Italien
Provincia di Massa-Carrara

Upptäck resmål hos resenärer som för resejournal på FindPenguins.
Topp 10 resmål Provincia di Massa-Carrara
Visa alla
Resenärer på denna plats
    • Dag 2

Pietrasanta

8 maj 2022, Italien ⋅ ⛅ 19 °C

1. Tag und gleich drei Premieren:
      A) der erste Sturz: mal kurz nicht aufgepasst - das Gewicht des Rucksacks lässt einem schneller die Balance verlieren…
      B) die erste Umplanung: statt geplanten 10 km bin ich 20 km gelaufen, weil die einzige Unterkunft in Strettaio wegen einer Hochzeit geschlossen war
      C) der erste Regen: zwar nur kurz, dafür heftig

• Dag 3

Cinque Terre? Erstmal (leider) nicht!

29 april, Italien ⋅ ⛅ 21 °C

Von Brescia aus ging es zunächst - wie üblich auf Nebenstrecken - Richtung Parma. Diese haben den Vorteil, dass man niedliche Orte u. ä. sieht. So wie die Bar Violeta in San Daniele Po, in der Einheimische draußen gesessen/getrunken haben und wir spontan Lust auf eine Latte Macchiato bekamen. Super lecker - für € 1,50. eine ausgiebige Pause, denn wir hatten einen Tollen Platz in der Sonne 😃. Danach ging es dann Richtung Cinque Terre auf die Autobahn.

Aber leider war die ganze kurvenreiche Fahrt nach Levanto runter (der einzige Ort im Bereich Cinque Terre mit Campingplätzen) überflüssig. Alles belegt und schon für Tage reserviert 😢. Auch auf eine der vielen Parkplätze konnte man nicht hoffen. Der Ort ist - wohl weil Ausgangspunkt für viele Cinque-Terre Besucher hoffnungslos überlaufen. Es war schon etwas Enttäuschung dabei. Aber wie sagein wir immer so treffend: Wenn ich einen Campingplatz verbuchen muss, kann ich auch gleich ins Hotel gehen, das hat nix mit unserer Art des Camping zu tun!
      Also Kopf hoch, aber nun hieß es um ca. 15.00 - wie weiter? So ganz motiviert war ich ja nicht, denn von Cinque Terre hätte ich mir schon gerne einige Orte angeschaut. Alternative: Ab in die Toscana. Zwei Reiseführer hatte ich -wohl mit Vorahnung?- eingepackt.

Aber erstmal für heute einen CP finden, denn eine Dusche außerhalb des Campers wäre schön 🙈. Der erste angefahrene CP hat (wohl dauerhaft) geschlossen. Die Auswahl wird dann um 16.30 immer enger 😂, zumal man bei alle CP‘s zwischen La Spezia und Viareggio den Eindruck bekommt, zwischen Skylla und Charypdis wählen zu müssen - alles grottige Google-Bewertungen.
      Aber ganz ehrlich: wir sehen das wohl mit deutschen Perfektionismus-Augen. Das Einzige was hier auf dem CP (Campeggio Italia) wirklich ein „NoGo“ ist, sind die überquellenden Müllbehälter und dass der Platz nicht sehr gepflegt ist. Mit alter Einrichtung kann ich mich, wenn sie sauber ist, aber noch anfreunden. Und für 24 € gerade noch auch ok. Gleichwohl würde ich den Küstenbereich zwischen Carrara und Massa als für deutsche Augen sehr „abgeranzt“ ansehen wollen. Aus meiner Sicht keinen Besuch wert; mit Ausnahme ggf des Marmorabbruchs.
      Beim Abendessen am Camper entschieden wir, dass wir am nächsten Tag Viareggio und Lucca anschauen. Es kann nach so einem Tag ja nur aufwärts gehen 😁👍.
      Abends waren wir noch am Strand. Die Sonne über dem Meer hat mich gelockt. Viele Marmorbrocken liegen am Uferbereich und selbst die Bordsteine sind hier - wie nobel- aus Marmor😂.

• Dag 7

Massa

3 april 2023, Italien ⋅ ☀️ 18 °C

Der Himmel ist wolkenlos, es hat 5° und um 9 fahre ich los. Absolut kein Verkehr heute, die Locanda Calamone ist ein beliebtes Ausflugsziel und gestern waren dort einige hingefahren. Zunächst geht es wieder runter auf die Hauptstrasse und nach einem kleinen Anstieg geht es rasant abwärts, ich verliere auf 10 km gleich mal 600 Hm. Diese muss ich aber sogleich wieder rauf, diesmal gelingt mir der Anstieg auf den Pass ohne Probleme. Oben ist ein Stausee, einige Hütten zur Einkehr aber es ist alles menschenleer. Ab hier fahre ich nur noch abwärts, waghalsige Kehren auf einer schmalen Strasse. Nach einger Zeit wird es wieder grüner und ein warmes Lüftchen kommt mir entgegen, so geht es bis Aulla, wo ich Rast mache und kurzärmlig weiterfahre. Ab hier folge ich dem Fluss Magra, er bringt mich ans Mittelmeer. Noch 10 km und ich finde einen Camping der schon geöffnet ist, Campings und viele Restaurants sind noch im Winterschlaf, ich denke Ostern beginnt deren Saisson.Läs mer

• Dag 12

Am Mittelmeer - Strand - Marmor

24 september 2022, Italien ⋅ ☁️ 17 °C

Die Sonne geht auf...

Es war nach Pisa mal wieder viel zu spät um eine ordentliche Bleibe zu finden.
      Die Security vom Camping Italia - in sehr schlechtem Englisch - ich bin die Polizia - ich pass die ganze Nacht auf Euch auf, parkt dort wo man nicht darf, aber so dass ich euch sehen kann und hat uns dann die Hand geschüttelt.
      So sind wir hier in Carrara am Straßenrand direkt am Strand gestrandet. 😀 Und der "Polizia Offizier" hat auch nicht alle seine Kumpels geholt um uns auszurauben.

Wir wollten hier hin um die Marmorsteinbrüche zu besuchen. Einen Marmor lock hab ich eben schon am Strand gefunden 🤔
      Versuche ich mich mal in Michelangelos Künsten - mit Meißel oder Dremel? Und wie poliert man überhaupt einen Marmor???
      Weiss es jemand???

• Dag 5

Marina di Carrara - Neapel

26 april 2023, Italien ⋅ ☀️ 19 °C

Die nächste Etappe - oder Footprint wie es hier heisst - geht von Marina nach Neapel, 2600 hm & 650 km. Ich rechne mal ~ 8 Tage dafür. Obwohl, mein Sitzleder hat sich schon zu Wort gemeldet.
      Die erste Etappe ging sehr gut, sieht man mal vom Gepäck ab, dass ich entweder an der Ferse hatte - es lief wortwörtlich nicht mehr rund - oder an den Speichen anstand. Jetzt ist aber alles frisch justiert.
      Carrara ist bekannt für seinen Marmor, abgebaut schon zu Römerzeiten und der weltgrösste Steinbruch: Im Hinterland sieht man eine sehr grosse Schneise. Kaum vorstellbar, wie das nach Florenz, Rom, Venedig, usw geschleppt wurde.

Am 1. Tag gings mehrheitlich dem Meer entlang nach Quercianella (85 km), eher verschlafener Ort. Die Strecke war bisher ungefährlich: Vor allem Seitenbankett oder Velowege - ist vermutlich südlich weniger der Fall.

2. Tag: Heute gings nach Follonica, bekannt für sein REKA-Dorf (77 km, 270 hm) mit Übernachtung in einem kleinen Hotel namens Parco dei Pini. - Hotels buchte ich bisher immer mittags, je nach Distanz & Fitnessstand, geht bestens in der Nebensaison und mit Booking-App. À propos: Ein Hoch auf Komoot (Navi-App).

3. Tag: Und weiter südwärts nach Capalbio Scalo (91 km, 420 hm), am Meer gelegen und in der letzten Ecke der Toskana vor Latium. Es war ziemlich windig heute und entsprechend anstrengend. Jedenfalls bin ich bisher gut vorangekommen. Wetter gut, Velo gut, Strasse gut - Schlaglöcher nehmen aber sichtbar zu.
      Die Signora vom Hotel, 85-jährig, hat mir ausgiebig von ihrem Leben erzählt. Mein bescheidenes Italienisch hat sie nicht weiter bekümmert ..
      Für die nächsten zwei Tage bin ich im Grossraum Rom und Wochenende steht an, die Hotelpreiseziehen entsprechend an.

4. Tag: Von Capalbia fahre ich nach Santa Marinella, mehr oder weniger der Küste entlang (73 km, 360 hm). Mittagessen, Pasta einmal mehr, hatte ich in Civitavecchia, der Hafen von Rom. Der Ort wird seinem Namen (alte Stadt) nicht gerecht, Civitavecchia wurde im 2. Weltkrieg in Schutt & Asche gelegt. Von hier also schnell weiter die restlichen 10 km nach Santa Marinella, wo ich ein B&B reserviert habe.

5. Tag: Alle Wege führen nach Rom, sagt das Sprichwort. Bei mir nicht. Ich habe heute den Zug genommen ab Santa Marinella für 40 km, dann aufs Velo nach Anzio (70 km, 160 hm). Flott ging's voran bei teilweise frisch geteerten Strassen und im Windschatten einer Rennvelo-Truppe. - Morgen ist Regen prognostiziert, daher ein Pausentag.

6. Tag: Es regnet. Am Nachmittag aus allen Rohren, um Mitternacht sollte es aufhören.
      Am Strand von Anzio sind die Allierten 1944 gelandet und haben sich 4 Monate bekriegt mit 12'000 Toten, 10'000 Vermissten, 35'000 Verwundeten. Der dazu vorgesehene Museumsbesuch entfällt, ebenso der Waschtag, da heute der erste Mai ist. Stattdessen habe ich die Überreste der Sommerresidenz Neros besucht und den Rest des Tages um die Ohren geschlagen.

7. Tag: Das Wetter stimmt wieder - es nieselt um den Mittag -, von Anzio fahre ich darum früh los nach Sperlonga (81 km, 220 hm). Bei Lido di Latina hat es eine wunderschöne Strecke: Rechter Hand einsamer Sanstrand, links Lagune.
      In Terracina suche ich etwa eine Stunde nach einem Wireless-Charger, da Laden via USB wegen Feuchtigkeit nicht mehr möglich.
      Kaum im Hotel beginnt der Regen von Neuem: Glück gehabt!

8. Tag: Heute geht's von Sperlonga, nach Cancello (74 km, 400 hm), mit Stop in Mondragone. Ab Cancello nehme ich den Zug (30 km), um den Strassenverkehr im Ballungsraum Neapels zu umgehen.
      Und da bin ich jetzt also hier und damit wohl zum Wichtigsten aus neapolitanischer Sicht: Fussball!

Der Zufall will es, dass Napoli wohl heute (3.5), morgen oder am Sonntag nach 33 Jahren (Maradonna ..) italienischer Meister wird. Voraussichtlich steht die Stadt Kopf. - Kann ich mir wohl noch ein Ticket ergattern?

• Dag 13

Toskana wir kommen

12 maj 2023, Italien ⋅ ☁️ 17 °C

Nachdem wir die Cinque Terre besichtigten, sind wir nachts im Wald an einem kleinen Kapellchen untergekommen. Leider wurden wir sehr früh von Regen, Blitz und Donner geweckt. Wir haben den ganzen Morgen im warmen Camper verbracht, während es draußen tobte. Als das Gewitter sich für eine kurze Zeit legte, haben wir die Gelegenheit genutzt und sind nach Carrara gefahren, der Herkunft des berühmten Carrara-Marmors. Wir wurden am Meer von Sonnenschein begrüßt und haben den Tag nach dem Baden mit einer ausgiebigen Grill-Session ausklingen lassen.Läs mer

• Dag 14

Einfach mal (fast) nichts tun

13 maj 2023, Italien ⋅ ☁️ 18 °C

Es ist das erste Mal, dass wir mehrere Tage am selben Ort verbringen- war klar, dass es die erste Strandstation war, die uns zum Bleiben bewegte. Wir haben es uns im Sand gemütlich gemacht und chillten einige Stunden bei einer leichten Brise am Meer, bis dicke Regenwolken aufzogen. Wir hatten Glück, denn genau als wir am Wohnwagen ankamen, ging es los mit dem Gewitter. Wir haben den Rest des Tages noch genutzt und erstmalig eine Wäscherei besucht. Die letzten klammen Kleidungsstücke schmücken heute Nacht unser Schlafzimmer, Wohnzimmer, Küche und Flur.Läs mer

• Dag 15

Be- und Entschleunigung in Carrara

14 maj 2023, Italien ⋅ ⛅ 17 °C

Tag 3 in Marina di Carrara und der Ort war in heller Aufregung aufgrund eines Radrennens. Während wir mit unseren Rädern die Gegend erkundeten, düsten hunderte Profis mit Karacho an uns vorbei. Anschließend ging es wieder zum Strand für etwas Action mit Teddy und zum Abschluss gab es ein leckeres Dinner im Zentrum.Läs mer

• Dag 7

Marina di Carrara

31 mars, Italien ⋅ ☁️ 16 °C

Wieder Regen, von Niesseln bis Platzregen, alles dabei. Ich musste zurück auf die Bundesstrasse, das hiess von der Küste rauf bis auf 600 m. Oben war es kalt und neblig, die Wolken hingen tief in den Bergen. Ein Stück fuhr ich mit einem Radler aus der Gegend, der nur mal so auf den Pass fuhr und zurück. Ein fieser Gegen Wind machte mir zu schaffen. Verkehr gabs keinen, alle fahren auf der Autobahn die weiter unten durch viele Tunnels verläuft. Der Regen hörte nach 2 Stunden auf und da es jetzt nur noch abwärts ging wurde es zunehmend wärmer. Bis zu meiner Unterkunft zog es sich noch hin, denn ich hatte ganz schön zu kämpfen bei dem starken Gegenwind.
      Nachdem ich mich in der Pension etwas ausgeruht hatte, ging ich mal raus in den Ort. Wieder ein Markt und alle Leute draussen unterwegs.

• Dag 42

Arcipelago Spezzio

15 september 2022, Italien ⋅ ⛅ 25 °C

Always a sucker for ferry boat rides :)) hehe. Took a boat from Porto Venere over to the Archipelago Spezzio. Wow. Again. Stunning views and magnificent cliffs!! I hiked around the whole island in just under 2 hours and the views were fantastic. I also kinda just stumbled upon this MASSIVE pot hole! Was huge!Läs mer

Du kanske också känner till platsen med följande namn:

Provincia di Massa-Carrara, Province of Massa-Carrara, Massa-Carrara

Gå med oss: