Italië

Reizigers in deze plaats

9 juli 2023, Italië ⋅ ☀️ 29 °C

Nach unserer zweiten und auch schon wieder letzten Nacht in Florenz ging es heute gegen 10:00 Uhr weiter in Richtung Pisa. Die Abreise von Campingplatz hat glücklicherweise problemlos geklappt. Gegen halb 12 sind wir auf unserem heutigen Etappenziel angekommen:

Camping Lago La Tamerici

Ein kleiner Campingplatz am kleinen See gelegen l, mit allem was man braucht (Maik wäre begeistert von Platz). Nichts besonderes, aber völlig ausreichend und vor allem sauber. Schön auch hier für unsere Wasserratten, der neu gebaute Pool.
      Nach schnellem Aufbau und kurzem Planschen ging es ab in die Stadt.

In Pisa gibt es sicherlich noch einige andere Dinge als den Schiefen Turm und Dom zu besichtigen, aber mehr war hier auch nicht geplant. Gefallen hat es trotz den Temperaturen wieder allen. Beeindruckt waren wir , wie schief dieser Turm in Wirklichkeit ist 😱. Schließlich gab es noch eine leckere Pizza mit kühlen Getränken.

Nun zurück auf unserem Stellplatz lassen wir den Abend mit Bier, Aperol und einer Partie Mensch-ärgere-dich-nicht ausklingen und bereiten uns auf unsere morgige Weiterfahrt ins ca. 300 km entfernte Rom vor.

Der erste Tag in Lucca / Pisa

26 juli 2023, Italië ⋅ ☀️ 28 °C

Es war windig! 🌬️🌊 Aber wir haben auch das erste Mal Meer genossen. Der Wind war stark aber das Wasser wärmer. Sightseeing in Lucca haben wir ausfallen lassen und dafür den Tag in der Sonne verbracht. ☀️Meer informatie

• Dag 11

Elba

22 mei, Italië ⋅ 🌙 17 °C

Am Abend muss man manchmal überlegen wie der Morgen begonnen hat. Nach dem Morgenbad im Meer ( ich habe ein Auge von Elba gefunden), Frühstück und auschecken. Bei bestem Wetter verließen wir unseren Urlaubsort über die oft gefahrenen 25 Kurven bis oben zur Hauptstraße. In Porte Ferario, der Hafenstadt, nahmen wir uns noch Zeit für eine Besichtigung der Festung und des Napoleonhauses. Dann übergesetzt und mit Genuss und viel Zeit die Toskana über Landstraßen durchquert. Bis dahin lief alles nach Plan. Wir fanden auch in Pisa unsere Übernachtung schnell. Unterwegs bekamen wir schon die Mail, dass niemand anwesend ist und wir selbst über eine Codebox einchecken sollten. Das haben wir auf den Pilgerreisen oft gehabt - aber in der Box, die zwar aufging, war kein Schlüssel drin. Was nun? Es war nach 19.00 Uhr wir waren müde und hungrig und standen auf der Straße. Also die angegebene Nummer angerufen, insgesamt 6x immer die gleiche Dame dran, nur englisch und einfach blöd. Da schon alles bezahlt war habe ich sie dann angeschrien, dass kein Schlüssel da ist. Nach 10 Min. kam endlich ein junger Mann, öffnete die Box Nr.1 und gab uns den Schlüssel und er sollte in Nr. 3 sein. Also gut wir waren im Zimmer. Wie es in Italien so ist, man ist noch genervt und schon kommt ein verwegener netter junger Mann und gab uns den Hinweis für die beste Pizzeria Pisas. Ganz toll und preiswert gegessen. Jetzt liegen wir in unserer Absteige hinter den Bahngleisen und hoffen auf eine erholsame Nacht.Meer informatie

• Dag 5

5 Terre

12 oktober 2023, Italië ⋅ 🌙 18 °C

Der letzte Pass, jedoch nochmals so richtig. Von 0 auf 620m.ü.m gings auf den Passo del Bracco. Danach alles wieder hinunter in das wunderschöne Dörfchen Anzo-Setta. Was auffällt; sehr viele Schweizer und Deutsche welche in dieser Region ihre Herbstferien verbringen.

Nach diesem Pass habe ich keine Lust mehr auf hoch und runter und entscheide mich deshalb mit dem Zug nach La Spezia zu fahren. Mit Zwischenstop im weltberühmten Monterosso al Mare. Sehr schön da, aber auch sehr touristisch. Zu touristisch für mich und so nahm ich nach einem Bier und Eiskaffe dann auch wieder den Zug nach La Spezia. Die 5 Dörfer schaue ich mir dann mal mit motorisiertem Gefährt genauer an.

Von La Spezia bis Pisa waren es noch etwas mehr als 80km. Da es jedoch alles flach war und die Strecke am Meer entlang sehr einladend aussah, packte es mich und ich radelte von 17.00 Uhr bis 22.00 Uhr durch bis Pisa. Bis die Sonne unterging war es sehr schön, danach wurde es etwas unheimlich, da die italienischen Strassen kaum beleuchtet sind. Dazu kam, dass ich mitten im Nirgendwo noch eine Platte hatte. Zum Glück war ich gut vorbereitet und nach 15 Minuten Pitstop konnte ich bereits weiterfahren.

Nun bin ich in der Jugendherberge in Pisa. Die 130km machen sich in den Beinen bemerkbar, ich glaube ich geh jetzt besser mal schlafen, gute Nacht😉.

Südtirol - Pisa - Toskana

11 augustus 2019, Italië ⋅ ☀️ 32 °C

Eigentlich wollten wir noch eine Nacht in Südtirol bleiben. Da die Wettervorhersage für heute und die kommende Nacht nicht wirklich berauschend war, haben wir beschlossen schon heute in die Toskana zu fahren.
      Wir haben zwar keinen Stellplatz auf unserem Zielcampingplatz für eine Nacht bekommen, Simone und Rebecca haben uns aber erlaubt auf dem Parkplatz zu nächtigen 😁
      Auf dem Weg haben wir noch einen kurzen Fotostopp in Pisa gemacht..

• Dag 37

Scenes from Pisa

14 juni 2022, Italië ⋅ ☀️ 30 °C

Pisa was an interesting town. We've all heard about it since grade school, but being there was a bit surreal. It had a lot of shopping pizzas, good food and good scenes. Cut in half by the Arno River (the same river that runs through Florence) provided some very pretty scenes and a surprise later...Meer informatie

• Dag 9–10

Schief, schiefer, Pisa

30 april, Italië ⋅ ⛅ 18 °C

Der frühe Vogel heißt heute Alex.
      Normalerweise vertrete ich ja eher das Motto "der späte Wurm verpasst den frühen Vogel", aber heute war es mal andersherum. Jaaaa, da hat der Hahn heute früh um 6 Uhr gekräht und dann ist die Alex aufgestanden und losgefahren. (Na gut, 2x Schlummern war drin.) Aber dann ging es schon direkt los. Nach Pisa. Die Touristenattraktion numero uno in Italien bewundern. Und ja, was soll ich sagen, schief ist er, der Turm.

Und weil das ja jetzt hier nicht alles gewesen sein kann, habe ich mich noch auf den Weg zum schiefsten Turm von Pisa gemacht (Bild 5). Der ist nämlich keine Touristenattraktion und kommt recht gewöhnlich daher, nur schiefer halt, als sein bekannter großer Bruder.

Ja, dann wollte ich es wissen. Wer ist denn jetzt Scheppste überhaupt? Und der steht in Deutschland. Ja, richtig gelesen. Der schiefste Turm auf der Welt steht in Deutschland. Da frage ich mich doch direkt, warum ich nach Pisa fahre, wenn die High Society der schiefen Türme in Deutschland steht. 😋

Der Rest des Tages war nicht sooo super. Verkehrstechnisch sehr herausfordernd. Ich bin versehentlich falsch in eine Einbahnstraße gefahren, zum Ärger der mir entgegen kommenden Italiener, die sich auch lauthals beschwerten, und musste diese dann im Rückwärtsgang verlassen, weil es absolut keine Wendemöglichkeit gab und das nicht nur ein paar Meter sowie mit links und rechts parkenden Autos. Klar. Da hab ich schon sehr geschwitzt und war auch den Tränen nahe. Ist eben nicht alles Friede, Freude auf so einer Reise. Das zog sich dann so durch. Keinen Stellplatz mehr bekommen, 3 Stunden gewartet, immer noch keinen Stellplatz bekommen, 6 verschiedene weitere Stellplätze angefahren usw.

Das muss jetzt erstmal sacken. Zur Unterstützung gab es ein Glas Wein am Hafen.

Done for today.

• Dag 11

5. Schiefer Turm von Pisa…faszinierend!

12 juni 2022, Italië ⋅ ☀️ 28 °C

Heute sind wir mit dem Fahrrad 25 KM nach Pisa gefahren! Zu allererst, es war super heiß, aber es hat sich gelohnt. Der Turm ist echt beeindruckend und ganz schön schief. Und auch wenn es ein echter Touristenmagnet ist, hat die Ordnung und Sauberkeit auf dem Platz und die gepflegte Anlage sehr überrascht…ein tolles Erlebnis! Wir haben dann noch einen kleinen Markt gefunden, auf dem wir eine leckere Käseplatte von meiner einheimischen Bäuerin gekauft haben…super lecker…am Abend gab es dann eine Flasche Wein und ein kleines Treffen mit unseren Nachbarn Ines und Dirk, bei dem dann noch der ein oder andere Tropfen geflossen ist …😂🙈😂Meer informatie

• Dag 17

16 september 2023, Italië ⋅ ☁️ 29 °C

Nachdem das Wetter für heute nicht so gut vorhergesagt war, sind wir nach 2016 (Kreuzfahrt) nochmal nach Pisa gefahren.
      Grund 1: Wochenmarkt (k.v.:….kannste vergessen…eher nur Ramschtische und keine Lebensmittel)
      Grund 2: wärmer als im November 2016 und jetzt wissen wir auch wo die Innenstadt ist 🙈😂

• Dag 15

Taxi, taxi

20 augustus 2019, Italië ⋅ 🌙 21 °C

Up sort of early and the Taxi driver set off for Pisa! Good navigation got us into the centre of Pisa and parked. We walked through the streets, having to stop for a refreshment, as it was hot, hot! We found the tower and of course Pete had to try to push it over, while everyone else was trying to hold it up!

After looking at all the incredible buildings we headed off for beach nearby for a swim. Soooo many people but it was still great to have a swim, but too hot to sit on the beach for too long. It was amazing seeing the mountains in the distance while standing in the water.

Then we set off again and went to Lucca, a walled city where we wandered around, we have done a lot of that, oh and also had to have some refreshments too!

We finally returned home and we made a platter for our last night in San Gimignano. Off to Venice tomorrow.
      Meer informatie

U kunt deze plaats misschien wel onder de volgende namen::

Pisa, بيزا, Горад Піза, Пиза, Πίζα, Pizo, پیزا, Pise, פיזה, पीसा, ピサ, პიზა, 피사, Pisae, Piza, पिसा, Пизæ, پیسا, ปิซา, Lungsod ng Pisa, Піза, Pixa, 比萨

Doe mee met ons:

FindPenguins voor iOSFindPenguins voor Android