Italy
Piazza Pantheon

Siracusa Teil 1

May 13, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Von Noto fahren wir nach Sirscusa. Auch hier gibt es einen Stellplatz mit Shuttleservice in die Stadt.

Auf dem Stellplatz stehen wir unter einem Dach im Schatten. Sehr angenehm, da es heute zum ersten mal gegen 27 Grad geht.

Um 16:00 Uhr nehmen wir den Shuttle.

Wikipedia:
      „In der Antike war Syrakus über mehrere Jahrhunderte die größte und mächtigste Polis Siziliens und dessen kulturelles Zentrum. Marcus Tullius Cicero beschrieb sie in seinen Reden gegen Verres als „die größte und schönste aller griechischen Städte“. Die Altstadt befindet sich auf der Insel Ortygia, hier sind auch die meisten Sehenswürdigkeiten.“

Sehr sehenswert ist der Dom und die barocken Palazzo Drumherum. Direkt am Meer gibt es eine Süßwasserquelle bzw. Brunnen Fonte Aretusa. Hier wachsen wilde Papyrusstauden. Das Wasser fließt tatsächlich untermeerisch unter der Hafenbucht hindurch.

Syrakus

October 1, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Die Hafenstadt Syrakus, einst als das New York der Antike bezeichnet, wurde von uns heute zu Fuß und per Schiff erkundet. Zuerst ging es mit unserer örtlichen Stadtführerin Maria zum Archäologischen Park. Dort besuchten wir das Ohr des Dionysius, berühmt für sein außergewöhnliches Echo. Ich habe ein kurzes Video eingestellt, dort hört ihr Mariar singen. Weiter ging es entlang der Steinbrüche zum griechischen 🎭 Theater. Das aus dem Fels des Hügels herausgearbeitete griechische Theater ist das berühmteste Monument des Parkes. Die Cavea, der für die Zuschauer bestimmte Raum umfasst 67 Reihen mit Treppenstufen und ist in 9 Keile mit 8 Treppenreihen unterteilt. Die Bühnenausstattung muss, insbesondere in der Römerzeit, grandios gewesen sein. Von Mai bis Juli wird das Theater auch heute noch für Aufführungen genutzt. Weiter ging es zum Altar des Hieron, ein Zeugnis der Macht und des Ruhmes seiner Dynastie. Da wurden mal eben schnell 450 Ochsen geopfert, dass wäre so, als wenn wir heute 450 Ferraris mal eben zu Schrott fahren würden. Wer hat, der kann🤭.
      Zum Schluß noch flugs zum Amphitheater, welches ebenfalls sehr beeindruckend war. Ein paar Gladiatorenkämpfe mussten schon sein.
      Kurze Pause und ab ging es in die Altstadt von Syrakus, mit der Kathedrale (Heilige Maria der Säulen). Die Altstadt liegt auf einer Insel, ist ausgesprochen hübsch anzusehen. Am Anschluß der Besichtigung und der vielen Erklärungen von Maria, erwartete uns am Hafen ein Boot und wir umschipperten die gesamte Insel. Bei Sonne satt und 33 Grad war es sehr angenehm und erfrischend auf dem Meer. Ein kleiner Umtrunk(nicht nur Wasser) 🤭tat sein Übriges. Kurz bevor wir den Bus erreichten gab es noch ein Gelato, sprich Eis. Flugs ins Hotel, wo uns zum Abendessen Lamm, Tintenfisch, Pasta und viele leckere Sachen erwarteten. Ein gelungener Tag geht zu Ende.

Die Straße von Messina

November 3, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Da haben wir uns wohl etwas zuviel vorgenommen, von cefalu nach Messina und einen Abstecher zu einem Skulpturenpark und später noch mal eben zum Ätns......naja
      Messina hätte man sich sparen können . Der Skulpturtenpark war ein Rundwanderweg und der Ätna lag im Nebel. Aber wir konnten schon mal den Italienischen Fahrstil üben jetzt sind wir hoffentlich fit für Palermo.Read more

Sirakus

November 3, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

8 Km vor dem Ätna haben wir beschlossen umzukehren, schließlich haben wir noch 2 std Fahrt bis Sirakus vor uns. Um ca 19:00 waren wir dann auch endlich in der Stadt. Also: Hotel suchen , Koffer schleppen , Parkplatz finden und raus in die Altdtadt was essen. Und das war wirklich super lecker.Read more

Siracusa Teil 1

December 29, 2015 in Italy ⋅ 17 °C

Noch ein bisschen Abenteuer in diesem Jahr darf sein :-) Also machten wir uns heute auf, um mit der Bahn nach Siracusa zu fahren und dieses Städtchen zu erkunden. Unser Platznachbar Heinz kam mit und seine beiden Goldstücke hüteten den Platz :-)
      Nach einer kurzen Orientierung vor dem Bahnhof ging es los.
      An der größten und futurischen Wallfahrtskirche Siziliens mit Platz für 11.000 Besucher vorbei, kamen wir nach kurzer Orientierung zum Parco Archeologico della Neapoli.
      Nachdem wir das System der Eintrittskarten einigermaßen verstanden hatten, kamen wir zum römischen Amphitheater aus dem 3. Jahrhundert n. Chr. Es ist ca. 140 m lang und ca. 120 m breit. Der Bühnenraum ließ sich mit Wasser füllen, so dass hier auch Seeschlachten nachgestellt werden konnten.
      Dann ging es zum Teatro Greco, welches im 6. Jahrhundert v. Chr. erbaut wurde. Mit einem Durchmesser von ca. 140 m und Platz für ca. 15.000 Zuschauer ist es eines der größten griechischen Theater. Von den 60 in den Fels geschlagenen Sitzreihen sind noch 42 erhalten. Heute finden hier im Sommer regelmäßig Theateraufführungen und Konzerte statt. Westlich des Theaters liegt der Opferaltar. Über zwei Rampen wurden an den Festtagen bis zu 450 Opfertiere auf den Altar getrieben und getötet.
      In den Steinbrüchen, wurden Kalksteine zum Aufbau der antiken Stadt gewonnen...

Syracusa - Teil 2

December 29, 2015 in Italy ⋅ 16 °C

Das „Ohr des Dionysios“ ist eine künstliche, in den Fels gehauene Höhle mit toller Akustik. Sie ist etwa 64 m lang, über 20 m hoch und bis zu 11m breit.
      Der Eintritt hat sich wahrlich gelohnt und nun machten wir uns auf den Weg in die Altstadt.
      Natürlich war erst einmal eine Kaffeepause drin und Heinz verführte uns zum Naschen. Einfach lecker!
      Frisch gestärkt ging es nun in die Altstadt, die eigentlich eine Insel ist und nur über 2 Brücken zu erreichen ist. Immer vorbei an tollen Gebäuden und mit schönen Blicken aufs Meer.
      An der Spitze der Altstadt suchten wir uns einen schönen Platz an der Sonne und gönnten uns ein Mittagessen.
      ...auf dem Weg zurück an vielen schönen, alten Gebäuden vorbei und immer wieder staunten wir über die Ordnung und Sauberkeit, die alles was wir bisher von Sizilien gesehen haben, in den Schatten stellt.
      Hier könnte man es sicher ein paar Tage aushalten, aber außer einem Stellplatz sieht es hier für Camper nicht so rosig aus.

Wieder am Bahnhof stiegen wir in den Zug und fuhren begleitet von einem herrlichen roten Abendhimmel in die Nacht und kamen wohlbehalten wieder zu Hause an.

Piazza Pantheon