Japan
Tsumagoi Mura

Week-end in Gunma prefecture (2/4)

June 4, 2022 in Japan ⋅ ⛅ 16 °C

🇨🇵
      Nous avons ensuite pris la route pour atteindre les cascades Shiraito à Karuizawa. Même si les cascades ne sont pas très impressionnantes, on peut monter des escaliers et marcher en pleine nature. En pleine forêt, on entend les grenouilles chanter et on peut même y croiser des ours 😱🐻

🇬🇧
      We then took the car to Shiraito waterfalls in Karuizawa. Even if the waterfalls aren't that impressive, you can climb a bit through stairs and walk surrounded by nature. From inside the forest, you can ear frogs singing, and might even encounter bears ! 😱🐻

Week-end in Gunma prefecture (3/4)

June 4, 2022 in Japan ⋅ ☀️ 18 °C

🇨🇵
      Un peu plus loin, le parc volcanique Onioshidashi vaut vraiment le détour, c'est ce que j'ai préféré dans cette journée.

Je ne connaissais pas du tout, mais une fois sur place, on est vraiment entouré de roches volcaniques et on se sent minuscule. Il s'agit en fait de roches volcaniques issues de l'éruption du mont Asama, en 1783 🌋

Plusieurs itinéraires de marches sont possibles, nous avons choisi celui qui menait au sanctuaire Shinto, situé au centre. La vue depuis celui-ci est incroyable, c'était vraiment une chance d'en profiter par un si beau temps !

Aux alentours de 15h nous sommes arrivés à Karuizawa. Avant de reprendre la route pour Kusatsu Onsen, nous avons déjeuné dans un super restaurant de soba au canard 🥩

Nous avons ensuite visité la ville pendant une petite heure. Je vous laisse d'ailleurs lire le nom du café que nous avons trouvé dans la Church street, juste en face d'une église Catholique 😅

A bientôt pour la partie Onsen !

🇬🇧
      A bit farther, Onioshidashi volcanic park is really worth seeing, it's what I enjoyed most on that day.

I didn't know anything about this place. When you put foot on this site, you really feel small, compared to the volcanic stones all arround. These stones actually come from the volcanic eruption of Mt. Asama in 1783 🌋

Several walking routes are possible, we chose the one leading to a Shinto shrine, located at the center of the site. The view from the shrine is amazing, we were really lucky to be there by such a good weather !

Arround 3PM we arrived at Karuizawa. Before heading to Kusatsu Onsen, we had lunch in a really good duck soba restaurant 🥩

We then explored the town for about an hour. Have a look at the cafe we found in Church street, just on the opposing side of a church. In french "cafe du diable" means "devil's cafe" 😅

See you soon for the onsen part of the weekend !

Gipfelstürmer

November 14, 2022 in Japan ⋅ ⛅ 7 °C

Heute ging es mit dem Bus von Ueda bis zum Startpunkt unserer Gipfelwanderung. Wir wollen auf den Mt. Azumaya wandern. Da keine Saison mehr ist, waren wir ziemlich alleine auf dem Weg. Es gibt Häuser mit Verkaufsständen aber die sind alle geschlossen. Am Anfang führt der Weg durch sehr hohes Gewächs. "Lass uns Mal schneller hier durch gehen. Das sieht aus als würde hier alles mögliche drinnen wohnen."
      Gibt's hier eigentlich Bären? Schlangen? Wölfe? Wildschweine?
      Auf den Schildern gab es zumindest keine Warnhinweise. Dann geht es in einen Wald mit einem kleinen Bach. Dort war eine ziemlich gruselige Höhle zu sehen. Vom Bär? Oder Wolf?
      Dann wieder Krautgebüsch. Überall knackt es. Schlangen? Spinnen? Oder doch nur Wasser das von den Bäumen tropft?
      Bei der nächsten Lichtung schauen wir nochmal auf die Fotos von den Wanderkarten. Da wird eben dieses Gebüsch sogar angepriesen. Das soll wohl schön sein. 🤷🏼
      Nach einiger Zeit gewöhnen wir uns daran und irgendwann kommen uns auch andere Wanderer entgegen. Gut so, dieses Gewächs ist nämlich bis zum Gipfel unser Begleiter.
      Zur Stärkung machen wir an einer Lichtung Pause und genießen eine MiePop Nudelsuppe. Heißes Wasser haben wir extra in der Thermoflasche mitgenommen.
      Danach wird es richtig kalt. Gestern hat es ziemlich doll geregnet und hier oben ist der Regen gleich gefroren. Die Bäume sind auf der Windseite komplett eingeeist. Heute scheint wieder die Sonne und lässt das Eis schmilzen. Wir müssen also durch einen Wald der lauter Eiszapfen abwirft.
      Oben auf dem Gipfel können wir sogar die die Japanischen Alpen aus der Wolkendecke ragen sehen.

Vulkan Asama und eine Erdbebenwarnung

May 5, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 22 °C

Der Vulkan Asama ist schon von Weitem zu sehen. Von seiner Spitze aus raucht es, ein Zeichen dafür, dass es sich um eine aktiven Vulkan handelt.
      An seinem Füße befindet sie ein riesiges Lava-Brocken-Feld. Da hinein in dieses Ergebnis heftiger Naturgewalt haben sie einen tollen Park gebaut, bestehend aus riesigen japanischen Steinlaternen, riesigen Toren mit den typischen geschwungenen Dächern, einem Glockenturm und einem oben thronenden herrlichen Tempel mit dem langen Namen " Higashi Teiyama Kanei-Ji Besen-in Asaman Kannon-do" (Wer mir das auswendig sagen kann, bekommt zu Hause ein Sushi von mir ausgegeben).
      Hier wandeln wir etwas umher, essen auch zu Mittag und gerade als wir etwas losgeradelt sind, erscheint parallel zu den lauten Lautsprecherdurchsagen, die wir aber nicht verstehen, auf meiner Warn-App eine Erdbebenwarnung - was tun? "Bringen Sie sich in Sicherheit" heißt es da. Wir entscheiden uns dazu einfach weiterzufahren und zum Glück geschieht auch nichts weiter - trotzem eine eindrucksvolle Erfahrung, auch ohne das Beben.

Endlose Serpentinen runter nach Kusatsu

May 4, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 20 °C

Die Abfahrt nach Kusatsu ist der Hammer, so viele endlose Haarnadelkurven, wir sausen wie im Rausch da runter, macht das Spaß- knapp 19 km nur bergab....
      In Kusatsu gehen wir in eine sehr schönen Onsen (Open Air) und wandeln danach durch die Stadt, probieren von den vielen Ständen, bekommen im heißen Erddampf gegarte Dumplings mit süßer Bohnenpaste geschenkt und essen in einem Restaurant lecker zu Abend. Auf einem zentralen Platz ist viel los, hier trifft man sich. In der Mitte befindet sich eine riesige heiße Schwefelquelle.
      Wie beenden den Abend in einer Bar und werden nachher unser Zelt im Stadtpark aufstellen. Ein erneut genialer Tag geht zu Ende.

Onsen Town Kusatsu

October 29, 2019 in Japan ⋅ ⛅ 7 °C

Heute ging es von Ueno (Tokyo) nach Kusatsu ins Landesinnere. Das erste, was auffällt ist, dass sich hier das Laub schon mehr gefärbt hat als in Tokyo.
      Kusatsu liegt ein wenig in den Bergen, das auch beim Aussteigen aufgefallen ist, da hier kühle 12°C herrschen, anstelle der den angenehmen 20°C in Tokyo.
      Kusatsu hat sehr viele Onsen, sowohl öffentliche als auch private. Mein Hotel - besser gesagt Ryokan - hat auch einige private Onsen (innen und außen), welche ich direkt vor dem Abendessen noch ausprobiert habe. Jedoch lässt es sich dort aufgrund der Temperaturen nicht lange aushalten.
      Nach dem Abendessen in einem kleinen Restaurant (lecker Soba Nudeln), bin ich noch ein bisschen durch den Ort geschländert. Leider waren zu dieser Uhrzeit die meisten Geschäfte schon zu.
      In dem ganzen Ort richt es nach Eiern, aufgrund des Schwefels im Wasser. Allerdings nicht stark und man gewöhnt sich sehr schnell dran.
      In der Ortsmitte gibt es eine Konstruktion mit der man früher das heiße Wasser auf die gewünschte Temperatur abgekühlt hat. Zur Abendzeit ist diese schön beleuchtet, was natürlich viele Besucher anzieht.
      Schön beleuchtet war auch der Park Richtung Berg, entlang des kleinen Baches mit warmen Wasser, was sehr angenehm bei diesen Temperaturen ist.

Am zweiten Tag hat es leider mittags geregnet, daher war ich in einem öffentlichen Onsen.
      Als ich aus dem Onsen raus kam, hat es aufgehört zu regnen und ich konnte noch etwas den Ort bei Tag erkunden.
      Nach dem Abendessen gab es natürlich noch ein zweites Bad im Ryokan.

Tsumagoi Mura, 嬬恋村