Italy
Punta Bracetto

Valentin😉

February 14, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 14 °C

Mitte Februar beginnt die Paarungszeit der Vögel und der Frühling naht. Die Paarung im Tierreich wurde auf das Brauchtum der Menschen übertragen. Symbolisch steht der 14. Februar, also der Valentinstag, für den Beginn dieser Zeit.😂
      Ob diese These wohl der Blumen- und Geschenkeindustrie so richtig gefällt? Aber zum Glück gibt es noch viel mehr Erklärungen für diesen Tag und so kann jeder das für sich passende finden👍
      Eine leckere Valentinsüberraschung gab es heute von Helga 😋 und so hat der Tag für uns auch etwas süßes gehabt👍
      Ab morgen gehe ich dann auf "Jagd" , um die Stimmen der verliebten Vögel einzufangen 😉😂

2.Advent

December 6, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Oh wie schnell die Zeit doch vergeht, auch wenn wir den "Frühling" genießen, gab es heute doch ein kleines bisschen Weihnachtsgefühl und so haben wir auf unserem Spaziergang was grünes für unser Minibäumchen gesucht, um dann ein wenig Stimmung zu basteln 😉 Auch auf dem Platz wird geschmückt und am Abend funkeln die Weihnachtssterne auf allen Wegen.Read more

Zilpzalp👍

February 12, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

😂 was das wohl ist? Wandern macht schlau, könnte man sagen. Aber erst mal zurück zum Anfang👍 Nachdem ich meinen Cousinchen von meinen morgentlichen Wanderungen und den vielen Vogelstimmen berichtete, schickte Sie mir eine Vogelstimmenerkennungsapp👍
      Doch irgendwie schien sich das in der Vogelwelt sofort herumgesprochen zu haben, denn seit ich diese hatte war es still im Wald und wenn es mal zwitscherte, hatte ich den Aufnahmeknopf so schnell nicht gefunden 😂
      Selbst mein nachgemachtes Gezwitscher erkannte die App als " Mensch" 🤷
      Aber heute hatte ich endlich Erfolg 😂 und deshalb weiss ich nun, was ein Zilpzalp ist👍
      Auch eine Kohlmeise und ein Rotkehlchen konnte ich damit erkennen 👍
      Laufen bildet eben 🎓

Montag 😂

December 13, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 13 °C

...ist der Tag nach Sonntag und so geht es heute auf in die Natur.
      Eine kleine Wanderung mit unseren Nachbarn incl. Hund entlang der Küste.
      Ansonsten wurde der schöne Tag gefüllt mit kleineren Arbeiten in unserem Minihaushalt und dem Genießen der ☀️Read more

Erlebnisimpfen 😂 Teil 1

December 15, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

Mittwochs ist Impftermin in Santa Croce und so wir haben alles perfekt vorbereitet, Bus bestellt, Essen und Trinken eingepackt, Klapphocker...und pünktlich um 10 Uhr ging es los, 10 min später standen wir guter Dinge am Impfzentrum. Das Wetter war schön, die Sonne schickte warme Strahlen und so stellten wir uns brav in die Reihe. Das es ein paar Stunden dauern würde, wussten wir schon und so waren wir gut gelaunt und da wir das Ende der Reihe nicht sehen konnten, hielt die gute Laune auch an. Im Laufe der Zeit bemerkten wir auch, dass wir nicht die einzigsten Touristen waren und so begann schon ein lockerer Erfahrungsaustausch über das Impfthema und jeder hatte natürlich andere Infos😉
      Nach 4 Stunden hatten wir es fast geschafft, viele Papiere ausgefüllt und endlich bekamen wir eine "Wartenummer" Nun waren nur noch 50 Leute vor uns, als ein weißbekittelter Herr herauskam und in perfektem italienisch viel erzählte und die Aufregung im Warteraum schlagartig anstieg 🙊 Auch alle "Nichtitaliener" sammelten sich in einer Ecke des Raumes, also nix wie hin. Zum Glück war eine Dame darunter, die uns perfekt übersetzte, was der Doc gesagt hatte. Also erstmal wäre jetzt Mittagspause bis 15 Uhr und das der Doc morgen oder übermorgen zum Campingplatz käme und und dann da impfen würde. 🤔
      Nun, wir werden sehen, die Hoffnung stirbt zuletzt. Der Bus vom Platz holte uns wieder ab, wir berichteten in der Rezeption, was im Impfzentrum los war und tatsächlich kam nach einiger Zeit der Chef mit einer Liste, um einzutragen, wer alles geimpft werden will 😂
      Also bleibt es spannend und wir haben ein bisschen "Italy live" erlebt 👍und nun sind wir gespannt auf die Fortsetzung...

...nun weihnachtelt es doch 😉

December 23, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Ja, auch in südlicher Sonne kommt der Weihnachtsmann und damit ein paar arme Familien auch ein bisschen Freude haben, packten heute die Camper einen Karton mit Lebensmitteln. Ein Grund zum Markt zu fahren und ein paar Kleinigkeiten einzukaufen. Wieder zurück, ab in den Karton und dann zur Rezeption.
      Auch unser Kind ist unterwegs, aber anscheinend ins halb Italien auf der Autobahn, denn er fährt von einem Stau in den nächsten.
      Von Weihnachtsmann Peppo und seiner Weihnachtsfrau Helga haben wir einen leckeren Weihnachtskuchen bekommen, gekostet und für gut befunden 👍
      Am Nachmittag haben wir eine kleine Fahrraderkundungsfahrt gemacht und tatsächlich ein tolles Lokal gefunden, wo wir für den ersten Feiertag einen Tisch bestellt haben. Das Personal war super nett, wenn es dann noch schmeckt, haben wir die berühmte Stecknadel im Heuhaufen gefunden 😂

Weihnachten, aber anders 😉

December 24, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

Der 24. beginnt um Mitternacht 😂 und so warteten wir aufs (Christ-) Kind. Aber nach langer Fahrt, vielen Staus kam er kurz nach Mitternacht hier an. Nach einer kleinen Begrüßung ging es aber erst mal rasch ins Bett. Wieder Erwarten saßen wir gegen 9 Uhr beim gemeinsamen Frühstück in der Sonne👍
      So konnte der Tag gut starten. Gegen 12 Uhr gab es einen Fototermin mit der Crew vom gesamten Platz vor den "Spendepäckchen" die jede Womocrew voll Lebensmittel packen konnte und die dann vom Weihnachtsmann an arme Menschen im Ort verteilt werden. Eine tolle Idee👍
      Danach wanderten wir über Stock und Stein zum Torre Vigliena, genossen Ausblicke, Wellenrauschen und Sonnenschein ☀️
      Wieder zurück, haben wir Stühle und Tische zum Strand geschafft, jeder hatte ein paar Leckereien gebastelt und so verbrachten wir den Tag bis zum Sonnenuntergang gemütlich am Strand.
      Dann zogen wir uns ins Vorzelt zurück und machten es uns da gemütlich.
      Später kam noch Eva dazu und wir haben herzhaft gelacht und einen netten Abend gehabt👍
      Gegen 24 Uhr ging es dann ins Bett.
      (Ob der vereinbarte Badetermin im Meer der jungen Leute wohl heute stattfindet 🤔😂)

Silvester in Italien

December 31, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Es scheint nicht ganz klar zu sein, weshalb man in Italien rote Unterwäsche an Silvester trägt. Fest steht jedoch, dass im Antiken Rom die Farbe Rot nicht nur für Macht, sondern auch für Gesundheit und Fruchtbarkeit stand, was doch für viele erstrebenswerte Eigenschaften sind. Heute werden sie eigentlich generell als Glücksbringer für das neue Jahr angesehen.

Sehr wichtig ist, dass man sich die rote Unterwäsche nicht selbst kauft, sondern sie geschenkt bekommt. Manche sagen auch, dass man diese am 31.12. falsch herum, und am 1.1. richtig herum tragen soll. Wobei alle wieder übereinstimmen, ist, dass die geschenkte rote Unterwäsche am 1.1., zusammen mit anderen alten Sachen, weggeworfen werden soll, um Glück für das neue Jahr zu bringen.

Übrigens: An Silvester ziehen viele sich auch äußerlich etwas Rotes an, egal ob Tasche, Kleid, Krawatte usw..

Lenticchie e cotechino, also Linsen und Cotechino-Wurst, oder auch lenticchie e zampone, also Linsen und “Schweinefuß”, sind ein absolutes MUSS an Silvester. Egal, wie üppig das Silvestermahl ausgefallen ist.

Übrigens: Der Unterschied zwischen Zampone und Cotechino ist nur äußerlich. Das Innere, also der essbare Teil, ist stets die gleiche fette Schweinewurst. Beim Zampone ist sie in ein vorderes Schweineunterbein mit Fuß gefüllt, beim Cotechino handelt es sich meist um einen Kunstdarm. Beide werden in Scheiben geschnitten mit den Linsen serviert.
      Egal welche der beiden Varianten man auftischt, sie wird direkt nach Mitternacht gegessen. Verweigern hilft nichts, und Vegetarier sollten zumindest von den Linsen kosten.

Die Linsen stehen symbolisch für Geld – und wer wünscht sich nicht genügend Geld für das neue Jahr? Also, je mehr Du davon isst, desto mehr Geld erwartet dich.

Zampone und Cotechino hingegen sind beides sehr fette Endprodukte vom Schwein. Diese Üppigkeit ist natürlich auch als Wohlstandsbringer gedacht.

Überall in Italien fängt Silvester erst einmal mit dem cenone di Capodanno an, also dem “großen Silvesterabendessen”.

Egal, ob im großen Freundeskreis oder in der Familie, gegessen wird ausgiebig. Dazu geht man entweder ins Restaurant, in welchem man schon Wochen vorher einen Platz für den Silvesterabend reserviert hat, oder man isst zu Hause.

Sekt wird verteilt, man stößt an, und man wünscht sich gegenseitig “auguri” für das nächste Jahr.

Am Neujahrstag in Italien wird dort weitergemacht, wo man am Abend zuvor aufgehört hat: es wird gegessen 😉

Egal was, es wird sicherlich wieder ein aufwändiges Festessen geben. Elemente, die schon am Vortag nicht fehlen durften, gibt es am 1. Januar auch wieder: Linsen, begleitet von Cotechino oder Zampone! Danach hoffen wir, für das Neue Jahr genug Reichtum herbeigerufen zu haben.

Buon Anno 2022!

Auch wenn wir in diesem Jahr das neue Jahr mit süßen Träumen empfangen haben, war es ein schöner Jahreswechsel.

Sonnen-Sonntag

January 2, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Nun sind alle "Feierlichkeiten" vorbei und irgendwie geniessen alle Sonnenschein und Wärme. Nach dem Frühstück habe ich die Laufschuhe angezogen und ab ging es. Ein paar Reiter am Strand, viele bunte Farbkleckse in der Natur, schönes Vogeslzwitschern im Wald- einfach schön. Wieder zurück wurde ich schon am Strand erwartet und nachdem ich die Füße abgekühlt habe im frischen Meerwasser, gab es einen leckeren Apero-Spritz und wir genossen den Blick aufs Meer, Sonntag pur👍Read more

Schneemann bauen...

January 9, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 13 °C

...nach ein paar Telefonaten mit der Heimat und Bildern mit Schnee und Schneemännern, haben wir heute auch einmal ein bisschen Winter gespielt 😉 Nach einem Spaziergang haben wir am Strand einen "Sand-Schneemann" gebastelt😂
      Dann ging es ab an den Herd, unsere "Nachbarn" ziehen morgen um und so sind sie mit einpacken beschäftigt. Wir zaubern also für alle einen großen Topf Nudel Bolognese.
      Gegen Abend wurde es bewölkt und stürmisch, 🤔 es wird doch wohl kein Schnee fallen 🤭⛄

Punta Bracetto