Italy
San Candido - Innichen

Die 3 Zinnen

July 4 ⋅ ☁️ 14 °C

Während des Aufstiegs bestaunen wir immer wieder die hoch aufragenden, und sehr eindrücklichen Felsen. Als wir unser Tagesziel erreicht haben, können wir nur staunen. Wir stehen auf Augenhöhe mit den 3. Zinnen 😲. Einfach fantastisch. Nach dem Picknick und unzähligen Fotos laufen wir auf der anderen Seite herunter bis zur Auronzohütte. Hier herrscht Chaos. Viele Touristen und niemand weiss wirklich wann und wo unser Bus fährt, der uns zurück ins Tal nach Koblach bringt. Endlich dann im Hotel, duschen, Nachtessen, Programm besprechen für den nächsten Tag und dann schlafen gehen.Read more

4. Wandertag

July 4 in Italy ⋅ ☀️ 8 °C

Heute soll der schönste Tag dieser Woche sein. Deshalb geht es nun Richtung Innichen , Sexten bis zum Parkplatz Dolomitenhof 1500M.ü.M. Nachdem die Autos geparkt sind (Tagespauschale 15 Eur🙈) laufen wir los. 30 Minunten geht es gemütlich bis dann die Steigung beginnt. Der Wanderweg ist steinig,aber bei langsamem Tempo angenehm zu laufen. Gut 1000 Hm müssen wir bewältigen. Natürlich gibt es Verschnauf- und Trinkpausen 🤗Read more

Aufstieg bis zu den drei Zinnen

July 6 in Italy ⋅ ☁️ 15 °C

Auf der Drei Schuster Hütte gab es weder WLAN noch Funknetz, weshalb wir das Viertelfinale Deutschland Spanien nur wenig verfolgen konnten.
      Am frühen Morgen ging es dann ein letztes Mal bergauf Schroffe Felswände und immer weniger Grün kennzeichneten den Weg nach oben. Auf 2500 m angekommen verdeckten leider die Wolken den Blick auf die drei Zinnen. Trotzdem feierten wir das Ziel unserer Reise!Read more

Abstieg bis Fischleinboden

July 6 in Italy ⋅ ☁️ 16 °C

Der Abstieg ging vorbei an der überfüllten Drei Zinnen Hütte und vielen Tagestouristen hinab bis Fischleinboden. Der Abstieg zog sich sehr in die Länge und wir mussten uns beeilen, weil der Bus nach Berchtesgaden wartete.
      Völlig fertig schliefen viel im Bus ein.
      Jan und ich übernachteten noch eine Nacht in Berchtesgaden und fuhren am nächsten Tag nach Hause.

Abstieg mit Halt an der Bonner Hütte

July 5 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Unzählige Fotos später machten wir uns an den Abstieg. Der war zum Glück zweigeteilt. Der erste Abschnitt führte uns zur Bonner Hütte von der aus man einen fantastischen Ausblick hat. Hier stärkten wir uns für den zweiten Teil bis zum Taxi. Nach dem Taxi ging es noch 10 Minuten mit dem Wanderbus und dann durch eine unwirkliche Landschaft aus Geröll bis zur Drei Schuster Hütte.Read more

Etappe 34: Pfiat di & Baba Österreich

June 22, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 19 °C

… e benvenuto in Italia.
      Wobei man jetzt gleich wieder diskutieren könnte, ob man über offizielle oder kulturelle Grenzen spricht und wozu Südtirol nun gehört.

Auf der Obstanserseehüte hat sich am Abend wieder eine nette Spielerunde mit einigen der Gästen ergeben. Uno hat sich schon auf den letzten Hütten etabliert, da die meisten es kennen.
      Trotzdem ist vor jeder neuen Runde eine Abstimmung der jeweiligen „Uno-Dialekte“ notwendig, da es doch jeder etwas anders spielt.

Die letzte Etappe des karnischen Höhenwegs geht eigentlich nach Norden und man steigt nach Sillian ab .
      Da ich in den Süden weiter will bin ich aber heute nach Sexten gelaufen.
      Der Weg ging heute wieder angenehm auf und ab, meistens am Grat und immer noch schön, aber im Vergleich zu den letzten Etappen konnte der Weg nicht mithalten.

Man hat auch gemerkt, dass man in ein Gebiet mit Tagestourismus kommt: Die Rucksäcke wurden kleiner und auch die Wanderer anders.

Die zwei Kölner hatten anfangs noch den gleichen Weg wie ich und so sind wir wieder zu dritt gelaufen, bis wir gegen Mittag an der Sillianerhütte angekommen sind.
      Dort gab es noch ein gemeinsames Mittagessen und einen Espresso, bis sich dann die Wege trennten.

Ich hatte noch ca. 1,5 Stunden Abstieg, der zunächst auf einer Skipiste lang geführt hat, die aus unerfindlichen Gründen von Baumaschinen mehr oder weniger komplett umgepflügt wurde, aber zum Glück waren das nur ein paar Minuten bis es wieder durch Wald und blühende Wiesen bis zu meiner Unterkunft ging.

Morgen werde ich einen dringend notwendigen Pausentag einlegen und habe mich daher ins einen schönen Gasthof mit gutem Essen und einer Sauna einquartiert.
      Trotz der warmen Temperaturen hat die heute schon sehr gut getan.

Pause bezieht sich aber nur auf das weitergehen. Morgen steht dann weitere Etappenplanung, Vorräte auffrischen und ein Friseurtermin an 😭

Das Blog wird mnorgen auch mal eine Pause einlegen.

Wanderung auf dem Helm

July 11, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Heute wollten wir mal nicht die Polizei ärgern, fanden einen kleinen Campingplatz, fuhren auf den Helm, merkten dass wir unser kleines Kraftwerk die Ecoflow auch langsamer als mit 2000W laden können, resp. müssen und wärmen Reste von gestern.

Heute früh gings los, ohne Kaffee ohne Frühstück. Frühstücken bei dem Wetter im Fahrzeug geht gar nicht und so führen wir zeitig ab. Ich denke, die Polizei hat auch ohne uns schon genug zu tun, denn letzte Nacht kamen einige Fahrzeuge die richtig campiert haben mit Zelt und sowieso. Übrigens hats letzten Abend auch noch kurz gehagelt aber zum Glück nur kurz ⛈️ und somit haben wir zumindest auf den ersten Blick keinen Schaden. Ja ich weiss, wir schon aber zumindest das Auto nicht.

Unweit von unserem Übernachtungsplatz finden wir den Ort Innichen mit einem kleinen Campingplatz. Zwar nicht ein Wunderplatz aber wir können endlich Stuhl, Tisch und alles rauspacken und campen. 35 Euro kostet der Spass, aber gratis ist hier gar nichts. Egal, raussitzen und geniessen ist alles was zählt. In etwa 10 Minuten Fahrradfahrt erreichen wir die Talstation die uns in einer Gondel auf den Helm, richtig gehört, auf den Helm befördert. Das Ticket lösen wir bequem online und ist sogar so einiges günstiger.

Auf dem Helm erwartet uns eine schöne Bergregion Bergstation auf 2050m.

Wir wandern in unseren schönen Barfussschuhen noch einige km und geniessen dann im Bergrestaurant einen Apero und weils so schön war, in der Talstation nochmal 🙈. Da gibts zum Apero noch schönen saftigen Schinken so wie man das üblicherweise von Italien kennt, als kleine Beilage und sie sprechen hier wieder wunderschön Deutsch weil wir inzwischen ja wieder im Südtirol sind. So lässt es sich leben.

Im Sprinti angekommen, ist unser Auto wieder vollständig geladen mit Strom. Irgendwie hatte die Solaranlage in den letzten Tagen eine Störung. Warum und obs noch so ist, wissen wir noch nicht genau.

Wir haben inzwischen auch eine Ecoflow. Das ist ein kleines Kraftwerk mit einem Stromumwandler auf 220V. So können wir auch unsere E-Bikes bequem wieder laden. Zumindest 1 bis 2 mal. Diese wollten wir auch laden und kaum angesteckt, springt auch schon wieder die Sicherung raus…..mmmhh wo liegt der Fehler?

Ich geb nicht auf und so finde ich raus, sie lädt ziemlich stark. Das heisst mit 2000W und das verträgt das Netz hier gar nicht 🤪 und siehe da, es gibt einen Schalter den man umstellen kann auf Slow und danach per App die Ladegeschwindigkeit einstellen kann und welch Wunder, mit 500W klappts bestens.

Da wir jetzt immer zuerst alles aufessen was wir im Kühlschrank haben, gibt es Resten von gesten und dazu ein Spiegelei 🍳. Mmhhh lecker.

Wir bleiben jetzt hier nochmal eine Nacht und haben vor, morgen eine grössere Wanderung zu machen.

Regno del gigante Baranci

July 10 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Llegamos a San Candido, pueblo de donde sale un telesilla que nos lleva al Reino del gigante Baranci, un parque infantil con varias atracciones en lo alto de la montaña.
      Julen se pega un baño en una especie de charca de agua natural que hay para niños.
      Para bajar de la montaña hay dos opciones:
      -El FUNBOB, trineo por railes que baja hasta abajo. Dalia y Andrea bajan por él.
      -El Telesilla, Mamá , Julen y yo bajamos por el, ya que Julen no tiene la edad mínima (3años) para bajar acompañado por el FUNBOB.
      En el parking rozo y rompo un poco el parachoques.

Innichen

September 26, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Auf den Glinzhof oberhalb Innichen haben wir es uns 2 Tage gut gehen lassen. Auf diesem Stellplatz durften wir fein frühstücken und Abend essen, am Abend nach unserer Wanderung den Pool mit Blick auf die Dolomiten geniessen. 🥾
      Eigentlich wollten wir die Rundwanderung der Drei Zinnen machen, jedoch war der Parkplatz so voll, dass die letzten 5 km Stau war. Wir entschieden uns umzudrehen und sind zurück nach Innichen gefahren. Dort sind wir auf den Gantraste gewandert und die letzten Höhenmeter ging es mit dem Funbob runter. 🛷 Leider hat Mario dabei sein Cap verloren. 😢

Dolomiten Hüttentour

July 26, 2022 in Italy ⋅ 🌧 12 °C

Gewittrig ist es heute, so dass wir kurzerhand eine Planänderung vornehmen müssen und eine Dolomiten Hüttentour machen. Dabei werden wir mit herrlichen Panoramablicken belohnt. Nach dem Aufstieg zur Zsigmondyhütte und einem (alkoholfreien) Hefeweizen Boxenstop geht es weiter zur herrlich gelegenen Büllelejochhütte. Dort stärken wir uns mit leckeren Hüttengerichten. Obwohl es größtenteils tolles Wetter ist, heißt es beim Abstieg abermals nochmals schnell in die Regenklamotten. Wieder haben sich dicke Regenwolken gebildet und der Donner grollt. Wohlbehalten kommen wir an der Talschlusshütte an und erleben dort mit unseren so lieb gewonnenen Wanderfreunden nochmals einen witzigen Abend, an dem mal wieder sehr viel gelacht wurde.Read more

San Candido - Innichen, Innichen, San Candido