Japan

Top 10 Travel Destinations Ōsaka
Show all

Botanical Garden Lichtinstallation

April 4, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 16 °C

Nach der Tour wollte ich den schönen Frühlingstag nicht im Hostel verbringen, wobei meine Füße sich gefreut hätten. Also bin ich voller Motivation in die nächste Bahn Richtung Nagai Park gefahren, hier hatte ich schon von einer Lichtinstallation gelesen und ich wollte schauen ob es noch eine Abendkasse gibt. Wobei ich auch da im Zwiespalt war und ich es auf das Glück ankommen lassen wollte. Doch erstmal gab es eine Pause im Café mit einem Törtchen. Dank der Erdbeersaison war ich im siebten Himmel- wieder ein glücklicher Zufall.

Ich könnte tatsächlich noch eine Karte erstehen und musste dafür noch eine Stunde bis zum Eintritt vertrödeln, kein Problem im Park für mich. Wobei ich eigentlich Sushi essen gehen wollte... der 1. Laden hatte geschlossen, der 2. war voll und beim 3. fehlte mir die Lust und die Zeit. Also bin ich mit einem Apfel zurück zum Eingang und habe auf den Einlass gewartet.
      Ich glaube die Bilder sprechen für sich! Stundenlang hätte ich dort herumschlendern können den Installationen und den Klängen folgen , aber ich war mittlerweile ziemlich kaputt, müde und überladen voller Eindrücke. das warten und der lange Tag hat sich definitiv gelohnt 🥰
      Am Ende hatte ich dann 40.000 Schritte und platte Füße.

Osaka - die Stadt des Essens

April 5, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 17 °C

Der Tag ist heute ruhig gestartet und ich habe erstmal meine Wäsche gewaschen. Den Luxus eines Trockners habe ich heute auch ausgenutzt.
      Zum brunchen bin ich wieder zum foodmarket von gestern gefahren und habe mich etwas durchgetestet. Neben Sushi gab es Erdbeeren, Tintenfisch, Oktopus und Kobe Rind. Das Kobe Rind war mit 4000 Yen, also umgerechnet 27,75 € das mit Abstand teuerste was ich bislang auf der Reise gegessen habe. Aber tatsächlich ist es auch super lecker und ich würde es nochmal essen. Das schwarze Eis hat leider keinen Platz mehr im Bauch gefunden, da ich vorher dem Geruch gefolgt bin und den Fisch mit Schoko gegessen habe. War ähnlich wie Waffel und Pudding.

Ansonsten war ich heute nochmal bei Tageslicht im botanischen Garten und habe das alles nochmal angeschaut.
      Leider war das Wetter mit 17 Grad und grauen Wolken nicht besonders schön. Aber trotzdem hab ich wacker ausgehalten mit kurzer Hose.
      Im Regen ging es dann ab zum Hostel und passenderweise gibt's ein kleines Restaurant im Foyer. Somit hab ich die Suche zum Abendessen ganz einfach gestaltet und mich für die Ramen entschieden 🙂
      Jetzt heißt es duschen, Sachen packen und ab ins Bett. Morgen geht es weiter nach Izumi.

Izumi

April 6, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 19 °C

Gefrühstückt habe ich mit Blick auf Spiderman, der war mir die Tage zuvor gar nicht aufgefallen. Dann ging es auch schon weiter nach Izumi. Am Bahnhof wurde mir direkt von einem Mitarbeiter geholfen um die richtige Fahrkarte für den Zug zu kaufen und er hat mir auch direkt noch den Weg gezeigt. Das war wirklich super, denn so musste ich nicht auf die nächste Bahn warten. Bis zum Check in habe ich die gegenüberliegende Shopping Mall erkundet, aber da war mir wirklich zu viel gewusel. Ansonsten habe ich es heute ruhig angehen lassen. Im Hotel haben sie ein Jinbei, dass habe ich getestet. Das ist ein Spa Bereich, indem ein kleines Schwimmbecken ist welches 42 Grad warm ist. Besonders meine Füße haben sich über diese Auszeit gefreut.Read more

Kansai Region

May 18, 2023 in Japan ⋅ ⛅ 25 °C

Mit bis zu 320 km/h rasen wir im Shinkansen in Richtung Osaka 🚄⚡️. Zusammen mit den benachbarten und inzwischen fast ineinander verlaufenen Millionenstädten Kobe und Kyoto bildet man die Region Kansai und ist mit rund 25 Millionen Einwohner eine der grössten Metropolregionen der Welt. Hier gibt es viel zu sehen und zu machen. Wir besuchen Osaka, Nara, Kyoto und Kobe und machen da jeweils was man am besten machen kann in den jeweiligen Orten. Im lebhaften Osaka machen wir das Nachtleben unsicher 🍻, im grünen Nara füttert Patty die heiligen Hirsche zwischen uralten Tempeln 🦌 und in Kobe gönnen wir uns das wohl beste und zarteste Rindfleisch der Welt, das Kobe Steak 🥩, bevor es zum beliebtesten Sport der Japaner geht. Nein es ist nicht Sumo und auch König Fussball muss hier hintenanstehen. Beliebtester Sport hier ist nämlich Baseball ⚾️. Das schauen wir uns natürlich an und staunen ob den 50’000 Zuschauern im riesigen Stadion. Zu guter Letzt bestaunen wir in der alten Kaiserstadt Kyoto die diversen Tempel und Schreine und laufen gar einer Geisha (gemäss Wikipedia eine japanische Unterhaltungskünstlerin…) über den Weg.Read more

Osaka Tag 1

August 16, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 32 °C

Heute morgen sind wir von Kyoto ca. 1 Stunde mit dem (normalen, nicht Schnell-) Zug nach Osaka gefahren. Dort angekommen haben wir unser Gepäck im Hotel abgelegt und sind etwas durch die Umgebung des Hotels, die praktischerweise die Haupteinkaufsstraße ist, gebummelt (Bild 1). Dort haben wir dann kurz im Pokemoncenter (Bild 2) Halt gemacht und haben Ramen gegessen. Nach einer kurzen Verschnaufpause im Hotel ging’s dann ab nach Dontonbori, der wohl bekanntesten Straße bzw Bereich Osakas, der direkt am Fluss liegt und sich durch die vielen Leuchtreklamen, sowie Bars und Restaurants auszeichnet (Bild 3). Das inoffizielle Maskottchen des Bereichs ist die Werbung des Lebensmittelhersteller Glico, die einen Läufer darstellt (Bild 4). Nach ein paar Fotos (Bild 5), ging’s dann mal wieder in unseren Lieblingsladen hier: Don Quijote aka Donki. Dieser Donki ist jedoch besonders, da er ein 77m hohes, ovales Riesenrad an der Hausfront hat (Bild 6 und 7). Die Möglichkeit Osaka von oben anzuschauen haben wir natürlich genutzt und eine Fahrt mit dem Riesenrad gemacht (Fotos 8-10). Den Rest des Abends sind wir noch durch das Viertel gelaufen, haben an der ein oder anderen Stelle was gegessen und haben uns die Gegend angeschaut (Bilder 11-13).Read more

Osaka op z'n best ✌🏻

September 16, 2023 in Japan ⋅ 🌙 30 °C

Osaka bevalt ons heel goed als laatste stop in Japan. Het heeft dezelfde levendigheid als Tokyo maar het zit hier in een iets rauwer jasje. We hebben hier ook weer een hoop geleerd. 👩‍🏫👨‍🏫

Zo weten we nu dat Panasonic, Sharp, Daihatsu en Mitsubishi allemaal uit Osaka komen. Maar misschien nog wel interessanter: de cup noodles 🍜 zijn hier uitgevonden. Dat zijn die plastic bakjes met noodles waar je enkel kokend water bij hoeft te doen om een volwaardige maaltijd te fixen. Het bleek een geweldige oplossing 💡 voor de geld- en voedseltekorten in de jaren na de oorlog.

Ze zijn hier ook gek op gokken. Er zijn overal enorme hallen te vinden vol met gokautomaten. 🎰 Als de deuren even open gaan hoor je het lawaai van het geratel van de knoppen. Het gekke is wel dat gokken verboden is in Japan. Zo kun je in de gokhallen enkel geld omwisselen naar tokens. Met die tokens kun je meer tokens winnen als je geluk hebt, maar je kunt ze niet terugwisselen naar geld. 🚫 Maar wees niet getreurd, want dit is een land van oplossingen. 💡 Naast elke gokhal is altijd een zaak te vinden waar je alsnog je tokens kunt verkopen voor geld. Vaak van hetzelfde bedrijf als de gokhal. 🫣

Honkbal vinden ze hier ook mooi. ⚾ Zo spelen in Osaka o.a. de populaire Hanshin Tigers. Een club met een bescheiden erelijst maar veel fans. Toen ze in 1985 voor het laatst kampioen werden, vond er tijdens de massale huldiging in de stad een bijzonder tafereel plaats langs de oevers van het kanaal door het centrum. Één voor één werden de namen van de spelers opgenoemd, en de persoon in het publiek die het meest op deze speler leek moest in het water springen. 🏊 Dit ging goed, totdat de naam van de enige Amerikaanse speler in het team genoemd werd. Er was niemand in het publiek met een Westers uiterlijk. Maar zoals gezegd: Japan is een land van oplossingen. 💡 Want naast het kanaal was een KFC gevestigd. En die filialen hebben altijd wel een grote pop van Colonel Sanders voor de deur staan. De menigte besloot de pop in het water te gooien tot grote hilariteit van het publiek. Ze werden prompt nooit meer kampioen en dus was "De Vloek van Colonel Sanders" geboren. Tot dit jaar dan. Want afgelopen donderdag werden ze opnieuw kampioen. En we hebben het kunnen zien aan het leger personeel dat de politie 👮‍♂️ inzette om de kades van het kanaal te bewaken.

Osaka wordt ook De Keuken van Japan genoemd. En dat kun je merken op straat. Overal zijn restaurants en simpele eet-stands. Het is ook de enige plek in Japan waar het niét als onbeschoft wordt beschouwd om te lopen én tegelijk te eten. En dat merk je gelijk want overal wordt gegeten! En bovendien zijn de gevels soms helemaal aangekleed voor eten. In de meeste gevallen met grote bewegende krabben. 🦀

Het is ook de plek van Osaka-jo, een typisch Japans kasteel. 🏯 En zoals het een typisch Japanse trekpleister betaamt stond ook hier weer een ellenlange rij. Gelukkig kun je het kasteel net zo goed van buiten bewonderen. Terwijl wij dat deden werden we aangesproken door een groepje padvinders die hun Engels 🇬🇧 wouden oefenen. Dat was echt ontzettend leuk. We moesten natuurlijk ook nog even op de foto! 📸

Osaka mobility show

December 9, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 18 °C

Brands from all over the world. Some for sale. So inspiring and cool. Also very good food: Karaage, Okonomiyaki or Ramen.
      Just this weekend from 11 to 5pm at Cosmosquare Osaka;)
      Its worth it for carloversRead more

אבא הגיע ליפן

December 11, 2023 in Japan ⋅ 🌧 14 °C

נפגשנו בשדה באוסקה.
      התרגשנו, התחבקנו והתחלנו את המסע שלנו ביחד.
      עשינו יום מלא בהליכה באזורים התוססים של אוסקה. ראינו המון סוגים שונים של אוכל והחלטנו שלא נצליח לטעום את כולם ביום אחד.
      המון חנויות חלק רגילות וחלק מיוחדות, כמובן שהמון יוניקלו בכל מקום.
      עשינו סרטוני first impressions לאוכל חדש.
      לאבא היה קצת קשה שאין סיור היום אבל יש מחר אז הוא יהיה בסדר:)

Umeda sky Building

December 10, 2023 in Japan ⋅ 🌙 15 °C

Birthdayparty and Umedaskybuilding.
      Funnfact: I did'nt even know her (the birthday child)! 😂
      Christmasfeeling, music, food and lights, beautiful.
      Iceskating? Sure, but not alone. Maybe next time☺️
      たのしでづ

Park- und Tempeltour

March 23 in Japan ⋅ 🌧 9 °C

Nach dem Museumsbesuch habe ich mir Dumplings zum Frühstück besorgt (hab heut früh eventuell verschlafen), bin die Einkaufspassage noch ein Stück entlang und über eine Crêperie gestolpert und kurz zum Ōgimachi-Park abgebogen. Die dort pink blühenden Bäume waren Magnolien mit riesigen Blüten und sahen auch ganz hübsch aus. Über Kirschblüten hätte ich mich jedoch mehr gefreut, aber da wären auch mehr Japaner*innen drumrum gewesen.
      Eine Station weiter habe ich den Temmangū-Schrein aufgesucht, einen Talisman sowie ein Omikuri ("heiliges Los") käuflich erworben, zu den Shintō-Göttern gebetet und einen blühenden Pfirsichbaum gespottet. Auch hübsch.
      Dann ging es ein ganzes Stück weiter Richtung Süden zum Shitennōji-Tempel. Hier konnte ich einige buddhistische Mönche beobachten (Fotos verboten) und durch die Tempel und den Turm streifen.
      Zum Schluss ging es über den Horikoshi-Schrein zum Keitaku-Garten.
      Durch Zufall bin ich an Teilen der Berliner Mauer vorbei, daneben eine Spendenbox: "Bitte spenden Sie für die Reparatur der Berliner Mauer" - 1. Warum steht ein Teil der Mauer mitten in Ōsaka, 2. ich hoffe, sie wollen nur diese Teile erhalten und nicht die ganze Mauer wiederaufbauen 🤣
      So langsam bricht auch der Foto-Wahn wieder aus. Alles ist hübsch, alles muss fotografiert werden. Auch wenn das Wetter heut nicht mitgespielt hat.

Ōsaka-fu, Osaka-fu, Ōsaka, 大阪府, 오사카 부, OSQ