dachte ich fahre bis zu einem See, so ist es der Lago di‘Iseo geworden. Ich hoffe sehr, mir den Morgen bei Sonne anschauen zu können. Mein Plan war, hier an einem Camping Standort halt machen zu können. So fuhr ich eine sehr sehr enge Gasse entlang, um am Ende festzustellen, dass die alle noch geschlossen haben. Klar, wer fährt schon im Februar mit einem Wohnmobil los? Zumindest konnte ich bei einem netten Vermieter meine Wasserkanister auffüllen. Ab Morgen sind auch die kalten Nächte vorbei, sodass ich meinen Tank richtig füllen kann.
      Das war ein sehr aufregender Tag, mit meinem BamMobil bin ich nun per Du und wir konnten uns gut kennenlernen.

• Hari 2

Fahrt an den Iseo See

30 September 2017, Itali ⋅ ⛅ 16 °C

Nach der langen Feier mussten wir schon ein wenig schlafen.. So kamen wir dann auch erst um 10:30 Uhr vom Stellplatz in Steibis los. Auf bereits vom Radeln bekannten Straßen gings zunächst bis kurz vor Dornbirn. Irgendwie muss sich unser (LKW) Navi verstellt haben, denn plötzlich standen wir an einem 2,50 Meter Höhenbegrenzungsschild.. Also das Navi neu programmieren und zurück und dann durch Dornbirn und über den Rhein in die Schweiz. Leider war es ein winziger, nicht besetzter Grenzübergang. Also keine Vignette. Also durch den Ort und endlich fanden wir eine offene Tankstelle, wo es das benötigte Pickerl gab.

Dann gings zunächst zügig voran. Über Chur Richtung San Bernadino, wo es kurz vor den Tunnel eine kleine Brotzeit gab. Dann durch den Tunnel und runter nach Bellizona. Über den Luganer See gings Richtung Como. Hier lotste uns das Navi dummerweise runter von der Autobahn und mitten durch Chiasso durch. Eine Katastrophe, denn im Ort war eine riesen Baustelle, fast eine Stunde hat uns das gekostet.

Endlich waren wir wieder zurück auf der Autobahn. Um Mailand herum und dann auf einer ganz neuen, tollen, 3-spurig ausgebauten und völlig leeren Autobahn bis kurz vor Brescia. Schnell erfuhren wir, warum die Autobahn so leer war, für das dann doch kurze Stück waren 15€ ! zu bezahlen, Wucher! Aber hilft ja nix. Der Rückweg wird wieder über die alte Autobahn bei Bergamo gehen..

Um halb 7 waren wir endlich am CP Covelo in Iseo angekommen. Von den total netten Betreibern empfangen bekamen wir einen schönen Platz angewiesen. Blick auf den See, alles bestens hier :-)

• Hari 9

Durch Oberitalien an den Iseo See

13 Ogos 2005, Itali ⋅ ☁️ 24 °C

Da der Laden im Campingplatz nicht früh genug aufmachte – und auch sonst weit und breit kein Bäcker oder Café waren – fuhren wir wieder mal ohne Frühstück los. Nach einem kurzen aber heftigen Anstieg fanden wir bald ein typisch italienisches Frühstückscafé, das halbe Dorf war dort. Ein Espresso und ein Hörnchen mussten allerdings genügen, dann ging’s weiter.

Peter wollte anfangs nur kleine Straßen fahren und südlich um Bergamo herumfahren. Doch irgendwie verpassten wir die erste Straße die unten am Fluss entlang führte und fuhren wieder mal einen kleinen Berg hinauf. Macht nichts, oben auf der Hochebene kamen wir auch ganz gut voran. Ein besonderer Anblick waren die steilen Treppen der Wallfahrtskirche „Madonna di Bosco“ – diese Treppen haben wir uns aber erspart..

Der in der Früh noch bewölkte Himmel wurde zunehmend klarer und es wurde richtig sonnig. Irgendwann sollte es noch weiter hinaufgehen und so beschlossen wir, doch den Weg am Fluss entlang zu suchen. So ging’s erstmal auch ganz wunderbar ein gutes Stück bergab, doch unten angekommen war leider keine Straße sondern nur ein Spazierweg den Fluss entlang. Das hätte uns ja nichts ausgemacht, doch der Zugang zum Fußweg war durch idiotische Gitter so versperrt, dass wir ohne Abladen der Räder keine Chance gehabt hätten, die Barriere zu überwinden.

Da wir zum Abladen keine Lust hatten, genauso wenig wie den Berg wieder hinaufzufahren – die Abfahrt war lang und steil gewesen – blieb als einzige Alternative eine Fähre über den Fluss zu nehmen. Doch das war ein großartiges Schauspiel, denn die Fähre wurde noch mit der Hand betrieben, ein älterer Flößer zog die Fähre mit einer Stange entlang eines Eisenseils über den Fluss, einen Euro kostete die Überfahrt. Unwillkürlich mussten wir an den Chris De Burgh Hit „Don’t pay the Ferryman“ denken…

Auf der anderen Uferseite mussten wir dann zwar auch ein Stück den Berg hinauf, aber bei weitem nicht so heftig wie’s auf der anderen Seite runter ging. In Anbetracht der vorgerückten Uhrzeit beschlossen wir nun doch ein bisschen größere Straßen und auch durch Bergamo durchzufahren. Der Umweg „außen“ um die Stadt herum wäre ganz schön weit gewesen.

Auf den Schnellstraßen kamen wir dann auch gut voran und hatten Mittags Bergamo erreicht. Nach einem kurzen Mittagessen in einem Snack-Restaurant suchten wir den Weg heraus aus der gar nicht so kleinen Stadt. Nach einiger Zeit, frei nach Nase – aber ohne größeren Umweg – hatten wir bald den Weg Richtung Iseo See wieder gefunden.

Wir fuhren weiter auf etwas größeren Strassen und kamen gut voran. Endlich kam der Iseo See in Sicht. Noch eine kleine Auffahrt und Abfahrt und wir fuhren an den ersten Campingplätzen vorbei. Wieder einmal alles voll mit Dauercampern… Doch wieder hatten wir Glück und fanden einen Platz, an dem wir uns ein ein Eck drücken durften. 28 Euro, eine Quittung gab’s keine und „bis 10 Uhr müsst ihr wieder weg sein“. Na ja, keine Problem für uns. Hauptsache wir hatten einen Platz für die Übernachtung und eine Dusche für den Dreck der staubigen Landstrassen.

Etwas enttäuscht war ich dann vom See schon, ich wollte baden, aber auch der Iseo See war am Ufer zugewachsen, die ganzen Oberitalienischen Seen haben einfach wenig Wasser in diesem Sommer. Also machten wir uns bald fertig für einen Bummel durchs Dorf und zum Essen. Das Dorf war wie so viele kleine Dörfer hier recht nett, schöne Kirche, kleiner Hafen und ein paar enge Gässchen.

Wir fanden dann auch bald ein tolles Restaurant und setzten uns raus, obwohl es schon an der gegenüberliegenden Bergkette bedrohlich grollte. Ein heftiges Gewitter war im Anzug und so mussten wir zwei Stunden abwarten, bis wir einigermaßen trocken zum Zeltplatz zurück laufen konnten. In der Bar am Camping gab’s noch einen Schlummertrunk und dann fielen wir mal wieder ins Bett.

Route: Lago di Annone (Isella) – Galbiate – Olginate – Brivio – Carvico – Curno – Bergamo – Seriate – Albano – Grumello – Capriolo – Iseo See
      Unterbringung: Camping ??? am Iseo See
      Strecke: 83 Km – 650 Hm
      Km-Stand: 587 Km

Der Tourverlauf war in etwa so wie dargestellt, aber an einigen Stellen sind wir sicher nicht genauso gefahren…

• Hari 5

Iseosee

15 September 2021, Itali ⋅ ☁️ 23 °C

Vom Gardasee ca. 1,0 h weiter westlich ging es nun zum Iseo-See. Hier wollen wir für 3 Tage unser Lager aufschlagen. Nachdem was man lesen konnte, ein toller See, aber weit weniger frequentiert als der Gardasee. Ja, stimmt total. Beeindruckende Bergkulisse, eher ein Meer als ein See. Im Ort selber ebenfalls ein nettes kleines Zentrum, mit einem kleinem Hafen und netten Restaurants. Aber bei weitem nicht so laut, hektisch und überlaufen wie der Gardasee. Auch der erste Eindruck vom Campingplatz ist sehr gut. Mehrere kleine Lokale, Pool, Einkaufsladen, Seezugang und vernünftige Sanitäranlagen sind vorhanden. Die anderen Camper überwiegend Rentner, dazu kaum Hunde. Das heißt Ruhe auf dem Gelände. Perfekt! Nur das Wetter ist sehr durchwachsen. Von Gewitter bis Sonne alles dabei, aber wir machen das Beste draus.Baca lagi

Hotel Caravella in Deiva Marina

5 Jun 2021, Itali ⋅ ☀️ 22 °C

Nach dem Frühstück, das wir leider nicht draußen einnehmen konnten, starten wir (wie immer) gegen 10 Uhr unserem Hauptziel der Cinque Terre entgegen. Nach einigen Umwegen 🙄🙄 nehmen wir erst mal erschöpft einen Snack in Cerignale in einer kleinen, netten Snackbar ein. Dann kommen wir um 19.30 Uhr endlich!! in unserem Hotel in Deiva Marina an.
      Wolfi möchte unser Bike gerne direkt neben der Restaurant Terrasse parken, wird jedoch sofort dezent darauf hingewiesen dass dies unmöglich ist! Schweren Herzens parkt er sein Herzstück auf einen nahe gelegenen Motorradparkplatz.
      Ein einfaches Zimmer mit einer tollen Terrasse und einer grandiosen Aussicht erwartet uns. Wir hören vom Bett aus das Meer rauschen!! 😍😍😍
      Jetzt schnell umziehen, frisch machen und dann die knurrenden Bäuche füllen. Dann machen wir noch einen kurzen Spaziergang an der Uferpromenade, schließlich fallen wir erschöpft ins Bett und lauschen glücklich dem Meer 🌊

• Hari 2

Hotel Milano Iseo am Lago di Iseo

4 Jun 2021, Itali ⋅ ☀️ 27 °C

Nach einem leckerem Frühstück sind wir (wie immer) so gegen 10 Uhr Richtung Iseosee gestartet. Leider nur einen Pass gefahren, den Umbrail Pass. Nach der Mittagspause in Tirano wirft der ungeschickte Wolfi meinen Helm runter 🙄. Punktgenau auf die Visiermechanik, die er zum Glück wieder reparieren kann.
      Um 15.30 Uhr haben wir unser Hotel am Lago di Iseo erreicht. Ein kleines, einfaches Hotel. Allerdings mit sehr schönem Seeblick, direkt an der Strandpromenade.
      Schnell frisch gemacht und dann los, spazieren, den See genießen und was essen gehen.
      Die Italiener halten sich extrem an die Maskenpflicht 👍, allerdings gibt es an der Strandpromenade eine Bar wo sich alle treffen!
      Nach einem leckeren Abendessen sind wir in unser schönes Bett gesunken.
      Baca lagi

Anda mungkin mengenali tempat ini dengan nama berikut:

Iseo, イゼーオ

Sertai kami: