Abenteuer II

February - June 2022
Nach über 2 Monaten in der Heimat geht es (mit 2-wöchiger Verzögerung) wieder los. Statt ans andere Ende der Welt greift erneut Plan B... Read more
  • 1.3kphotos

Buenavista del Norte -> Las Lagunetas …

March 5, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

… und nochmal nach Garachico…

Es geht mit dem Bus ca. 1,5 Stunden bis nach Buenavista del Norte und von dort mit Stock und Wind als ständige Begleiter stetig bergauf Richtung Masca.
    Die Strecke führt in der Nähe der Straße entlang und kreuzt diese immer mal wieder. Dort fährt ab und an ein Bus zwischen Masca und Buenavista del Norte.
    Als die Wolkenwand auf 650 m üM so dicht ist, entscheide ich mich in Las Lagunetas nach ca. 6 km für den Bus zurück.

Ich steige um und fahre bis Garachico, wo ich eine Stunde umherschlendere bis mich der nächste Bus nach Puerto de la Cruz bringt.

Puerto de la Cruz & Meer

March 6, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Jeden 2. Tag und manchmal abends nach meinen Ausflügen laufe ich kreuz und quer durch Puerto de la Cruz, lande oft in der Gegend von El Peñón und am Playa Jardín. Hier sitze ich einige Male ab dem Nachmittag und zum Sonnenuntergang.Read more

Aguamansa&Parque Natural Corona Forestal

March 7, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 12 °C

Statt ca. 2 Stunden im Bus zu sitzen, um nach Masca zu fahren, fahre ich nur 40 Minuten bis nach Aguamansa, wo ich 2 Wanderungen aus dem Rother Wanderführer kombiniere und durch den Naturpark La Corona Forestal wandere.
    Mein Rundweg verläuft auf 1080 m bis 1300 m üM. Es ist recht kühl, zumal die Sonne nur an wenigen Stellen durch die Bäume kommt.
    Irgendwann habe ich Blick auf den schneebedeckten Teide und kann mich weder satt sehen noch fotografieren ;)

Kurz nachdem ich in Aguamansa wieder ankomme, verdichten sich die Wolken und auch in Puerto de la Cruz ist es nicht mehr sonnig wie noch am Morgen.

Santa Cruz -> Pico del Ingles

March 9, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

Vor der Haustüre meines Airbnbs in Santa Cruz fährt der Bus, der mich nach ca. 3 km am Start (bzw. laut Rother Wanderführer Ziel) des Wanderweges absetzt.
    Die nächsten 9 km geht`s nahezu nur bergauf durch den Landschaftspark Anaga.

Es ist eine der schönsten, aber definitiv auch eine der (oder sogar DIE?!) anstrengendsten Wanderungen in den letzten 5 Wochen.
    Die ersten 2 Stunden und 400 Höhenmeter vergehen recht schnell. Nach meiner Pause fallen ein paar wenige Regentropfen und nach einer weiteren Stunde zieht sich das letzte Drittel (und die letzte Stunde) nicht wenig in die Länge.

Zwischen den Terrassenfeldern komme ich kurz vom Weg ab, bahne mir meinen Weg zwischen Wildwuchs und umgeknickten Baumstämmen und bin froh, als ich auf ca. 700 m üM endlich einen Wegweiser und wieder Wanderer sehe :)

Nach insgesamt 4,5 Stunden komme ich ziemlich erledigt und mit einigen Fotos mehr (und zu meiner Freude sehe ich gerade, dass nun bis zu 20 Fotos pro Beitrag möglich sind :D ) am Mirador de Pico del Ingles auf 950 m üM (die bis zur Bushaltestelle tatsächlich noch um weitere 40 Höhenmeter getoppt werden) an.

zwischen Benijo und Chamorga

March 11, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Ich fahre mit dem Bus bis zur Küste von Almáciga.
    An dieser Stelle muss ich doch (nochmal?) die Ten+ Buskarte und die unglaublich günstigen Fahrpreise erwähnen. Die Strecke von Santa Cruz nach Almáciga kostet regulär schon nur 1,25 €, mit der Ten+ Karte sogar nur 0,75 €. Bei einer Strecke von etwa 30 km und Fahrtzeit von ca. 50 Minuten finde ich die Preise ziemlich einladend, den ÖPNV auf Teneriffa zu nutzen.

Die Busfahrt ist schon ein Erlebnis und es ist erstaunlich, wie sich der Reisebus (und ein anderer Entgegenkommender) sich durch die Serpentinen rauf, runter und aneinander vorbei schlängelt.

Bis zum Startpunkt in Benijo laufe ich zunächst ca. 1,5 km an der Straße und dem Playa de Benijo entlang. Noch ist der Himmel sehr bedeckt, aber trotz des teilweise kräftigen Windes ist es recht warm.

Die breite Pista al Draguillo verläuft oberhalb der Küste bis zu einem schönen Drago. Ab dort geht es ordentlich bergauf - mehr über Stein als über Stock. Und als ich auf 450 m üM ankomme, ist zunächst eine Pause mit tollem Ausblick angesagt.
    Statt bis nach Chamorga zu gehen, setze ich den Rundweg fort und bin trotz des teils sandigen und rutschigen Weges sehr froh darüber. …. Und über die gewählte Richtung im Uhrzeigersinn!

Der weite Blick über die schmale Piste, runter zum Meer, zurück auf die Roques de Anaga, auf Benijo und Almáciga sind bei dem aufklarenden Himmel sehr schön.
    Der Rückweg bergab dauert länger als gedacht, so dass ich am Playa de Benijo nur wenig Zeit habe, meine Füße abzukühlen bis mein Bus kurze Zeit später kommt.

Playa de Las Teresitas

March 11, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Nach der etwas zu kurz gekommenen Abkühlung in Benijo, entscheide ich mich spontan dazu, in San Andrés auszusteigen und dem weißen Sandstrand Las Teresitas einen Besuch abzustatten.

Viel zu berichten gibt es von hier natürlich nicht, aber der feine Sand und das recht ruhige Meer laden trotz Wind einige Badegäste am Freitag Nachmittag ein :)Read more

(Abschied) Santa Cruz (de Tenerife)

March 13, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Nach 5 Nächten in Santa Cruz de Tenerife, einer angenehmen (ersten) Airbnb-Erfahrung, vielen Fotos, einigen Wanderungen, wildem Meer, schwarzem Sand, wechselhaftem Wetter, über den Haufen geworfene Pläne, spontanen Entscheidungen und Verlängerungen, einer durch die Sonne verbogenen iPad-Hülle 😂🙈 u.v.m. ist es heute an der Zeit, die Insel nach 3 Wochen und ca. 175 gelaufenen Kilometern (fast schon schweren Herzens - hier gibt es wohl noch einiges zu entdecken) zu verlassen und ins nächste Santa Cruz überzusetzen…

Das Ticket für die Fähre ab Los Cristianos enthält überraschenderweise den kostenlosen Ferry Bus zwischen Santa Cruz und Los Cristianos, so dass ich das Guthaben meiner Ten+ Karte nicht aufgebraucht habe. Vielleicht komme ich doch nochmal her und fahre einfach ein bisschen durch die Gegend ;)

¡Adiós Tenerife!

SC de LP -> Mirador de La Concepción

March 14, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Sonntag Nachmittag komme ich nach 2,5 Stunden Fährfahrt, bei der ich fast meine liebgewonnene Weste an den Atlantik verloren hätte (ein kurzer kräftiger Windstoß, als der Arm noch nicht drin ist…. wenn die Brüstung 20 cm niedriger gewesen wäre), in Santa Cruz de La Palma an.

Da die Apartments in meiner Preisklasse mit guter Anbindung zum Hafen und Bus ausgebucht sind, weiche ich für 2 Nächte ins HosteLit Capsule Hostel aus. Hier kriegt man kein Bett in einem Zimmer, sondern eine „Schlafkapsel“, die eine von 2 in einer Art Hochbett in einem Schlafsaal ist und mit einer Schiebetür Privatsphäre geschaffen werden kann.
    So sind 26 Kapseln (Einzel-/ Doppelbetten) auf insgesamt 2 Etagen verteilt. Es ist recht günstig, aber für 2 Nächte reicht mir es auch. Dank der Doppelkapsel, die ich mir gegönnt habe, ist es nicht ganz so beengt.

Montag Vormittag starte ich von Santa Cruz aus bergauf Richtung Westen. Auf dem Weg zum Mirador de La Concepción fällt mir nach einer Stunde ein, dass ich meine Bandagen nicht dabei habe… tja, da mein Gepäck im abschließbaren Spind steht und die Bandagen noch dort drin sind, hatte ich sie nicht im Blick und eingepackt…
    Also ist für mich klar, dass ich irgendwann in den Bus steige, um runterzufahren anstatt den Rundweg zu beenden.
    Nach etwa 3 Stunden, 8 km und einer Höhe von 450 m üM soll praktischerweise der Bus in 5 Minuten kommen… ich warte 15 Minuten bis ich schließlich dem Bus entgegengehe. Bis ich nach weiteren 15 Minuten von der Straße runtergehe, um den Weg dann doch wohl zu Fuß fortzusetzen, kommt mir kein Bus entgegen. Hmmmm, das ist schon mal kein so guter Start mit dem Bus auf La Palma.
    Meinen Knien gebe ich mit Blick auf den Barranco noch eine Pause bevor ich mit dem einsetzenden Regen und starkem Wind den Weg bergab fortsetze. An den wenigen Fotos währenddessen ist zu erkennen, dass der Weg etwas mehr Konzentration beansprucht ;)

Nach etwa 11 km und insgesamt 5 Stunden komme ich am Hostel an. Ich hoffe, dass meine Knie morgen nicht ganz so übel dran sind.

Los Sauces -> Los Tilos

March 16, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Nach 2 Nächten im Hostel ziehe ich am Dienstag Vormittag in mein 10 Gehminuten entferntes Apartment um und habe so zwischen Check-Out und Check-In keine 5 Stunden Wartezeit.
    Es ist schön, es ist groß, es hat wohl ein Problem mit Nässe und der durch die Luken hereinwehenden Vulkanasche, die sich in den letzten 6 Monate überall in der Stadt (bzw. auf der Insel?!) angesammelt hat. Und es hat neben der Besonderheit, dass es quasi keine Fenster hat, auch kein WLAN :D
    Als ich das feststelle, noch bevor die Vermieterin es mir sagt, muss ich innerlich sehr über mich selbst lachen. Bei der Buchung am Samstag Nachmittag (6 Stunden, nachdem ich einige mögliche nette und freie Apartments gefunden habe, waren plötzlich super viele ausgebucht) habe ich mich wohl vom Preis und der Lage beeindrucken lassen, war froh, was hübsches gefunden zu haben, habe keine Bewertungen dazu gelesen und wie selbstverständlich bin ich davon ausgegangen, dass es WLAN gibt…
    Das wird mir hoffentlich nicht nochmal passieren :) Ohne WLAN kein Blog (mit Fotos), kein (deutsches) Radio oder sonstige Unterhaltung per Stream, keine Übertragung der Handyfotos aufs Tablet, keine Sicherung in der Cloud… dann merkt man doch erstmal, was fehlt ;) …. Das gespeicherte WLAN-Passwort vom Hostel und McDonalds machen trotzdem ein paar Dinge möglich :D

Mittwoch wage ich mich an einen neuen Versuch, mit dem Bus unterwegs zu sein und fahre etwa 30 min an der Küste entlang Richtung Norden bis Los Sauces.
    Hier gehe ich auf 270 m üM (anfangs mal wieder) steil bergauf. Trotz (angeblicher) Wegsperrung (laut Homepage ist der Wanderweg geöffnet, so dass 2 Berliner und ich über die Kette steigen und unseren Weg fortsetzen) erreiche ich nach 1,5 Stunden den Mirador de las Barandas auf 729 m üM. Der Ausblick in den Barranco del Agua ist nicht ganz so schön wie er sein könnte. Der Himmel ist recht bedeckt und die Sonne setzt sich leider nicht mehr durch.
    Durch den Bosque de Los Tilos geht es nun bergab. Der Weg ist teils steil und rutschig aufgrund der nassen Blätter, so dass mir der Trekkingstock (DANKE, Reiner, für`s Leihen!!!) wieder treue Dienste leistet. Und ihr seht - wieder habe ich kaum Fotos gemacht = Konzentration auf dem Weg :)

Der Rückweg ab dem Visitorcenter, nach Abstecher zum (nicht entdeckten) Wasserfall über den Sendero La Cascada, verläuft über die LP-105. Die Straße ist zwar kaum befahren, aber wirklich schön zu gehen ist die Strecke dadurch natürlich nicht. Nur der Blick nach vorne aufs Meer und nach hinten in den Barranco ist schön :)

Eine halbe Stunde bevor der Bus aus Barlovento kommt und mich zurück nach SC bringt, erreiche ich Los Sauces wieder.