Italy

Top 10 Travel Destinations Provincia di Lecce
Show all

Gallipoli, tous aux abris !! ⛈

June 9, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Les températures dépassant maintenant la barre des 30°C, on décide ensuite de se rapprocher de la mer et cette fois-ci côté ouest. Nous passons alors 2 nuits (du 9 au 11 juin) dans la belle ville de Gallipoli possédant son centre historique sur une île au large du continent, original !
      Pensant pouvoir se rafraîchir dans la mer, on a finalement le droit à un gros orage qui a inondé une partie des rues pendant notre premier jour de séjour. On se réfugie dans notre appartement et profitons de la fin de la journée à coup de tarot et en continuant le flambeau !
      Maintenant au boulot, direction Naples pour intervenir dans l’école du 13 au 17 juin.

Weihnachten am Absatz ...

December 23, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

... des italienischen Stiefels. Von Otranto auf der "litorale" nach Sta Maria di Leuca und bis Gallipoli haben wir von der adriatischen zur ionischen Küste gewechselt. Wir erfuhren und erlebten einen beeindruckenden Landstrich, der in mancher Hinsicht ums Überleben kämpft.

Zunächst sind es die schroffen Klippen, die zerklüfteten Kalkfelsen, die wohl immer mal wieder von heftigen Stürmen überzogen werden. Beeindruckend, dass uns auf der etwas milderen Ostseite aus saftig grünem Klee schon Ringelblumen und Narzissen entgegen lachen. Der Frühling wird kommen!

Auf der Fahrt nach Otranto haben wir grosse Flächen xylella-infizierter Olivenbäume durchquert. 2013 wurde die (aus Amerika eingeschleppte und durch die Wiesenschaumzikade übertragene "Feuerbakterium xylella fastidiosa") in der Nähe von Lecce erstmals entdeckt. Seither breitet es sich mit ca 20km pro Jahr kontinuierlich aus, wenngleich inzwischen eine leichte Stagnation erhofft werden kann. Auf die Welle radikalster großflächiger Fäll-Aktionen folgen inzwischen auch alternative Versuche, die Krankheit einzudämmen und cylella-resistente Olivensorten auf die alten Baum-Skelette aufzupropfen. Ein beklemmender "Totentanz" dieser doch so beeindruckenden Olivenbaum-"Persönlichkeiten".

Am von Weitem sichtbaren weissen (= leukos) Kap von Santa Maria die Leuca, da wo beide Meere sich treffen, erinnert eine symbolische Installation an den "aquedotto pugliese". Der ganze Stiefelabsatz ist seit jeher von Trockenheit bedroht und so sind die Bewässerungskanäle, die hier gewissermaßen ins Meer münden, von existenzieller Bedeutung für die ganze Region.

Die gesamte Küste ist hier in regelmässigem Abstand von einigen Kilometern mit alten steinernen Wehrtürmen gespickt. Zeugen der jahrhundertelang umkämpften strategischen Lage. Teil dieser wechselhaften Geschichte waren auch die Kreuzzüge des Mittelalters. Die"via appia" der Römer und die "via francigena" der mittelalterlichen Kreuzfahrer durchmassen den italienischen Stiefel auf dem Landweg, um dann in Otranto und Brindisi per Schiff die Adria an ihrer schmalsten Stelle zu überqueren. Entlang der albanischen, griechischen, syrischen und libanesischen Küste ging es dann weiter nach Jerusalem.

Ob die Wurzeln der unsäglichen Spannungen und Kriege im nahen Osten so weit zurück reichen? Die Geschichte vergisst nicht. Die Weihnachtsbotschaft an den Säulen vor dem Santuario der Santa Maria di Leuca appelliert eindringlich, das Mittelmeer bzw. den Mittelmeerraum zu einem Ort der friedlichen Verbindungen, eines menschenwürdigen Miteinanders zu gestalten. Hoffen wir es und packen wir's an .... auf dass dereinst "frohe Weihnachten" für alle Menschen guten Willens erreichbar sind.

Immer der Küste entlang

December 19, 2022 in Italy ⋅ 🌙 11 °C

Die letzten Tage haben wir uns Zeit gelassen und sind dabei immer an der Küste entlang gefahren.

Bummeln über kleine Straßen und durch Küstenstädtchen gefällt uns einfach gut.

Den Strandplatz konnten wir mit Willi gut wieder verlassen und haben uns gottseidank nicht im Sand festgefahren.

Unterwegs haben wir an der Küste kurz vor Torre dell'Orso eine Grotte entdeckt: die Grotta della Poesia.
      Eine Höhle ist vor zig Jahren eingebrochen und gibt heute eine spannende Sicht auf die Grotte frei.

Uns gefällt die schroffe Küste sehr und wir entdecken immer wieder kleine Buchten und Städtchen. Gefühlt könnten wir alle 10m anhalten um die Natur zu bestaunen.

Inzwischen sind wir am südlichsten Punkt des Stiefelabsatzes bei Santa Maria di Leuca angekommen. Uns gefällt es hier so gut, dass wir beschlossen haben, etwas länger zu bleiben.
      Hier gibt es noch soviel zu entdecken und das Wetter ist für die nächsten Tage einfach genial.

Und, da wir nun auch eine Drohne haben, gibt es auch Bilder und Videos von oben. Wir kommen so langsam rein in die Thematik mit dem Video schneiden und die ersten 2 Videos von uns sind auf YouTube schon vorhanden. Ihr seid herzlich dazu eingeladen, dort einmal vorbei zu schauen:

Strandtag

October 15, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

Als wir gestern hier ankamen, war das schon ernüchternd. Mieses Wetter, alles sieht trist aus. Ein kurzer Gang in das jetzt um diese Zeit nicht weniger triste S. Giovanni.
      Aber heute morgen war wieder schönstes Wetter und wie krass unterschiedlich können Eindrücke sein. Ein Strand, leuchtend heller Sandstrand soweit das Auge reicht, türkisgrünes Karibikwasser und selbst im Ort gibt es ein echtes Highlight. Der örtliche Fischhändler hat absolut fangfrischen Fisch und Muscheln. Auch die Einheimischen decken sich hier reichlich ein und das machen wir dann auch. So gab es heute Abend leckere Muscheln und einen leckeren Grillfisch. Wir verlängern unseren Aufenthalt um 1 Tag.Read more

Einmal um den Absatz herum

October 14, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Letzte Nacht hat es in Süditalien heftig geregnet. Für das Land nach der langen Sommertrockenheit sicher ein Segen. Für uns Zeit den Campingplatz am Torre San't Andrea wieder zu verlassen und weiter zu ziehen. An Otranto vorbei geht an den südlichsten Punkt des Absatzstiefels. Die Folgen des starken Regens sind auf den Straßen immer wieder zu sehen. Einige Straßenschäden, reichlich Schlamm, für uns bedeutet das aber lediglich ein völlig verdrecktes Wohnmobil. Unser Ziel heute ist ein einfacher Sosta Camper bei San Giovanni. Morgen soll die Sonne wieder lachen, der ewig lange Strand wartet direkt am Platz auf uns und die Hunde...Read more

Ganz im Süden

June 15, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 22 °C

Eher unsanft wurden wir geweckt vom Regen des Todes, rausgeschaut, standen wir bereits in einer Pfütze. Der ‚Hausmeister‘ des Campingplatzes legte uns bereits so Plastik Paletten hin, damit wir noch vom Auto wegkamen 😅 Wäsche- na klar komplett nass, wie sinnlos die gestern gewaschen zu haben, das hätten wir auch einfacher haben können 😂🙊 kurz überlegt ob wir hier bleiben und es aussitzen.. mh noch bis abends Regen, einen ganzen Tag also. Nein- wir schrubben heute nochmal richtig Kilometer damit wir zum Ende hin mehr Zeit raus haben und wenn schon im Auto, dann fahren wir !
      Also los - zum südlichsten Punkt unserer Reise, weiter wollten wir nicht. Nach Torre Miggiano, direkt an der SANTA CESAREA TERME. Und wir wurden für unsere Mühen belohnt. Sonne ☀️ und ein Wahnsinns Ausblick für den Abend und die Nacht 🤍 aber seht selbst ! Wir bereiten uns noch Mac&Cheese und lassen unsere Wäsche endlich trocknen ! Viel Liebe nach Deutschland !

Magic Gallipoli

October 18, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

Gallipoli hat mich ja durchaus schon bei meinem ersten Besuch in seinen Bann gezogen und jetzt beim zweiten Besuch fast noch mehr. Die Fischereihafen macht sicher einen wichtigen Teil aus, aber da gibt es noch viel mehr. Die Altstadt ist sehr liebenswürdig und ist auch nicht nur für die Touristen herausgepuzt. Hier wird auch noch gelebt und gearbeitet. Die besondere Lage der Stadt bietet zu jeder Tageszeit besondere Sonnenseiten. Diesmal hatten auch zwei besonders sehenswerte Kirchen auf, die ich beim letzten Mal noch nicht besuchen konnte. Und so geben wir für Geschenke und auch für uns hier gerne ein wenig Geld aus.Read more

Den südlichen Punkt erreicht

December 23, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 13 °C

Nun sind wir einmal um den Stiefel, genauer gesagt, wir waren am südlichsten Punkt in Santa Maria di Leuca.

Seit ein paar Tagen stehen wir mit Willi auf einem Campingplatz nahe Gallipoli. Hier haben wir beschlossen, dass es einfacher ist, sich mal einen Mietwagen zu holen, um die ganzen kleinen Ortschaften und Strände entlang der Küste abzuklappern.

Und hier werden wir wohl noch ein paar Tage verweilen, denn der Platz ist gut und der Supermarkt fußläufig schnell erreichbar.

Das schöne an unserer Reise ist auch, man lernt neue Menschen nicht nur über die sozialen Medien kennen, man trifft sich auch unterwegs und kommt so in den Austausch, was uns bisher super gefallen hat.

Aber der Reihe nach.

Der Ort Santa Maria di Leuca war mehr als ausgestorben. Zwar ist der Leuchtturm und das Kloster bzw. Wahlfahrtskirche Santuario di Santa Maria de Finibus Terrae aus dem 18. Jahrhundert sehenswert und man hat von hier oben auch einen tollen Blick auf die Stadt.
      Jedoch gab es kein Café in dem man sich mal niederlassen konnte. Also sind wir die Küste weiter entlang Richtung Gallipoli gefahren.

Bei Posto Vecchio haben wir wieder einen Sandstrand entlang der sonst so felsigen Küste entdeckt und sind kurzerhand für eine Nacht stehen geblieben. Der Strand mit seinem glasklarem Wasser erinnert sehr an die Malediven. Nicht umsonst heißt der Strandabschnitt ebenso.

Wir sind dann einfach weiter der Küstenstraße gefolgt und konnten ein altes und verrostetes Schiffswrack direkt an einem felsigen Küstenabschnitt ausfindig machen.

Südlich von Gallipoli gibt es auch einige sehr schöne Strandabschnitte, die wir inzwischen leichter mit dem Leihauto erreicht und erkundet haben.

An solchen Stränden flippt Emma meist komplett aus und rennt, bis die Zunge am Boden hängt.

Gallipoli selbst hat eine schöne Altstadt auf einer kleinen Insel, die man über eine Brücke erreichen kann. Um die Altstadt führt gegen den Uhrzeigersinn die Hauptstraße und man hat hier wieder die typischen engen Gassen, durch die man so herrlich schlendern kann.

Wer neugierig ist und Videoaufnahmen sehen möchte, ist herzlich eingeladen, unseren Account auf YouTube zu besuchen.

Zu Weihnachten: Gallipoli

December 24, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Nein Gallipoli ist kein Gericht aus Hühnerfleisch, Gallipoli ist ein hübsche weisse Altstadt auf einer dem Salento vorgelagerten Insel im jonischen Meer. (Von den weniger hübschen Ausbeulungen in das umliegende Land - Neustadt genannt - muss hier nicht die Rede sein.)

Die Stadt im Meer hat eine reichhaltige Geschichte, war einst bedeutende Handelsstadt und Hauptlieferantin von Lampenöl für das damalige Europa: minderwertigen Olivenöl wurde zu diesem Zweck in Massen produziert. Noch heute sind in der Altstadt einzelne Produktionskeller für Lampenöl zu besichtigen.
      Und als Weihnachts-Special: In einer ehemaligen Bäckerei ist eine begehbare Krippe mit lebensgrossen Figuren eingerichtet. Man streift im Halbdunkel von Raum zu Raum, von Quartier zu Quartier, erschrickt zuwrilen ob der überraschenden Szenen und könnte sich tatsächlich im alten Bethlehem wähnen.

Die wunderschöne Lage im Meer steht selbstverständlich für wunderschöne Sonnenuntergänge - und derzeit für einen ebenso eindrücklichen Fast-Vollmond.

Der familiengeführte Agrocamping Torre Sabea ist einer der wenigen Ganzjahresplätze am Strand von Gallipoli, funktionell eingerichtet mit allem was es braucht. Das Besondere ist aber die sehr individuelle und persönliche Gestaltung des Platzes, die vielen Nischen und Pflanzensorten: - man meint in einem botanischen Garten zu leben.

Waschtag mit Erlebnischarakter

October 17, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Heute ging es ganze 30 km weiter. In Gallipoli sind wir auf dem CP Torre Sabea. Der hat zum Glück eine Waschmaschine, denn es wurde so langsam mal Zeit. Am Nachmittag ging es dann aber doch noch mit dem Roller nach Gallipoli. Und wir hatten Glück. Es fuhren gerade die Schiffe der Fischfangflotte ein. Der frisch gefangene Fisch wird hier nicht nur angelandet, sondern auch direkt von Bord verkauft. Günstiger und frischer kommt man nirgendwo an Fisch. Das rege Treiben, das Feilschen um die besten Preise ist immer wieder ein besonderes Erlebnis. Die Rundfahrt durch die Altstadt bestätigt den Eindruck. Eine Reise nach Gallipoli ist absolut zu empfehlen....Read more

Provincia di Lecce, Lecce