Japan
Ōsukachō

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 10

Hiroshima Castle & Itsukushima-Schrein

29. mars, Japan ⋅ ☀️ 20 °C

Nach dem Garten ging es zum Schloss von Hiroshima. Da hab ich auch mal kurz in Schale geworfen und mit ein paar Italienern Foto-Session gemacht.
      Die Ausstellung im Schloss ist meiner Meinung nach mindestens genau so detailliert und informativ wie die im Schloss von Ōsaka und deutlich weniger überlaufen - ist mir ein Rätsel.
      Ich möchte an der Stelle noch mal anmerken, dass ganz Hiroshima nach dem Abwurf der Atombombe neu aufgebaut wurde. Nach dem 6.8.45 stand fast nichts mehr - was nicht von der Druckwelle weggerissen wurde, hat Feuer gefangen. Zu sehen, wie groß die Stadt nun ist und was alles in den ursprünglichen Zustand zurückversetzt wurde, ist einfach beeindruckend.

Neben dem Friedensmuseum ist die Insel Miyajima ein riesiger Touristenmagnet. Alle 10min legt ein Schiff mit um die 100 Fahrgästen ab. Hauptgrund ist der Itsukushima-Schrein mit ihrem Torī, welcher mitten im Wasser steht (Fun fact: Er steht nur durch das eigene Gewicht an Ort und Stelle - kein Fundament, keine in den Boden eingelassenen Pfeiler). Auf der Insel gibt es ein paar Rehe in dem Stadtgebiet, die sich nicht zierten offene Taschen zu durchwühlen.

• Dag 7

Shukkeien

17. februar 2023, Japan ⋅ ⛅ 12 °C

Shukkeien är en av de japanska trädgårdarna som vi såg under resan. Den ligger i centrala Hiroshima. Sista bilden visar ett gingkoträd som överlevt atombomben.

Plommonträden blommar från januari till mars. Fint att vi får uppleva dem nu när vi kommer att missa körsbärsblomningen, även om hajpen inte är lika stor.Les mer

• Dag 8

Tag 8: Kanazawa

2. september 2023, Japan ⋅ ☁️ 31 °C

Ein Tag der langen Wanderungen durch die Stadt. Busfahren ist super, aber tückisch, da man nicht immer weiss wo es hin geht. Beim Einsteigen (hinten) zieht man ein winziges Ticket. Bezahlt wird dann beim Aussteigen aufrund der Ticketnummer und der über dem Fahrer dargestelletn Fahrpreis. Haben wir anfangs natürlich komplett falsch gemacht.
      Als erstes haben wr uns den Omchi-Markt angeschaut, danach die Burg nd den berühmten Garten neben der Burg, Als Opi über 65 hatte ich freien Eintritt! Der Garten ist wunderschön und wird permanent gepflegt. Selbst die Nadeln der Bäume werden gezupft. Ausserdem waren wir im alten Geisha-Viertel und später noch im Samurai-Viertel. Das besuchte Samurai-Haus mit kleinem Garten war wunderschön. Die Hitze weniiger, wr hangelten uns von Cafe zu Cafe. Abends war die Idee die samstags beleuchtete Burg anzusehen, aber das endete in einem Rundlauf um den geschlossenen Park auf der Suche nach einer Öffnung.

• Dag 15

Shukkeien Garten und Burg von Hiroshima

1. oktober 2023, Japan ⋅ ☁️ 26 °C

Die Komoot-Tour, welche Daniel für unsere erste Erkundung der Stadt heraus gesucht hatte, führte uns als erstes in einen Park, der "Shukkeien Garten" heißt und Wiederaufbau eines Gartens aus dem 17. Jahrhundert ist, der beim Atombombenabwurf zerstört worden war. Die schöne Anlage ist Heimat von enorm großen Koi-Karpfen und auch von Wasserschildkröten, was Daniel natürlich sehr gefiel. 🤩 Nächste Station war die Burg von Hiroshima, die wie nur von außen in Augenschein nahmen. Weiter ging es in Richtung der "Atombombenkuppel".Les mer

• Dag 352

Hiroshima

29. mai 2019, Japan ⋅ ⛅ 21 °C

Heute geht es weiter nach Hiroshima und da wir mit dem "normalen" Zug fünf Stunden gebraucht hätten, entscheiden wir uns wieder für den Shinkansen und sind nach einer Stunde Fahrt am Ziel.

Wir laden unsere Rucksäcke im Hotel ab und starten unsere Erkundungstour. Wir schlendern an dem japanischen Garten Shukkei-en vorbei zum Hiroshima Castle und dem Tempel Gokoku-jinja. Beides liegt auf einer von einem Burggraben umgebenen, schönen grünen Insel, wo man ein bisschen verweilen kann. In dem Burggraben sehen wir noch einige sehr große Koi Karpfen und die ein oder andere Wasserschildkröte.

Nach einer kurzen Verschnaufpause und einer kleinen Stärkung geht es weiter zu einem historisch geprägten Platz, dem Friedensdenkmal. Das Friedensdenkmal war früher eine Commercial Exhibition Hall, welche durch die Hiroshima-Atombombe 1945 zerstört wurde, die 600 Meter über dem Gebäude explodiert ist. Aufgrund des vertikalen Drucks der Explosion sind einige tragende Mauern nicht zerstört wurden, ganz im Gegensatz zu der Umgebung dieses Denkmals. Heute heißen die Überbleibsel nur noch "a-bomb dome" und sind abgesperrt und verstärkt, um im optisch ursprünglichen Zustand erhalten zu bleiben.

Weiter geht es in den Friedenspark wo wir eigentlich in das Memorial Museum gehen wollten. Da das Hauptgebäude des Museums jedoch wegen Bauarbeiten geschlossen ist und es im Rest des Museums und auf dem Vorplatz nur so von Schulklassen wimmelt, entscheiden wir uns doch spontan dagegen und für eine nachträgliche Geschichtsstunde. Andererseits haben wir uns auch bereits nahe Santa Fe (USA) mit den Atombomben und den Auswirkungen auseinandergesetzt, wenn auch aus anderer Perspektive.

• Dag 70

Hiroshima 1 - Hiroshima Castle

7. april 2019, Japan ⋅ ⛅ 17 °C

Vom Peace Memorial Park bin ich anschließend zum Hiroshima Castle gelaufen.
      Es ist eine relativ kleine Burg, die aber wirklich hübsch ist und von deren Turm aus man einen schönen Blick auf Hiroshima hat.
      Heute zum Sonntag waren wieder viele Einheimischen auf der Burganlage, um unter den Kirschbäumen zu picknicken.

• Dag 11

How to...

15. september 2018, Japan ⋅ ⛅ 23 °C

Ich bin inzwischen in Hiroshima und habe mich ausführlich im Memorial Museum über den Abwurf der ersten Atombombe im Einsatz als Kriegswaffe gegen Menschen informiert...
      Anstattdessen gibt es heute eine Bilderreihe von meinem sehr herzlichen Abschied aus dem Hostel in Kyoto und von meiner ganz persönlichen Art zu reisen.Les mer

• Dag 20

Hiroshima & Miyajima island

11. oktober 2016, Japan ⋅ ⛅ 19 °C

S ochtends vanuit Kyoto met onze koffers weer de trein (Shinkansen, heééeele snelle trein) ingestapt naar Hiroshima, dat ging goed! Minder druk dan vorige keer, we waren lekker op tijd en hadden een plekje vooraan in de rij.
      Treinen & metro's rijden hier stipt op tijd en stoppen ook altijd op dezelfde plek. Er staat op het perron aangegeven waar de deuren zijn en de Japanners staan bij deze plekken netjes in een rij achter elkaar te wachten. Dus niet dringen bij het naar binnen gaan. Goed geregeld!

We blijven maar 1 dagje in Hiroshima, ons hotel ligt gelukkig vlakbij het station. Snel ingecheckt, spullen achtergelaten en op pad. Hmm bussen, metro's, trams, streetcars? Het OV gaat hier weer net wat anders. We stappen een bus in naar het Memorial Park, Nash kan eigenlijk niet meer stilzitten en ook blijkt dat we in de verkeerde bus zitten. Tevens hebben Paul en ik nog niet gelunched, dus we beginnen lichtelijk geïrriteerd te raken.
      Bus uit, Nash ff lopen, taxi aangehouden en 2 straten verderop eruit, we zijn er! (Viel allemaal wel mee hoe ver we uit de richting waren).

Nash en ik rondje Memorial Park en Paul op zoek naar eten!
      Bij de A-Bomkoepel op een bankje wat gegeten. Niet voor te stellen dat bijna heel de stad in 1945 weggevaagd is door de atoombom. Alleen die ene koepel is voor een deel blijven staan. 10.000 mensen waren op slag dood en in de jaren erna meer dan 180.000 personen.

Na het eten waren we weer vol goede moed en hebben we vanuit het park de boot genomen naar Miyajima eiland. Hier lopen tamme herten rond, die bij alle mensen om eten staan te bietsen. (Net Dushi) Nash vond ze maar niks.

Het eiland staat bekend om een oranje poort die bij eb uit de zee oprijst, het eiland staat ook op de werelderfgoedlijst.
      Wij richting de poort gelopen, langs allemaal toeristische tentjes, ja ze weten het hier mooi te verkopen!
      Het begon al vloed te worden en donker, achter ons gingen 1 voor 1 de tenten dicht en zo krijgen ze dus ook alle bezoekers weer van het eiland af. Bij de laatste tenten gaat iedereen nog snel een souveniertje kopen en in de rij staan om wat te eten.
      Wij zijn doorgelopen en hebben aan de rand bij een tentje binnen Noodles gegeten, Paul met gebakken oesters en ik samen met Nash met vis. Het werd voor je neus bereidt en was echt lekker! Gerechten ongeveer tientje per stuk, dus dit was een goedkope avond 😉.

Met een andere boot teruggegaan naar het vaste land, vanwege onze speciale JRtreinpas was dit gratis en laatste stukje met de trein naar Hiroshima/hotel. Bekaf!

Morgenochtend ff rustig opstarten en dan pakken we de koffers en gaan we richting Nagasaki.

• Dag 46

Ahkunft Hiroshima

4. april, Japan ⋅ ☁️ 20 °C

E ziemlich schnälle Shinkansen & es super cools Hostel hie in Hiroshima. Es paar cooli Beizli heimr ungerwägs oh no gsichtet🚆🏨

• Dag 95

Ferien

8. desember 2018, Japan ⋅ ⛅ 4 °C

Kurzer Spontanflug zurück nach Hiroshima aufgrund unserer FREIHEIT nach dem letzten Projekt. Mit im Boot: drei Italiener und ein Schweizer! Und wir genießen: Gemüse, Fleisch und Fisch (darunter Magen, Darm und Gambaretti) im YAKINIKU (yaki = Grill, niku = Fleisch), dem japanischen Grillrestaurant mit eigenem Tischgrill, vergleichbar mit Raclette! Auf dem Bild aber ersichtlich: alles Rohe einfach direkt aufs Gitter überm Feuer! UND: kein Käse!!! 😉Les mer

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Ōsukachō, Osukacho

Bli med hos oss: