Jamaica

Top 10 Travel Destinations Saint James
Show all

One day in Montego Bay

December 20, 2023 in Jamaica ⋅ 🌬 27 °C

Heute nutzen wir den ganzen Tag, um die Stadt (Innenstadt) und Strände zu erkunden. Es gibt so viel schöne Ecken hier und wir sind froh, dass wir endlich mal sagen können: "das ist hier ne richtige Stadt. Mit ner City, mit Geschäften, mit Marktständen. Sie hat Struktur und fühlt sich gut an. Es gibt tolle öffentliche Strände wie den Harmony Beach direkt vor der City nichtberit von unserer Wohnung auf dem Hügel über dem alten Fort, mit einer lustigen Spaghetti-Monster Luftburg im Wasser und einem tollen Klohaus (es ist bemerkenswert 😉).
      Hier treffen sich die Einheimischen, hängen ab und gehen schwimmen 🏊‍♂️.
      Wir laufen den Hip Strip entlang (Tourigeschäfte und Beach resorts) bis zum Dead end Beach, der direkt am Flughafen liegt, wo man die landenden Flugzeuge sehr nah beobachten kann. Wir drehen eine Runde über die Kunstmärkte, wo man ständig eingeladen wird zu gucken, aber die Verkäuferinnen eher lieb als aufdringlich sind. Da morgen unser letzter Tag auf Jamaika ist, kaufen wir auch ein paar Andenken bzw. Geschenke. Weihnachten steht ja kurz vor der Tür.
      Wir finden Montego Bay echt gut und genießen unsere Wohnung auch sehr. Ein toller Ort für die letzten Tage.

Freizeit auf Jamaika 🇯🇲

February 18 in Jamaica ⋅ ☀️ 30 °C

Könnte einem eindeutig schlechter gehen. Zuerst lernt man wirklich tolle und spannende Sachen über die Rastafari und danach? Na ab an den Strand, würde ich sagen 🤣

Es klingt aber deutlich besser, als es wirklich ist. Zusammen mit meinem Kollegen Timo fahre ich mit dem Taxi zum Doctors Cave Beach. Der ist nur ca. 7 Minuten entfernt, ist aber definitiv nicht der schönste Strand hier ... hoffe ich zumindest 🙈

Vom Wetter her ist es zwar heiß, aber auch sehr diesig. Doch wir wollen uns ein wenig abkühlen und den Sonnenuntergang genießen. Das klappt auch ganz gut. Auch wenn viele Wolken bis zum Abend bleiben. Doch wir essen dort noch lecker Cheesburger und gönnen uns einen Cocktail aus der Waschmaschine 🤣
      Klingt merkwürdig? So sieht es aber tatsächlich aus. Denn auch hier ist es mal wieder total verrückt. Jetzt haben die hier wieder die Kokosnüsse vor der Haustür und könnten alles super frisch mixen, aber nein. Der Piña Colada ist quasi schon als Froozi vorbereitet und befindet sich in einem Behälter, der wie eine Waschmaschine aussieht. Denn drinnen dreht sich die Trommel die ganze Zeit und sorgt dafür, dass es kalt und gefroren bleibt. Erst wenn es im Glas ist, kommt Alkohol dazu.
      Daher ist der "Cocktail" schnell fertig, aber man sollte definitiv einen Moment warten bis man trinkt oder sehr gut davor umrühren 🙈
      Gesellschaft bekommen wir auch von einer sehr jungen Katze, die einfach die ganze Zeit auf meinem Schoß chilled, bis sie ihre zwei Minuten hat und anfängt mich zu beißen und zu kratzen 🤔 keine Ahnung, was sie hat, aber am Anfang sieht man nix von ihrer Attacke. Am Ende sitze ich mit der blutigen Servierte am Tisch und frage mich, wann dieser Angriff denn plötzlich so brutal wurde 🙈🤣🙈🤣

Naja. Mit Desinfektionsmittel 🙈 ist es wenigstens schnell desinfiziert und ich bin einen inneren Schrei ärmer.

Nachtrag: Auch nach über zwei Wochen später sieht man die "Narben" immer noch. Kleines freches Biest 😼

Wir nehmen nach dem Essen das Taxi zurück zum Schiff, denn wir sollen ja noch arbeiten 🙄 ... hat man uns gesagt 🤣

Damit ist aber leider auch der einzige Stop in Jamaica vorbei. Aber es war ein sehr schöner Tag hier.

Montego Bay Reggae hotel

March 5 in Jamaica ⋅ ⛅ 28 °C

Cruise finished and now at Riu Reggae hotel just east of the airport, we are directly under the flight path as pic shows.
      Good clean big hotel on beach, food and drink good so far.
      Jamaica is very very expensive. Some of the day trips are $150 plus each but we knew that before we left.
      This week was the relax week so no worries. Apart from the continuous loud reggae/pop.
      Ps... never seen so many huge black arses with tiny thongs! Not a pleasant sight.

Groundhog days

March 5 in Jamaica ⋅ ⛅ 26 °C

Each Day at hotel is fairly similar. Very hot, lots of good food, loads to drink (maybe too much), pool, rest, read, repeat.
      You can't really go anywhere, your not advised to walk too far except across main road to a couple of shopping malls.Read more

Mothers Day Chillin

March 10 in Jamaica ⋅ ☀️ 29 °C

We are both "Mothers Day Chillin". A lot of chillin and a steakhouse meal.
      V2 picture shows a hotel security man watching the trade from a kayak to make sure the tourist is not cheated.
      Picture of girls is a frequent albeit sad sight here, too much Instagram etc!!!
      Steak house was a disappointment.
      Saw an excellent steel drum band. They were great.

November 30, 2019 in Jamaica ⋅ 27 °C

10,5 Std später landen wir nach 22 Jahren wieder in Montego Bay, etwas moderner und grösser ist der Flughafen geworden. Ein Taxi bringt uns für 35 USD ins Sunscape Splash Hotel in MoBay. Das Hotel ist ein grosser AI Schuppen mit hauptsächlich Amerikanern, es ist laut und ungemütlich - Massentourismus halt, kein Karibikflair. Was solls, wollen ja nur 2 Tage aklimatisieren und das Hotel liegt nahe am Kreuzfahrtterminal. Wir beziehen unser Zimmer, wo ist das Gepäck? Nach über 1 Std. gefunden, der Kofferträger hatte es in ein anderes Zimmer gebracht. Am Buffet kämpfen wir uns am Abend durch, anschliessend gehts ins Bett. Den nächsten Tag verbringen wir am StrandRead more

December 2, 2019 in Jamaica ⋅ 28 °C

Am Montag den 02.12. gehts mit dem Taxi (Fahrt 5 Min. 20 USD) zum Cruise Terminal. Hier dürfen wir p.P. 35 USD Ausreisegebühr zahlen. Wir sind die Ersten beim einchecken und dürfen um 09:30 mit unseren Koffern auf die mein Schiff 1 von TUI Cruise. Dort angekommen geniessen wir ein leckeres Frühstück am Ankelmannsplatz. Um 13:00 dürfen wir unsere Kabine 7136 mit größerem Balkon beziehen. Nach der Sicherheitsübung, stechen wir um 22:00 in See.Read more

December 16, 2019 in Jamaica ⋅ 27 °C

Nach einem leckeren Frühstück verlassen wir die mein Schiff 1 und fahren mit dem Taxi zum Flughafen um unseren Mietwagen abzuholen. Es klappt alles und schon fahren in Richtung Port Antonio. Zur Unterkunft sind es ca 200km wofür wir 3,5 Std benötigen. Die Anfahrt zur Unterkunft ist wie beschreiben etwas mühselig, dafür ist die Unterkunft sehr schön am Berg gelegen mit Blick auf Port Antonio. Im Regen werden wir sehr freundlich von Birgit der Besitzerin empfangen. Mit ihr fahren wir noch zur blauen Lagune und gehen ne runde schwimmen. Auf der Rückfahrt halten wir an einem Restaurant und nehmen etwas zu essen mit, es gibt Hühnchen und Fisch. Bei einem leckeren Red Stripe lassen wir den Tag ausklingen und fallen müde ins Bett.

Am nächsten morgen sind wir um 7 Uhr wach, wir trinken einen Blue Mountain Kaffee auf unserer Terrasse und geniessen den traumhaften Ausblick. Birgit hat uns ein leckeres Frühstück zubereitet, welches auf ihrer Terasse einnehmen dürfen. Gestärkt fahren wir in Richtung Port Antonio entlang der Küste zur Long Bay, dort machen wir einen Red Stripe Stop, anschliessend Fotostop beim Jamaica Palace (hier haben wir 1997 übernachtet). In Boston Bay gibts Mittagessen al la Jamaica Jerk Chicken mit Süsskartoffeln + Red Stripe. Am Nachmittag machen wir einen Badestop am Frenchsmans Cove, es regnet wie aus Kübeln - trotzdem sehr schön. In Richtung City gibts noch ein tollen Blick von oben auf die blaue Lagune. Im Halbdunkeln fahren wir auf der abenteuerlichen Piste zurück zur Unterkunft.

Es ist Mittwoch, wir fahren mit Birgit & Richard (sie Deutsche, er Rasta) Richtung Hauptstadt Kingston. Nach 2,5 Std. kommen wir an, auf dem Frischemarkt gibt es ein Frühstück Jamaika Style. Weil wir besondere Gäste sind dürfen, wir in einem Hinterzimmer der Frühstücksbar Platz nehmen und jamaikanisch frühstücken! Nicht alles lecker aber ein Erlebnis! Es geht nach TrenchTown, hier hat Bob Marley in jungen Jahren gelebt und einige Lieder geschrieben. Im Devon House ist Eispause. Wir verlassen Kingston in Richtung Blue Mountains. Eine schöne Fahrt mit nettem Kaffeestop und Besuch einer kleinen Kaffeerösterei. Unseren Blue Mountain Kaffee bekommen wir bei einem Freund von Birgit & Richard. Wir verlassen die Blue Mountains in Richtung Unterkunft. In Buffs Bay gibt es Jerek Chicken & Pork. Ein langer aber sehr schöner Tag geht zu Ende. Am nächsten Tag verlassen wir Fantastic views at friends: www.friendsatjamaica.com Vielen lieben Dank Birgit & Richard für 3 wundervolle Tage!

Framme i Montego Bay!

November 30, 2016 in Jamaica ⋅ 🌙 25 °C

Efter gårdagens prövningar så flöt dagens resor på mycket mer smidigt. Natten som spenderades på flygplatsen i Helsinki tenderade i inte allt för många timmars sömn men med tanke på flygningen på 11 timmar som väntade (Frankfurt-montego bay) så kändes det inte så farligt. Dagens flygningar gick alltså fint förutom att vara måttligt tråkiga.. Dock så uppstod ett litet problem i passkontrollen när jag skulle uppge vad jag skulle göra och vart jag skulle bo på Jamaica. Det var inte så populärt att jag visste så lite om allt och hans ord: "this does not make any sense to me." gjorde ju en lite nervös.. Men men, in kom jag!
      På flygplatsen så hämtade sen Jesse min värd upp mig och körde mig till hans guesthous där jag kommer bo de närmaste 2 nätterna. Huset är fint och relativt fräscht och ligger på en sluttning med stor balkong som man ser i en princip hela montego bay ifrån! Tidsskillnaden mot Sverige här är 6 timmar så i skrivande stund är klockan halv 3 i Sverige och bara halv 9 här men är alltså måttligt trött.. Lite oklart vad jag ska hitta på imorgon men det löser sig senare!
      Over and out från ett varmt Montego Bay!

Last trip...Montego Bay

April 24, 2017 in Jamaica ⋅ ☀️ 29 °C

24.04.2017
      Sooooo Twain ist wieder erwacht und nüchtern und bringt uns zum Minibus. Davor schau ich nochmal kurz zu den "Geranien" im Garten ob die auch gut mit Wasser versorgt sind ( nein bring keine mit), treten dann unseren letzten Trip nach Montego Bay an... entscheiden uns, weils beim ersten Mal so super lief für den Minibus.
      Der ist dieses Mal etwas kleiner dafür aber auch nur mit 4 Personen statt mit 5 in einer Reihe besetzt.
      Unsere Koffer teilen sich wieder einen Sitz. Maren und ich jeweils einen der zur Hälfte mit einem Brett bedeckt ist. Das Brett dient dazu an der Stelle, an der kein Sitz ist, trotzdem jemanden zu platzieren. In unserem Fall ist es ein Melonenfarmer, der nach Mobay fährt um zur Hochzeit seines Bruders zu gehen. Zu der wir dann auch eingeladen werden.
      Da ich ja quasi auf dem Schoß des Farmers sitze kommt man ins Gespräch und wir werden auf seine Farm eingeladen. Darf gerne auch da bleiben 🙈 er möchte meine Nummer, denn er wird sparen und mir ein Ticket für den nächsten Urlaub hier kaufen. Ich bin sein Engel und er wird mich niemals vergessen.
      Heute ist der heißeste Tag im ganzen Urlaub was dazu führt, dass ich seit langem mal wieder eine Platzangstattacke bekomme. Und zwar richtig. Hätte ich durchs Fenster gepasst, hätte ich den Bus unterwegs verlassen... in dem Moment wünschte ich, ich wäre mein Koffer... der entspannt am Fenster stand 😩
      Naja werde von Maren mit Wasser und Kaugummi versorgt und der Melonenfarmer (dessen Name ich schon wieder vergessen habe) sorgt sich rührend um mich, so dass ich die letzte Stunde Fahrt noch irgendwie überstehe. Maren bietet mir noch verzweifelt eine IBU an, was mich so zum Lachen bringt, dass die Attacke fast in Vergessenheit gerät.
      Wir kommen in Mobay (Patua=Montego Bay) an und verursachen erstmal einen Riesenwirbel.
      Natürlich werden wir wieder von Taxifahrern überrannt, die uns zum Hotel bringen wollen... aber völlig überteuert... da fasst sich der Minibusdriver ein Herz und fährt uns kurzerhand dahin. Was den einen Taxidriver so aufregt, dass der erstmal komplett auf dem
      Parkplatz ausrastet und wir hoffen, dass wir dem nicht mehr über den Weg laufen🙈🙈🙈
      Zum Abschied bekomm ich vom Melonenfarmer noch 8 Orangen 😏geschenkt und wir verabschieden ihn.
      Wir kommen also in unserem Hotel an und sind super happy... ja wir sind die letzten Tage im Hotel...mitten im Geschehen. Sämtliche Partylocations sind in unmittelbarer Nähe 😃
      Wir haben einen Pool und der Strand ist über der Straße 😍
      Weil es so warm ist zieht es uns erstmal mit Buch an den Pool... der leider geschlossen ist wegen Reinigungsarbeiten. (War ja irgendwie klar) und ich bin immer noch bei Seite 10!
      Also Plan B: Strand ☺
      Das ist zu witzig... hier wirst echt von jedem angebabbelt... wir schwimmen also bissl im Meer, da winkt uns einer zu. Wir schauen erstmal verdutzt nach links und rechts wen der eigentlich meint... da ruft er uns zu, dass er noch schnell sein Handy bei Burger King läd und kommt dann wieder... Ähm schön?! See you soon.
      Ich werd mir das mal für zu Hause merken und einfach mal an jemanden vorbei laufen und sagen "komm gleich wieder, muss nur schnell was erledigen"... bin gespannt ob es funktioniert 😏
      Haben den nimmer getroffen.. sein Handy war leider nicht schnell genug geladen... sorry😎
      Gehen jetzt noch in Club... der zwei Häuser weiter ist.. ein Traum! Keine Taxifahrt und kein verhandeln mehr, nur feiern...

Saint James