Japan
Tōdai-ji

Der Große Buddha von Nara

November 24, 2023 in Japan ⋅ 🌬 18 °C

Heute machen wir mit dem Zug einen Ausflug nach Nara. Nara war, genau wie Kyoto, früher einmal die Hauptstadt von Japan.
      In Nara gibt es einen großen Park, der voll ist mit Tempeln und Schreinen. Zahme Rehe möchten gefüttert werden.
      Das Highlight ist der Daibatsu, eine 15 Meter hohe, bronzene Buddhafigur. Seit 752 schaut der Große Buddha von hier aus mit halbgeschlossenen Augen auf die Welt. Wir schauen und spüren leise den Atem der Jahrhunderte.
      Umgeben ist er von einer großen Halle, der Daibutsu-den, dem größten Holzgebäude der Welt.
      Zurück in Kyoto besorgen wir uns ein kräftiges Abendessen. Dann fahren wir mit den Rolltreppen das Bahnhofsgebäude hinauf. Auch hier haben die Architekten, wie in Osaka, einen futuristischen Raum geschaffen, der sich horizontal und vertikal in alle Richtungen erstreckt und viele sehenswerte und überraschende Perspektiven bietet.

Todai-ji

July 31, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 34 °C

Das Ding ist RIESIG. Die Fotos können das gar nicht mal ansatzweise vermitteln, wie gross Statue und noch grösser das Gebäude ist. Es ist mit 57 m Länge, 50,5 m Breite und 48,7 m Höhe der grösste aus Holz errichtete Raum der Welt. Die Statue ist auch stolze 14, 98 m hoch. Der Tempel wurde vor 1300 Jahren gegründet.Read more

Todai-ji Temple in Nara: größter Holzbau

March 8, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 18 °C

Der Todai-ji-Tempel in Nara ist einer der bekanntesten Tempel Japans und beherbergt den größten hölzernen Buddha der Welt. Der Tempel wurde im 8. Jahrhundert gegründet und ist seitdem ein wichtiger Pilgerort und eine Touristenattraktion.
      Die bekannteste Sehenswürdigkeit des Tempels ist die Daibutsu-Halle, die den riesigen Buddha beherbergt. Der Buddha, der auch als Nara Daibutsu bezeichnet wird, ist etwa 15 Meter hoch und wiegt rund 500 Tonnen. Es ist erstaunlich, dass dieser kolossale Buddha aus Holz gebaut wurde und seit mehr als 1.200 Jahren unversehrt geblieben ist.
      In der Daibutsu-Halle gibt es auch zahlreiche andere Statuen und Kunstwerke zu bewundern. Die Halle selbst ist ebenfalls beeindruckend und hat ein gigantisches Dach, das von 48 massiven Holzsäulen gestützt wird.
      Neben der Daibutsu-Halle gibt es im Tempel auch andere sehenswerte Gebäude und Attraktionen, darunter die Nandaimon-Tor, das Hokkedo-Gebäude, der Shosoin-Schatzhaus und der Kaidan-do-Tempel.

Hauptstadt Nara

August 15, 2022 in Japan ⋅ ⛅ 33 °C

Das 710 gegründete Nara hiess einst Heijo-kyo ("Friedenszitadelle"). Als Endstation der Seidenstrasse übernahm Nara das Gedankengut des Festlands und wurde so zum Zentrum des Buddhismus. Von den 175 Gebäuden des Tempelkomplexes (669) sind nur noch wenige original erhalten. Doch in Nara können auch Rekonstruktionen sehr alt sein – die fünfstöckige Kofuku-ji Pagode, die fünfmal niederbrannte, wurde zuletzt 1426 wiedererrichtet.

Der Todai-ji Tempel ist Haupttempel der buddhistischen Kegon-Schule. Der Bau des Todai-ji wurde von Kaiser Shomu veranlasst, um die Grosse Buddha-Statue von Nara aufzunehmen und um die Stellung der Stadt als Hauptstadt und Zentrum des Buddhismus zu stärken. Die UNESCO-Welterbestätte besteht heute aus der Grossen Buddha-Halle (Daibutsuden), Untertempeln, Hallen, Pagoden und Toren. Das imposanteste Gebäude ist zweifellos die Grosse Buddha-Halle. Sie wurde zweimal wiedererrichtet, der aktuelle Bau von 1709 ist um ein Drittel kleiner als das Original – dennoch soll die Halle das grösste Holzgebäude der Welt sein. 🪵 Das Dach mit den goldenen "Hörnern" wurde im 18. Jahrhundert als Verzierung zugefügt. Die Unbilden und Naturkatastrophen der Jahrhunderte konnten dem sitzenden Buddha in ihrem Inneren nichts anhaben. Die 16 Meter hohe Figur ist das weltgrösste Bronzebildnis eines Buddha. Hunderte Tonnen Bronze, Quecksilber und Pflanzenwachs wurden für die Statue verarbeit.

Todaiji Temple Nara

November 28, 2018 in Japan ⋅ ⛅ 18 °C

De bekendste en meest bezochte tempel van Nara. De oude poort naar de tempel werd bewaakt door twee imposante schrikwekkende beelden. De tempel zelf was gigantisch. Hoe dichter we wandelden, hoe meer mini we ons voelden. Het Buddhabeeld binnenin de tempel was zo groot dat we kramp kregen in onze nek van omhoog te kijken.Read more

Tagesausflug nach Nara 2

April 3, 2019 in Japan ⋅ ⛅ 10 °C

Zuerst besichtigte ich die Statue des Großen Buddha - Daibutsu. Es ist die größte buddhistische Bronzestatue und gehört zum Todai ji Tempel.
      Anschließend ging es zum Kasuga-Schrein, dem Schrein der Tausend Laternen. Der Weg zum Schrein ist gesäumt von tausenden steinernen Laternen und auch im Schrein befinden sich unzählige Laternen.Read more

Superlative

August 9, 2019 in Japan ⋅ ☀️ 34 °C

Heute hatten wir volles Programm.
      Zuerst nahmen wir den Zug zu einen buddhistischen Tempel namens Horyu-ji.
      Vor dem Tempel angekommen cremte ich mich mit Sonnencreme ein und ein alter Mann lief in meine Richtung.
      (Hab nie erwähnt, das es hier sehr warm ist. Temperaturen meist über 35°C)
      Der Mann fragte, ob wir eine gratis Führung wollten. Wir darauf hin wieso nicht!
      Das war ein Glücks-Treffer! Er führte uns in der sängende Hitze durch die Tempelanlage und schwafelte 2,5 Stunden lang spannendes Zeug!
      Er unterrichtete und in Sache: Buddhismus, Baukunst, japanische Geschichte etc.
      Jetz sind wir Experten 😜
      Am Schluss lehnte er sogar strickt das Trinkgeld ab, da er veterinär arbeitet.
      Der Tempel bestand aus einer 5-Stöckigen Pagode und den ältesten Holzbauten der Welt.

Danach hüpften wir wieder in den Zug und besichtigen das weltweit grösste, aus rein Holz gebaute, Gebäude.
      Wie könnte es auch anders sein:

Ein Tempel! 🙃 Genauer gesagt der Todai-ji.
      Dieser beinhaltet im innern eine 15m! hohe Budah-Statue aus Bronze.
      Der Tempel befindet sich in einem Nationalpark.
      Das spezielle daran ist, das hier zahme Hirsche leben.
      Nicht nur zahm, sonder auch sehr frech können sie werden. Dann wird schnell mal ein T-shirt oder ein kabel angeknabert. Und wenn man ein wenig Geld für Futter ausgibt, wird man fast persönlich verschlungen.
      Ich habe dann wie ein Idiot Minuten lang versucht ein Selfie mit einem Hirsch zu schiessen, was sich als äusserst schwierig erwies.
      Zum Schluss des Tages der superlative sind wir noch in Osaka auf das höchste Gebäude Japans: das Umeda mit 300m (es ist kein Turm... Skytree)
      Das spezielle hier ist:
      - es sind zwei Gebäude, die obere verbunden sind
      - die kreisrunde Freiluft-Aussichtsplatform
      - zwei Rolltreppen, in der man von einem Wolkenkratzer zum nächsten fährt. 😍

Nara Park & Tōdai-ji

January 7, 2013 in Japan ⋅ ☀️ 8 °C

Heute fuhren wir mit dem Zug nach Nara, um den berühmten Tōdai-ji zu besichtigen und die freilaufenden Rehe zu sehen.
      Der Tōdai-ji ist ein buddhistischer Tempel und ist das grösste rein aus Holz gebaute Gebäude der Welt. Er beherbergt die grösste buddhistische Bronzestatue.
      Auf dem Weg dorthin kamen uns schon ganz viele Rehe entgegen. Zuerst dachten wir noch, dass diese süss seien, mit der Zeit waren sie aber nur noch aufdringlich und wir versuchten vor diesen davonzulaufen.

Am Abend fuhren wir nach Kyoto zurück.

Todai-ji (東大寺)

September 21, 2018 in Japan ⋅ ⛅ 26 °C

Wieder ein Buddhistischer Tempel. Zählt ebenfalls zum UNESCO Weltkulturerbe. Hier ist der größte goldene Buddha beheimatet. Er ist 15m hoch und 452t schwer.
      Leider wird die goldene Halle gerade saniert und ist bis auf weiteres geschlossen. Im Garten der Tempelanlage wohnen viele Rehe. Sie sind nicht Scheu. Für kann im Park erworben werden, den sie fressen aus der Hand.Read more

Nara - Tag 1

April 29, 2019 in Japan ⋅ ⛅ 19 °C

Unser Reiseziel heute war Nara. Wir wanderten durch die ganze Stadt, wo wir viele Schreine und Tempel bestaunen konnten. Doch unser Hauptziel galt den Rehen, die im Park auf uns warteten. Diese konnten wir mit Keksen füttern. Die meisten Rehe verbeugten sich, wenn sie einen Keks bekamen. Wiederum andere, bissen uns in die Jacken oder Hintern, wenn sie keine bekamen. Mittendrin im Park stand der Todai-ji Tempel. Dieser beherbergt eine aus Broze gegossene Buddah Statue, die 18m hoch ist.

The destination today was Nara. We strolled through the city and we could marvel at many shrines and temples. But our main goal were the deer, which were waiting for us at the park. We fed the deer with cookies. Some of the deer bowed to us after they got sine cookies. On the other hand there were some mean deer which bit into our jackets or butt if they didn't got a cookie. In the middle if the park the Todai-ji temple was located. This temple possesses a Buddah statue that consists of bronze completely and is 18m tall.

Tōdai-ji, Todai-ji