Laos

Top 10 Travel Destinations Ban Houayxay
Show all

Huay Xai

January 31 in Laos ⋅ ☀️ 25 °C

Crossed the border into Laos! Became Laos millionaires (which costs about £38) and met a lady with aggressive sales techniques who sold us sandwiches for the 2 day slow boat to Luang Prabang and taunted us the next day for not getting a Sim card with her.Read more

Gibbon Experience Teil 1

January 4, 2020 in Laos ⋅ ☀️ 28 °C

...oder auch Stahlseil Experience, denn Gibbons (Affenart) werden wir nicht auf unserer Tour sehen, das wussten wir von Anfang an. Das Abendteuer besteht darin, sich von Berg zu Berg mit einer Zipline fortzubewegen und die Nacht mitten im Dschungel in einem Baumhaus zu verbringen.🌴🏡🌴 Uuhhhh...wie aufregend. 😱

Der Puls steigt das erste Mal, als wir im Office vom Touranbieter aufschlagen. Da sich im Kopf so viele Gedanken sammeln und Vorstellungen entstehen, wie es wohl sein wird, so hoch über den Bäumen zu 'fliegen'. Ist es auch sicher? Was ist, wenn mein Kreislauf das nicht mitmacht?😱😅

Dann sehen wir ein älteres sächsisches Pärchen, sie mit Krücken! Okay, wenn die das machen,...können wir das auch. 🤣
      Ich fühle mich besser.👍😁

Wir bekommen eine erste Einweisung. Nach dem Saftey Video geht's los. Auf dem Pick Up werden wir zu einem kleinen Dorf am Rande des Dschungels gefahren. Dort legten wir unseren Gurt an, der nun für die nächsten 24h unser Leben halten sollte👍😱😁 sah gut aus.. made in germany. Also alles gut.

Unsere Guides begrüßten uns. Zwei lustige, junge Laoten, die offensichtlich Spaß an ihrem Job haben.
      Während der Tour ließen sie immer wieder einen ihrer Witze los oder erklärten uns ein paar Dinge über den Dschungel. 🌴👉

Nach einer ersten kurzen Zipline über den Fluss, wo unsere zweistündige Wanderung startete , war das Eis gebrochen und die erste große Aufregung genommen. Die Guides sind immer dabei. Einer am Ziel, einer am Anfang. Sie helfen immer beim einhaken der Ausrüstung. Und checken, ob auch wirklich alles passt.

Wir mussten mit festem Schuhwerk, Hartschalenkappe und Handschuhe antreten und sahen alle aus als wollen wir jetzt zum Golf oder Reiten gehen🏌️‍♀️🏇🤣. Die Locals mit Flip-Flops und ohne Schutzkappe. Stattdessen in einer Hand rohe Eier, die es morgen zum Frühstück geben soll.😅

'Wer will als Erster?' Diese Frage löste zu Beginn der Ziplinetour Herzpochern aus..später war es überhaupt nicht mehr schlimm. 🤷‍♀️😊

Du siehst wie einer nach dem anderen die Zipline überquert und du weißt, gleich bist du dran.👩👈 An viel denkt man nicht mehr..ein Zurück gibt's auch nicht mehr. "Das schaffst du schon. Es wird schon sicher sein. Die machen das jeden Tag. Wie viele Ziplines waren es für heute noch mal? 😅(übrigens 9)".. sowas ging kurz durch meinen Kopf... du wartest auf das Zeichen, dass die Zipline frei ist..dein Guide sagt auch plötzlich "You can go".. ich frage dreimal nach.."wirklich?"🤣 und dann.......

...dann hebst du die Beine, Hände an die richtige Position und es geht los...

...👉 😱😰 👉 😫😖 👉 🙄🤔 👉 😏😌 👉 ☺️😃 👉 🤩

Das sagt mehr aus als jeder Text.

Zweite Etappe Slowboat

January 3, 2020 in Laos ⋅ ⛅ 28 °C

Damit wir dieses Mal ein guten Platz im Kahn bekommen, sind wir früh aufgestanden. Frühstück musste trotzdem noch sein🥖🍳😂. Dann ab zum Hafen.

Die Plätze weiter vorne sind begehrt, da man da nicht den lauten Motor direkt am Ohr hat.😫 Auf der 1.Slowboat Strecke haben wir uns immer durchgetauscht, da 2 vorne und 2 hinten sitzen mussten😖.

Ganz schön frisch auf dem Mekong. Zumindest so früh am Morgen. Der Nebel hängt noch tief in den Bergen.. die ersten Büffel laufen zum Flussufer.. einfach idyllisch.

Wir sitzen alle vier dick eingemurmelt mit Tee in der Hand zusammen und genießen einfach nur diesen wundervollen Moment.

Nach und nach verzieht sich der Nebel..die Sonne leuchtet auf das Grün des Dschungels, das nun noch satter und frischer wirkt. Die Weite der Berglandschaft kommt nun richtig zur Geltung.

Immer wieder sieht man Fischerboote und selbstgebaute Angeln aus Bambus am Flussufer, die darauf deuten, dass doch dort überall Menschen im Dschungel leben.

Ab und zu kann man auch das Leben am Fluss sehen. Frauen waschen die Kleidung im Wasser, Kinder spielen zwischen Ziegen, andere waschen Gold am Fluss. Ja, genau..Gold. hier scheint es noch kleine Mengen Gold zu geben.😲

Obwohl wir noch nicht so lange im Land unterwegs sind, hat es uns jetzt schon irgendwie verzaubert.💛

Huay Xai, Laos

February 6 in Laos ⋅ 🌙 19 °C

Not a bad little place but not sure what the accommodation is called and I'm in bed so not going to find out tonight lol 🤣 Sharing with another girl who seems lovely and about 8 of us have been out for something to eat 😊 xxRead more

Gibbon Experience - dag 3

December 9, 2018 in Laos ⋅ ⛅ 26 °C

Helaas! Teleurstelling! Geen gibbons gezien. Maar dat maakt deze geweldige ervaring niet minder. De gidsen Mor en Doipor hebben zeker bijgedragen tot deze ervaring. Het waren twee grapjassen.
      Het blijft de max wat we gedaan hebben en we zijn nog altijd blij met onze beslissing.

De dag begon mistig net zoals gisteren. De mist ging weg en kwam weer opzetten gevolgd door een enorme regenbui met wat donder in de verte. Plots begon het langs verschillende plekken binnen te regenen in onze boomhut. Snel de matrassen en lakens op een hoopje opzij gelegd. Er kwam ook een hevige windvlaag over die wel wat eng was, maar deze was snel over. We bewonderde het schouwspel wat met een warme thee in de hand. Toen kwamen de gidsen binnen en deze zeiden dat het ontbijt wat vertraging had opgelopen, wat wel te begrijpen was door de hevige regen. Een halfuurtje later dan voorzien kwam het ontbijt, getoast stokbrood met een omeletje, gebakken lokale worst en jam.

Na dit stevig ontbijt, was het tijd om terug te keren naar het dorpje. Dit ging gepaard met een stevige wandeling door wat modder dankzij de regebui en wat spetters tijdens het ziplinen. We zijn al echte “pro’s” geworden in het ziplinen. De overkant werd (bijna) altijd gehaald. We mochten nog een extra aantal ziplines doen voor we verder gingen. Bij de laatste zipline, waren we wat bedroefd dat het al de laatste was en deze experience al op zijn einde liep. We liepen de hele weg terug en probeerde niet uit te glijden 😄

Eenmaal terug in het dorpje namen we afscheid van onze gidsen en ditmaal kropen we wel in de laadbak van de pick-up. De weg was toch wat verslechterd door de regen en af en toe voelden we de jeep wat wegglijden. Maar de jeeps (Toyota's 😜) waren stevige bakskes en geraakte zelfs de steilste en gladste bergen op. Onderweg kwamen we een camionette tegen die een berg niet was opgeraakt, de jongens uit de jeep die voorop reed mochten uitstappen en duwen, haha. Toen we de rivier terug overstaken na de jungle weg stopten we voor lunch met zicht op de rivier. Eenmaal terug in het kantoor in Houay Xai namen we afscheid van onze groepsleden en gingen we naar ons hotel. Even opfrissen en laten weten dat we nog leefden.

We besloten om als laatste activiteit een lokale tempel in het dorpje te bekijken. We moesten een lange, brede versierde trap op. Bovenaan stond een jonge monnik voor de tempel. Deze begon direct met ons te praten. Blijkbaar was het de gewoonte van de monnikken om hun Engels te oefenen met toeristen. En zo kwam het dat we met een andere monnik in een studiekamer belandden. Daar mochten we dialogen uit een leerboek oefenen met de monnik. De monnik vond dit echt fantastisch en was ons zeer dankbaar. Het was sowieso een unieke ervaring.

Daarna lekker smullen van ons avondeten met een lekker laobeer!!

Tag 51 Chiang Rai 》 Ban Houayxay

November 19, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 30 °C

Nun heißt es vorerst Thailand auf Wiedersehen zu sagen. Und ab geht es in das nächste Land. Laos😁. Und dieses mal sind wir per Bus unterwegs. Von Chiang Rai für 220 Baht pro Person kommt man nach Houayxay.Read more

• Day 16–17

Hallo Laos! 🇱🇦

February 21 in Laos ⋅ ⛅ 32 °C

Am Vormittag entdeckten wir ein thailändisches vegetarisches Restaurant mit Buffet. Da gab es sogar total viele selbstgemachte Fleischalternativen aus Tofu. Es war richtig lecker! 😋

Nach dem Auschecken gingen wir zum Busbahnhof und zu unserem Glück wartete gerade der Bus nach Chiang Khong. 🚌

Der Bus war ein ganz typischer thailändischer Linienbus ohne Klima, mit offenen Fenstern und Türen. 😅 Bei jeder Bodenschwelle dachte man, das Ding fällt gleich auseinander. 😅 Das Gepäck wurde einfach im hinteren Teil des Busses gestapelt, direkt neben der offenen Tür. 😂 An der Decke waren große Ventilatoren. Während der Fahrt ist sogar mal Tinos Rucksack heruntergefallen und neben der offenen Tür gelegen. Zum Glück fiel es nicht raus. 🙈

3 Stunden fuhren wir ungefähr, bis wir in Chiang Khong bei der Grenze ankamen. Dort reisten wir offiziell aus Thailand aus. Wir zeigten nur den Reisepass und damit war es erledigt, das ging echt schnell und unkompliziert. Die Grenze nach Laos lag auf der anderen Seite des Flusses und dafür muss man mit dem Bus über die Friendship Brücke fahren. Wir mussten ca. 1 Stunde warten, bis der Bus fuhr. 🙈

Bei der Grenze angekommen, mussten wir ein Visa on Arrival ausfüllen. Das war echt sowas von verwirrend zum Ausfüllen, noch dazu ging einfach kein einziger Kugelschreiber, der dort lag. 🙈 Wir haben aber dann bemerkt, dass sich keiner der Grenzbeamten sich dafür interessierte, was wir da drauf schreiben. 😅 Für das Visum zahlten wir ca. €45 p.P.

Nach der Einreise brachte uns ein TukTuk zur Unterkunft. Auf halber Strecke mussten wir jedoch wieder umdrehen, weil eine Mitfahrerin den Reisepass bei der Grenze liegen ließ.

In Houayxay angekommen, bezogen wir unser Zimmer. Wir hatten eine wahnsinnig schöne Aussicht auf den Mekong-Fluss und vor unserem Fenster waren Bananenpalmen, riesige Kokosnusspalmen und Papayabäume - so so schön! 🥰

Morgen möchten wir 2 Tage mit dem Slow Boat über den Mekong-Fluss nach Luang Prabang fahren. Dazu brauchten wir aber noch Tickets. Leider war unser Hotel vom Pier ganz schön weit weg, deshalb schauten wir in der Nähe nach Tickets. Vom Hotel, der empfahl uns einen Shop. Dort kauften wir dann auch die Tickets.

Danach gingen wir das erste Mal Laotisch essen und es war sehr lecker. Es schmeckte anders, nicht so typisch asiatisch gewürzt, fast ein bisschen wie zu Hause. 🙈 Außerdem gibt es in Laos überall belegte Sandwiches, wir probierten natürlich gleich eines aus. Das ist noch ein Überbleibsel der französischen Kolonialzeit. In dem Restaurant bestellten wir uns auch gleich ein Lunch Paket für morgen, denn für Verpflegung ist man am Boot selbst verantwortlich.

Danach setzten wir uns mit Bier und Cider an den Fluss und bestaunten den schön verfärbten Himmel vom Sonnenuntergang. 🥰

Am Weg zum Hotel deckten wir uns noch mit Snacks und Wasser für morgen ein.

Chiang Rai ➡️ Huay Xai

April 2 in Laos ⋅ ☀️ 33 °C

Arrived in Laos today!
      I had a 5am pickup from my hostel this morning which wasn't the most fun. Went to 7/11 which amazingly is open 24hrs to grab breakfast and loads of snacks. Was absolutely devastated when I bit into one of my toasties at 4.30am to find in my sleepy haze I had accidentally bought cheese and sausage instead of cheese! Was a tragedy.
      The minibus took just under 7 hours to the border where we arrived just before it opened at 7. Breezed through passport control then had to wait around and hop on another bus for a 5 minute ride over the 'friendship bridge'. Which one one side has immaculate Thai flags on one side and tattered Laos flags on the other, as soon as we got into Laos too the roads were a lot bumpier.
      We then had to faff about filling in forms for visas, which were $40, so my emergency American dollars already came in great use! We got bundled into trucks, and then driven to the ferry terminal at Huay Xia.
      We got a free sandwich on arrival to take on the bait with us, the vegetation option much to my disappointment seemed to just be salad and mayonnaise in a baguette :(

Flusskreuzfahrt auf dem Mekong - Teil 2

January 7, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 21 °C

The second day on the Mekong was a bit more comfortable. There weren't a lot of people on board so we had enough place to relax, sleep and to enjoy the views.
      Now we are in Ban Houaxay, where we spend the last night in Laos. Tomorrow morning we will go back to Thailand!

Der zweite Tag auf dem Mekong war deutlich komfortabler. Das Boot war halb leer, sodass wir im Endeffekt sieben Sitze blockieren konnten. So hatten wir genug Platz für ein Nickerchen und konnten zusätzlich die tolle Aussicht genießen.
      Jetzt sind wir in Bad Houaxay, wo wir die letzte Nacht in Laos verbringen. Morgen früh geht es auf die andere Seite des Mekong zurück nach Thailand.

Nudelsuppe und Whiskeybuckets

February 16, 2018 in Laos ⋅ 🌫 12 °C

Laos. Beautiful Laos 😊

Laos ist tatsächlich ein sehr schönes Land. Wunderschöne, abwechslungsreiche Landschaften, gute Straßen, einfaches Reisen, köstliches Essen. Alles war so herrlich simpel. Aber Laos wird mir wohl weniger wegen der eigenen, als vielmehr wegen der eingebrachten (Trink)Kultur in Erinnerung bleiben.

In Laos hab ich (F)feste gefeiert, Gratis-Whiskey geschlürft und so viele nette Menschen getroffen, die zu Freunden wurden.
      Wahrscheinlich ist es auch ganz gut, nicht von Tempel zu Tempel und in Museen zu hetzen. Auch wenn ich jetzt nicht viel mehr über die Geschichte von Laos weiß als vorher, so kann ich glücklich behaupten, Laos mit jeder Faser meines Herzens gespürt zu haben. Damit bin ich mehr als zufrieden ❤.

Mit dem Tuk Tuk ging es heute morgen über die Grenze nach Thailand. Ich bin gespannt was auf mich wartet.

P.S.: Ich hab mal ein typisches Bucket-Klo-Bild angehängt. So viel ist für mich bereits Normalität und ich wunder mich nicht mehr darüber. Aber tatsächlich ist dieses Klo um einiges sauberer als es aussieht 😉.

Ban Houayxay, Houei Sai, Хуайсай