Japan
Nara-shi

Auf Kuschelkurs mit Bambi

November 6, 2019 in Japan ⋅ ☀️ 17 °C

Nara ist ein kleines Städtchen in Japan in welchem man auf wunderbarste Art und Weise im Stadtpark auf viele freie Rehe trifft.

Wir haben uns für eine Nacht in einem netten Hostel eingemietet, welches im Hipster Schick eingerichtet war. Unser Zimmer hatte 18 kleine Holzkammern welche als Mini Schlafzimmer diente und einem mit einem schwarzen Vorhang vom Rest der Welt trennte. Wir waren bis jetzt ja nicht wirklich oft in einem Hostel (erst 1 Mal) aber wir sind uns 1000% sicher, dass es nirgendwo auf der Welt in einem Hostel ruhiger sein konnte als in Japan. Egal um welche Uhrzeit wir den Schlafsaal betraten, trotz dass alle Kammern besetzt waren, war es immer Mucks Mäuschen still. Für meinen Geschmack zwar fast etwas zu ruhig, aber wenigstens konnten wir in der Nacht durchschlafen ohne geweckt zu werden. Was für ein Glück, dass ich in der Nacht nicht wach geworden bin, denn bei diesem abartigen Knoblauch Gestank welcher aus einer Kammer strömte hätte ich nie wieder Schlafen können.

Bereits am Abend hatten wir den Weg ausgekundschaftet, damit wir am Morgen schneller wussten wohin wir mussten und hatten bereits da die ersten Rehe erspäht. Als wir dann am Morgen super früh los sind, um den grössten Menschenmassen aus dem Weg zu gehen, waren wir so schnell vor Ort, dass wir zu Beginn noch komplett alleine mit den Rehen im Park waren. Es war wie in einem mystischen Märchen, die ersten Sonnenstrahlen erschufen ein Lichtspiel zwischen den Bäumen und auf dem Waldboden, die letzten Nebelschwaden hingen noch in den Ästen und überall dazwischen waren wilde Rehe.

Da es noch sehr früh war, schliefen viele von ihnen noch oder waren ganz gemütlich dabei Gras zu fressen. Sie schenkten uns noch nicht so viel Aufmerksamkeit, so dass wir in Ruhe Fotos schiessen konnten. Ebenfalls sammelte ich einige Eicheln auf, welche sich später als der perfekte „Lock und Leckerbiss“ für die Rehe unter Beweis gestellt hatte.

Gerade als wir anfangen wollten von uns zweien Fotos zu machen (Vorsicht, heikles Thema), fragte ein Japaner, ob er uns Fotografieren dürfe. Die Engel mussten ihn geschickt haben. Er war mit einer super Kamera ausgerüstet und wollte nach den ersten paar Bildern nicht mehr aufhören uns abzulichten. Zuerst freuten wir uns jemand zu haben der uns fotografiert, aber wir hatten auch etwas Angst, dass er am Schluss Geld haben wollte oder sonst etwas. Wir beschlossen, ihm zu vertrauen, da er erstens so viel daran Freude hatte uns zu fotografieren und zweitens, weil in Japan noch niemand auch nur versucht hatte uns zu bescheissen.

Alex hatte ein riesen Gaudi mit den Rehen, da er immer wieder Reh-Guetsli kaufte und verfütterte. Die Legende erzählt, dass sich die magischen Geschöpfe sich vor einem verbeugen, um so ihre Bitte für Futter zu äussern. Wir waren überrascht zu sehen, dass kaum hatte Alex die erste Guetsli Packung in der Hand, er von Rehen umzingelt war welche sich alle mehrfach verbeugten. Es war extrem lustig zu sehen, wie scharf die Rehe auf die Guetsli waren und auch nicht davor zurück schreckten Alex ins Füdli zu beissen, als er ihren Wünschen nicht schnell genug nach kam. Im Gegensatz zu mir, die bei der ersten Knabber-Attacke einfach die Kekse in grossem Bogen so weit weg von mir wie nur möglich schmiss, liess Alex sich nicht stressen und genoss die Aufmerksamkeit der Rehe sichtlich.

Unser persönlicher Fotograf war immer noch mit dabei und hielt viele dieser Momente fest. Er versuchte jeweils alles Menschenmögliche um die Rehe richtig positioniert in den Bildern zu haben. Wenn jedoch kein Fingerschnipsen oder Herumgefuchtelt mehr half, kaufte Alex noch so gern eine weitere Packung Reh-Guetsli. Mehrheitlich liessen sich die Bambis ohne Scheu streicheln und kuscheln oder sie lagen einfach ganz ober cool vor dem Tempeleingang herum was wirklich niedliche Fotos gab.
      Unsere Intuition hatte uns nicht getäuscht, denn am Schluss hat der Fotograf sich ausgiebig bedankt, dass er uns hat Fotografieren dürfen und fragte ob es in Ordnung wäre die Bilder auf Facebook zu posten und uns per Mail zu senden. Einen persönlichen Fotografen und das auch noch gratis, was für ein Geschenk des Himmels.

Jour 9 Nara-Kyoto

May 21, 2023 in Japan ⋅ 🌙 20 °C

Aujourd'hui, nous nous séparons à nouveau pour la journée.

Je me rends à Nara, ancienne capitale du Japon et réputée pour ses petits cerfs. Le trajet est direct en train, 1h.

Arrivée là bas, je marche une petite heure pour atteindre le parc et le temple car je m'arrête dans deux supers boutiques ! (Adieu argent bis)

Il faut chaud (31*) et nous sommes dimanche: c'est bondé 😰 et les cerfs en liberté créent de gros attroupement qui me semblent vraiment limite et irrespectueux pour les pauvres bêtes, qui cherchent juste à se reposer à l'ombre. On les force presque à manger les biscuits vendus spécialement dans le parc pour prendre LA vidéo.

Bref, ce n'est pas une franche réussite mais j'ai quand même quelques chouettes moments:
      Une bonne lecture sur un banc, peinard.
      La visite très très proche d'un cerf qui pose presque sa tête sur mon épaule pour renifler mon sac, trop mignon !
      Et un petit pique nique léger sur l'herbe.

Je fais le chemin inverse et m'arrête dans un café très design et épuré que j'avais repéré. Je ne suis pas déçue, on m'offre des pâtisseries et une gelée de citron bien fraîche avec mon thé vert glacé.

Retour à Kyoto pour retrouver Dorine. On continue notre marathon culinaire avec un excellent restaurant de yakitori (brochettes grillées) qui nous surprend : c'est un vrai repas gastronomique avec 11 plats !

On rentre repues

Nara

November 22, 2022 in Japan ⋅ ☁️ 18 °C

Dem aufmerksamen Leser ist es bestimmt nicht entgangen, dass wir in Kamakura den zweitgrößten Buddha benannt haben und wir schrieben, dass der größte Bronze-Buddha Japans in Nara steht. Wir haben nur auf den Besuch von Henning gewartet, damit wir dieses große Abenteur nun zu dritt erleben können. Hurraaaa! Heute ist es soweit. Tagesausflug nach Nara. Der 15 Meter hohe Buddha ist im Todaiji Tempel zu finden. Allein der Tempel ist schon eindrucksvoll. Denn die Haupthalle ist das größte rein aus Holz gebaute Gebäude der Welt. Logisch, dass das Gebäude groß sein muss, denn der 15 Meter Buddha muss da ja irgendwie rein. Und als ob es nicht schon schön genug wäre mit den Tempeln, den Herbstfarben und uns drei Freunden, strolchen hier überall Bambis durch den Herbstwald. Rund um den Todaiji Tempel erstreckt sich der Nara Park und hier wohnen diese Nara-Hirsche, eine Population von mehr als 1.000 Tieren, die schon seit vielen Jahrhunderten hier zu Hause sein sollen. Die Bambis sind zahm und lassen sich von den Besuchern füttern. Überall im Park werden spezielle Cracker verkauft, die an die Tiere verfüttert werden können. Aber Vorsicht: Die Hirsche können auch gerne mal etwas fordernder werden, wenn sie sehen, dass da ein Cracker in der Hosentasche versteckt wird. Unser Tipp: Bei Gefahr Cracker in den Kinderwagen schmeißen. Oh, das gibt ein lautes Buuuhhhh beim Leser. War nur Spaß ;)Read more

Nara

July 24, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 33 °C

Nara : ville paisible et verdoyante où cerfs & biches se promènent en liberté...cela nous rappele la cohabitation d'antan entre les animaux et les humains.
      Nous en profitons pour aller visiter le superbe temple Todai-ji et ses imposantes statues. Une journée placée sous le signe de la Nature et de la culture.Read more

Nara, ce lieu de daim...gue

November 11, 2019 in Japan ⋅ 🌙 8 °C

Nara est connu par les touristes du monde entier comme le lieu où des daims peu farouches gambadent dans un grand parc. Chacun sort de la visite avec son "selfie daim" et après avoir caressé, donné à manger ou fait une révérence à ces jolis animaux ! Ils sont d'ailleurs tellement habitués aux visiteurs qu'ils ont appris à saluer et à demander des biscuits en baissant la tête, à la japonaise...

Mais ce site est aussi un vaste complexe de temples, dont certains datent du 8eme siècle. Nara a été la première capitale fixe du Japon, de 710 à 784. Un bref siècle qui aura suffit à marquer l'histoire par la construction de nombreux édifices. La pièce maîtresse est le Todai-ji, "grand temple du levant", et sa massive structure en bois (la plus grande au monde dit-on), qui abrite un Buddha en bronze de 14 mètres. Le sculpteur, d'origine coréenne, aurait mis 500 jours à lui donner forme...
      Le musée de Nara est petit mais doté de trésors d'une telle beauté, essentiellement des statues de Bouddhas et de sages, qu'il impose aux visiteurs un silence respectueux. Quel contraste par rapport à l'extérieur, où des touristes naïfs se font assailllir par les daims gourmands à qui ils ont donné des gâteaux ! Nous déambulons donc dans les allées remplies de daims et de touristes, visitant d'autres temples au passage. Un peu excentré, le Kasuga taisha se distingue par sa couleur orange et par ses allées bordées de lanternes moussues, au milieu de la forêt.

Au-delà du Grand Bouddha ou même d'un daim qui lèche mon sac (malotru), le clou du spectacle reste Élodie qui parvient à se faufiler dans le pilier porte-bonheur du Todai-Ji. Dimensions du passage : 50 cm... la taille d'une narine du Grand Bouddha ! J'espere qu'elle partagera le bon karma ainsi acquis avec nous.

Meer dan 1000 hertjes in Nara

September 7, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 29 °C

Op een uurtje treinen van Kyoto ligt Nara. En ook Nara is weer een oude hoofdstad van Japan. Hier ligt ook het oudste park van het land, het Nara Park.

In het park vindt je onder andere de Todai-ji tempel. Een enorme tempel om een grote boeddha heen gebouwd. Het was er vrij druk maar alsnog heel mooi.

Naast meerdere tempels zijn er ook meer dan 1000 sika-herten te vinden. Ze worden beschermd door hun goddelijke status die ze nu hebben ingeruild voor een monumentale status. Ze lopen vrij rond in het gehele gebied en zijn gewend aan mensen. In de omgeving worden "crackers" verkocht om ze te voeren. De meeste hertjes hebben geleerd te buigen in ruil voor een cracker.

Osaka to Hirashima

April 12 in Japan ⋅ ☁️ 23 °C

We left behind our big luggage which will remain at the hotel in Osaka. We will only need our overnight bags for next two evenings in Hiroshima.

Our next stop was one of the tour highlights. Himeji Castle is a hilltop Japanese castle complex situated in Himeji which is on route to Hiroshima. It is UNESCO World Heritage listed too. The castle is regarded as the finest surviving example of prototypical Japanese castle architecture. There are 83 rooms with advanced defensive systems from the feudal period although this castle was never actually attacked.

The castle is also known as the 'White Heron Castle', Himeji. The design is predominantly white and it would look incredible at night under lights.

Today is a beautiful blue sky day and with grounds full of cherry blossom it was the perfect visit.

Now we will continue on to Kurashiki, a city on Japan’s Seto Inland Sea. We had a casual walk around the Bikan Historical Quarter, known for its centuries-old buildings and lovely local shops.

Two more hours of bus time before we get to our hotel in Hiroshima. A long but very enjoyable day.

♥️🦌Nara 🦌♥️

April 8 in Japan ⋅ ☁️ 19 °C

6:00 the alarm goes off and for a second I hated my life 😂 but then I remembered that it was going to be Nara today - bowing deer 🦌😅, massive temples, shrines…
      So off we went!
      Starting off with a lot of very polite deer 😅, towards Tōdai-ji Temple, one of the biggest wooden buildings in the world and Daibutsu, the biggest bronze Buddha in the world, on to Kagusa Shrine. And Naragashi for a delicious unagi lunch plus matcha tea 🍵 ceremony afterwards ♥️
      And Time Flies, could have spent another day!

Tagesausflug nach Nara

October 21, 2022 in Japan ⋅ ⛅ 22 °C

🇨🇭
      Den heutigen Tag verbrachten wir in Nara. Also zumindest den Nachmittag, nachdem wir ausgeschlafen hatten. Die erste permanente Hauptstadt Japans ist vor allem für ihre zahlreichen Tempelanlagen und den Nara-Park, wo zahlreiche Sikahirsche leben, bekannt. Natürlich stand der Nara-Park auch auf unserem Programm. Dieser ist vom Bahnhof in rund 30 Minuten zu Fuss gut erreichbar. Dort verweilten wir ein wenig, bevor es in den Todai-ji, einen buddhistischen Tempel ging. Dessen Haupthalle ist das grösste rein aus Holz gebaute Gebäude der Welt. In dieser Halle steht auch die grösste buddhistische Bronzestatue (15m). Tatsächlich war die Besichtigung der Anlage sehr eindrücklich. Zum Tempel gehört zusätzlich ein Museum, welches wir ebenfalls besuchten. Leider war dieses weniger eindrücklich, da viele Beschriftungen nicht auf Englisch übersetzt wurden. Nach einem erneuten Fussmarsch zum Bahnhof fanden wir uns auch schon wieder im Zug Richtung „nach Hause“.

🇪🇸
      «Excursión de un día a Nara»

El día de hoy lo pasamos en Nara. Al menos por la tarde, después de haber dormido mucho. La primera capital permanente de Japón es conocida principalmente por sus numerosos complejos de templos y el Parque de Nara, donde viven numerosos ciervos sika. Por supuesto, el Parque de Nara también estaba en nuestra agenda. Se puede llegar fácilmente a pie desde la estación en unos 30 minutos. Nos quedamos allí un rato antes de ir a Todai-ji, un templo budista. Su sala principal es el edificio de madera más grande del mundo. En esta sala también se encuentra la estatua de bronce budista más grande (15m). De hecho, el recorrido por las instalaciones fue muy impresionante. El templo también tiene un museo, que también visitamos. Esto fue menos impresionante ya que muchas de las inscripciones no estaban traducidas al inglés. Tras otro paseo hasta la estación, nos encontramos en el tren que se dirige a "casa".

Japon - Nara

November 18, 2023 in Japan ⋅ 🌧 7 °C

Bienvenue à Nara, ville située entre Osaka et Kyoto.

Plus ou moins qu’un seul truc à faire à Nara : visiter son Parc Naturel ! Et donc c’est ce que j’ai fait. Beaucoup de temples, beaucoup de marche en forêt et voilà !

Par contre niveau température c’est terrible ! Il fait FROID 🥶 mais bon on fait avec !

Dernier photo : un Backpacker confirmé

Demain : départ pour Kyoto.

Nara-shi, 奈良市