Jamaica
Saint James

Upptäck resmål hos resenärer som för resejournal på FindPenguins.
Resenärer på denna plats
    • Dag 15

15. Tag - Heimreise

23 januari 2023, Jamaica ⋅ ⛅ 1 °C

Besuch des örtlichen Stadions in montego Bay um Fotos zu machen.
      Dann auf dem Schiff noch relaxt.

Abfahrt Shuttle: 16:30 Uhr
      Geplanter Abflug: 19:40 Uhr

2,5 Stunden in Jamaika im Flugzeug gesessen und konnten nicht starten da was defekt war. In Frankfurt den Anschlussflug verpasst.

15:45 Uhr dann neuer Flieger ab Frankfurt und pünktliche Landung um 16:55 Uhr.

• Dag 4

Mo'bay

20 februari 2023, Jamaica ⋅ 🌬 27 °C

Für unseren 2. Jamaika Stop - Montego Bay - hatten wir uns einen Strandaufenthalt und einen Besuch in Rick's Café ausgesucht. Es waren entspannte Stunden mit Strandspaziergang, Baden, einem kleinen Snack und regionalem Bier.
      Rick's Café war das absolute Gegenteil. Halligalli, Partymusik, Cliffspringer, Tanzchallenges.... Spaß pur. Ein gelungener Tag! Yeah man

• Dag 1

Anreise

19 november 2023, Jamaica ⋅ ⛅ 29 °C

Frühmorgens brachen wir bei kaltem, regnerischem Novemberwetter zum Frankfurter Flughafen auf. Die Fahrt dorthin erhielt durch eine Vollsperrung noch zusätzliche Spannung. Gerade noch rechtzeitig erreichten wir den Flieger nach Jamaika, eingeladen vom letzten Aufruf.

Alessandro trotzte tapfer seiner Flugangst während der 11-stündigen Flugzeit und Marlena schlief ganz sorgenfrei auf dem Nebensitz.

Auf Jamaika angekommen, empfing uns die warme Brise, und die Vorfreude auf unsere dritte Karibik-Kreuzfahrt mit einigen neuen und vertrauten Inseln stieg ins Unermessliche. Am Abend erlebten wir das magische erste Auslaufen, die Lichter der Karibik glitzerten. Ein unvergesslicher Start unserer Reise auf der Aida Diva! 🚢🏝️

• Dag 391

Fahrt nach Montego Bay

19 december 2023, Jamaica ⋅ ⛅ 25 °C

Die Fahrt nach Montego Bay, unserer letzten Station auf Jamaika, ist die längste und wir bekommen viele Eindrücke unterwegs. Da gibt es eine Bauxit-Fabrik, Soldaten, normale Straßenszenen mit Häusern und Geschäften und vieles mehr.
      Wir stoppen an den Turtle Wasserfällen, denn bis jetzt haben wir keinen großen Wasserfall besuchen können und hier sehen wir unsere letzte Chance. Der dazugehörige Turtle Park ist allerdings komplett zerfallen, aber eine recht fotogene Bauruine.
      Der junge Mann am Eingang fragt trotzdem nach 20$ Eintritt. Das nervt langsam. "Wofür?" Fragen wir, "damit wir sehen wie kaputt alles ist?" Wir wollen schon wieder umdrehen, da überlässt er uns, wieviel wir zahlen wollen und wir geben ihm ca. $5 für uns beide.
      Wir bekommen eine Idee davon wie schön dieser Park einmal war. Angeblich wäre hier alles so verfallen wegen Covid. In der Zeit hätte es keine Besucher gegeben, ergo keine Kohle, ergo keine Pflege und der Dschungel zerstört schnell. Wer weiß. Für uns sieht das aus, als wäre das schon länger kaputt, aber was wissen wir schon. Die Wasserfälle sind toll und der Ort ist lost-places like sehr fotogen. Auch die Jamaika Spinne hat überall Netze. So genannt, weil sie die Farben der Flagge hat.

In Montego Bay kommen wir an unserem bisher teuersten, aber auch komfortabelsten, AirBnB an. Super Wohnung, großes Bett, tolles Bad, Küche, Waschmaschine und gute Lage. Das erste Mal haben wir sogar warmes Wasser. Die Wohnung liegt in einem Condo auf einem Hügel mit Blick auf das Meer und die Stadt.
      Wir drehen eine Runde durch die Nachbarschaft und es ist das erste Mal, dass wir positiv überrascht sind. Speziell, weil Montego Bay angeblich zu meiden sei, wie Kingston auch. Was ein Quatsch. Es ist echt toll hier. Wir finden eigentlich alles gut was wir sehen. Den Strand, die Innenstadt, die Märkte und Geschäfte...
      Es ist richtig gut und wir freuen uns auf morgen, wenn wir einen ganzen Tag zum erkunden haben. Gibt es in Jamaika tatsächlich eine schöne Stadt???
      Wir werden sehen.

• Dag 12

Montegobay, Jamaica. Tubing im Urwald Fl

16 januari, Jamaica ⋅ ☀️ 29 °C

In Montegobay wurden wir wieder mit kleinen Bussen abgeholt und fuhren durch ein typisches Dorf in den Regenwald. Nach rund 3km auf einem Waldweg gelangen wir zum Great River. In Badekleidung sind wir in eine Art Reifen geklettert und in einer Kette von ca. 25 Pärchen von einem bekifften Lotsen flussabwärts gefahren. Arsch hoch! Wenn wir über Steine fuhren und Kopf down, wenn Bambusstämmme quer über uns von Ufer zu Ufer lagen. Am Ende haben wir einen Sprung von Lianen ins kühle Nass gewagt. Danke Rumpunsch, den wir während der Fahrt bekamen, hatten wir Mega Spass!Läs mer

• Dag 16

Montego Bay

22 januari, Jamaica ⋅ 🌬 24 °C

Auch jede schöne Reise geht mal zu Ende🥹 . Es war sehr schön , ganz besonders bei den Faultieren in Costa Rica. Kolumbien und Jamaika schreien nach einer Wiederholung 🤗 ….. und der Rest sowieso 🥳🏝️🐒🐊🤿🍹Läs mer

• Dag 1

Let's go to Jamaika

4 februari, Jamaica ⋅ ☀️ 29 °C

Es geht schon wieder los 😅 Um den langen Winter zu überstehen hatten wir kurz nach unserer letzten Reise gleich den nächsten Flug gebucht. Ursprünglich waren unsere Ziele Panama, Costa Rica oder Kolumbien. Da wir aber keine passenden Flüge gefunden haben, änderten wir unsere Strategie: günstigster Direktflug ab Frankfurt. Und so landeten wir in Jamaika.

Bei der Anreise gab es ausnahmsweise mal keine Probleme: der Zug war pünktlich, es gab keine Streiks am Flughafen, wir konnten rechtzeitig einchecken, der Flug mit Condor war angenehm und die Immigration hat dieses Mal nicht 2 Stunden gedauert. Vor dem Flughafen wartete bereits unser Gastgeber. Er organisierte uns ein Taxi und sorgte dafür, dass wir Geld abheben und uns ein paar Bier kaufen konnten. Die haben wir im Anschluss auf seiner Terrasse vernichtet und plauderten mit ihm über das Leben auf Jamaika. Er gab uns viele Tipps für unsere anstehende Reise und vermittelte uns sogar einen deutschen Rastafari, der uns in Kingston begleiten kann.

• Dag 2

Ein Tag Pauschaltourist

5 februari, Jamaica ⋅ 🌬 28 °C

Wir hatten uns schon im Vorfeld überlegt, dass wir es uns am ersten Tag richtig gut gehen lassen wollen. Da wir uns eine Übernachtung im Riu Hotel nicht leisten können, haben wir uns entschieden einen Day Pass zu buchen. Nach knapp 30 Minuten Fußmarsch erreichten wir verschwitzt unser Ziel und waren uns noch nicht sicher, ob der Plan aufgeht. Denn im Internet stand, dass die Tickets ausverkauft sind 🙈 Der Security Mann am Eingang war etwas verwirrt von unserer Frage und musste zuerst die Rezeption anrufen. Aber es hat funktioniert: wir waren nun im Riu Palace und konnten uns die nächsten 8 Stunden wie Pauschaltouristen fühlen. Wir haben nicht nur übermäßig viel gegessen, auch die Poolbar haben wir ausgiebig in Anspruch genommen und fast den ganzen Tag am Strand gelegen.

Den Abend verbrachten wir wieder mit ein paar Bier und Adam auf der Terrasse. In unserer Airbnb Unterkunft haben wir uns sofort wie zuhause gefühlt. Aber morgen müssen wir schon wieder weiter ziehen.

• Dag 9

AIDA DIVA

11 februari, Jamaica ⋅ 🌙 26 °C

Ohne Internetpaket und ohne Saufflatrate überlebt man sehr gut die 14 Tage. Ausflüge gut an Land buchbar. AIDA Rad Tour in Ocho Rios nicht zu empfehlen. Lieber zu Fuß zu den James Bond Wasserfällen Dunn’s RiverfallsLäs mer

• Dag 6

Der erste Ausflug 🇯🇲

18 februari, Jamaica ⋅ ☀️ 27 °C

Heute sind wir auf Jamaika und es geht auf Ausflug. Allerdings ist es nicht mein Ausflug. Ich bin heute nur begleitend dabei, weil unser Newbie Manu das ja auch lernen muss 🙃
      Daher gehen wir zu zweit zu den Rastafari.

Dort angekommen werden wir super nett von Queen I begrüßt. Sie hat leider nicht erzählt, warum sie sich Queen nennen darf. Es hat aber wohl nichts mit dem Rang zu tun. Auf jeden Fall kam dann noch ein Mann dazu, der uns noch mehr über die Rastafari und ihren Alltag erzählt hat.
      Zum Beispiel ist die Natur für sie das Wichtigste. Sie legen keinen Wert auf Schmuck und Marken. Sie schmücken sich gerne mit Blättern, Holz oder Steinen. Alles was man eben findet. Eine Kokosnuss ist für sie nicht nur Nahrungsmittel. Sie machen daraus Schmuck oder auch Tassen. Die Palmenblätter werden auch für Kleidung oder Tücher verwendet.

Am Fluss machen wir den ersten Stop. Jeder darf sich eine Hand voll Steine nehmen. Für die Rastafari bedeutet fließendes Wasser Kraft und Reinheit. Daher kommen sie sehr gerne hier her. Besonders, wenn man Probleme los werden möchte. Dann denkt man an das Problem, dreht sich mit dem Rücken zum Wasser und schmeißt einen der Steine über die Schulter. Auf das das Problem weg geschwemmt wird und nie mehr wieder kommt.
      Somit hat jeder jetzt die Chance, was los zu werden. Ein Mann ist leider etwas enttäuscht, da seine Frau nicht ins Wasser springen möchte 😄😋
      Naja ... different Story 🤣

Einen kleinen Stein soll jeder behalten. Daraus wollen sie uns später ein Schmuckstück basteln.

Wir laufen daher wieder zurück zu einer Wiese - völlig sorgenfrei, versteht sich 😉. Dort wird uns die Nationalfrucht gezeigt: die Acai.
      Und natürlich darf auch ein wenig Handwerkskunst nicht fehlen. Inklusive dem berühmtesten Gesicht aus Jamaika 😄😄😄

Dann wird es wieder sehr lehrreich. Die traditionellen Lieder, welche wir leider nicht filmen oder fotografieren durften.
      Aber auch ein wenig Essen dürfen wir probieren.
      Rastafari essen kein Fleisch und kein Salz. Dafür ist fast immer Kokosnuss mit verarbeitet.
      Also alles was Nase und Augen hat und/oder weg rennen kann wird nicht als Nahrungsmittel gesehen.

Für die Kinder gibt es keine direkte Schulpflicht. Mittlerweile schicken sie ihre Kinder zwar hin, aber nicht so regelmäßig. Denn für sie ist das Leben Schule genug.

Ihr Motto ist: One Love ... so wie Bob Marley es besungen hat 😊

Und mein persönliches Highlight war der Kakau 🥰 frisch gemahlene Kakaubohnen in Kokosmilch und verschiedenen Gewürzen. Aber Zimt war definitiv dabei 😋
      Und eine Dame aus der Gruppe hat den Rastafari mal Lumumba ans Herz gelegt. Dass die das noch nicht kennen ... a passt das Wort einfach perfekt hier her und b habe ich gehört, dass die hier eine Menge Rum haben sollen 🤣🤣🤣

Mal schauen, ob in Zukunft vielleicht Lumumba das neue Kultgetränk hier wird 😉🤭

Du kanske också känner till platsen med följande namn:

Saint James

Gå med oss: