Italien
Piazza Vittorio Veneto

Rejsende på dette sted
    • Dag 25

6. juni 2023, Italien ⋅ ☁️ 21 °C

Über die Autobahn ging es heute noch bis nach Tropea. Wir stehen direkt in der Stadt, 5 Minuten bis zum Strand und 5 Minuten plus 196 Stufen bis in die Altstadt. Eine kleine Runde und schon hatten wir den Labcache erledigt. Ein schönes historisches Städtchen auf einer Klippe, aber auch ziemlich touristisch. Außerdem haben wir uns noch mit Wein und etwas Schinken und Mortadella versorgt.

Auf die Frage, ob es in Tropea schön ist, antwortet Google: "Tropea ist ein echter Geheimtipp für den Urlaub in Italien – die Italiener lieben den Ort. Gerade erst haben sie ihn als schönstes Dorf des Landes gewählt."

• Dag 19

Unser Highlight ist und bleibt Tropea

22. maj 2023, Italien ⋅ ☁️ 19 °C

Die Anfahrt nach Tropea war eine Katastrophe. In Pizzo hat uns das Navi nicht rechtzeitig von der Autobahn heruntergeleitet, so dass wir einen erheblichen Umweg in Kauf nehmen mussten. In Tropea hatte der von uns angesteuerte Campingplatz geschlossen, obwohl er im Internet als geöffnet angegeben war. Leider waren wir an dem alternativen Campingplatz bereits vorbeigefahren und die Küstenstraße ist als Einbahnstraße angelegt. Also galt es den an einer Steilküste gelegen Ort noch einmal zu umrunden, doch wir hatten das Glück auf Straßensperren zu stoßen, da in Tropea gerade ein Volkslauf abgehalten wurde. Die uns seitens der Polizei angegebene alternative Route führte dann noch zu einer Unterführung, für die Hilde zu hoch war, so dass wir auf einer schmalen Straße zwischen all den umgeleiteten Fahrzeugen wenden durften. Es blieb uns nichts anderes übrig, als einen großen Umweg in Kauf zu nehmen, um alle Absperrungen zu umfahren, und endlich an unser Ziel zu gelangen.
      Ab dann war jedoch alles gut.
      Tropea wird nicht umsonst die Perle Kalabriens genannt. Der Campingplatz liegt direkt am schönen Strand (teils Kies, teils Sand) unterhalb der äußerst attraktiven Altstadt. Eine steile Treppe führt hinauf zu den wunderschönen Aussichtspunkten und den engen Gassen mit den zahlreichen Geschäften, Bars und Restaurants.
      Der Blick fällt immer wieder auf das Santuario di Santa Maria dell Isola di Tropea; es lohnt sich den Hügel zu erklimmen, man kann das Gebäude frei besichtigen und hat einen wunderbaren Ausblick. In der Dunkelheit zeigt Tropea ein ganz anderes Flair, unscheinbare Gassen werden zum Entree für Lokale, Kirchen werden angestrahlt wie Kathedralen, Einheimische und Urlauber flanieren durch die hell erleuchtete Fußgängerzone. Wir sind zweimal in die Pizzeria Premiata Forneria Tropea eingekehrt. Anschließend laden die lauwarmen Nächte dazu ein sich Treiben zu lassen oder auch in einer Bar noch einen Absacker zu nehmen.
      Morgens, wenn man zum Bäcker Pane Amore e fantasia a Tropea unterwegs ist, werden die Kinder in die Schule gebracht, gehen die Rolläden so mancher Geschäfte hoch und man gönnt sich einen ersten Espresso in einem Café. In Italien wird mittags ausgiebig gegessen. Wir waren zum „Pranzo“ in der Calypso Bar am Strand, die wir empfehlen können.
      Besonders wertvoll ist es, wenn man diese Zeit mit Freunden teilen kann. Ingrid, Erik und Klara, die wir bereits in Gallipoli kennengelernt haben, sind uns mit ihrem Ford Nugget namens HOKI nach Tropea gefolgt und wir durften sehr viele schöne Stunden miteinander verleben. Vielen Dank dafür.

• Dag 52

Tag 52 - Ein langer Tag bis Tropea

30. august 2022, Italien ⋅ ⛅ 24 °C

Der heutige Tag begann sehr vielversprechend. Ich habe einen Lidl auf meiner Route gefunden, welcher hervorragendes Vollkorngebäck im Angebot hatte. Da habe ich natürlich direkt zugeschlagen und meine Taschen gut gefüllt. Dann ging es auch fast direkt, wie heute viele Kilometer, am Meer, ohne wirkliche Steigungen, entlang. Dann müsste ich aber auch weite Strecken auf Schnellstraßen etwas abseits vom Meer bewältigen. Da fährt es sich dann wie auf einer Herdplatte. Bei einer verhältnismäßig sehr kühlen Stelle habe ich dort vor einem Haus länger Pause machen können und eines der Vollkornbrote genießen können.

Zunächst war der Plan heute etwa 100 km zu fahren. Auf dem Weg dorthin fiel mir allerdings auf, dass mein Körper doch ausgelauchter ist als zunächst gedacht. So habe ich recht schnell den Entschluss gefasst morgen einen Ruhetag einzulegen. Dafür suchte ich mir einen gut gelegenen Campingplatz. Diesen fand ich dann recht zügig in Tropea. Dieser liegt optimal, um die letzten beiden erheblichen Anstiege nach einem Ruhetag zu überwinden. Der einzige Nachteil des Platzes sind die fast 40 Kilometer, welche ich über leichte Hügel mehr bewältigen musste. Das hat auch soweit funktioniert, dauerte nur extrem lange, da jede noch so kleine Steigung in meinem Zustand durchaus anstrengend war.

Nach einem wunderschönen Sonnenuntergang kam ich dann um 8 Uhr am Zielort an. Dort war ich dann noch froh über die Stahlheringe, welche mir geschenkt worden waren. Ansonsten wäre das Aufbauen schwierig geworden. So GI g aber alles recht flott und ich konnte endlich das Abendessen zubereiten. Da ich morgen ausschlafen kann habe ich mir dabei wie üblich Zeit genommen, um auch etwas runter zu kommen.

Morgen gilt es dann möglichst viele Kräfte für die letzten Fahrtage, insbesondere den letzten beiden größeren Anstiegen, zu sammeln. Die Örtlichkeiten sehen dafür vortrefflich aus.

• Dag 6

Über Gambari nach Tropea

14. april 2023, Italien ⋅ 🌬 14 °C

Zeitig ging es zum Parco Nationale del Aspromonte. Abenteuerliche Strasse mit Aussicht auf den Ätna. Gambari ist im Winter Skigebiet. 10 km Wanderung ,größtenteils knöchelhoch im Schnee. Weiter ans Meer nach Tropea.Læs mere

• Dag 60

19. marts, Italien ⋅ 🌙 14 °C

Heute haben wir uns nur erholt 🤣

Ein bisschen am Strand spazieren gehen und zum Hafen. Dort wurden wir freundlich angesprochen, ob wir Fische haben wollten. 20€ für 5 Fische. Eigentlich ein guter Preis, aber ich will die Fische nicht ausnehmen.

Dennoch hat Gabi einen "Stellare del Mare" geschenkt bekommen .

• Dag 75

14. juni 2022, Italien ⋅ ☀️ 26 °C

Der Fährehafen in Messina ist problemlos gefunden und mit der schnellen Telepassfähre ist die Überfahrt im Nu vorbei.

Auf Empfehlung von Jana machen wir uns auf, auf den Weg nach Tropea und das Capo Vaticano.
      Diesmal suchen wir uns den Campingplatz selber aus. Empfehlungen sind zwar ok, aber irgendwie passt es halt dann doch nicht immer.

Auf dem Stellplatz Da Ciccio finden wir sofort auch ein tolles Plätzchen, nette Nachbarn und einen wunderschönen weissen Strand, der das Wasser türkisblau Schimmern lässt. Schon die Fahrt hierher ist Spektakulär, wenn man den Hügel hinunterfährt, sieht man den Hafen, die Altstadt die auf einem Felsen sitzt und wenn man darunter hindurchfährt schaut man die 100m hoch Steilküste mit der Stadtmauer an und denkt: Wow, hier muss es toll sein.

Der Stellplatz entpuppt sich als kleines Juwel. Jeden Tag kommt einer vorbei und putzt und jätet, wenn ein Camper vom Platz fährt, wird der Platz gereinigt und überhaupt ist alles sauber und ordentlich. 100% das Gegenteil vom Olivieri.

Am 15.06.2022 machen wir uns auf Tropea zu erkunden. Die Altstadt ist sehr schön hergerichtet und es hat unzählige Restaurants. Blöd, haben wir uns auf dem Weg hierher mit Lebensmittel eingedeckt, aber morgen werden wir sicher hier eines der schönen Restaurants ausprobieren.

Insgesamt sind wir 13 Tage in Tropea geblieben. Das Städtchen ist wunderschön, das Wasser kristallklar und warm, ein perfekter Ort um etwas Badeferien zu machen. Wir gehen täglich 2-mal schwimmen, ab und zu in einem der tollen Restaurants essen und entdecken jeden Tag Tropea etwas mehr.

• Dag 27

7. september 2022, Italien ⋅ ⛅ 29 °C

Nachdem wir gestern noch einen weiteren Tag in Il Calanto geblieben sind, wollen wir heute Tropea anschauen und sind dort direkt unter der Stadt auf einem Zeltplatz gelandet. Wir sind 172 km gefahren. Das Städtchen hat uns beeindruckt und wir konnten bis spät im hell erleuchteten Vergnügungsbereich flanieren.Læs mere

• Dag 7

15. april 2023, Italien ⋅ ☁️ 14 °C

Ein Tag in Tropea direkt am Strand. Die Stadt ist bekannt für ihre auf einem Felsen gelegene Altstadt, ihre Strände und roten Zwiebeln. Die jahrhundertealte Kirche Santa Maria dell’Isola befindet sich auf einem Felsen am Meer.
      Ralf, der Baumeister hat alles gegeben und den Abfluss in der Dusche repariert.
      Unser nächstes Ziel bei einem Spritz vorbereitet - Stromboli!!!!

• Dag 27

Radtour zum Hafen

18. oktober 2022, Italien ⋅ ☀️ 21 °C

Unser Campingplatz liegt unterhalb von Tropea. Tropea selbst liegt auf einem Felsmassiv. Von oben haben wir einen atemberaubenden Blick.
      Im Yachthafen konnte man frisch gefangene Meeresfrüchte direkt vom Kutter kaufen.Læs mere

• Dag 21

Tag 20

15. juli 2023, Italien ⋅ ☀️ 30 °C

Ausflug nach Tropea, mit etwas Verspätung.... Hilfe kam durch einen Ukrainer= Hauswart....
      Wissen nicht so genau, ob wir diesem touristisch angehauchten Dörfli etwas abgewinnen können, ausser dass wir für Janice ein originelles Geburigeschenk gefunden haben+.....ich bei 37grad!!! zu einem alkoholfreien Bier kam😅....Læs mere

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Piazza Vittorio Veneto

Bliv medlem: