Italy

Top 10 Travel Destinations Villagrande Strisaili
Show all

Piscine Naturali di Bau Mela

September 23, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Als wir vor 6 Jahren schonmal in dieser Gegend im Urlaub waren, haben wir von einem bestimmten Straßenabschnitt jedes mal ein vielversprechendes Flussbett in der Ferne gesehen. Damals hat uns die Zeit für einen Ausflug dort hin leider nicht gereicht. Heute haben wir das erfreulicherweise nachgeholt und es hat sich gelohnt. Wir haben eine kleine Wanderung im Flussbett flussabwärts gemacht, über Felsen, durchs Wasser, vorbei an Ziegen, Kühen und wilden Hausschweinen. Geendet hat unsere Wanderung an einem Wasserbecken mit leckerem Picknick. Ein kleines Abenteuer, welches uns viel Freude bereitet hat.Read more

Westküste bei Baunei

August 1, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 29 °C

Gestern fuhren wir durchs bergige, grüne Landesinnere zur Westküste auf einen Campingplatz unter Pinienbäumen direkt am Strand. Heute ging es nur ein paar Kilometer weiter ins kleine Küstenstädtchen Santa Maria Navarrese, wo wir einen weiteren Strandtag einlegten ;)Read more

Orgosolo, Mamoida, Lodine og Fonni

November 1, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 14 °C

Fire landsbyer i bjergområdet Barbagia.
      Orgosolo er den mest kendte for sine malerier på murer og facader, og der det hele startede, men det går lidt igen i alle landsbyerne heroppe. Vi overnattede jo i Orgosolo i går, og der var godt gang i den lille by på Allehelgens aften, med folk på barer og caféer, enkelte til hest! Og ellers biler der kørte rundt i de stejle gader, sådan lidt “wild-west”-agtigt. Der var noget mere stille i morges, da vi vandrede rundt i de små gader i ro og mag, og kiggede på malerier, og fik en kop kaffe på en lille bar.

Det startede med en enkelt anarkistisk kunstner i 1969. Senere en tegnelære og hans elever, og i dag er der over 150 mur-malerier i den lille landsby. De fleste med et politisk budskab både lokalt og globalt. I Mamoida og Fonni er der en lidt anden stemning. Måske lidt pænere og knap så rebelsk. Og malerierne beskriver mere områdets historie og kultur. Men hver landsby har sin egen charme, og det var en virkelig fin dag med en masse “byvandring”.

Sidst på eftermiddagen er vi så kørt op til noget så sjældent som en skilift (ja, jeg vil ikke kalde det for et skisportssted!) på Sardinien. Her holder vi for enden af vejen, ude i de øde bjerge, med en flok unge tyrekalve med deres kobjælder, der går rundt og leder efter græs, så det lyder som var vi tilbage i Beaufortain! Og i morgen vil vi gerne op på Sardiniens højeste top!

Bergtour Monte Idolo

April 27, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Gefahrene Strecke: 91 km
      Heute sind wir relativ früh in S'Arena aufgebrochen, weil wir noch eine weitere Bergtour geplant haben.
      Von Fonni geht's über einsame, aber sehr gute Landstraßen Richtung Villagrande und von dort sind es noch 2 km bis Santa Barbara, wo wir unsere Tour starten. Santa Barbara ist eigentlich ein großzügig angelegter Park. Es gibt ausreichend Parkplatz, was aber um diese Jahreszeit nicht nötig ist. Die ganzen 18 km dieser Tour ist uns nämlich keine Menschenseele begegnet, obwohl schönes Wetter war und die Tour wirklich wunderschön ist. Am Gipfel des Monte Idolo steht eine riesengroße Statue des Erzengel Michael. Die Aussicht von dort ist traumhaft. Da steht auch ein Steinpavillon der Feuerwacht. Ab Mai bis Oktober muss da ständig jemand die ganze Gegend auf mögliche Waldbrände kontrollieren. So sind auch immer wieder Brandschneisen zu sehen.
      Wir genießen also unsere Tour, kommen beim Abstieg aber ziemlich auf Abwege, sodass aus den vorgesehen 14 km plötzlich 18 km werden. Da die Wege aber alle gut begehbar sind, ist das halb so schlimm.

Wir fahren dann heute noch ans Meer, Santa Maria Navarrese in der Nähe von Arbatax, wo wir es uns auf einem Stellplatz, der alles bietet, was wir brauchen, gemütlich machen.

• Day 13–14

Zweite Wanderung ab Dorgali

October 20, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 26 °C

Die Nacht am Fluss unter der Ponte Cedrino war relativ ruhig und nach einem Tee an morgen sind wir in Richtung Dorgali gestartet. Da will ich später noch gern eine Weinprobe machen und für Bernhard s 70. Geburtstag einen guten Wein probieren. Aber erst mal zum Startpunkt der Wanderung und nach einem stärkenden Frühstück geht es los.
      Wir starten ab vierw point cala golone bergauf Richtung sentiero per Ghinvine e Suttaterra und die strada per il monte tului wieder zurück. 10.5 km, 506 Höhenmeter und 4 Stunden. Es war total windig und sehr viel Geröll auf den Wegen. Das hat die Wanderung etwas schwer gemacht, aber es war wieder sehr schön mit super schönen Ausblicken. Ohne GPS wäre es aber wieder nicht zu finden gewesen.
      Um 16:00 Uhr waren wir zurück und haben in Dorgali noch Wein probiert und gekauft. Eine echte w
      Weinprobe war ohne Voranmeldung aber nicht möglich. Macht nix, ging aus so. Wein schmeckt.
      Unser Nachlager findet wir ab einem Parkplatz an der S125 kurz vor Baunui. Super Blick in die Berge. Gute Nacht

Punta La Marmora 1839m - höchster Berg

November 27, 2017 in Italy ⋅ ☀️ 3 °C

Der Winter hält offensichtlich auch auf Sardinien Einzug. Das Thermometer war über Nacht auf bitterkalte -6° gesunken. Aber mit dem Übernachtungsplatz am verlassenen Refugio S'Arena waren wir ja auch schon auf 1510m. Der Aufstieg ging bei eisigem Wind erst zum Bruncu Spina 1829m wo sich auch das einzigste Skigebiet Sardiniens befindet. Derzeit wird dort offensichtlich ein neuer Lift gebaut, der aber dieses Jahr wohl nicht mehr fertig werden wird. Der weitere Weg über den Punta Paulinu zum Punta La Marmora 1834m ist recht einfach zu gehen und verläuft die ganze Zeit über mit einem herrlichen Panorama. Vor einigen Wochen muss es hier heftig Schnee gehabt haben, denn selbst die Altschneefelder waren noch beachtlich.
      Insgesamt ist die Besteigung auf den höchsten Berg Sardiniens mit keinerlei Schwierigkeiten verbunden, wenn auch streckenmäßig recht weit. Auf jeden Fall bei schönem Wetter eine absolute Traumtour!

Klara läuft!!!

June 13, 2023 in Italy ⋅ 🌧 19 °C

Tag 2 an dem Klara läuft, soooo stolz sind wir!!!!
      Nach dem Mittag noch ne kleine Halbtagestour für Karo Tompa dei Giganta, ins wunderschöne Hinterland von Baunei, die Temperatur mach einen fertig! Aber es lohnt sich trotzdem, aso Schlange No.3 gabs heute.Read more

Biketour nach Baunei

September 27, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

Und wieder sind wir mit unserem Lieblingsgefährt unterwegs😃! Wir fahren vom Meer ins Landesinnere. Über eine Schotterstrasse gelangen wir in einen Wald und immer höher bis zur Panoramastrasse die nach Baunei führt. Noch ein letzter knackige Aufstieg, bevor wir auf einem aussichtsreichen und spassigen Singletrail wieder zum Meer gelangen. Den Abend lassen wir mit den letzten schweizerischen Steinpilzen verarbeitet im Risotto ausklingen.Read more

Bergtour Punta La Marmora

April 26, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Gefahrene Strecke: 30 km
      Von unserem Übernachtungsplatz sind wir zunächst nach Fonni zurückgefahren. Das waren aber nur ein paar km auf der Suche nach einer Frühstücksbar. Hat sich schnell gefunden und es gab die obligaten zwei letzten Cornetti.
      Dann fuhren endlich nach S'Arena, dem Ausgangspunkt unserer heutigen Bergtour auf die Punta La Marmora, den höchsten Berg Sardiniens mit 1834m.
      S'Arena entpuppt sich als eine verlassene Schutzhütte auf 1200 m. Mit dem Auto gut zu erreichen, allerdings ist Vorsicht geboten, da die Straße sehr schlaglochreich ist. Und natürlich ist gut, dass kaum Verkehr ist und das einzige Verkehrsbeeinträchtigende ein paar Kuhherden sind.

Die Bertour von S'Arena aus ist lang, ziemlich anstrengend und wunderschön. Für sämtliche Bergtouren auf Sardinien kann ich übrigens den Rother Wanderführer wärmstens empfehlen.

Oben pfeift immer noch der Mistral. Es ist also saukalt, aber wolkenlos mit einer Sicht über nahezu ganz Sardinien. Herrlich. Und Menschen scheint es irgendwie nicht zu geben.
      Wir bleiben heute über Nacht hier bei der Schutzhütte und versorgen uns selbst.

Wanderung zum Punta La Marmora

May 23, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 11 °C

Weiter geht es über viele Serpentinen nach Fonni in das Gennargentu Gebirge mit dem höchsten Berg Sardiniens, den wir am nächsten Tag besteigen wollen. Die Nacht verbrachten wir auf dem Parkplatz des Restaurants Su Ninnieri nach einem köstlichen (späten) Abendessen mit Wildschweingerichten.
      Wir starten unsere Wanderung am Parkplatz des Skiliftes. Das Wetter ist noch) schön und wir sehen nach dem ersten steilen Aufstieg in der Ferne unser Ziel, den 1834m hohen Punte La Marmora. Als wir ihn erreicht haben, ziehen Wolken auf und ein kalter Wind lässt uns schnell den Rückweg antreten, der uns aber wieder schöne Ausblicke beschert.

Villagrande Strisaili