Italien

Vis alt
Rejsende på dette sted
    • Dag 34

15. april, Italien ⋅ ☁️ 23 °C

Unser Übernachtungsplatz am Meer ist vor allem in der Früh sehr ruhig und schön. Wir frühstücken gemütlich und genießen die Ruhe.

Dann fahren wir ca 30min nach Alberobello - eine Stadt mit Trullies (so werden die Häuser dort genannt). Es ist richtig viel los. Die Stadt ist sehr schön und mal ganz was anderes. Es gefällt uns richtig gut.Læs mere

• Dag 11

9. november 2023, Italien ⋅ ☀️ 14 °C

Der Ansturm auf den Bus ab Bari ist enorm (wie mag es da im Sommer sein 😱) - ein2. 🚎 kommt und alles geht wieder zügig voran.

Die Stadt Alberobello ist vor allem durch ihre Kegelbauten (Trulli, Einzahl Trullo) berühmt, die nach dem Vorbild der Bauweise von Hirtenhütten in dieser Gegend gehäuft entstanden (UNESCO Welterbe).
      Auf Sardinien heißen sie Nuraghen, in Südfrankreich Bories.
      Trulli sind zumeist runde, aber auch auf rechteckigem Grundriss errichtete, weiß gestrichene Bauten mit charakteristischen Kegeldächern aus Kalksteinplatten, die ohne Mörtel in Form eines falschen Gewölbes aufeinander geschichtet sind.
      Die Zeichen auf vielen der Trulli sind bis dato nicht verifiziert 🤔
      Alberobello liegt im Valle d‘Itria - 🍇, 🫒, Mandeln + 🍒 Anbau dominieren hier die Landschaft.

Ich kann mich dem Zauber der Trulli nicht entziehen - zwischen Schön und Kitsch, zwischen echtem Leben und „Theaterkulisse“ angesiedelt: sie sind beeindruckend!

• Dag 4

23. juni 2022, Italien ⋅ ⛅ 30 °C

I'm in Alberobello near Bari Italy
      You see the pointed roofs. They were designed so the owners could pull on a central rope and collapse the building if the tax man was coming. Then rebuild it when he'd gone.
      It's a very picturesque place. I prefer these towns to big cities.
      I had a walk in the afternoon then another this evening. I'm staying in one of the old houses which are called Trulli. I'm in the cellar which is more comfortable than it sounds. I'm staying here tomorrow so I'll post if I find anything interesting.

• Dag 216

7. november 2022, Italien ⋅ ⛅ 18 °C

Nachdem ich am Morgen riesige Vogelschwärme an meinem Stellplatz an der Küste bei Ostuni beobachten konnte, entdecke ich auf der Fahrt Richtung Westen die regionaltypischen Trulli. Ihre häufig weiß getünchten Wände aus Trockenmauerwerk werden von dunklen Kraggewölben aus Bruchstein bedeckt. Ursprünglich standen sie als einfach Behausungen in den landwirtschaftlichen Feldern, aber in der Kleinstadt Alberobello wurden seit dem 17. Jahrhundert ganze Viertel in diesem Stil errichtet.
      Der Massentourismus hinterlässt auch hier seine Spuren, aber durch die Nebensaison ist heute relativ wenig los und ich kann einige pittoreske Seiten der Stadt entdecken. Die eingeschossige Bauweise lässt häufig einen dörflichen Charakter entstehen und so stechen die viel höheren Sakralbauten extrem hervor.
      Später zieht es mich wieder an die Adriaküste, wo ich einen ruhigen Stellplatz bei Monopoli finde.

• Dag 48

Casa a Trulli in Alberobello

16. juni 2023, Italien ⋅ 🌬 20 °C

Als nächstes steuerten wir einen Ort an, der uns mit Abstand am häufigsten empfohlen wurde von Italien-Kennern und Campern, die wir unterwegs trafen. Alberobello bietet tatsächlich ein ganz besonderes Stadtbild mit seinen weißen, runden Häuschen und den kegelförmigen Dächern. Wir fühlten uns wie in einem schicken Schlumpfhausen. Jetzt heißt es aber wieder ab an die Küste mit uns.Læs mere

• Dag 146

5. september 2022, Italien ⋅ ☀️ 24 °C

Premier arrêt de la journée dans la ville d'Alberobello, célèbre pour ses Trulli, des maisons à l'architecture spécifique de la région des Pouilles.
      On en voyait déjà un peu partout dans les villes de la vallée d'Itria, mais c'est dans cette ville qu'il y en a le plus (plus de 1000) au même endroit.

On est arrivé assez tôt, donc on profite des rues qui ne sont pas encore blindée de monde.
      C'est très beau, on prend plein de photos et Flo en profite pour repartir avec quelques souvenirs culinaires 😅.

Après une petite heure à déambuler, on retourne au parking. Tous payants dans la ville, on a réussi à en trouver un gratuit, près d'un supermarché, donc on en profite pour remplir nos placards avant de répartir 😊.

• Dag 31

Puglia!

1. april, Italien ⋅ 🌬 22 °C

De man komt uit Puglia, de hak van Italië. De provincie van de eeuwige zon, olijfolie en goede rode wijn. Hij groeide op in Bitetto, een klein dorpje midden tussen de velden met olijfbomen op een steenworp afstand van Bari. Ik vind het een fantastische plek.

Het leven verloopt langzamer en volgens vaste patronen. Als we hier een paar dagen verblijven zijn er allerlei plannen, maar inmiddels weet ik dat die lang niet allemaal uitgevoerd worden. Belangrijkste tijdens zo’n weekend: het eten. Nog meer dan elders in Italië draait het hier om voedsel en de bereiding daarvan.

Mijn schoonmoeder en -zus kunnen allebei fantastisch koken en bakken. En met Pasen leven ze zich nog eens extra uit. Dat is niet vervelend, want wij reden naar Bitetto voor dat Paasweekend. Op vrijdag kwamen we precies op tijd aan voor de processie. Een traditie in Zuid-Italië waarbij kerkgangers met beelden door de straten lopen die de lijdensweg van Jezus uitbeelden. Die beelden wegen soms wel 400 kilo en wordt gedragen door meerdere mensen (vooral mannen). Ook de lange Italiaan liep een stuk mee. De traditie is belangrijk en bijzonder om een keertje mee te maken.

Op zaterdag aten we de assassina in een restaurant. Dit pastarecept is een specialiteit in Puglia, want in plaats van gekookt, wordt de spaghetti ook gebakken, wat een rokerige, pittige smaak oplevert. Het recept werd uit armoede geboren: overgebleven pasta werd de volgende dag gebakken en gegeten. Heerlijk, ik kan niet anders zeggen.

Bitetto heeft een stokoud centrum, met kleine straatjes. Langzamerhand worden de huisjes opgeknapt en zien de inwoners dat ze de toeristen ook wel wat te bieden hebben. En dat klopt, dat centrum is geweldig om even doorheen te lopen. Hier staan nog veel huisjes te koop, voor weinig geld. Niet-gerenoveerd koop je zo’n pand voor 39.000 euro, terwijl je een netjes afgewerkt huisje niet eens het dubbele koopt. Gekscherend dromen wij over een airbnb hier, maar laten we eerst maar eens beslissen waar we zelf willen wonen :).

Een run tussen de olijfbomen maakte ons weekend af en maandagavond reden we terug naar Rome. Een beetje nostalgisch, dat wel. Want die trage tijd in Puglia is zeer fijn voor een paar dagen vrij.

• Dag 48

Gravina in Puglia

19. februar, Italien ⋅ ☁️ 11 °C

Une nuit sans encombre, même si un coin de notre cerveau est resté à l'affût des cinghiale* toute la nuit... Aucun n'a osé se montrer ! Le couteau était pourtant dans la tente au cas où !

Bref on se met en route, réchauffé par un magnifique soleil, avec un vrai goût de seul au monde.
      C'est ainsi que nous avancerons sur les pentes du Parc Naturel* avant d'en ressortir dans l'après-midi. Nous y aurons croisé notre première forêt depuis de début de notre voyage !

Une recherche de bivouac un peu plus compliquée que ces derniers jours. Sûrement l'effet "grande ville".
      Le soleil est déjà bien couché quand nous trouvons finalement un beau petit jardin pour nous poser :) en attendant la pluie de cette nuit 🙃

*Note :
      - sangliers
      - on s'interroge sur la notion de parc naturel en Italie parce qu'à l'intérieur il y a des fermes, des champs, des habitations, des voitures... 🤔

• Dag 54

Fasano

25. februar, Italien ⋅ 🌧 14 °C

Rouler sous la pluie ? On sait faire
      Rouler sous l'orage ? En mode guerrier, ça passe
      ...
      Mais rouler sous la pluie et l'orage avec des routes inondées, là ça fait beaucoup.

Nous aurons tenu pendant 37 km avant de nous avouer vaincu et de chercher un logement en dur pour le reste de la journée !

C'était impressionnant ! Le tonnerre, la pluie et rapidement, les routes qui saturent ! Même des voitures faisaient demi-tour.
      Les équipements auront été mis à très rude épreuve, et tout n'aura pas tenu.

4 mois sans pluie nous a-t-on dit... Et il faut que l'orage arrive quand on y est.
      Heureusement, on devrait éviter la tempête annoncée la semaine prochaine !

PS : mettez le son sur les vidéos, ça aide à vivre l'instant !

• Dag 22

Bei Capone auf dem Lande

7. oktober 2022, Italien ⋅ ☁️ 22 °C

Agricola Capone, so der klingende Name unseres Stellplatzes für 3 Nächte. Ein einfacher Biohof, der als Stellplatz, aber auch zu Lehr- und Lernzwecken für Schulklassen genutzt wird. Der Inhaber ist Multitalent. Pädagoge für die Schulklassen, Wein- und Biobauer, Gastgeber und wohl noch einiges mehr. 8 km von Gravina della Puglia entfernt, haben wir die alte Stadt natürlich mit dem Roller besucht. Klar, gewisse Ähnlichkeiten mit Matera gibt es, aber Gravina ist sicherlich nicht ganz so bekannt. Und doch gibt es viel spannendes zu entdecken. Die alten Höhlenwohnungen und -Kirchen und insbesondere der unterirdische Teil ist bemerkenswert. Eine Führung sollte man hier nicht verpassen. Leider sind einige Teile der Altstadt unwiderruflich verfallen. Etwas weiter weg, aber trotzdem mit dem Roller über die karge und einsame Murgia gut zu erreichen ist Castel del Monte, natürlich Weltkulturerbe. Inka meint, man müßte das gesehen haben. Na gut, auf die Art und Weise lernen wir die Landschaft noch besser kennen incl. zahlloser Schlaglöcher, die keine Unaufmerksamkeiten verzeihen....Læs mere

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Provincia di Bari, Bari

Bliv medlem: