Italy

Top 10 Travel Destinations Santa Teresa Gallura
Show all

Das Moon Valley

April 3 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Heute war mal ein toller, ruhiger Tag.
      Wir sind eine Stunde zum Moon Valley gefahren, das seinen Namen auf jeden Fall verdient hat. Hier sind wir etwas durch die Landschaft gewandert und haben endlich eine Schildkröte in freier Wildbahn gesehen.
      Auf dem Weg zurück in die Unterkunft haben wir bei einem Markt angehalten, der selbst angebautes Obst und Gemüse verkauft und haben uns einen O-Saft, eine Futuromelone und Orangen mitgenommen.
      Heute gibts nochmal richtig gute Pasta zum Abendbrot und dann ist das auch schon der letzte Abend auf der Insel.

Irgendwo im Nirgendwo

October 7, 2019 in Italy ⋅ ☁️ 17 °C

Buon giorno! Dunkle Regenwolken und Sturm. Alles klappert, ja der ganze Marktplatz unter uns. 7 Uhr nehmen wir unser Frühstück ein, schmeißen den Schlüssel statt in den roten (finden wir nicht) in den grauen Briefkasten und rattern mit dem Gepäck durch die Gassen zum Auto.
      Auf geht's zum nächsten Ziel. Immer noch erfreuen wir uns der 50 kmh...schneller wird es wahrscheinlich nie!
      Wir erreichen die bunten Häuser von Castelsardo...sie kleben auf einem Hügel, der ins Meer fällt. Wir parken außerhalb der Stadt und machen uns auf den Weg. Recht schnell erklimmen wir die Burg und schlendern durch die engen Gassen.
      Wieder unten gibt es einen Espresso und einen Kaffee Americano.
      Dann verändert sich das Landschaftsbild. Es wird flacher...Pinienwälder und überall Strandzugänge...Stintino, unser Ziel...noch 4 km...aber wir biegen rechts ab, um zu den Salinen zu gelangen. Achtung, Autotür festhalten!!! Es stürmt gewaltig!
      "Gib doch mal die Adresse der Unterkunft ein". Da steht als Straße : "Kilometer 22" ???? Die nette Frau bei GoogleMaps bestätigt dies. Aber da war doch nix. Nein, nur Pampa...noch 1,6 km....in 150 Meter links abbiegen. Okay. Mitten im Nirgendwo geht es eine kurze Auffahrt hoch, dann stehen wir vor einem Tor. " Sie haben ihr Ziel erreicht!" Eine junge Frau ist mit dem Putzen des Areals beschäftigt...wir sollen kurz warten. Gesagt getan!
      Sie entpuppt sich nicht als Reinigungskraft, sondern als Vermieter. Wir sind die letzten und einzigsten Gäste!
      Sogleich machen wir uns auf zum Pelosastrand. Es stürmt unentwegt, doch der Himmel ist blau, die Wolken hübschen das Panorama auf und wir bekommen, trotz angesagtem Regentag, nichts ab. Jetzt im Oktober bleiben uns die Parkgebühren erspart, die Automaten sind abgebaut. Wir erleben einen fast menschenleeren Bilderbuchstrand bei angenehmen 25 Grad. Die Wellen sind heute halsbrecherisch und ein gefundenes Fressen für Kitesurfer! Ich könnte ewig nur dasitzen und zuschauen. Die Wellen überschlagen sich in den verschiedensten Blautönen und zerstieben mit lautem Getöse an den Felsen. Cool! Dafür nehmen wir den Sturm gern in Kauf. Kurz plaudern wir sehr nett mit einer Österreicherin und nehmen sie mit dem Auto mit.
      Essen gehen entpuppt sich jedoch schwieriger als gedacht. In einer Baustelle biege ich einfach rechts in die noch größere Pampa, und folge dem "Löffel-Gabel-Schild". Der Weg wird enger, steiler, staubiger...doch wir werden nicht fündig. Also alles auf Anfang: zurück nach Stintino, diesmal auf der Panoramastraße am Meer. Am Hafen endlich ein geöffnetes Restaurant. Die Muschelnudeln schmecken, der Blick versöhnt! Dann geht's zurück ins "Irgendwo im Nirgendwo". Es folgt ein lustiger Abend mit "Senora la Perla".

Markante Felsen und gefilzte Murmeln

October 6, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Guten Morgen von Santa Teresa di Gallura. Halb 6 waren wir, wie gewohnt, munter. Stockdunkel! Tja, halt schon Oktober. Karin joggt im Schein der Laternen und gegen 7 laufen wir zur Küste, um den Sonnenaufgang zu erleben. Im Nu sind die Felsen in ein warmes Licht getaucht. So kann der Tag beginnen. Frühstück gibt es in der Bar nebenan...natürlich italienisch...1 Croissant, Kaffee oder ähnliches und frisch gepressten Orangensaft...reicht und ist lecker.
      Nun schnell packen und das Auto in den verwinkelten Gassen finden.
      Auf geht's zum Capo Testa. Wir sind beinah die Ersten!
      Dann klettern, wandern, staunen, fotografieren wir nur noch! Felsformationen, die uns völlig flashen. Adler, Pinguin, Axt und Co ziehen uns in ihren Bann. Die Sonne erledigt den Rest. Wir sind in einer Wunderwelt aus Fels und Farben gefangen. An jeder Ecke entdecken wir Neues und können unser Glück gar nicht fassen, hier zu sein.
      Nach 4 Stunden Kletterei sehen wir endlich die Straße wieder...auch ein schönes Gefühl! Über der traumhaften Cala Spinosa erfrischen wir uns an Cola und Kaffee, um die Batterien für den 2. Teil des Tages aufzuladen.
      Wir trudeln die Nordwestküste stückchenweise hinunter, verlassen die Hauptstraße SP 90 immer mal, um rechts ein paar Kilometer neue Buchten zu erkunden. Die roten Felsen der Isola Rosso ziehen uns magisch an...gerade jetzt in den Nachmittagsstunden im Oktober, wenn die Sonne tiefersteht und alles in ein zauberhaftes Licht hüllt.
      Komm! Noch eine Bucht schaffen wir!
      Surfer warten bäuchlings auf ihren Boards, im Meer treibend, auf die perfekte Welle. Wir biegen links ab und trauen unseren Augen nicht. Rote Felsformationen, feinster Sand und lauter runde Kugeln!!!! "Pferdeäpfel" am Strand? Nein, ich erinnere mich, das gelesen zu haben. Dieses Phänomen tritt an der Westküste auf, wenn die Bedingungen stimmen. In den Seegraswiesen sterben Teile ab und durch die Gezeiten, Strömungen, Wind, Wellen und Wetter verfilzt das Seegras zu Kugeln, die dann an der Westküste angeschwemmt werden. Cool!!!!
      Sie sind so stark verfilzt, das sie nicht auseinanderfallen! Wir bekommen das nur in der Waschmaschine oder mit viel Muskelkraft hin! Tolle Natur! Die trockenen Kullern sammeln wir auf. Wofür? Deko natürlich!!! Sie sind trocken, federleicht, verschieden groß und ohne Geruch!!!
      Gegen 17 Uhr beenden wir den langen erlebnisreichen Tag und sind gegen 6 wieder in der Unterkunft. Wir sind kaputt, essen noch eine eingekaufte Kleinigkeit auf dem Balkon...spartanisch ohne Geschirr...aber saulecker ob so eines schönen Tages! Gute Nachti!

Santa Teresa

May 27, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

Letzter Punkt mit dem Auto: Ablegeort der Fähre nach Korsika. (Bonifacio)
      Auch ganz nett aber irgendwann hat man Overflow 🤷‍♂️
      Interessant waren die Straßen, die irgendwie an die Berg-und-Tal-Form von denen in San Francicso erinnert haben…Read more

Santa Teresa di Gallura

October 23, 2019 in Italy ⋅ ☁️ 22 °C

So from Caprera we moved west onto Mainland Sardinia first travelling south around San Stefano island which used to be a NATO base, and then along the North of Sardinia, popping into Porto Puddu, which isn’t really a Port just a sheltered anchorage, we were tempted to stay but forecast for next few days even more windy than last few so we knew we wouldn’t want to be travelling and three days of nothing, not even a cafe might be a bit much especially if it was very windy coz then John wouldn’t want to leave the boat. We did stop for a dip and some lunch at Porto Quadro but as wind picked up we headed to Santa Teresa Di Gallura and tied up. The forecaster were right it has been very windy with today being the worst day. Yesterday we did the usual domestics of washing and shopping, but before that I went for a jog, not sure how but have hurt my Achilles so after hobbling to laundromat we took bikes to do shopping. Today with ankle strapped we rode to Capo Testa and visited some Nuragic ruins. Not a term I am familiar with but apparently the structures were built between 14 and 10 century BC. We also visited some towers and the lighthouse.Read more

Capo Testa

May 27, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

Tag 2 unserer motorisierten Zeit geht Richtung Capo Testa im Nordwesten der Insel.
      Ich muss sagen: das war echt beeindruckend !!! 😍🤗😮
      Die Natur und Felsformationen sind echt außergewöhnlich und fast schon sensationell!! 🤪
      Schwer im Bild festzuhalten aber ich habe es versucht 🤷‍♂️

Absolut empfehlenswert

3. Tag

September 17, 2023 in Italy ⋅ 🌬 27 °C

Nach dem Frühstück fahren wir nach St. Teresa di Gallura. Wir schlendern durch das nette Städtchen zum Turm. Von diesem Punkt aus, ist die Insel Korsika erkennbar. Danach macht sich der Hunger bemerkbar und wir gehen Pizza essen. Nicht ganz so gut wie zu Hause vom Pizzaiolo Felice aber genissbar😜Da es noch recht heiss ist… es zeigt 35! Grad an, entschliessen wir uns noch zu baden. Wir finden ganz in der Nähe eine schöne Bucht. Trotz starken Windböen und Sand wo man ihn nicht unbedingt will, geniessen wir den Strand und das Meer.
      Gegen Abend fahren wir in nur 5 Min. zu unserer Unterkunft. Ein sehr gepflegtes Agritourismo, welches ein Heimwehsarde führt….(er arbeitete mehrere Jahre in Zürich)Nun verkauft er Wein und Olivenöl. Den Wein verkauft er erst, wenn er degustiert wurde…😅was wir natürlich auch machten….

Flaute an Tag 6

July 14, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Der Tag heute war voller Entspannung und leider sehr windstill.
      Morgens ging es um 8:00 los zu unserer Frühstücksbucht Cala Corsara, wo wir, umgeben von türkisblauen Wasser und vieler anderer Boote, gefrühstückt und ausgiebig gebadet haben. Dann ging es weiter in die nächste Bucht ... . Wieder baden und chillen! Zu guter letzt haben wir übergesetzt zur Santa Teresa Gallura für einen kurzen Tank- und Einkaufsstopp. Auf dem Weg dahin haben wir nochmal versucht, die Segel zu hissen, aber der Wind war nicht ausreichend. Leider war auch der Hafen in Santa Teresa voll, das Vorreservieren hat nicht geklappt. So sind wir an der Spiagga Porto Quadro gelandet, einer grossen Bucht mit flachen, türkisblauem Wasser. Leider kommen Wind und Wellen aus verschiedenen Richtungen und unser Boot schaukelt wie wild. Nach einem stärkenden Abendessen zieht Sebbe das Boot mal gerade eben mit Flossen durchs Wasser und macht es mit einer Leine an einer Boje fest. Jetzt treffen die Wellen von vorne auf den Bug und wir haben eine entspannte Nacht ohne große Schaukelei. So konnte jeder gut schlafen und den Tag nach einem schönen Sonnenuntergang ausklingen lassen.Read more

Hauptberuflich Essen wir

May 10, 2023 in Italy ⋅ 🌬 18 °C

Der gestrige Morgen war friedlich. Wir frühstückten, ich las in meinem Buch weiter und übte ein paar Yoga-Übungen frei am Strand. Danach hüpfte ich ins Wasser und bereitete mir Mittag zu. Ich setzte mich wieder vor mein Buch und gegen frühen Nachmittag tranken wir noch einen Kaffee. Unsere deutschen Nachbarn luden uns dann zum gemeinsamen Spaziergang zum Porto Pollo ein. Wir wollten alle ein paar Dinge einkaufen und den Surfer-Strand mal begutachten. Wir marschierten gemütlich los. Heike und Holger, ihre beide Hunde Seda und Coco und wir. Nach dem Supermarkt kehrten wir noch in einer Strandbar für ein Heißgetränk ein. Hier war gut was los. Wir blieben eine Weile draußen sitzen, bis ich fast erfroren bin. Zurück am Stellplatz machten wir uns fix einen Salat und schnappten dann unsere Stühle, um uns nach draußen zu den anderen Beiden zu setzen. Wir quatschten einige Stunden bis wir mit Erstaunen feststellten, dass es schon um 1 war. Dann ging’s auch ab ins Bett. Meine innere Uhr weckte mich heute Morgen zwar wieder um 7, aber so richtig in die Gänge kam ich nicht. Beim Pressen des Selleriesafts ist das Glas der French-Press gebrochen. Das Ziel für heute: einen neuen Behälter finden. Wir verkrochen uns bis Mittags im Bus, als die anderen Beiden klopften, um sich zu verabschieden. Wir drückten uns noch einmal ganz fest und machten ein Erinnerungsfoto. Ein Stündchen später machten wir uns auf den Weg nach Santa Teresa. Wir steuerten drei Supermärkte an und fanden keine French-Press. In einem Kram-Laden wurden wir dann fündig. Als wir den Laden durchstöberten, ist uns letztlich aufgefallen, dass wir noch Alu-Campingtassen zu Hause haben. Glücklicherweise genau passend, sodass der Ersatz quasi schon die ganze Zeit vorhanden war. Jetzt endlich zum Stellplatz und etwas zu Essen machen. Ich glaube ich bin heute faul und bewege mich nicht mehr.Read more

Der letzte Tag :-/

July 15, 2022 in Italy ⋅ 🌙 25 °C

Der letzte Tag startet verschlafen. Es ist 07:38 und alle liegen noch in den Federn. So nach und nach kommen sie alle rausgekrochen, wir frühstücken und dann machen wir los Richtung Cala D'Alga, eine kleine Bucht mit türkisem Wasser und einem kleinem Sandstrand. Diese Bucht liegt nur wenig westlich von ihrer berühmten Schwesterbucht Cala Corsara im Süden von Spargi. Hier ist es fast genauso schön aber weit weniger überlaufen.
      Nach einer längeren Badepause geht's weiter Richtung Heimathafen. Der Wind kommt mäßig aus Westen, wir segeln entschleunigt mit max 5Knoten vor uns hin! Unser Ziel: die Bucht Spiaggia Grande pevero! Die Bucht im Golfo de Pevero ist sehr groß. Die schönste türkiseste Ecke befindet sich im Südwesten. Ein Traum! Türkiser geht nicht. Wir haben sogar Glück und bekommen einen Platz an einer Mooringboje. Auch hier klappt das Anlegen perfekt beim ersten Versuch. Leider ist das unser letzter Badestopp, welchen wir alle nochmal ausgiebig nutzen, bevor es zurück zur Marina de Portisco geht. Ein letztes Mal in den Hafen einfahren, ein letztes Mal anlegen. Das funktioniert wieder reibungslos, die Handgriffe sitzen. Zum Abschiedsessen gehen wir ins Restaurant Matts. Hier ist die Pizza wirklich lecker und der Service freundlich. Nach dem schwachen Start in dem schlechten Cafe am ersten Tag ist das hier ein schöner Abschluss.
      Wir sind alle wehmütig und genießen den letzten Abend zusammen auf der Silvana D.

Santa Teresa Gallura, STE