Island

May - July 2023
Auf dieser Tour möchte ich Island mit dem Rad erkunden. Als Einstieg werde ich in Dänemark fahren.
Auf Island werde ich gegen den Uhrzeigersinn fahren. Auf der Rückfahrt mache ich eine Pause auf den Färöer-Inseln.
  • 1.1ksea miles
  • 181kilometers
  • 123kilometers
  • 74kilometers
  • 72kilometers

Chillday

May 31, 2023 in Iceland ⋅ ☀️ 16 °C

Heute habe ich ganz entspannt gemacht. Ich war zuerst im Flugzeugmuseum und habe danach noch eine halbe Stunde am Zaun vom Flughafen einem Flugzeug und einem Helikopter beim abgeben zugeguckt.
    Anschließend bin ich ein bisschen durch die Stadt gefahren und habe unter anderem den botanischen Garten und die Kirche (die eine Orgel aus Öttingen besitzt) besucht. Zwischendurch habe ich mir ein großes Stück Karottenkuchen und isländische Cupcakes gegönnt. Anschließend bin ich das Kunstmuseum gegangen. Besonders toll fand ich die gestickten Landschaften und die Videoinstallation. Hier waren neun musizierende Menschen zu sehen in neun verschiedenen Räumen / Leinwänden. Sie spielten aber alle zusammen das gleiche Stück.
    Zur Stärkung bevor ich in das thermal Bad gehen wollte, aß ich noch einen Burger. Sowohl der Burger als auch das Bad waren sehr gut. Ich hab nur im thermal Bad gemerkt, dass es mit durch das etwas wärmere Wetter heute fast etwas zu warm war. Trotzdem konnte ich es genießen.

Dalvik

June 1, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 13 °C

Heute morgen war zwei Stunden wandern. Die Landschaft bot sich dafür sehr an, da man von dem am Zeltplatz liegenden Berg eine super Aussicht auf die Stadt hatte.
    Im Anschluss bin ich dann Richtung norden am Fjord entlang gefahren. Der Wind stand heute endlich mal wieder gut, so dass ich ordentlich Rückenwind hatte. Außerdem war es so warm und sonnig, dass ich kurzärmlich fahren konnte. Ich hätte nicht gedacht, die Sachen gebrauchen zu können.Read more

Im Tal

June 2, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 13 °C

Eigentlich wollte ich heute auf die Insel Grímsey mit der Fähre fahren. Leider war diese schon ausgebucht. Die Insel ist das einzige zu Island gehörende Landteil, das nördlich des Polarkreises liegt.
    So bin ich heute einfach weiter gefahren. Die erste Hälfte des Tages hatte ich gut Rückenwind. Zwischendurch musste ich durch einen 3 km langen Tunnel fahren. Ich schätze es waren nur 4 °C drin.
    Kurz darauf fuhr ich ein Tal rein, ab da hatte Gegenwind. Außerdem ging es hier auch wieder schön bergauf. Es war sehr mühsam zu meinem Ziel zu kommen.
    Ich hatte vor einer Woche auf einem Campingplatz Dayana und ihren Freund kennengelernt die auf Island in einem Hotel arbeiten. Sie hat mich auch sofort eingeladen mal vorbei zu schauen. So konnte ich dann in dem Haus für die Mitarbeiter schlafen. Die Mitarbeiter des Hotels leben hier in Art WGs. So kam immer wer neues in die Küche und stellte fragen über die Reise. Es war ein schöner Abend.

Reiten

June 3, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 11 °C

Nachdem ich gestern Dayana erzählte, dass ich noch vor habe reiten zu gehen, organisierte sie mir sofort bei dem nahegelegenen Reiterhof einen Termin für heute.
    Da ich erst um 11 Uhr da sein musste, konnte ich den morgen ganz entspannt beginnen.
    Der Reitausflug führte mich und die drei Begleiter quer-Feld-ein. Auf dem Rückweg konnten wir auf der Schotterstraße noch den etwas schnelleren Tölt (eine spezielle Gangart der Island-Pferde) reiten. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht mal wieder zu reiten.
    Auf dem Hof wieder angekommen, wärmte ich mich noch auf und trank Kakao. Danach machte ich auf, um noch ein bisschen Strecke zu schaffen.
    In Hofsós angekommen, stellte ich schnell mein Zelt auf und ging anschließend ins das örtliche Thermalbad. Es war, im Gegensatz zu den beiden anderen die ich bisher besuchte habe, sehr einfach gehalten, erfüllte aber vollkommen seinen Zweck: ich konnte mich aufwärmen und entspannen

Die ersten 1000 km

June 4, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 11 °C

Ich wollte heute ein bisschen Strecke machen. Zum Glück hatte ich Auf streckenweise Rückenwind. Trotzdem war es sehr anstrengend und ich war sehr froh endlich auf dem Zeltplatz angekommen zu sein.
    Merkwürdigerweise bin ich der einzige Gast hier.

Ich habe heute meine ersten 1000 km auf dieser Tour geschafft.

Nichts passiert

June 5, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 9 °C

Heute ist nicht wirklich viel passiert.
    Ich habe erstmal von der Idee, eine Hochlandroute zu nehmen, verabschiedet. Die sind zwar mittlerweile offen, aber nur für spezielle Fahrzeuge. Das ist mir gerade zu unsicher.
    Außerdem bin ich im Moment sehr angestrengt durch den Wind. Aus diesem Grund überlege ich im Moment erstmal die Westfjorde, die mir sehr empfohlen wurden, auszulassen und nach Reykjavík zu fahren. Das wird sich wahrscheinlich morgen entscheiden.

Der Campingplatz hatte einen eigenen Hot Tub, den habe ich natürlich dankend genutzt. Am Abend sind noch drei andere Fahrradfahrer auf dem Zeltplatz angekommen. Es war sehr schön, einfach mit denen zu quatschen und Erfahrungen auszutauschen.

Naturcamping

June 6, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 8 °C

Nach einigem hin und her habe ich mich heute dazu entschieden nach Reykjavík zu fahren. Ich hatte auch kurz überlegt die anstrengenden Strecken in den Westfjorden mit dem Bus zu fahren. Allerdings fährt die eine Linie nicht und die andere nimmt keine Fahrräder mit.

Nachdem ich weitergefahren bin hat es kurze Zeit später angefangen zu regnen. Leider gabe es die nächsten 40 km keine Möglichkeit sich unterzustellen. Deswegen bin ich mehr oder weniger durchgefahren und habe mir im ersten Restaurant einen sehr guten Burger mit Pommes gegönnt.

Nach ein paar Kilometern weiter erreichte ich einen Campingplatz mitten im Grünen nur für Zelte. Ich war sehr froh, dass dieser offen war, da es online nicht ganz ersichtlich war. Ich hatte dann sogar noch Sonne :)

Fjord-Umrundung

June 7, 2023 in Iceland ⋅ 🌧 10 °C

Heute vormittag war die eine Strecke anstrengend. Trotzdem kam ich sehr gut voran. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es daran liegt, dass jetzt die Touristen-Saison beginnt oder weil ich näher an Reykjavík bin, aber der Autoverkehr hat spürbar zugenommen. Daher fand ich den Umweg, den ich heute nehmen musste, gar nicht so schlecht. Der direkte Weg nach Reykjavík führt durch einen Tunnel (19 km). Der Umweg um einen Fjord drum herum 61 km. Allerdings war das Wetter echt toll heute und ich hatte echt viel Rückenwind. So habe ich es heute geschafft die 100 km zu knacken und bin noch auf einem Campingplatz angekommenRead more

Regentag

June 8, 2023 in Iceland ⋅ 🌧 10 °C

Heute zeigte sich, dass es auf jeden Fall die richtige Entscheidung war, auf einen Campingplatz zu fahren. Den es regnete die ganze Nacht und eigentlich auch den ganzen Tag. So konnte ich heute den Großteil den Tages im großzügigen Gemeinschaftsraum abgammeln.

Am Nachmittag wollte ich dann aber doch noch ein bisschen weiter fahren. Jetzt bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob es nicht entspannter gewesen wäre, einfach noch eine Nacht dort zu bleiben. Klitschnass kam ich bei dem nächsten Campingplatz an. Hier gibt es auch einen trockenen Aufenthaltsraum, der aber leider nicht so richtig warm ist. Aber naja, man kann ich nicht alles haben. Mal gucken, ob ich es dann endlich in die Stadt schaffe.

Reykjavik

June 9, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 7 °C

Da der Regen noch bis Mittag anhalten sollte machte ich ganz entspannt. Durch den "Take or Leave" Futter-Tisch konnte ich bis mittags zeugs knabbern.
    Anschließend machte ich mich auf die letzten 20 km nach Reykjavík auf. Mein Ziel war das Perlan, ein modernes Museum über die Gletscher und Vulkane Islands. Durch Zufall traf Ich Simon, ein Mitarbeiter dort. Nach einem kurzen Gespräch, lud er mich ein auf seiner Couch zu übernachten. So hatte ich zwar nicht ganz so viel Zeit im Perlan, dafür aber eine trockene Schlafmöglichkeiten mitten im Zentrum.
    Nachdem ich mein Zeugs bei ihm abgeladen hatte, erkundigte ich noch ein bisschen das Stadtzentrum. Am Abend guckte ich noch bei Simons Zweitjob einem Fish and Chips Bistro vorbei. Hier lud er mich auf ein Essen ein :)
    Am Abend lernte ich noch seine Freundin Magda kennen.