Italy
Province of Carbonia-Iglesias

Here you’ll find travel reports about Province of Carbonia-Iglesias. Discover travel destinations in Italy of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Wie schon mal gesagt ist Sardinien hauptsächlich wegen der schönen Natur bekannt und nicht so für die Städte- an diesem Tag haben wir es deutlich gemerkt... im Reiseführer steht oft: die Stadt ist schön und die... aber wirklich beeindruckt war ich eher von der Natur als von den Städten, denn in einigen lernt man auch etwas über die Geschichte von Sardinien- aber im Vergleich zu Schottland zum Beispiel loost das ganze bisschen ab... bis auf Bosa würde ich keine der besuchten Städte empfehlen: Iglesias, Cabras, Oristano... wenn ihr viel Zeit und Langeweile habt oder eher der Stadturlauber seid... aber ich als Naturmensch würde lieber die Zeit in den Bergen oder am Meer verbringen...Read more

• Nov22

Porto Pino

November 22, 2017 in Italy

Auf "Verdacht" dass es am Porto Pino ein schönes Fleckchen gäbe, sind wir in der Dunkelheit am späten Abend noch hier raus gefahren. Was nachts oft düster wirkt, hat sich auch hier mal wieder bei Sonne als ein entzückender Ort gezeigt (auch wenn wir bereits um 4 Uhr morgens durch das erste Fischerboot geweckt wurden, das Kurs aufs offene Meer nahm).
    Nach einer morgendliche Runde um den kleinen Hafen, haben wir uns dann später als geplant auf die Suche nach einem offenen Campingplatz gemacht. Unterwegs gab es am Wegrand noch ein paar schöne Flamigos zu sehen.Read more

Die Bucht von Cala Domestica

November 18, 2017 in Italy

Nach dem schattigen Vormittag wollten wir unbedingt in die Sonne. In der Bucht von Cala Domestica fanden wir einen idealen Platz für unsere Siesta inkl. einem kurzen Verdauungs-Spaziergang in die Nachbar-Bucht.

Tempio di Antas

November 18, 2017 in Italy

Auf unserem Weg nach Iglesias mussten wir den römischen Tempel einfach noch besichtigen. Am späten Nachmittag bekamen wir noch 1 Stunde Zeit dafür, wurden aber vorsorglich vom Personal nochmal auf die Schließung des Geländes um 16 Uhr hingewiesen. Es ist ja inzwischen keine Überraschung mehr, dass wir auch hier ohne "lärmende Touristen-Massen" die Anlage für uns hatten. Auf Umwegen schafften wir es auch noch den angrenzenden römischen Steinbruch oberhalb der Tempelanlage zu finden (Tina war mal wieder wenig begeistert über einen Haufen unspektakulärer Felsen bzw. Steine die da rum lagen😐).Read more

Klettern Gutturu Cardaxius

November 18, 2017 in Italy

Nach einem Abendessen und einer Nacht nach Tom's Geschmack (direkt vor einen alten Kompressor) oberhalb von Buggerru, ging es am Vormittag in der Schlucht zum Klettern im Sektor Istentales. Hier muss es im Sommer traumhaft kühl sein. Wir hatten schattige 12°, aber tolle Routen.

• Nov16

Von Nebida zum Pan di Zucchero

November 16, 2017 in Italy

Das Wetter zeigte sich bereits am Morgen von seiner besten Seite. Von dem kleinen Ort starteten wir unsere Wanderung die uns zunächst über einen kleinen Pfad zum Porto Banda führte. Immer den mächtigen Pan di Zucchero vor Augen. Kurz vor der Bucht des Porto Corallo's, gelangten wir zum idealen Aussichtspunkt auf den Giganten im Meer. Zurück ging es dann über Hügel die teilweise über steile Wegführung bestiegen werden mussten und uns den Schweiß auf die Stirn trieb. Dabei hatten wir nur 18° - für uns unvorstellbar wie heiß es hier im Sommer sein musste. Auch das riesige Minengelände von Masua war von oben gut zu überblicken.Read more

• Nov17

Klettern Porto Flavia

November 17, 2017 in Italy

So sieht ein Wohnmobil made by französischen Kletterern aus: Rücksitzbank raus, Matratze rein und für den fehlenden Platz im Auto eine Blechkiste auf's Dach, drei Latten drunter, durchs Dach gebohrt und mit Schlossschrauben verschraubt😂. Wichtig ist, dass die Blechkiste natürlich in Wagenfarbe lackiert sein muss😉. Beim Klettern sind uns die "Kollegen" nicht begegnet, vielleicht lag es daran, dass wir mit 9.00 Uhr für italienische + französische Verhältnisse früh dran waren. Dafür hatten wir dann auch die ganze Wand für uns allein. Hier klettert man direkt über dem Eingang zum Verladestollen am Porto Flavia, das Meeres-Rauschen im Ohr und den Pan di Zucchero im Rücken.Read more

• Nov17

Ehemalige Erzverladeanlage Porto Flavia

November 17, 2017 in Italy

Da es eine solche Verladeanlage nur einmal gibt musste Tom da einfach rein und Tina hat lieber die Sonne bei einem Cappuchino auf dem Vorplatz genossen.
    Da ja der November der tote Monat auf Sardinien ist, war Tom der einzige Teilnehmer und konnte die Führerin auch ausgiebig mit Fragen löchern (noch dazu ohne drängelnde Tina im Nacken!)
    Das Erz wurde mit der Minenbahn und Loren in riesige in den Fels gesprengten Silos von oben eingefüllt. Die Silos konnten dann unten in einer tieferliegenden Galerie über einem Förderband entleert werden. Somit lies sich eine ganze Schiffsladung von 90000 Tonnen Erz in den 9 Silos lagern. Die Entleerung über das Förderband und eine Rutsche direkt ins Schiff, ging somit recht schnell und verhinderte lange Beladezeiten. Die Anlage ist nach der Tochter des Ingenieurs benannt und ist eine echte Meisterleistung gewesen. Trotz ihrem erfolgreichen Vater ist Flavia vor einigen Jahren in absoluter Armut im Alter von 80 Jahren gestorben.Read more

• Nov15

Abendstimmung bei Portixeddu

November 15, 2017 in Italy

Was soll man dazu noch mehr sagen.... nach einem schönen Tag folgt ein schöner Abend 😊

• Nov19

Der Sonntag Morgen in Iglesias

November 19, 2017 in Italy

Als bekennende Frühaufsteher lieben wir den Morgen und besonders am Sonntag macht dann das Schlendern durch die ruhigen Gassen einer Stadt richtig viel Spaß.

Provincia di Carbonia-Iglesias, Province of Carbonia-Iglesias, Carbonia-Iglesias, Provìntzia de Carbònia-Igrèsias