Italy
Rio del Vetrai

Unterwegs mit dem Vaporetto

January 13, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 5 °C

An unserem zweiten Tag sind wir fast nur mit dem Vaporetto ( Wasserbus ) herum gefahren. Wir sind den Canal Grande rauf und runter gefahren, an der Friedhofsinsel vorbei nach Murano. Als wir das menschenleere Murano erkundigt hatten, haben wir im Prinzip einmal Venedig mit dem Wasserbus umrundet. Aus unserem geplanten Musuemsbesuch ist leider nichts mehr geworden, weil wir uns schon auf den Weg zu unserem Nachtzug nach Syrakus machen mussten.Read more

Murano

July 22, 2019 in Italy ⋅ ☁️ 30 °C

Ihre Wurzeln reichen bis in die Spätantike zurück. Im 5. und 6. Jahrhundert wuchs die Bevölkerung durch Flüchtlinge aus Altinum an, die vor Hunnen und Langobarden Schutz suchten. Ende des 13. Jahrhunderts wurde hier die Glasproduktion konzentriert, die gegen Ende der Republik Venedig im Niedergang begriffen war. Erst im Laufe des 19. Jahrhunderts kam es zu einer Neubelebung, die von der Kommune unterstützt wurde. Murano gehört erst seit 1924 zur Stadt Venedig.Read more

Visite de Murano et Burano

October 6, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Une journée un peu plus froide et un peu de pluie. Rien pour déranger nos plans de prendre notre passe de vaporetto pour 24 heures et pouvoir visiter les deux îles de Murano et de Burano. Vers 10:30 on prend le bateau qui nous amène à Murano ou le fameux verre soufflé est fabriqué et reconnu à travers le monde. Comme tout bon touriste nous avons été pris dans la trappe à touriste de visiter l’atelier où on souffle le verre et ensuite visiter le magasin de l’atelier. En sortant nous avons pris la direction du centre ville de Murano pour arriver à un parc ou il n’y avait personne. Une dame nous a diriger vers un canal et tant bien que mal nous disait que l’action était là. En arrivant sur le canal comme la caverne de alibaba des dizaines et des dizaines de boutiques restaurants et shop de toute sortes longeaient le canal. C’était très typique et intéressant. Nous avons dîner sur une terrasse et continuer notre chemin pour essayer de trouver le bateau 12 qui nous amènera à Burano.

Burano est une île ou la notoriété est la couleur des maison et aussi les broderies qui sont en grand nombre. Un peu dans le même style que Murano le long d’ très étroit canal vous avez des shop de broderies, peintures et restaurants qui meubles le canal. Vous allez voir avec les photos les couleurs vives des maisons de l’île qui en fait sa marque de commerce.

Après une bonne journée de marche près de 14,000 pas on prend la décision de revenir à l’appart pour un petit repos et se préparer pour le souper. Un petit pépin de voyage ma carte de crédit ne semble pas vouloir fonctionner depuis cette après midi on doit régler ce problème qui n’en est pas vraiment un Diane payé....lol

Demain on sort de Venise prend notre auto et on se dirigera ver le Lac de Côme pour 2 nuits.

Daniel L’Aventurier

Murano

May 12, 2018 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Auf Murano gehen wir zuallererst einen echten italienischen Cappuccino trinken, bewundern die unzähligen Schaufenster, Kunst und Kitsch, und gehen shoppen. Leider haben wir ein bisschen Pech. Weil heute Samstag ist, haben wir keine Chance, den Glasbläsern bei der Arbeit zuzusehen. Für die Mittagspause finden wir ein Gartenlokal im Schatten und essen Tortellini. Auf dem Rückweg zur Anlegestelle von Alilaguna, hat dann auch die sehenswerte Kirche San Pietro geöffnet, die eine Malerei von Tintoretto zu bieten hat.Read more

Lagunenrundfahrt

April 11, 2017 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

Heute stand eine Inseltour auf dem Programm. Von San Michele über Murano nach Burano. 🛳 Jede Insel hatte ihren ganz besonderen Charme und es gab viel zu entdecken. ☀️

Rio del Vetrai