Italy

Borghetto di Valeggio sul Mincio 🚶

April 16, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 15 °C

Vormittag ging es über die Ponte Visconteo nach Valeggio sul Mincio.
      Das ist die alte Wehrbrücke über den Mincio.
      Unter der Brücke waren ein paar Reiter auf dem Weg.
      Zuerst ging es hinauf zum Castello Scaligero.
      Dann durch den Ort zur Parrocchia di San Pietro Apostolo.
      Im Ort war heute großes Goldwing Treffen mit Weihe.
      Ein paar alte Citroen waren auch unterwegs.
      Nachmittag ging es dann nach Borghetto sul Mincio.
      Auf dem Weg hat man einen tollen Blick auf die Wehrbrücke.
      Zum Abschluss des Tages gab es dann noch lecker Pizza.

Eine Woche allein…

June 14, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 25 °C

…so schwer kann es doch nicht sein. Disclaimer: Das war es auch nicht. Ich bin ehrlich, dass ich jetzt auf mich allein gestellt war, war selbst gewähltes Schicksal. Ich wollte, dass wir beide mal eine kleine Pause voneinander haben und durchatmen können. Und ich wollte mich auch dieser kleinen Herausforderung stellen. Allein mit dem Auto unterwegs zu sein, die Tage für mich allein zu gestalten und Stille einfach mal zuzulassen und auszuhalten. Die ersten zwei Tage stand ich auf einem Weingut etwa 80 km über Bologna. Mitten im Nirgendwo quasi. Beinahe kam das Gefühl von Heimat auf, wenn ich die Felder ringsherum so sah. Der Platz hätte auch mitten in MV sein können. Anfangs wollte ich die ganze Woche hier stehen bleiben. Allerdings machten mir die Mücken und die Fliegen ziemlich zu schaffen, weshalb ich mich kurzerhand dazu entschloss an den Gardasee zu fahren. Ich fuhr etwa 50 km in Richtung Norden. Dort bietet ein Bio-Bauernhof kostenlose Stellplätze an. Also hauste ich die nächsten Tage mit Ziegen, Pferden, Hunden und ein paar anderen Camper in einem idyllischen Vorort des Gardasees. Bis zum See waren es von meinem Stellplatz ungefähr 6 km. Der Radweg dorthin war traumhaft. Die gesamte Strecke verlief entlang eines türkisfarbenden Flusses, der im Gardasee mündete. Begleitet von saftigem Grün, vielen Tieren und dem Kreischen eines Pfaus ging es für mich fast täglich auf dem Rad zum See. Mit dem Wetter auf meiner Seite entschied ich mich an zwei Tagen dazu die Seele einfach am Wasser baumeln zu lassen. Zu Hause wanderte ich jeden Tag über den Hof, streichelte die Ziegen, spazierte an den Weinreben lang und tankte einfach die Energie und Kraft der Natur. Ich trieb Sport, ging Spazieren, kochte Essen und hörte Podcast. Das Leben allein im Van ist in jedem Fall anders. Niemand quatscht dich voll, aber es spricht auch niemand mehr mit dir. Du kannst das Bett machen wann du willst, aber du musst es allein machen. Du musst keine Rücksicht auf irgendwen nehmen, aber es nimmt auch keiner mehr Rücksicht auf dich. Es war eine wirklich spannende Erfahrung diese Woche allein zu verbringen und ich bin froh, mich dazu entschieden zu haben. Jetzt freue ich mich aber, dass Dennis heute Abend wieder kommt und wir wieder gemeinsam die Welt entdecken können. Denn es ist auch schön Rücksicht zu nehmen, vollgequatscht zu werden und die nervigen Dinge zu zweit zu machen.Read more

• Day 1–2

Agriturismo dei Grippi

July 22 in Italy ⋅ ☀️ 32 °C

Agriturismo dei Grippi

Eine tolle Unterkunft mit Pool in den Weinbergen.
      Während die Kinder planschen, genießen wir eine Weinverkostung😀🍷
      Abends gibt es lecker Abendbrot mit regional angebauten ProduktenRead more

Together on the Road again

May 25, 2023 in Italy ⋅ 🌙 19 °C

Stefan hat heute noch einen auf Messe- Mabuhai gemacht ( Mabuhai heißt Willkommen - also Akquise neuer Kundschaft 😜) gemacht und sich im Anschluss daran auf den Weg nach München. Es war wohl fürs erste seine letzte Amtshandlung bei seiner alten Firma. Dort checkte er im Hotel Motel one ein und checkte dann im Anschluss daran noch die Cocktailbar 🥂🍷🍹🍸oder so😉da strandet er aber hoffentlich nicht allzu intensiv denn morgen gehts mit Sohn Lucas zeitig Richtung Venedig zur vogalonga-

Claudi brachte den Samsi in die sichere Obhut von Vater Wölfchen und setzte sich um kurz nach eins Richtung Gardasee in Bewegung. Mit an Board kulinarische Grüße 🥂aus dem Schwarzwald 🌲
      Am Gotthard erster Halt mit ingangsetzen des Wasserkochers da die letzte Bialetti so hofft sie Emanuel an die schöne Zeit in 🇹🇿 erinnert und bestimmt nun andere Gäste erfreut, mit Blick auf zahlreiche Kurven und schöne Berge. Ziel ein kostenloser Stellplatz von Park4night. Die eingesparten Gebühren wurden gleich am Kreisverkehr reinvestiert in Gnoccetti mit Schinken und 🍄 sowie einem Aperölchen. Geschmacklich geht das aber auch definitiv etwas besser. Auch der rausgesuchte Parkplatz entpuppt sich nicht gerade als Glücksgriff. Mitten in der Stadt und unter Beobachtung vieler Menschen. Also noch mal die App durchstöbert und wir landen an einem süßen Fluss. Nur den Eingang findet Claudi nicht - im direkt angrenzenden Lokal wird geholfen. Also schöner gehts nimmer, Flussblick inclusive.

Birgit reist ein paar Augenblicke später auch an nach ihrem letzten Meeting von Tuttlingen. Sie startete um halb vier Richtung Süden, nahm den Weg über Bodensee Richtung San Bernadino. Google Maps leitete zielsicher über den Splügenpass in luftige Höhe mit sensationeller Aussicht und auf der anderen Seite Richtung Comer See wieder runter. Um kurz nach zehn erreicht sie dann auch den Übernachtungsplatz -pünktlich zum Gute Nacht Weinschorli

Kleine roadtrip

August 7, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Vandaag de een na laatste dag op de camping. We wilden een bootje huren, maar alles was al vol. Dan maar in de auto en een kleine roadtrip. Eerst nog even naar Raymind zijn favoriete wijnhuis Monte del Fra. Na wat wijntjes te hebben geproefd en het nodige gekocht te hebben reden we door naar het plaatsje Valeggio sul Mincio. Hier heerlijk met de mannen op een terras gezeten en genoten van een lekkere lunch. Hierna nog even naar het kasteel toegelopen in het dorp.Read more

..und weiter nach Borghetto

March 23, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

Weiter gings auf den kleinen, hügeligen Straßen bis hinüber nach Borghetto, einem der schönsten Dörfer in Italien. Hier waren wir jetzt schon einige Male, aber wenn wir in der Nähe sind, zieht es uns immer wieder hierhin, natürlich auch, weil der Radweg entlang des Mincio nach Peschiera (oder wenn man will auch nach Mantua) so schön zu fahren ist.

---
      KI: Borghetto ist ein malerisches Dorf, das sich in der norditalienischen Region Ligurien befindet. Das Dorf liegt in der Nähe der ligurischen Küste und ist von wunderschönen Hügeln umgeben. Es hat eine reiche Geschichte und ist bekannt für seine mittelalterliche Architektur, die man in den alten Gebäuden, Befestigungsanlagen und der Brücke über den Fluss sehen kann.
      Das Dorf ist auch bekannt für seine traditionelle Küche, die auf der Nutzung lokaler Zutaten und der Kreation einzigartiger und köstlicher Gerichte basiert. Es gibt viele Restaurants und Cafés in Borghetto, die den Besuchern die Möglichkeit geben, die lokalen Spezialitäten zu genießen.
      Insgesamt ist Borghetto ein wunderschöner Ort, um die Schönheit und Ruhe der italienischen Landschaft zu genießen.
      ---

In der schönen Pizzeria direkt am Mincio gabs leckere Pizzen (9€) und das Glas Lugana DOC für 4€. Alles bestens also. Nach dem Essen noch die üblichen Bilder, aber ja, sind immer wieder tolle Ansichten auf das wunderschöne Dorf.

Dann radelten wir über Peschiera ganz gemütlich auf dem o.a. Radweg zurück an unseren Campingplatz.

Eine kleine Begebenheit am Rade: in Borghetto fiel uns ein großer Gänserich auf, der ganz liebevoll auf einige winzige Entenbabys aufpasste. Was sich da wohl zugetragen hat?

• Day 36–38

Garda-See

May 23 in Italy ⋅ 🌩️ 20 °C

Der Gardasee empfängt uns mit dem Starkregen, der uns in Florenz 24 Std. zuvor überraschend erspart geblieben ist. Vom letzten Mal kennen wir einen CP (Camping Tiglio) mit einer langen Reihe von Uferplätzen, die alle reserviert sein sollen, aber nach ein bisschen Hin und Her bekommen wir doch genau den Platz, den wir beim letzten Besuch auch schon hatten, mit einer fantastischen Sicht auf das gegenüberliegende Ufer. Ganz großes Kino😉! - Am Folgetag machen wir bei strömendem Regen Einkaufstag auf 2 Weingütern und auch bei einem Hersteller von frischen Nudeln (http://pastificioremelli.it). Abends klart es dann doch auf, es gibt die gerade erworbenen Köstlichkeiten aus Teig direkt vor unserm WoMo am Ufer des Sees. Es ist einfach so schön hier!Read more

Radeln nach Borghetto

August 29, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 29 °C

Nach dem gestrigen (nochmals) Aufbautag (der Shelter, das Küchenzelt und Evas Zelt) und dem Nachmittag am Pool, gings heute für Moni, Eva und Peter auf eine kleine Radtour Richtung Süden.

Am Ufer des Gardasee gings entlang nach Peschiera und dann weiter den wunderbar angelegten Radweg entlang des Mincio nach Borghetto. Hier schauten wir uns ein wenig um (wir kannten es ja schon, Eva noch nicht) und dann gings erstmal auf eine kleine Brotzeit in ein kleines Imbiss Lokal am Radweg.

Über die Strecke östlich von Peschiera radelten wir zurück über Cola, hier gabs einen Eiscafé aber leider nix gescheites im kleinen Supermarkt. Im kleinen Weinladen in Pacengo wurden wir fündig, mal schauen wie die Sachen dann schmecken...

Viele weitere Bilder gibts bei Komoot:

September 23, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

Nach dem leckeren Mittagessen radelten wir noch kurz hoch in den Ort Valeggio sul Mincio, oberhalb von Borghetto. Ein netter Ort mit einer kleinen Fußgängerzone und der imposanten Kirche "Petro Sancto". Leider war die Kirche geschlossen, sah von außen schon gewaltig aus!

Danach gings kurz für die Abendessen Platz Bestellung nach Borghetto und dann zurück an unseren Zeltplatz, wo wir die letzten Strahlen der Nachmittagssonne und den schönen Pool genossen.

Borghetto-Isola della Scala

April 21 in Italy ⋅ ☁️ 14 °C

Im kleinen hübschen Dorf Borghetto angekommen, bewundern und bewandern wir den Ponte Visconti.
      Ein imposantes römisches Bauwerk. Nach einem feinen Apero und anschließend. leckeren gelato haben wir noch genügend Zeit für einen längeren Spaziergang entlang des Kanals.
      Dann geht unsere Reise mit dem Bus an unzähligen Reisfeldern entlang zur Reismühle Ferron "La pila vecia".
      Wir sehen das instandgestellte Wasserrad aus dem Jahr 1650 in Aktion.
      Dann werden wir im historischen Gebäude zum Risotto-Nachtessen erwartet.
      Gut genährt und mit Wein von Vini Sacripanti gehen wir nach einem Schlummertrunk in der Hotelbar sinken wir zufrieden in unser behagliches Bett.
      Buona Notte😴