Itália

Viajantes neste local
    • Dia 3

3.TAG Orosei-Orgosolo-St.Maria Navarrese

8 de maio, Itália ⋅ ☁️ 14 °C

Heute wurden wir bereits um 06:30 von einem sehr engagierten jungen Hahn im Stimmbruch geweckt. Nola und Joschi waren bereits wach und ganz aufgeregt auf den kommenden Tag. 🐶☺️
      Nach einem gemeinsamen Frühstück mit Hahn, Schwein und Ziege ging es für uns weiter Richtung Süden. Wir fahren die Steilküsten entlang bis wir an einem Parkplatz ankommen. Hier führt uns eine zweistündige Wanderung zur Cala Luna eine der berühmtesten Buchten Sardiniens. Doch während der Wanderung, kommen wir an einer Abzweigung vorbei, die uns zu einer verlassenen, einsamen Bucht führt 🏝☀️Wir landen nach einigen Kletterpassagen im Paradies. Hier entdecken wir eine Tropfsteinhöhle. Wir legen eine Pause ein und entscheiden uns, nicht mehr weiter zu gehen. Als wir wieder am Parkplatz ankommen, fahren wir weiter in Richtung Landesinnere (Orgosolo). Hier erwarten uns die berühmten Murales di Orgosolo. Die Streetart an den Häusern, erzählt die Geschichte Sardiniens. Ein Einheimischer bemerkt unser Interesse an einer Erbsenpflanze an seinem Fenster und schenkt uns einige Ableger.🌿 Wir sind von der Freundlichkeit der Sarden begeistert. Den Abend lassen wir in einer Trattoria ausklingen. 🍕
      Zum Schlafen fahren wir an einen See mitten im sardinischen Outback. Nachdem uns ein Straßenhund,eine Horde Schafe und ein gruseliger Stellplatz begrüßten, entscheiden wir doch wieder städtischer zu fahren. Nach weiteren 40 Minuten, strapazierten Nerven und einem anstrengenden Tag, können wir auf einem Stellplatz in Santa Maria Navarrese direkt am Meer stehen. Und somit endet dieser wunderschöne anstrengende und abenteuerliche Tag☀️

• Dia 8–10

Strandtage

11 de maio, Itália ⋅ ☀️ 21 °C

Nachdem die letzten beiden Tage nicht so 100% was für Jonah und Nalani waren, standen erst einmal ein paar Strandtage auf dem Programm.

Nahe des kleinen Ortes Santa Maria Navarrese ging es auf einen Campingplatz unter Pinien direkt am Meer. Auch unser Stellplatz war ansprechend, der Blick aus dem Dachzelt ging direkt aufs Meer. Perfekte Bedingungen also um etwas zu relaxen.

Jonah war die meiste Zeit damit beschäftigt am Strand zu buddeln, Katzen zu jagen, Pinienbäume zu schälen oder einfach durch das Pinienwäldchen zu stromern und Nalani vollkommen Happy damit ein paar Bälle zu jagen und in die Wellen zu springen.

Der Rest der Band schaltete ebenfalls in den Entspannungsmodus.

Und, Unglaublich aber wahr: Wir konnten, ganz zur Freude von Jonah, tatsächlich das erste Mal richtig den Drachen fliegen lassen.

• Dia 8

Wieder zurück ans Meer

13 de setembro de 2022, Itália ⋅ 🌙 24 °C

Nach einer etwas unruhigen Nacht- man glaubt es kaum, aber es war etwas frisch 🥶wie die Heizung funktioniert im Busle 🚌hatte ich bis dato noch nicht nachgelesen. Leises Gebimmel 🔔 der unzähligen Kuhglöckchen und eine Plastictüte, die die ganze Nacht wie ein Fähnchen im Wind knisterte😂. Der Ausblick am Morgen aber wie vermutet- unbezahlbar. Schnell alles eingepackt und mit Samsi eine kleine toilettenrunde 💩 am Pass gedreht und schon saßen wir im Auto.

Erster Stopp die nette Tankstelle mit angegliederter Bar. Hier wurde sich wieder sehr wohlwollend an uns erinnert. Zähneputzen und ein Blick in den Spiegel und schon waren wir wieder ausgefein. Während wir auf den ausgezeichneten Cappuccino warteten, googelten wir mal die Bewertungen. Der unscheinbare, wenn auch äußerst herzliche Laden hat sowohl bei Google als auch bei Tripdvisor vollanschlag. Berühmt für sein ausgezeichnetes Essen 🍱 und den 🍷 . Wein nehmen wir mit, abgefüllt in einer Plasticpulle für einen fünfer. Getrunken wird aber später.

Der Besitzer, Bastiano stellte uns auch noch einen Geburtstagskuchen🎂 seiner 25 jährigen Nageldesignenden Tochter, verziert mit gefühlt 1000 Kcal sowie essbaren Glitzerperlen hin und zeigte uns ganz stolz den Instagaccount seiner Prinzessin 👑.

Schade, wenn es uns nicht ans Meer ziehen würde, würden wir noch etwas verweilen. Bastiano schlug uns noch den Besuch eines in der Nähe befindlichen Weingutes mit Verkostung vor.....Hallo ...es war noch sehr früher Vormittag und der Führerschein ist mir heilig.

Der nächste Stopp ist der Camping Mare blau in Santa Maria. Etwas Slalom zwischen den zahlreichen schattenspendenden Bäumen 🌳🌴🌲🌵und schon standen wir direkt am langen Strand. Tisch und Stühle raus und auch die Hängematte kommt wie bei einigen unserer Nachbarn hier zum Einsatz. So ein schönes Plätzle und der Strand sieht auch ganz schön aus. Etwas baden im Meer- heute mit 🌊 und etwas Wind 💨 .

Zum essen gehts heute auswärts in einer kleine Pizzeria. ordentliche und solide Küche mit Plastiktischambiente. Ach... schön ist es auch hier.

Morgen gehts hier zum 🥾 auf den in Strandnähe befindlichen Berg. Wie er heißt und wie es war schreib ich dann morgen. Nur extra auf dem aus Deutschland eingeführten Liegestuhl liegen is nix für uns.

• Dia 11

Capo di Monto Santo

28 de setembro de 2023, Itália ⋅ ☁️ 24 °C

Heute wurde es wirklich karibisch. Wie gut, dass wir noch das gute Wetter abgewartet haben für die Bootstour Olgiastra. Ellen und Reiner unsere Campingnachbarn haben sich uns angeschlossen und wir hatten eine tolle Zeit mit den Beiden. Wir fuhren zuerst an die Bucht Cala Mariolu, dann zur Cala Luna und auf der Rückfahrt noch in die Cala Sisine. Das Wasser ist wirklich karibisch schön. Allerdings war es auch überall ganz schön voll. Wieder zurück gönnen wir uns noch eine Pizza. Ein toller Tag!Leia mais

• Dia 14

Hin- und hergerissen

15 de maio, Itália ⋅ ☁️ 22 °C

werden wir auf dem Weg über Dorgali Richtung Süden.
      Der SS125 wird nachgesagt, hier die landschaftlich schönste Straße auf Sardinien zu sein. Links und rechts steile Felswände, unten die Hochebene, die in der Gorgo del Golgo ihren Anfang findet, auf halber Höhe die Straße, die sich am Abgrund entlangwindet. Einzigstes Manko: Es fehlen demzufolge Geraden. Ein hartes Stück Arbeit für den Kutscher.
      Der Abstecher zum Eingang der Golgo-Schlucht auf einer Piste im und ins Nirgendwo scheitert an den Offroad-Qualitäten unseres Gefährts 6km vor dem erhofften Ziel (Memo: 4x4 und Schotterbereifung für einen neuen Anlauf!). Allerdings hätte die Möglichkeit bestanden, per Pedes ... aber lassen wir das.
      Ausblicke, Blumen, Kühe, Ziegen, Esel säumen die Weiterfahrt. Ein kurzer Fotostop bietet sich noch beim Pedra Longa an, und das Tagesziel ist erreicht.

• Dia 29

Ostküste Sardinien

28 de outubro de 2023, Itália ⋅ ☀️ 24 °C

Stürmisch. Schwierig einen Campingplatz zu finden. Tolles Wetter. Freundliche und hilfsbereite Menschen. Ruhig und entspannt. Alles und nichts.
      Wir sind wie in einem Vakuum. Campingplätze für eine Nacht, danach schließen Sie. Die Saison geht zu Ende. Für uns gut und schlecht. Lido Di Tamatate ein Traum und nur ca. 5 Camper mit uns auf dem Parkplatz ... baden, Strand geniessen und feines Essen.
      Nun haben wir einen Platz am Meer gefunden, welcher von einer Familie betrieben wird. Alles calma und wir können bleiben solange wir wollen- Gastfreundchaft pur!!!! Émilie hat einen Freund gefunden - Niklas aus Potsdam: unglaublich wie flexibel Kinder sind. Schnitzen aus Schilf ist in.

• Dia 9

Windstärke 5

26 de setembro de 2023, Itália ⋅ 🌙 22 °C

Leider wurde uns heute morgen die Schiffstour am Golf von Orosei wegen dem starken Wind abgesagt. Wir haben entschieden noch einmal einen Tag hier zu bleiben und hoffen dass es übermorgen klappt. Den Tag verbringen wir ruhig mit Lesen, einem Strandspaziergang und leckerem Essen im Restaurant am Abend. Der Wind hat jetzt nachgelassen und vielleicht haben wir ja Glück, das es doch noch klappt.Leia mais

• Dia 10

Mareblu

27 de setembro de 2023, Itália ⋅ ☀️ 26 °C

Heute morgen bekommen wir die Bestätigung für die morgige Schiffstour. Juhu, jetzt klappt es doch noch. Somit machen wir heute noch einmal einen ruhigen Tag. Der Wind ist immer noch da, aber lang nicht mehr so stark. Wir gehen an den Strand. Es gibt dort eine Absperrung, wo Schildkröten Eier gelegt haben. Wegen der Klimaerwärmung gibt es wieder mehr Schildkröten im Mittelmeer. Allein in Sardinien gibt es 8 Stellen mit Eiern.
      Am Spätnachmittag laufen wir zum Einkaufen ins Städtchen. Wir besichtigen die kleine Kirche, die 1052 errichtet und auf Anordnung der Prinzessin Navarra der heiligen Maria di Navarra geweiht wurde. Sie war Überlebende von Schiffbrüchigen aus dem Baskenland. Davor steht ein alter Olivenbaum, man munkelt, er sei fast 2000 Jahre alt.

• Dia 14–15

Santa Maria de navarrese und Wanderung

21 de outubro de 2023, Itália ⋅ ☀️ 19 °C

Heute sind wir mit Klaus und Sabine in Santa Maria de Navarrese verabredet. Sie machen zufällig auch auf Sardinien Urlaub und wir wollen den Tag gemeinsam verbringen. Um 9:15 Uhr sind wir mit Ihnen zum Frühstück verabredet. Statt Brötchen bringen wir all unsere elektrischen Geräte zum aufladen mit😊.
      Nach einem reichhaltigen Frühstück auf einer großen überdachten Terrasse fahren wir mit Ihrem Fiat 500 zum Startpunkt der Wanderung um zum Cala Goloritze zu gelangen. Angeblich einer der schönsten Strände auf Sardinien. 6 Euro Eintritt für die Wanderung, die über 2 Stunden steil die Schlucht hinab geht. Auch jetzt in der Nebensaison ist hier noch viel los. Damit habe ich nicht gerechnet, denn den meisten Menschen ist so ein langer anstrengender Weg zum Strand doch zu viel. Falsch gedacht. Auf der Strecke verläuft sich die Menge aber schnell und wir laufen doch fast allein. Die Eindrücke sind fantastisch und mir fällt der Weg runter ohnehin nicht so schwer, aber wie wird es wohl rauf? Rüdi und Klaus immer vorne weg und Sabine und ich haben das gleiche Tempo und haben viel zu erzählen. Endlich sind wir da. Oh doch sehr klein die Bucht. Gefühlt passen hier nur 10 Leute hin, aber mindestens 100 sind da. Das Wasser ist schon toll und hat eine ganz besondere Farbe. Aber wir haben hier schon schönere Strände mit feinerem Sand und vor allem weniger Menschen gesehen. Aber trotzdem war es eine schöne Wanderung und ein kühles Bad. Der Rückweg war ganz schön anstrengend, aber wider erwarten kürzer als der Hinweg. Ich war auf 3 Stunden eingestellt, weil wir ja alles wieder bergauf gehen mussten. Nach 1,5 Stunden hatten wir es aber schon geschafft und uns nun auch ein fettes leckeres Eis und ein super von den Männern gekochtes Essen verdient. Den Abend haben wir dann noch mit reichlich Getränken und viel Lachen beendet und sind gleich vor dem Appartement stehen geblieben.
      Ein schöner Tag.

• Dia 11

Spiaggia Coccorrocci

10 de outubro de 2023, Itália ⋅ ☀️ 27 °C

Gleich in der Nähe befindet sich Sardiniens größter Kieselstrand. Dort haben wir auch angehalten. Ein ebenfalls schöner Strand aber mal ganz anders. Wir haben ein paar Türme aus Steinen gelegt, was echt Spaß macht, und sind dann weiter gefahren.Leia mais

Você também pode conhecer este local seguindo os nomes:

Lotzorai

Junte-se a nós: