Japan
Momijidani park

Ausflug auf die Schrein-Insel (Miyajima)

October 16, 2022 in Japan ⋅ ⛅ 24 °C

🇨🇭
      Um unseren JR-Pass möglichst gut auszunutzen, ging es heute mit dem Zug nach Miyajimaguchi, von wo uns eine Fähre auf die Insel Miyajima brachte. Tatsächlich ist diese Fähre sogar auch im Bahnpass inkludiert. Auf der, wortwörtlich übersetzt (gemäss Wikipedia…), Schrein-Insel wurden wir dann sehr schnell einerseits von vielen Leuten, andererseits aber auch von vielen Bambis aka Rehen „begrüsst“. Diese sind so etwas wie die heimliche Attraktion. Obwohl auf den Schildern überall erwähnt wird, dass das Wild wild sei, kann dies so natürlich nicht bestätigt werden. Die Tiere zeigen überhaupt keine Scheu vor den Menschen. Leider mussten wir auch mitansehen, wie ein Tier versucht hat, eine liegengebliebene Atemschutzmaske zu essen. Rocio konnte diese zum Glück noch rechtzeitig dem Reh aus dem Mund ziehen. Die tatsächliche Hauptattraktion der Insel ist jedoch der Itsukushima-Schrein mit seinem im Wasser liegenden (je nach Wasserstand) Torii. Nach dem Besuch des Schreins liefen wir noch ein wenig um die Insel, bevor es zurück nach Hiroshima ging. Dort angekommen waren wir ziemlich hungrig und fanden zum Glück schnell ein Restaurant, das im Kantinenstil wirklich sehr feine Udon Noodles anbot.

🇪🇸
      «Viaje a la Isla del Santuario (Miyajima)»

Para aprovechar al máximo nuestro Japan Rail Pass, hoy tomamos el tren a Miyajimaguchi, desde donde un ferry nos llevó a la isla de Miyajima. De hecho, este ferry también está incluido en el pase de tren. En la isla de los santuarios, traducida literalmente (según Wikipedia...), fuimos muy rápidamente "saludados" por mucha gente, por un lado, pero también por muchos Bambis, o también conocidos como ciervos, por el otro. Son algo así como la atracción secreta. Aunque los carteles en todas partes mencionan que los ciervos son salvajes, por supuesto, esto no se puede confirmar. Los animales no muestran ninguna timidez hacia los humanos. Por desgracia, también tuvimos que ver cómo un ciervo intentaba comerse una máscara que se había dejado tirada. Por suerte, Rocio pudo sacarlo de la boca del ciervo a tiempo. Sin embargo, la verdadera atracción principal de la isla es el Santuario Itsukushima con su Torii en el agua (según el nivel del agua). Después de visitar el santuario, paseamos un poco por la isla antes de volver a Hiroshima. Una vez allí, estábamos bastante hambrientos y, por suerte, encontramos rápidamente un restaurante que ofrecía (a un estilo cantina) fideos udon muy buenos.

Dagtripje van Hiroshima naar Miyajima

September 13, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 29 °C

Vlakbij Hiroshima ligt het eiland Miyajima, wat vertaald ‘tempeleiland’ betekent. 🏯Nou, dat hebben wij geweten. De mooiste tempel ligt direct aan het water met een mega Torii voor de kust. Deze Torii weegt 60 ton en wanneer het hoog water is lijkt het alsof deze poort zweeft boven het water. ⛩️ 🌊

Over het eiland lopen weer hertjes rond. Deze hertjes zijn alleen iets agressiever dan eerder in Nara. Helaas hebben wij af en toe even een veilig plekje moeten zoeken om iets te snacken. En ook is onze kaart van het eiland opgegeten voor een hertje, dom beest 🦌

Naast verschillende tempels zijn wij ook met 2 verschillende kabelbaantjes naar boven gegaan, richting Mount Misen. 🚠 Eenmaal uit de kabelbaan bleek dat wij nog 30 minuten moesten klimmen naar de top. Met deze heerlijke hitte hebben wij daar deze keer van af gezien. Want de uitzichten vanaf de top van de kabelbaan waren ook al genieten! ⛰️

Eten, dat hebben wij vandaag ook goed gedaan. Van lekkere (spetterende) ramen 🍜 (sorry t-shirt) tot een heerlijk smeltend softijsje 🍦. Maar ook de lokale citroenen in een drankje werden geproefd 🍋

Hiroshima-Miyajima

June 12, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 26 °C

Contemplation silencieuse des magnifiques jardins d'Hiroshima.
      SERENITE ABSOLUE
      A la fin de la journée, ferry jusqu'à la belle, la mythique île de Miyajima.
      Il est interdit d'y naître et de mourir, de tuer un animal...
      400 petits trésors nationaux sur pattes (des daims) y vivent.
      Promenade nocturne dans l'île vidée de ses touristes, sérénité toujours.

Choses qui font du bien :
      Raffinement, courtoisie, serviabilité, délicatesse, politesse, honnêteté, ponctualité, absence d'agression d'aucune sorte : pas de bruit dans les transports, pas de bousculades, pas de klaxons.

Choses que l'on aimerait avoir chez soi :
      - Toilettes Toto chauffantes, qui nettoient, rincent et sèchent avec bruitages de cours d'eau.
      - Courtoisie encore et en corps.
      - Mini voitures et camions cubes trop mignons.

Choses difficiles pour nous :
      - Dormir sur des oreillers fourrés de...lettres de scrabble (des noyaux de cerises mutantes ?)
      - Manger ses nouilles en faisant "tsuru, tsuru" et non "slurp" et le plus bruyamment possible (insupportable !😁)

Hikari direzione Miyajima ⛩

April 6, 2023 in Japan ⋅ 🌧 17 °C

La sveglia suona a Kyoto, ma oggi dobbiamo visitare Hiroshima e l’isola di Miyajima… non proprio dietro l’angolo, considerato che distano oltre 400 km! Fortunatamente il JRpass ci garantisce uno Shinkansen Hikari, diretto ad Hiroshima che in sole 2 ore ci collega alle nostre mete giornaliere.
      Raggiungiamo Hiroshima sotto un cielo grigio che non promette affatto bene… dopo pochi minuti inizia una pioggia fitta e sottile che ci accompagnerà purtroppo per tutta la giornata. Tempo di prendere un tram in direzione del centro - dove in un albergo decisamente lussuoso per i nostri standard lasciamo le valigie - e siamo nuovamente in treno in direzione dell’isola di Miyajima. Arrivati al porto le condizioni meteo e marine sono pessime, tanto che il traghetto fa più volte manovra per attraccare.. ma siamo arrivati fin qui, non possiamo tirarci indietro. Nonostante una Gio non troppo convinta di utilizzare una nave così esposta al vento e alle onde, saliamo a bordo e in pochi minuti siamo sull’isola.
      Visitiamo subito il simbolo di Miyajima, il santuario di Itsukushima, famoso per il suo enorme torii rosso⛩ posto nelle acque del mar del Giappone. In questo momento fortunatamente la pioggia cade sottile, non dando troppo fastidio durante la nostra visita e creando una sorta di nebbia mistica intorno al santuario e al suo simbolo.
      Vista la pioggia decidiamo di fare una rapida tappa alla Jinja Tahoto Pagoda, immediatamente a monte del santuario, dove incontriamo i cervi dell’isola.. anche qui, come a Nara sono liberi di muoversi nei parchi e nella cittadina di Miyajima.
      Terminato il giro rientriamo verso il traghetto e rimaniamo impressionati dalla marea, siamo sull’isola da meno di 2 ore e il paesaggio sta cambiando rapidamente.. il torii prima completamente immerso è ora quasi raggiungibile a piedi.

אי, שער זהב ויום כיפור

September 24, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 26 °C

הגענו למיוג'ימה כי רז המליצה וגם רצינו קצת לנוח, ולאןרית חשוב להיות במקום שקט ביום כיפור ולצום.
      האי התגלה כפנינה. שער הזהב (אדום חמרה) יפה כמו בתמונות, ופוטוגני להפליא. בבוקר הגענו לפסגת ההר לראות את הנוף והלכנו חזרה בטיול של שעתיים. היה נחמד ורגוע.
      הצום של אורית הלך פחות טוב. גם אם היה צום קל, הוא נגמר בהתייבשות ובהרגשה מאד רעה. ככה זה כשהולכים הרבה ומאבדים הרבה מלחים.
      אבל גם זה עבר...

למחרת, נפליג הלאה לאי שיקוקו, לעיר מאצויאמה.

Hiroshima

October 1, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 26 °C

Arrived in Hiroshima. A friend had told me about the tides. So the first stop was Miyajima Island to see the giant tori that appears to be floating. At low tide you can see the mud flat it sits in. A lovely walk in relatively cooler temperatures. From here to the Peace Park. A beautiful tribute to those who died and to us reminding us of what destruction can do. The museum was so soul destroying. Let’s hope that really makes people think about what war does.Read more

Hiroshima und Miyamjia-Island

November 13, 2023 in Japan ⋅ ⛅ 13 °C

Heute haben wir uns früh auf den Weg in Richtung Hiroshima gemacht. Mit dem fast schnellsten Zug der Welt haben wir die über 300 km in ca 1 1/2 Stunden zurückgelegt. Bei schönem jedoch sehr kalten Wetter haben wir das Friedensdenkmal und Memorial vom Atombombenangriff angeschaut. Es war spannend und sehr erschreckend zu sehen was dazumal noch übrig blieb von dieser Stadt.
      Danach nahmen wir ein Boot was uns zu der Insel Miyamjia führte. Hier konnten wir den Itsukushima-Schrein begutachten. Das ist ein Schrein, der im Meer liegt und man gut die Ebbe und Flut beobachten kann. Ebenfalls hatte es auch hier wieder viele Rehe und Hirsche, welche frei in der Gegend herumspazierten. Es war lustig zu sehen wie ein Reh am Strand herumspazierte.
      Mit feinem Essen und einem guten Bier verabschiedeten wir uns dann auch schon wieder von dieser Insel und gingen mit der Fähre und Zug zurück nach Hiroshima, wo wir no ein wenig herumflanierten. Um halb Sieben haben wir uns dann wieder au den Weg nach Osaka gemacht wo wir den Abend gemütlich ausklingen liessen.

• Day 156–159

ein land blüht

March 6 in Japan ⋅ ☁️ 10 °C

wir verbachten 3 tage in hiroshima. wobei wir uns einen tag mit der geschichte beschäftigten und den rest in pärken, auf einer insel und in kaffees verbrachten. hiroshimas vergangenheit war unser ständiger begleiter.

kirschblüten sind ein highlight für uns. ihre knalle rosane farbe war schon oft ein grund für unser grinsen. sie wirken unecht, fast schon wie angemalt.
      durch den klimawandel rutschts die blütezeit jedes jahr einwenig nach vorne. somit sehen wir nun anfangs märz schon rosa bäume.

ein weiteres sind die alten häuser und schlösser. ihre tradionellen dächer und bauart ist faszinierend. auch bei langen busfahrten sieht man immer wieder kleine häuser versteckt in den wälder.

mit dem bus gehts bald weiter nach kyoto.

Miyajima - so much more than the Torii

May 24, 2019 in Japan ⋅ ☀️ 22 °C

Travel planning is exciting, but also requires time and research. We had set Yakushima island all the way down South and Kamikochi, a place somewhere North of Tokyo in the Japanese alps, as must-dos which left us with just a long weekend in between. A weekend that we wanted to fill with places worthwile to see.

Miyajima seemed like a place not to be missed. It's labelled one of the three most scenic views in Japan (https://www.japan-guide.com/e/e2250.html), a sacred island featuring the floating torii (a gate floating in the sea during hightide) and the famous Itsukushima Shrine. As it is easily accessible by a 15min ferry ride (free with a JR pass), we decided to go - along with hundreds of others.

Luckily, as with many places in Japan, the crowds vanish if you do so much as walk around the corner. So we skip the shrine and keep on going to the East where we hike up Mt. Misen via the Omoto path. Be ready for hundreds of stairs to climb the 600m elevation! Our legs are still a bit sore from our Yakushima adventure, but the hike is short and the view from the top is worth it. Curious what else we might discover, we descend via the Daisho-in temple. This Shingon sect temple (a branch of esoteric Buddhism in Japan) features so many beautiful sights, we could have spent hours here. It's almost closing time though, so make our way back to the now not so crowded shopping street, passing countless tame deer in the streets. It's quite a sight, seeing them cheekily pulling on clothes, eating info pamphlets or sunbathing on the beach. Wildlife that's not so wild anymore...

We opt for a local craftbeer from Miyajima brewery (delicious!) and finish our day with some more people watching while the sun slowly descends, turning everything into a golden light.

Miyajima is so much more than the torii; if you visit, make sure to explore!

Miyajima Island (2/5)

January 13, 2019 in Japan ⋅ ☀️ 9 °C

Visite de l'île de Miyajima, connue pour son tori "flottant" sur la mer et ses biches en liberté. A marée haute, des pirogues d'autre temps emmènent les touristes sous le tori et à marée basse ceux-ci sont invités à marcher dessous.Read more

Momijidani park