Italy
Provincia di Savona

Here you’ll find travel reports about Provincia di Savona. Discover travel destinations in Italy of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

• Day6

Verspätung

May 14 in Italy

Nach 3 wunderschönen Tagen mit Jonas und Marina am Lago Magiore, sind wir gestern weitergefahren Richtung Nizza.
    Nach ca. 250 km hat unser Bus dann Probleme gemacht und wir beschlossen bei Pietra Lingura einen Zwischenstopp einzulegen.
    Nach einer verregneten Nacht wollte der Bus noch nicht weiterfahren, und weigerte sich anzuspringen.
    Also einen weiteren Tag im Küstenstädtchen.
    Nach einiger Zeit haben wir das Problem gefunden und behoben, so dass sich Vicky erschrocken hat als der Motor plötzlich angesprungen ist.
    Jetzt machen wir uns heute einen schönen Abend und fahren morgen weiter Richtung Frankreich.

• Day1

Savona - Start der Weltreise 2017!

January 6, 2017 in Italy

Nach der langen Anreise haben wir endlich Savona erreicht. 😁

Zu Anfang etwas verwirrt haben wir unser Schiff gesucht, bis wir gemerkt dass das Große Gebäude im Hafen, kein Gebäude ist.

Wow, die Luminosa ist ein Prachtwerk 😄

Nach einem relativ unkomplizierten Check-in und einer traurigen Verabschiedung durften wir dann endlich an Bord gehen. Nachdem wir einen kurzen Blick in unsere Kabine geworfen haben, wurde das Schiff erkundet und bereits kurz danach verließ die Costa Luminosa ihren Heimathafen und die Weltreise 2017 begann. 😍Read more

• Day29

Getting off the ferry was as chaotic as getting on. It took nearly two hours to get off. Then the half hour drive here turned into a nightmare as the sat nav chose to lose its connection to any satellites for over half an hour by which time we were on the wrong motorway and had to come back into the busy city.
    It was after 20.30 when we found the hotel in this lovely town about 40km from Genoa.
    We have just had the best pizzas you could imagine as we sat at the water front watching the sun go down. All is well.

• Day12

Day 12: Balestrino Mountain Road Tour

October 20, 2017 in Italy

Waking up in Pink Paradise in Spezia was a good way to start the day, everything we needed was there and nothing more. We had some breakfast vouchers for a cafeteria around the corner and this was actually quite nice. We added some food to the breakfast and moved out to get to Ballestrino before lunch. I accidentally found Ballestrino on the internet in a list of abandoned places of Europe and it looked rather beautiful. When we arrived there it was indeed small and abandoned… also it was closed off ;-). So first we had this amazing lunch ravioli with the best sauce and we got the food in a pan on our table and it was for 3 to 4 persons… We ate it all ;-) and after that we walked to the collapsed group of houses and the castle and wandered allong behind the fence. We got back tot he car and actually did quite a nice roadtrip in this area. It was a suggestion from our guidebook and we aimed to drive untill dark and within this time frame visit some waterfalls. These waterfalls appeared to be to far away since it included also an hour walking. We changed that plan and found a nice village with a bar where we could have some drinks to wait for the restaurant to open, this actually took too long and we decided to drive more in the direction of our overnight stay and ended up toe at in the harbor of Imperia. It was suggested by some app, and probably more customers read those suggestions especially Dutch since half of the restaurant was Dutch ;-).Read more

• Day4

La Dolce Vita

October 5, 2017 in Italy

So hieß der Campingplatz, auf dem wir die einzigen Gäste an diesem Tag waren. Von „dolce“ war leider nicht mehr viel übrig, da die Saison schon vorbei ist. Zu Italien gibt es noch festzuhalten, dass Sebastian Vettel den Ferraristi anscheinend wieder Auftrieb gibt. Sicherheitsabstand kennt man in Italien demnach nicht mehr - ätzend wenn man gemütlich mit seinem Bus unterwegs sein will. Auf geht’s nach Frankreich!Read more

• Day1

Transfer nach Savona zur "Fähre"

November 27, 2016 in Italy

12:00h:
    Der Flug war ganz nett ....
    Jetzt sitze ich mit „Kreuzfahrt Touris" im Flughafenterminal von Mailand und „warte“ darauf, dass wir mit einem Bus nach Savona gebracht werden, wo meine „Fähre“ nach Buenos Aires ablegt. Das „warten können“ ist eine der wichtigsten Eigenschaften, die ein moderner Kreuzfahrer haben sollte um die Reise genießen zu können. Warten ist faktisch überall angesagt: Beim Einschiffen, beim Ausschiffen, beim Landgang, beim Essen holen, usw.

Die Busfahrt von Mailand nach Savona dauerte etwa 2 Stunden. Das Wetter war anfangs bis zur „Fähre“ genauso mies, wie bei Abreise in Bederkesa. Später wurde das Wetter aber besser und ich konnte rechts das schneebedeckte Alpenmassiv bewundern.

Nach der zähflüssigen Einschiffung habe ich am Oberdeck in der Abendsonne das Auslaufen verfolgt und mir vorgestellt, dass es jetzt jeden Tag etwas wärmer werden wird. „Leinen los“ war dann um 17:00.

• Day2

Tag 1 in Finale

October 28 in Italy

Nachdem wir gestern angekommen sind wurden wir erstmal mit Regen und Sturm begrüßt. Das hat sich bis heute gegen 11:00 Uhr durchgezogen und wir dachten schon, dass wir den Tag in der Ferienwohnung verbringen müssen. Zum Glück hat es dann aber recht schnell aufgezogen und wir haben uns mit unseren Bikes auf den Weg gemacht. Trotz des Regens der letzten Tage hier war es mir 18 grad verhältnismäßiges warm und dementsprechend haben wir beim Aufstieg auch geschwitzt. Die Abfahrt hat uns dann alle entschädigt. Alles war nass und überall lief das Wasser herunter. Die Trails waren trotzdem in einer top Qualität und befahrbar. Manche waren zwar eher ein Bach und gerade deshalb hatten wir wahrscheinlich auch so viel Spaß. Technisch anspruchsvoll und eine sehr abwechslungsreiche Landschaft haben das ganze abgerundet.Read more

• Day1932

November 2016: Savona nach Buenos Aires

November 15, 2016 in Italy

Diese 50 Tage Reise war sicher bisher das Beste was ich alleine in den Wintermonaten gemacht habe. Die Reiseformen hätten auch nicht gegensätzlicher sein können:

1.) Kreuzfahrer (meine Fähre):
    Die tollen Sonnenuntergänge auf „meiner Bank“ waren meine Highlights auf der „Fähre“. Interessant waren die Ein- und Ausfahrten in die jeweiligen Häfen auf dem Wege nach Südamerika. Besonders die Einfahrt nach „Rio de Janeiro“ war toll.

2.) Dragoman Overland:
    Rundum eine tolle Erfahrung, die mir hilft „Jung zu bleiben und Jung zu denken“. Dragoman Trips sind auch eine Entschlackungskur für Alles (Gewicht, Einstellung, Verhalten, ....). Typische Einstellung von Overlandern: „LIFE BEGINS at the END OF YOUR COMFORT ZONE“. Dennoch glaube ich, dass das meine letzte Reise (alleine) mit Dragoman gewesen sein wird. Der Altersunterschied wird einfach zu groß. Nur wenn meine Heidi dabei ist, werde ich noch einmal mit Dragoman fahren. Diese Reise wird 50 Tage dauern und die letzte Reise dieser Art in den Wintermonaten sein, die ich alleine machen werde.

Wolfgang am 25.04.2017

Finale Ligure

August 17, 2017 in Italy

Wir sind um 6:00 Uhr in Mannheim gestartet und sind ohne Stau um 14 Uhr in Noli angekommen. Noli war leider so voll mit Autos,dass wir nach Finale Ligure weiter sind. Das sind die Strände wo die Italiener ihren Urlaub verbringen. Sehr schön, mit warmen, klaren Wasser und netten Sandstrand, aber auch sehr voll. Wir haben hier gebadet, gegessen und waren um 22:00 Uhr auf unserer Fähre in Savona. Die Kabine war zweckmäßig und voll in Ordnung.Read more