Laos
Ban Houayxay

Top 10 Travel Destinations Ban Houayxay
Show all
    • Day 13–14

Stopp 5 - Ban Houayxay (Laos)

November 18, 2023 in Laos ⋅ ⛅ 23 °C

Grenzübertritt✅ Doch kaum 3h in Laos🇱🇦 schon hinter Gittern. Zum Glück nur im alten Militärstützpunkt Fort Carnot der Franzosen. 🏰🇫🇷
      Wir habe ein schönes Zimmer direkt am Mekong, haben heute das kleine Örtchen unsicher gemacht, abends auf einer „hidden“ Rooftopbar mit Mekongblick lecker gegessen und sind bereit für unsere Mekongfahrt morgen (eig war diese heute geplant, nur wurden die Abfahrtszeiten von 11:30Uhr auf 9:00Uhr verlegt, sodass mehr Touristen im Ort schlafen „müssen“).🏞️🛶Read more

Gibbon Experience Teil 1

January 4, 2020 in Laos ⋅ ☀️ 28 °C

...oder auch Stahlseil Experience, denn Gibbons (Affenart) werden wir nicht auf unserer Tour sehen, das wussten wir von Anfang an. Das Abendteuer besteht darin, sich von Berg zu Berg mit einer Zipline fortzubewegen und die Nacht mitten im Dschungel in einem Baumhaus zu verbringen.🌴🏡🌴 Uuhhhh...wie aufregend. 😱

Der Puls steigt das erste Mal, als wir im Office vom Touranbieter aufschlagen. Da sich im Kopf so viele Gedanken sammeln und Vorstellungen entstehen, wie es wohl sein wird, so hoch über den Bäumen zu 'fliegen'. Ist es auch sicher? Was ist, wenn mein Kreislauf das nicht mitmacht?😱😅

Dann sehen wir ein älteres sächsisches Pärchen, sie mit Krücken! Okay, wenn die das machen,...können wir das auch. 🤣
      Ich fühle mich besser.👍😁

Wir bekommen eine erste Einweisung. Nach dem Saftey Video geht's los. Auf dem Pick Up werden wir zu einem kleinen Dorf am Rande des Dschungels gefahren. Dort legten wir unseren Gurt an, der nun für die nächsten 24h unser Leben halten sollte👍😱😁 sah gut aus.. made in germany. Also alles gut.

Unsere Guides begrüßten uns. Zwei lustige, junge Laoten, die offensichtlich Spaß an ihrem Job haben.
      Während der Tour ließen sie immer wieder einen ihrer Witze los oder erklärten uns ein paar Dinge über den Dschungel. 🌴👉

Nach einer ersten kurzen Zipline über den Fluss, wo unsere zweistündige Wanderung startete , war das Eis gebrochen und die erste große Aufregung genommen. Die Guides sind immer dabei. Einer am Ziel, einer am Anfang. Sie helfen immer beim einhaken der Ausrüstung. Und checken, ob auch wirklich alles passt.

Wir mussten mit festem Schuhwerk, Hartschalenkappe und Handschuhe antreten und sahen alle aus als wollen wir jetzt zum Golf oder Reiten gehen🏌️‍♀️🏇🤣. Die Locals mit Flip-Flops und ohne Schutzkappe. Stattdessen in einer Hand rohe Eier, die es morgen zum Frühstück geben soll.😅

'Wer will als Erster?' Diese Frage löste zu Beginn der Ziplinetour Herzpochern aus..später war es überhaupt nicht mehr schlimm. 🤷‍♀️😊

Du siehst wie einer nach dem anderen die Zipline überquert und du weißt, gleich bist du dran.👩👈 An viel denkt man nicht mehr..ein Zurück gibt's auch nicht mehr. "Das schaffst du schon. Es wird schon sicher sein. Die machen das jeden Tag. Wie viele Ziplines waren es für heute noch mal? 😅(übrigens 9)".. sowas ging kurz durch meinen Kopf... du wartest auf das Zeichen, dass die Zipline frei ist..dein Guide sagt auch plötzlich "You can go".. ich frage dreimal nach.."wirklich?"🤣 und dann.......

...dann hebst du die Beine, Hände an die richtige Position und es geht los...

...👉 😱😰 👉 😫😖 👉 🙄🤔 👉 😏😌 👉 ☺️😃 👉 🤩

Das sagt mehr aus als jeder Text.

Huay Xai, Laos

February 6 in Laos ⋅ 🌙 19 °C

Not a bad little place but not sure what the accommodation is called and I'm in bed so not going to find out tonight lol 🤣 Sharing with another girl who seems lovely and about 8 of us have been out for something to eat 😊 xxRead more

Huay Xai

December 6, 2018 in Laos ⋅ ⛅ 20 °C

Huay Xai, HoiXai Huay Xay of hoe het dan ook mag zijn. We weten het nog altijd niet. Dit stadje was in ieder geval de bestemming van onze nachtbus. Het was weer een beleving, er zijn toch zo van die momenten dat we ons afvragen waar we mee bezig zijn. We moesten om 16u al aan ons hotel zijn voor de pickup met tuktuk naar het busstation. Toegekomen op het busstation moesten we zoals gewoonlijk nog even wachten. Dan ipv op onze bus te stappen moesten we weer in een tuktuk stappen. Deze bracht ons naar onze bus die werd bijgetankt aan een tankstation. Wij ernaartoe en we werden al raar bekeken, want we waren de enige westerlingen op de bus. Alles goed en wel, wij wilden onze bagage afgeven maar die moest mee met ons in de bus. Dus niet in het bagageruim. Het gangpad was zo smal dat onze rugzak er net door geraakten. Gelukkig was er nog een compartiment voorzien voor bagage. Rugzakken weggestoken vroegen we ons af waar we moesten liggen aangezien alles volzet was. We vroegen dit met onze kaartjes met de plaatsen op. Als antwoord kregen we ‘full’ met een dikke glimlach. Dus was er nog plaats helemaal achteraan in de bus waar vier personen konden liggen boven het bagage compartiment. We waren eerst wat bedenkelijk over de gang van zaken maar bon. Uiteindelijk was deze plek groter dan andere bedden. Maar van veel slapen kwam niet in huis. De weg was zo bochtig en de chauffeur reed met vrij hoge snelheid door de bochten dat we van links naar rechts geslingerd werden. Met heel je lichaam 10 cm de lucht invliegen door dat je door een diepe put rijdt, is toch niet ons idee van een comfortabele nachtrust.

Toegekomen, nog een tuktuk naar het hotel en als een geschenk uit de hemel mochten we direct in onze kamer. We zijn dan ook direct in bed gekropen en sliepen tot de middag. Hemels! Verder hebben we niet veel gedaan. Wat geluncht met zicht op Thailand (we zitten net aan de grens). Daarna op een gezellig terrasje wat geluierd met een drankje. Hier ook avondeten gegeten, lekkere ribbetjes voor Steven 🤤

Het is dus eens een lekkerlui, niks doen dagje geworden. Morgen vertrekken voor drie dagen naar de boomhutten in de jungle om gibbons te spotten (geen wifi). Dit is een activiteit waar we al heel lang naar uitkijken, maar die ook een van de duurste zal zijn van de hele reis. Hopelijk is het het dus waard!

• Day 16–17

Hallo Laos! 🇱🇦

February 21 in Laos ⋅ ⛅ 32 °C

Am Vormittag entdeckten wir ein thailändisches vegetarisches Restaurant mit Buffet. Da gab es sogar total viele selbstgemachte Fleischalternativen aus Tofu. Es war richtig lecker! 😋

Nach dem Auschecken gingen wir zum Busbahnhof und zu unserem Glück wartete gerade der Bus nach Chiang Khong. 🚌

Der Bus war ein ganz typischer thailändischer Linienbus ohne Klima, mit offenen Fenstern und Türen. 😅 Bei jeder Bodenschwelle dachte man, das Ding fällt gleich auseinander. 😅 Das Gepäck wurde einfach im hinteren Teil des Busses gestapelt, direkt neben der offenen Tür. 😂 An der Decke waren große Ventilatoren. Während der Fahrt ist sogar mal Tinos Rucksack heruntergefallen und neben der offenen Tür gelegen. Zum Glück fiel es nicht raus. 🙈

3 Stunden fuhren wir ungefähr, bis wir in Chiang Khong bei der Grenze ankamen. Dort reisten wir offiziell aus Thailand aus. Wir zeigten nur den Reisepass und damit war es erledigt, das ging echt schnell und unkompliziert. Die Grenze nach Laos lag auf der anderen Seite des Flusses und dafür muss man mit dem Bus über die Friendship Brücke fahren. Wir mussten ca. 1 Stunde warten, bis der Bus fuhr. 🙈

Bei der Grenze angekommen, mussten wir ein Visa on Arrival ausfüllen. Das war echt sowas von verwirrend zum Ausfüllen, noch dazu ging einfach kein einziger Kugelschreiber, der dort lag. 🙈 Wir haben aber dann bemerkt, dass sich keiner der Grenzbeamten sich dafür interessierte, was wir da drauf schreiben. 😅 Für das Visum zahlten wir ca. €45 p.P.

Nach der Einreise brachte uns ein TukTuk zur Unterkunft. Auf halber Strecke mussten wir jedoch wieder umdrehen, weil eine Mitfahrerin den Reisepass bei der Grenze liegen ließ.

In Houayxay angekommen, bezogen wir unser Zimmer. Wir hatten eine wahnsinnig schöne Aussicht auf den Mekong-Fluss und vor unserem Fenster waren Bananenpalmen, riesige Kokosnusspalmen und Papayabäume - so so schön! 🥰

Morgen möchten wir 2 Tage mit dem Slow Boat über den Mekong-Fluss nach Luang Prabang fahren. Dazu brauchten wir aber noch Tickets. Leider war unser Hotel vom Pier ganz schön weit weg, deshalb schauten wir in der Nähe nach Tickets. Vom Hotel, der empfahl uns einen Shop. Dort kauften wir dann auch die Tickets.

Danach gingen wir das erste Mal Laotisch essen und es war sehr lecker. Es schmeckte anders, nicht so typisch asiatisch gewürzt, fast ein bisschen wie zu Hause. 🙈 Außerdem gibt es in Laos überall belegte Sandwiches, wir probierten natürlich gleich eines aus. Das ist noch ein Überbleibsel der französischen Kolonialzeit. In dem Restaurant bestellten wir uns auch gleich ein Lunch Paket für morgen, denn für Verpflegung ist man am Boot selbst verantwortlich.

Danach setzten wir uns mit Bier und Cider an den Fluss und bestaunten den schön verfärbten Himmel vom Sonnenuntergang. 🥰

Am Weg zum Hotel deckten wir uns noch mit Snacks und Wasser für morgen ein.

Laos Visa Run

January 31, 2023 in Laos ⋅ ☀️ 25 °C

Unbelievable how time flies. We already spent 42 days in Thailand. So we had to renew our Visa. Yesterday we took a bus to the border to get a free Laos Visa and planned to return.

But Laos is beautiful and we love to spend some time at Mekong river so we stay for couple of days.Read more

HuayXai, Laos

October 27, 2022 in Laos ⋅ ⛅ 72 °F

Made it to Laos. A bit of a challenge because there were no bus seats available for a couple days. We took a taxi to the border, checked out of Thailand, took a bus across the bridge, and somehow managed to check into Laos. The monetary system (kip) may take a little getting used to with all the zeros. 150000 for a room. 350000 for a boat ride. 45000 for dinner. 250000 for a taxi ride to town.Wow! One needs to have a lot of kip to survive in this country.Read more

Huay Xai

January 31 in Laos ⋅ ☀️ 25 °C

Crossed the border into Laos! Became Laos millionaires (which costs about £38) and met a lady with aggressive sales techniques who sold us sandwiches for the 2 day slow boat to Luang Prabang and taunted us the next day for not getting a Sim card with her.Read more

Weiter nach Huoixai

March 28, 2023 in Laos ⋅ ☀️ 36 °C

Wir sind kurz nach 7 aufgestanden und sind mit den Hoteltuktuk zum Hafen gefahren.
      Dort haben wir dann den Avocado toast bekommen und auch den Chicken Reis.
      Das Boot startete kurz vor halb 9.
      Das Boot heute sind schön besser aus als wie das von gestern. Dieses heute hat Tische und sind einfach gepflegter aus, deshalb hoffen wir dass wir heute keine Probleme mit dem Motor haben.
      Wir sind weiter gefahren und haben immer wieder in sehr kleine Dörfer einen Stopp gemacht um Leute aussteigen zu lassen oder um Lebensmittel abzuliefern.
      Wir haben dann einen Franzose kennengelernt der uns wegen der Gibbon Experience fragte wir haben ihm einpaar Informationen gegeben und er sagte uns dann später er hat jetzt auch gebucht an dem selben Tag wie wir.
      Also krass er hatte den selben Preis wie wir und hat 2 Tage vorher gebucht und wir haben sicher 4 Wochen vorher gebucht auch weil wir dachten es wäre dann voll, er ist aber auch alleine unterwegs und dann ist es auch natürlich wahrscheinlicher dass er Platz hat als wir .
      Wir sind gegen 17.30 in Huoixai angekommen hier ist es ganz toll die Stadt ist sehr ruhig und auch toll ist dass auf einer Seite vom Fluss ist Thailand und auf der anderen Seite ist Laos also man könnte schwimmen in 10min die Grenze übergang machen. Am Hafen haben wir dann ein TukTuk ins Dorf genommen.
      Im internet stand 6km und wir dachten wir nehmen den Tuktuk am ende waren es gerade mal 3 min mit dem Auto also hätte man ruhig zu Fuß gehen können.
      Wir sind dann in einen Hostel für 50.000 kip pro Person gegangen und schlafen da jetzt erstmal 2 Nächte.
      Wir haben im Hostel einen Deutschen aus berlin kennengelernt vielleicht 40 Jahre und er reist seit 3 Jahren mit dem Fahrrad und ist Afrika gestartet und ist jetzt in Laos und reist die nächsten Tage in Thailand ein und fährt zu seinen Bruder der dort jetzt wohnt und dort jetzt sein Business macht.
      Wir sind mit ihm und den Franzose Abendessen gegangen und sind dann bald darauf auch schlafen gegangen.

Zweite Etappe Slowboat

January 3, 2020 in Laos ⋅ ⛅ 28 °C

Damit wir dieses Mal ein guten Platz im Kahn bekommen, sind wir früh aufgestanden. Frühstück musste trotzdem noch sein🥖🍳😂. Dann ab zum Hafen.

Die Plätze weiter vorne sind begehrt, da man da nicht den lauten Motor direkt am Ohr hat.😫 Auf der 1.Slowboat Strecke haben wir uns immer durchgetauscht, da 2 vorne und 2 hinten sitzen mussten😖.

Ganz schön frisch auf dem Mekong. Zumindest so früh am Morgen. Der Nebel hängt noch tief in den Bergen.. die ersten Büffel laufen zum Flussufer.. einfach idyllisch.

Wir sitzen alle vier dick eingemurmelt mit Tee in der Hand zusammen und genießen einfach nur diesen wundervollen Moment.

Nach und nach verzieht sich der Nebel..die Sonne leuchtet auf das Grün des Dschungels, das nun noch satter und frischer wirkt. Die Weite der Berglandschaft kommt nun richtig zur Geltung.

Immer wieder sieht man Fischerboote und selbstgebaute Angeln aus Bambus am Flussufer, die darauf deuten, dass doch dort überall Menschen im Dschungel leben.

Ab und zu kann man auch das Leben am Fluss sehen. Frauen waschen die Kleidung im Wasser, Kinder spielen zwischen Ziegen, andere waschen Gold am Fluss. Ja, genau..Gold. hier scheint es noch kleine Mengen Gold zu geben.😲

Obwohl wir noch nicht so lange im Land unterwegs sind, hat es uns jetzt schon irgendwie verzaubert.💛

Ban Houayxay, Houei Sai, Хуайсай