Italy
Piazza del Duomo

Parma

July 27, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Der Domplatz von Parma wird vom Buch 100 Places als einer der schönsten Italiens beschrieben. Daher war die Stadt unser heutiges Ziel.
      Schnell fanden wir einen Parkplatz unweit der Altstadt für 1,20 Euro pro Stunde. Nach einer Viertelstunde erreichten wir zu Fuß den Domplatz. Der Dom entstand ab 1074 im romanischen und der Glockenturm im gotischem Stil von 1284-94.
      Beim Innenausbau ist vor allem die dreigeschossige Portalfassade und die giebelförmige Arkade bemerkenswert.
      Nebenan steht das Baptisterium von 1196-1216. Es ist ein turmartiges Gebäude.
      Hinter dem Dom befindet sich die Kirche Chiesa San Giovanni Evangelista aus dem 15./16. Jahrhundert. Die gehört zu einem Benediktinerkloster und sollte eigentlich um 14:30 Uhr öffnen. Wir kamen dort um 14:22 Uhr an, so dass wir uns ein Eis 🍦kauften. Die Post kam vorbei und wir hofften, dass diese den Schlüssel haben könnte, aber die versuchte nur ihre Zustellung irgendwo loszuwerden. Als um 14:45 Uhr die Türen immer noch verschlossen waren, gingen wir einmal um den Block. Um 14:55 Uhr versuchten wir es erneut und just in diesem Moment schloss jemand die Tür von innen auf.
      Die Kirche war eher unauffällig und nach dem kurzen Besuch verließen wir Parma.

Parma

September 17, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 25 °C

Oh, welch herzlicher Empfang für uns. Sogar eine Aufführung für uns 😂😂🙈🙈

Auf unserer heutigen Weiterfahrt in Richtung Heimat, noch mal ein kurzer Zwischenstopp in Parma, um letzte Einkäufe zu erledigen 🙈🍗🧀.Read more

Diocesan Museum Parma

October 3, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

We started off the day with our favourite Italian breakfast, one we hadn’t had since Montepulciano, a croissant, coffee and freshly squeezed orange juice, before heading to the Parma Cathedral, Baptistery and Monastero di San Giovanni Evangelista.

Our tickets also included a visit to the Diocesan Museum. We aren’t big “museum” people but do love the history preserved and displayed. This museum is quite small but one of the best displayed and informative ones we have visited.

What was interesting about this one is the style of the pieces, the paintings and the sculptures. The people depicted have an almost cartoon look to them which we have not seen elsewhere. They had a “modern” feel to them which made them more interesting. Having not come across any images when researching Parma, I had no idea how amazing and interesting the artwork would be.

It was a good intro to the next few stunning places we visited today. Parma is a place of beauty, artistry and history.

Die Kathedrale von Parma & Baptisterium

May 14, 2023 in Italy ⋅ 🌧 13 °C

Das Highlight im Inneren der Stadt ist sicherlich der Piazza del Duomo, an dem die Kathedrale von Parma und das Baptisterium liegt. Von außen ist der Dom sehr schön aber nicht spektakulär. Das Innere hat uns das aber sehr begeistert. Ins Baptisterium sind wir dann jedoch nicht, da wir hier im Vergleich zu kostenfreien Kathedrale 12€ Eintritt pro Person hätten zahlen dürfen. Eine frühchristliche Kirche, wahrscheinlich über einem vorchristlichen Heiligtum errichtet, befand sich seit dem 4. oder 5. Jahrhundert an der Stelle des heutigen Domplatzes. Ab 860 entstand nahebei die Marienkirche, die zur Kathedrale wurde. Nach deren Zerstörung durch einen Brand begann 1074 in mehreren Bauphasen die Errichtung des heutigen Doms. Der Glockenturm entstand zwischen 1284 und 1294 im gotischen Stil. Das Baptisterium San Giovanni zählt zu den bedeutendsten seiner Art. Es zählt zu den bedeutendsten mittelalterlichen Bauwerken Italiens am Übergang vom romanischen zum gotischen Stil. Das Baptisterium San Giovanni ist ein achteckiger Sakralbau und befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zum Dom. Sehr beeindruckend!Read more

Weiterfahrt nach Parma bis Florenz

September 11, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

Heute aufstehen um 7:30 Uhr, denn es heißt leider Abschied nehmen. Für 93 inkl. Strom haben wir hier eine wunderschöne Zeit verbracht. Wir würden gern wieder kommen. Da heute Samstag ist haben wir bei Lidl noch ein bisschen eingekauft und dann ging es wieder on Tour. Hoffentlich klappt es mit einem Parkplatz in der Stadt. Bin also gespannt. Sollten so gegen 13 Uhr da sein
      Nach langem Suchen etwas gefunden. Interessante alte Stadt mit vielen romanischen Bauten Der Dom ist sehenswert. Ein schönes Denkmal auch zu Ehren Verdis, der hier aufgewachsen ist. Nach 2 Stunden sind wir wieder weiter gefahren in Richtung Florenz.
      Nächster Stress. Walter fährt trotz meiner heftigen Proteste auf der Autobahn bei dem Slot von Telepass rein. Natürlich ging nix mehr zurück und ich konnte kein Billet ziehen. Ich ahne schlimmes 😳. Er meinte nun fahren wir weiter und zeigen unsren Parkschein von Parma. Häää. Da sitzt blos niemand mehr. Das geht alles elektronisch. Wem willst Du Deinen Parkschein zeigen??? Ich war genervt und lese mir den Strafkatalog durch.. Mit bibbern sind wir zum Ausgang Süd von Florenz zum Sonntagabend von der Autobahn runter. Entsprechend viele Autos und Andrang. Mir schwant schreckliches...Ein Garmisch - Patenkirchner ließ uns auch noch großzügig rein. Ich erklärte ihm unsere Situation und er wusste auch nicht weiter 🙄 Ein Italiener davor fragte mich, ob ich Probleme habe und ich erklärte die Situation. Durch Zufall kam gerade ein Mitarbeiter der Autostrada und gemeinsam haben wir mit Kartenzahlung unseren Calli durch geschleust Huch… war ich froh 😊💕🥂
      Gut nun nächstes Problem. Stellplatz vs Campingplatz. Habe mich für Campingplatz entschieden, da dieser am Fluss liegt und man von dort nur 5 km mit dem Rad im Zentrum von Florenz ist 👍. Und es hat geklappt. Super Platz. Nicht so Naturbelassen wir vorher, aber im nachinein eine super Entscheidung. Dafür entfällt morgen Früh wieder die nervige Parkplatz suche. Ich bin happy und das ist ein Campari- Orange wert 🍹Nun gehe wir erstmal in den Pool baden bei 30 Grad Sonne 😉
      Morgen werden wir die Stadt erobern.

Piazza del Duomo