Japan
Kita

האקונה - יום 5

May 18, 2023 in Japan ⋅ ⛅ 32 °C

אני חושבת שזה בין הימים שהכי חיכיתי לו עוד כשתכננו את הטיול.
      התחלנו את היום מוקדם מתמיד ויצאנו אל מחוץ לטוקיו
      כדי להגיע להאקונה הינו צריכים לקחת את השינקנסן - ואחרי משהו כמו שעתיים (הכולל רכבות שונות) הגענו להאקונה!
      אזור די שומם אך יפיפה. רכשנו את ההאקונה פס - המעגל הסטנדרטי של התיירים המתגאה בכך שאתה לוקח 8 סוגי תחבורה שונים בשביל להשלים את המעגל כן זה נשמע מעיק ומייגע ואכן זה המצב אך מה לא עושים בשביל לראות את הפוג'י!
      ֹהפוג'י - ההר הכי גבוה ביפן. הר געש המתנשא ללמעלה מ3700 מטר. בולט כמה שנראה אמצע שום מקום.
      כדי לראות את ההר בצורה המיטבית לקחנו רכבל המשקיף אליו כאשר הפוג'י היפיפה מצד אחד ומעברו השני מתחת לרגלינו עשן ירוק של גופרית בריח ביצה סרוחה - ככל הנראה תחנת אנרגיה גיאותרמית.
      אחרי שזכינו לראות את הפוג'י (הלו הוא הר חמקמק ביותר) כחלק מכל כלי התחבורה שלקחנו עלינו על ספינת פיראטים - שזה למעשה שם מאוד מחמיא לספינה שעלינו עליה.. אך הנוף של האגם מוקף העצים היה מראה יפיפה.
      קינחנו את היום בסטיקים עבודת יד ;)

ניקו - יום 7

May 20, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 22 °C

אתמול קנינו את הכרטיסים לניקוי. סך הכל מדובר על קצת פחות משעתיים נסיעה ברכבת כשבדקך עוברים בנוף מהמם מלא ירוק לאינסוף שדות אורז.
      כשהגגנו לניקוי ישר עלינו על האוטובוס למפל.
      כשהגענו למעלה תוך 5 דקות הליכה נגלה עלינו מפל יפיפה מוקף בירוק כשפה ושם מבצבצת צמחיה בצבעים עזים של ורוד סגול לבן ואדום.
      היפנים לא פראיירים ובנו מעלית שתקח אותך לאזור הנמוך של המפל במחיר סימלי - נוף עוצר נשימה.
      כשעלינו חזרה במעלית למעלה עצרנו במסעדת סושי מקומית עם ישיבה על הרצפה וסוג של תה ירוק ללא תחתית שבה הגישו לנו סושי ומרק מעולים!
      כשיצאנו מהמסעדה כבר הינו בתוך ענן אז הגנבנו תמונה מהירה מעל האגם וחזרנו למטה עם האוטובוס.
      הינו קצרים בזמן אז עשינו סיבוב מהיר במקדשים הקרובים וכמובן שהצטלמנו עם הגשר המפורסם.
      עייפים אך מרוצים חזרנו לטוקיו מבינים שזה הערב האחרון שלנו אז החלטנו לנצל אותו עד תום.
      במקרה נכנסנו לשוק אוכל ענקי ורק כשסיימנו לעבור בו גילינו שזה היה רק החלק המלוח וממול יש את החלק המתוק - זהה בגודלו ואתם יכולים לנחש מה עשינו..
      סך הכל עם צריך לסכם את טוקיו בכמה מילים - רועש, צבעוני, בלי הפסקה ובמילה אחת (של שי) - פסיכופטי.
      ובפינת הנקודות שלנו:
      1. כשאתם רוצים לשלם -לעולם אל תתנו ליפני כסף ביד הוא יחשוב שאתם משוגעים. יש מגש לכסף ורק דרכו אפשר להעביר וזה לא משנה אם יש לכם את הסכום המדויק
      2. הם תמיד יגישו לך את הכל עם שתי ידים
      3. במסעדות הם לא יניחו לך כלום כל השולחן (מים, תפריט,סכום) עד שלא תתישב ותהיה מוכן

Sunshine City bei Regen ☔

April 9 in Japan ⋅ 🌧 15 °C

Ausgeschlafen und strotzend vor Kraft ging's los nach Toshima ins riesige Einkaufscenter Sunshine City, was für heute wohl gar keine schlechte Idee war, denn das Wetter war Hundsmiserabel 😅 Also nix mit Sunshine...

Aber dafür gibt's es ja Einkaufszentren 😎

Als allererstes sind wir auf die oberste Etage gefahren, denn da wimmelt es von Restaurants. Es fiel einem wirklich schwer sich zu entscheiden, aber dann wurden wir uns einig - ein amerikanisch angehauchter Fleichgrill.

Ich nahm eine Burger Bulette (300gr) und Sebastian bekam gewürfeltes Steak, dazu gab es Mais, Nudeln, Brokkoli, Zwiebeln, toppings nach Wahl (ich hatte Käse), Salat, Hühnerbrühe und einen Teller Reis jeweils. 2 große Gläser Wasser waren auch schon im Preis inbegriffen. Zum Verständnis - wir haben für das alles 5.200 Yen bezahlt was ungefähr 31€ sind...für zwei Personen zusammen 🎉
      Ich würde sagen, dadurch das es Reis als Beilage gab und keine Pommes oder Kartoffeln, hat das Essen nicht so sehr gestopft obwohl es wirklich mächtig war!

Wir waren danach auch noch lange satt 😅😅

Aber etwas Platz für süßes ist immernoch und wir gingen ins Pokémon Café und holten uns einen Pikachu Snack plus einen Café 😍

Aber auf der Restaurant Etage gab es noch etwas anderes, ein riesiger Bereich von Bandai Namco der neben Fanartikeln von speziellen Serien auch eine Dreh-Maschinen Zone hatte, sogenannte Gacha's. Das könnt ihr euch wie übergröße Kaugummi Automaten vorstellen, wo man aber anstelle von Kaugummis: Figuren, Anhänger, Stifte usw ziehen kann.

Ja wir ließen ein paar 100yen Münzen da 😅 aber das war ja auch geplant.

Ein paar Stunden später 🤣🤣 haben wir versucht uns (fast alle) restlichen Geschäfte anzusehen (immerhin regnet und stürmt es ja draußen).

Unteranderem gab es einen Disney Store der den Bären Lotso aus Toy Story 3 verkaufte, er sah genauso dreckig und zerzaust aus wie im Film..und roch nach Erdbeeren 😍😍 der wird auf jeden Fall kurz vor dem Rückflug geholt 😁

Um gegen Abend das Wetter zu checken, gingen wir auf eine der vielen Terrassen und fanden eine Miniatur Stadt im Grün 😍 was man nicht so alles finden kann (Danke Sebastian für deine guten Augen 😘).

Aber diesmal konnte uns auch nicht die neue Girlgroup aufhalten, die immer mal wieder im Laufe des Tages dort auftrat und wir machten uns mit einem kleinen Umweg zum 7eleven, wieder auf zum Hotel.
      Dort machte ich mir die schon fertige Spaghetti Bolognese warm, die wir im 7Eleven kauften und was soll ich euch sagen, wäre jetzt noch ein Gurkensalat dabei gewesen, hätte sie geschmeckt wie von Mama 🥰🥰
      Jetzt weiß ich auch das meine Mutter hier in Japan überleben würde 😅😅

Achja ganz vergessen! Sebastian hat auch etwas neues im 7Eleven ausprobiert! Man kann sich nämlich dort einen Becher mit gefrorenen Früchten kaufen und ihn am Automaten in einen Smoothie verwandeln 😯 Wie aus den Instagram Videos!

Es schmeckte super frisch aber es war auch eiskalt 🤯
      Letztlich hat sich Sebastian nochmal einen geholt, weil's so toll war 😅

COVID-19 strikes back

September 18, 2022 in Japan ⋅ 🌧 26 °C

🇨🇵

Bonjour !

Aujourd'hui ça sera plus une anecdote de voyage qu'un article, car j'ai assez peu de photos (vous comprendrez pourquoi 😂).

Suite au parc d'attraction Yomiuri Land, j'ai passé les jours suivants à Tokyo avec mes amis.

Je devais bientôt partir pour la ville de Nagoya, mais un évènement indésirable (bien que prévisible) se produit.
      COVID-19, le retour 😱

Ça ne m'avait manqué du tout, mais après plusieurs mois de voyage, il était normal de le revoir pointer son nez.

J'habitais à ce moment dans une sharehouse proche de la station Senkawa (la même qu'à mon arrivée en mai). Qui dit sharehouse, dit vie en communauté: salon, cuisine, douche et toilettes partagés.

Malheureusement, l'un d'entre nous a attrapé le virus, et a mis un peu trop de temps à s'isoler, contaminants au passage quelques uns d'entre nous.
      Nous étions 15 au total, et jour après jour, le nombre de cas augmentait: et on rayait les noms sur un tableau ☠️

Nous communiquions sur un groupe de discussion Line (une application de messagerie en ligne semblable à Messenger ou encore WhatsApp) pour être informé tout en évitant les contacts.
      Tout nouveau contaminé devait s'isoler dans sa chambre en attendant la mise en quarantaine dans un hôtel dédié. Les autres pouvaient sortir, mais avec précaution 😷

Puis fut le moment du test antigénique 🧪
      À cet instant j'étais assez inquiet car être positif signifiait s'isoler à Tokyo plusieurs semaines et saboter mon voyage à Nagoya 🥺

Heureusement, les 3 tests que j'ai fait sur plusieurs jours ont tous été négatifs et j'ai pu quitter la sharehouse sans problème 😁

Au moment de partir, il restait 2 cas sains sur les 15, moi compris 😱

Et vous, vous avez vécu semblable expérience pendant la pandémie ? Dites le moi en commentaire ! 😁

Prochain épisode à Nagoya ! Ciao 🤗

🇬🇧
      Hello!

Today, it will be more of a travel anecdote than an article, as I have very few photos (you'll understand why 😂).

After visiting Yomiuri Land amusement park, I spent the following days in Tokyo with my friends.

I was about to depart soon for Nagoya, but an unwanted (though predictable) event occurred.
      COVID-19 stroke again 😱

I hadn't missed it at all, but after several months of traveling, it was only natural to see it appear at some point.

At that time, I was living in a sharehouse near Senkawa station (the same one I stayed at in May). Life in a sharehouse means shared areas: shared living room, kitchen, shower, and toilet.

Unfortunately, one of us contracted the virus and took a little too long to isolate, inadvertently infecting some of us along the way.
      We were a total of 15, and day by day, the number of cases increased, and we were crossing names off on a board ☠️

We talked through a Line group chat (an online messaging app similar to Messenger or WhatsApp) to stay updated while avoiding physical contact.
      Newly infected person had to isolate in their room while waiting to be quarantined in a dedicated hotel. The rest of us could go out, but with caution 😷

Then came antigen testing 🧪
      At that moment, I was quite worried because testing positive meant isolating in Tokyo for several weeks and ruining my trip to Nagoya 🥺

Fortunately for me, all 3 tests I took over several days came back negative, and I was able to leave the sharehouse without any issues 😁

The day I left, we were 2 healthy people remaining out of 15, myself included 😱

How about you?
      Have you experienced a similar situation during the pandemic?
      Let me know in the comments! 😁

Next episode: Nagoya ! Ciao 🤗

シェアハウスの中には15人けど私が名古屋に行く時、2人だけ残った。😱

今日はそれだけだ!またね 👋

טוקיו - שיבויה

May 19, 2023 in Japan ⋅ 🌧 21 °C

אולי כי אתמול לא הינו בטוקיו או אולי זה פשוט האזור אבל היום הרגיש לנו צפוף במיוחד.
      בשיבויה יש שפע של חנויות קניונים בתי קפה ומסעדות.
      בין ההיליטס של המקום - פסל של כל האצ'יקו (סך הכל סיפור על כלב נאמן..) זה פשוט מדהים לראות את התור שאנשים עומדים בשביל להצטלם עם הפסל של הכלב (אנחנו הגנבנו תמונה מהצד כדי להראות להם איך עושים את זה 😜).
      וכמובן, המעבר חציה המפורסם. זאת באמת חוויה מרשימה לראות את המעבר הזה מתמלא בכמה שניות של המתנה - תצפית יפה לכך אפשר לראות מהקומה השניה בסטארבקס המשקיף למעבר חציה.
      כפי שאתם יודעים לשי ולי יש מסורת מאוד הדוקה של פנקייקים ביום שבת בבוקר - מכיוון שזה לא יתאפשר לנו מחר נאלצנו להקדים את הפרקים של שבת לשישי.. הפנקיקים היפנים הם פלאפים ותפוחים אני ממש נהנתי מהם שי טוען ששלי יותר מוצלחים...
      לנו היה יום של גשם מה שהוביל אותנו להיכנס לקניון 109 ולחנות דון קיחוטה המפורסמים אבל וואו זה היה נורא.. האורות הרעש והעומס זה היה לנו כל כך הרבה שרק רצינו לברוח משם. מעדיפים להיות בגשם ורק לא שם..
      (הערת צד אני חושבת שזה אחד הדברים שהכי בולטים לי פה - אין להם מינונים הכל פה פשוט מוגזם וככה הם חיים..)
      האווירה של הלילה באזור ממש הלהיבה אותנו. האזור תוסס ומתמלא בצעירים. הינו אמיצים וטעמנו קינוח מקומי - שועית מצופה ברוטב שומשום שחור - לא התלהבנו..
      ובפינתינו היומית:
      1. היפנים נמוכים וקשה להם לקבל את זה - גברים ונשים כאדם מסתובבים עם עקבים ופלטפורמות שלא יבישו אף דוגמנית
      2. הם תמיד חושבים על הדברים הקטנים - בדלפק תמיד יש מקום להניח את התיק, בימים של גשם יש בכניסה לכל חנות מתקן אוטומטי להכנסת מטריה לשקית יעודית ככה שניתן יהיה לקפל אותה ולא להירטב ממנה
      3. חדרי עישון- אסור לעשן ברחוב ולכן גם ברחוב יש לפעמים חדרי עישון
      4. מכונות שתיה -לעולם לא תתייבש בטוקיו. כל הרחוב שלנו מלא במכונות שתיה אוטומטית זה נראה לי קורה בעיקר באזורים של לינה

Ukulele Mania

January 10, 2023 in Japan ⋅ 🌙 6 °C

The guy was so nice, he invited me in for coffee and a little jam to try the different uke's.
      Offered me biscuits and gave me a pack of stickers to put on my ukelele.
      He had so many unique uke's, one he had was a cigar box uke which there are only 7 of in the world.
      To me it felt like being at olivanders but I was too nervous to properly play through them.

Arrival in Tokyo, Komagome

September 6, 2019 in Japan ⋅ ☀️ 31 °C

A 6 hour flight later we arrived to the second destination of our Asia trip: Tokyo. We could only check in at 4pm but we decided to head to our neighbourhood, Komagome with our big luggage and chill out there (also we only slept 2 hours on the plane so we weren't too energetic). After some Japanese curry and Gyudon (beef and rice) in the local cheap place we went to the Kyu-Furukawa Gardens which is a "unique garden of the Taisho-period with a harmonized mixture of Japanese and western taste" - as the leaflet says. It was beautiful and perfect for relaxing/half sleeping, what the leaflet doesn't mention is that there are many invisible mosquitos (well how useful our mosquito repellent would have been if it wasn't taken away from us in China with the 'it is too dangerous' reason).
      When we arrived to check in our street seemed like the most surreal place ever. Light, classical/computer game music was played from speakers and everything seemed tiny, the streets, the cars, no rubbish anywhere - like we were in a computer game or virtual reality.
      As it was 30+ degrees we were looking forward some refreshing shower in our tiny apartment (as big as our two futon beds so they are folded up during the day) followed by instant noodle pots and a big sleep.

Kreuz und quer durch Tokio

March 1 in Japan ⋅ ☁️ 7 °C

Die ersten Tage in Tokio vergehen wie im Flug. Das Rahmenprogramm ist üppig und auch wenn wir uns jeden Tag vornehmen das die Tagesstrecke morgen etwas geringer ausfällt klappt das eigentlich nie. Man tapert ungewollt von einer Sehenswürdigkeit in die nächste und der Tag ist wieder vor 22 Uhr nicht zu Ende. Es geht ins alte Tokio zur Besichtigung von Tempeln und Schreinen. Es geht in diverse neue Viertel zum Bestaunen von Hochhäusern, Aussichtsplattformen und Straßenzügen voll mit bunt blinkenden Reklametafeln und qietschender Musik. Und voll mit Menschen. Besonders deutlich werden die 37 Millionen Einwohner Tokios an der Shibuya Kreuzung, welche auch "Alle Gehen Kreuzung " genannt wird. Zu Spitzenzeiten überqueren hier mehr als 3000 Menschen gleichzeitig die Ampel. Und es funktioniert naja so halbwegs. Die Japaner sind zwar alle nett und freundlich auf den ersten Blick aber in der Tiefe scheinen sie doch auch Angehörige einer Ellenbogengesellschaft zu sein. Es wird (vor)gedrängelt, quer gelaufen und sich fast roboterhaft mit Blick ins Telefon zu seinem Ziel bewegt. Stößt man zusammen wird sich kurz höflich entschuldigt ehe man in seine roboterhafte Anonymität zurücksinkt. Dies mag auch der Verrohung der Großstadt geschuldet sein. Waren doch auch die US Amerikaner in New York wesentlich rauher als die aufgeschlossen lächelnden Menschen in diversen anderen Landesteilen. Dies soll keineswegs heißen man würde sich hier unwillkommen fühlen. In Shops und Restaurants wird man überschwänglich begrüßt, die Kinder werden mit strahlenden Augen bewundert und immer wird man sehr zuvorkommend mit allem versorgt, was man braucht und nicht braucht. Aber außerhalb des professionellen Daseins ist sich eben doch jeder selbst der Nächste.
      Und wie kommt man am Abend aus Shibuya wieder weg? Richtig, man geht zur nächsten U bahn Station. Die Bahn kommt bereits voll an. Die Hälfte der Anstehenden drängt in den Zug. Der Rest muss wohl auf den nächsten Zug warten. Doch weit gefehlt. Der gut gekleidete Mann am Gleis mit seinen weißen Handschuhen waltet seines Amtes. Mit einem gehörigen Schwung drängen ein weiteres Dutzend Passagiere in unser bereits volles Abteil. Man kann sich nirgendwo mehr festhalten. Das ist auch nicht schlimm, denn die Menschen stehen so eng das man auch nicht fallen kann. An jeder Körperstelle wird man von anderen Körpern tangiert. Puh durchatmen. Die nächste Haltestelle ist Shinjuku,die geschäftigste Station der Welt. 3,6 Millionen Menschen drängen täglich hier durch. Und gefühlt die Hälfte genau jetzt, abends gegen 20.30... Rush hour. Und siehe da es passen immer noch Leute rein. Nur noch ein Fuß berührt den Boden ,der andere verharrt in Ballerina-Spitzentanzhaltung bis wir endlich aussteigen können. Diesmal sogar dort wo wir hinwollen. Am Vorabend hatten wir es geschafft 2x an unserer Station vorbeizufahren. Nich weil wir nicht rechtzeitig aus dem Zug kamen. Sonst war es bisher nämlich immer angenehm gefüllt,manchmal sogar mit Sitzplatz. Nein, es wurde uns einfach schmerzlich bewusst das zu den eigentlichen Bahnlinien auch Züge unterschiedlicher Geschwindigkeit fahren. Local,hält überall,hätten wir nehmen sollen,haben wir aber 2x verpasst.Semi Express,hält nur an gefühlt jeder 3. Haltestelle und Express- fährt gefühlt gleich durch bis zum Flughafen. Gut wieder was gelernt. Weiter gelernt wird morgen, neuer Tag, neues Abenteuer.

Japan also...

February 27 in Japan ⋅ 🌬 6 °C

Was soll ich sagen,in den Tagen vor der Abfahrt wird mir immer schmerzlicher bewusst, dass der größte Teil Japans klimatisch nicht wesentlich besser dran ist als wir. Das muss erstmal durchsickern in einen Kopf in dem Urlaub mit 25 Grad aufwärts verbunden ist...
      Und dann geht es auch schon los. Auf die Minute pünktlich startet der Zug Richtung Frankfurt. 2 Minuten vor der Zeit erreichen wir den Zwischenstop Berlin. Da ist doch Hexerei im Spiel. Ach nee doch nicht... Am nächsten Morgen fällt eine Bahn nach der anderen aus. Wir haben aber ausreichend Zeit und können entspannt bleiben. Entspannt waren auch die Kinder während 9 1/2 Flugstunden bis Peking. Manchmal sind 2h bis Malle kaum zu verkraften und dann sowas. Die folgenden 3 1/2 h verschläft Tali dann gleich ganz. Sie wacht erst lange nach der Grenzkontrolle in der Flughafenlinie wieder auf. Interessiert hat das keinen. An der Grenzkontrolle wurde die Mütze ein wenig hochgeschoben und jip,passt,kann durch,ach nein was ist das??? Im Pass sind ja zwei Fotos. Aufgregt schnattern 2 Grenzbeamtinnen durcheinander. Warum beide Kinder in einem Pass sind. Sind sie nicht insistieren wir. Babybild und Kleinkindbild,aber gleiches Kind. Wer will denn eine 3 1/2 jährige an ihrem Foto als 3 Monate altes Baby erkennen... Doch uns haben die beiden lange ausgeblendet. Immer wieder blättern die Dame hektisch zwischen den Seiten hin und her, 1x, 5x, 30x... Es hört nicht auf und während sie immernoch wild umherblättert fügt sie schon ein kleines Einreise-Klebchen hinzu, nicht ohne noch gute 10x von links nach rechts durch das Heftchen gegangen zu sein. Akribisch erklärt sie uns die gänzlich ohne lateinische Buchstaben auskommenden Aufkleber. Der gehört in diesen Pass ,dieser in den Pass,der gehört... Das ist nett gemeint, aber ich hatte nicht vor irgendwelche Seiten beliebig aus meinen Reisedokumenten zu reißen, was ein vertauschen dann wohl ermöglichen würde. Entgegen vieler Meinungen von zynischen Schriftstellen,die Japan als eines der kinderunfreundlichsten Länder einschätzen werden wir wirklich mehr als zuvorkommend empfangen. Auch unsere Wohnung mit Kirschblütenblick ( 1!!! Baum blüht) ist gut gelegen, sehr kompakt aber schön modern und sauber. Eine junge Japanerin ohne jegliche Fremdsprachenkenntnisse empfängt uns und dann sind wir endlich richtig angekommen im Abenteuer Japan. Jetzt erstmal Schlaf aufholen. Seit 30h habe ich kein Auge zugetan. Es wird Zeit...

Tokio - 24 h täglich unter Strom

March 3 in Japan ⋅ 🌙 8 °C

Jeden Tag aufs neue ist es ein Rätsel wie 37 Millionen menschliche Rädchen hier ineinander greifen und irgendwie funktionieren. Aber nach und nach wird es mir bewusst. Planung, Regelung ,Absicherung heisst die Devise. Hier wird rein gar nichts dem Zufall überlassen. Parkt ein Minilastwagen aus stehen ringsherum mindestens 3 Sicherheitsbeamte mit Straßenhütchen und Kelle und winken ihn heraus. Möchte ein Kind mit einem Karussell fahren hat es mindestens 2 Jahre alt zu sein. Ich erinnere an den Rostocker Weihnachtsmarkt wo die kleinen Mäuse kaum sitzen können und schon Karussell fahren und kaum laufen sie ,sitzen sie allein drin. Hier muss man als Elternteil bis zum 6.Geburtstag neben dem Kind stehen, welches angeschnallt auf seinem Pony oder seiner Feuerwehr sitzt. Aber nicht nur stehen- durchgängig Hand am Kind ist angesagt... Auf nicht wenigen öffentlichen Toiletten, welche immer blitzsauber, zahlreich vorhanden, kostenfrei und eine Ausgeburt höchster Computertechnik sind ,sind nicht selten an den minimalen Scharnierspalten überdeckende Schutzfolien angebracht,damit auch wirklich niemand reinsieht. Nicht nur Erwachsene sind hier organisiert und diszipliniert. Oder könnte man sich in Deutschland Bällebäder im Spielzeugmuseum mit Holzbällen vorstellen? Und gleich dahinter die Ruhezone für Babys?! Da wären tischtennisballgroße Kopfwunden vorprogrammiert. Aber nicht hier. Das System funktioniert, bei Jung und Alt.
      Die meisten Stadtteile sind trotz eines hohen Menschenaufkommens extrem sauber. Und das obwohl es keine öffentlichen Mülleimer gibt. Man hat eine Tüte dabei und nimmt den Müll mit nach Hause. Spätestens nach dem 3.Tag mit vollgekrümelter Tasche hat man das begriffen. Das einzige etwas heruntergekommene Viertel ist die Partyzone in Shinjuku. Klar es blinkt und glitzert an jeder Ecke aber bei Tag unterscheidet es sich kaum von anderen Großstädten in Südostasien. Ansonsten ist Tokio ein Musterbeispiel für die Symbiose von Tempeln die zwischen Häuserschluchten herauswachsen, einer völlig strukturlosen Architektur- von kreuz nach schief wird jedes Fleckchen bebaut. Auch wenn das heisst, das das 2 stöckige Wohnhaus inmitten von Hochhäusern vorne nur 1m breit ist, alten Wohnvierteln in denen noch kleine Märkte und Traditionen dominieren und neuen herausgeputzten Szenevierteln,wie dem Gebiet rund um die Tokio Bay. Odaiba könnte auch New York sein, denn es jat nicht nur wunderschöne beleuchtete Brücken ,sondern auch eine Freiheitsstatue. Moderne Technikmuseen geben sich hier ein Stelldichein und auf die vorgelagerten Inseln des Viertels kommt man mittels einer führerlosen Monrorail. Hightech in Reinform. Abfahrt Tokio Teleport Station- wie passend.
      Und wenn einem das ganze Großstadtgetümmel zuviel wird? Dann geht man in ein Einkaufszentrum. Einkaufszentrum? Ja richtig. In mehreren haben wir hier Aquarien vorgefunden die mittels Licht und Toninstallationen die Zuschauer in völlig fremde Welten entführen. Die Aquarien sind bunt beleuchtet, die Luft ist erfüllt von exotischen Düften,es erklingt leise Ambientemusik und ach ja es gibt Fische... Leider auch den ein oder anderen Ort, an dem man wohl anmerken muss, das Tierschutz hier eher eine sekundäre Rolle spielt. Wie hatte es ein netter Autor beschrieben, der schon viele Jahre in Japan lebt: " Sag einem Japaner ,das eine Art vom aussterben bedroht ist und seine Antwort wird sein- oh dann muss ich das unbedingt nochmal essen...!"

Kita-ku, Kita, 北区