Laos
Vientiane Prefecture

Top 10 Travel Destinations Vientiane Prefecture
Show all

November 29, 2022 in Laos ⋅ ⛅ 31 °C

Abgeholt mit einem Sportwagen 😃von unserem Hotel aus Pakxe, flogen wir mit einem Düsenjet 😂in die Hauptstadt von Laos, nach Vientiane🇱🇦.

Hier verweilen wir eine Woche, um die kleinste Hauptstadt Südostasiens, mit gerade einmal 350.000 Einwohnern kennenzulernen.

Die erste größere Herausforderung war es das WM Spiel, Deutschland gegen Spanien (Anpfiff 2 Uhr morgens) live in einer Bar anzusehen, da eigentlich ab 24 Uhr die Sperrstunde eingehalten werden müsste 😅 Eine lange Nacht verbrachte Christian mit den Laoten beim Fußball, das Bier floss und niemand wollte Geld dafür haben 🍻🍻 gegen Costa Rica wurde das nächste Date vereinbart 🥳

Der Besuch im Buddha Park (Wat Xieng Khouane Luang) ist ein MUSS. Mit dem Bus Nr. 14 ging es ca 30 km Richtung Osten. Wir zahlten 2,80€ für hin und Rückfahrt. Ein TukTuK verlangt fast das 10 fache. 🙈 Eine schöne Pflanzenwelt und viele Statuen zieren das gesamte Areal.

Am Nachmittag schlenderten wir durch die Straßen, sahen ein paar Tempel und aßen leckeres laotisches Essen.

Vientiane - Das „Dorf“

December 3, 2022 in Laos ⋅ ⛅ 26 °C

Als “Hauptstadt” deklariert, erinnert aber eher an eine Kleinstadt oder großes Dorf. 😅

Hier geht es sehr langsam und ruhig voran, daran mussten wir uns erst gewöhnen, konnten uns dann aber total gut in deren Trott einfügen.

Vientiane hat einen französischen Touch in Bezug auf Baustil und Essen.
      Wir besuchten das Wahrzeichen der Stadt, den “Patuxai”, ein Triumphbogen als Siegesdenkmal erinnert an alle laotischen Opfer der Kriege vergangener Zeiten.

Die Tempelanlage um Pha That Luang, bietet tolle Fotomotive und den größten goldenen Stupa in der Mitte der Anlage sowie einen goldenen liegenden Buddha.

Street-food…
      … für uns ist es der vielseitigste Streetfood-Markt den wir bislang kennengelernt haben.
      Seht selbst in den Fotos, was es alles gab!!! Es war sogar (nur für Christian) Krokodil dabei. 🙈

Nach ein paar Tagen Sightseeing sind wir in den örtlichen Wasserpark gegangen. Unser Aufenthalt beschränkte sich auf nur 2 Stunden. Christian ist nichtmal nass geworden und Franzi hat nach 1 mal kurz nassmachen die Flucht aus dem total verdrecktem und abgerocktem Becken angetreten.
      Der Park war bestimmt vor 10 Jahren mal ein ganz toller Anlaufpunkt für Locals und Touristen.

Morgen ziehen wir weiter… in das nächste Dorf, aber das hat wirklich nur 35 Tsd Einwohner. 😂😂

December 5, 2022 in Laos ⋅ ⛅ 29 °C

Wir verweilen einige Tage in der Hauptstadt von Laos, Vientiane. Die Laos-China-Railway bringt uns wieder in knapp einer Stunde hinunter, diesmal aber mit mehr Tageslicht und weniger Tunneln. Das Truong-Son-Gebirge liegt jetzt hinter uns.
      Mit nur 620'000 Einwohner (inkl. Vororte) eine eher kleine Hauptstadt, besonders für südostasiatische Verhältnisse. Hier geht es darum auch nicht so hektisch zu und her wie anderswo, passend zum Rest des Landes.

Wir erkunden den Stadtkern erstmal zu Fuss. Allzu viele Sehenswürdigkeiten gibt es allerdings nicht, das geben wir zu. Viele Tempelanlagen im uns inzwischen bekannten laotischen Stil liegen auf dem Weg zum Patuxai, ein Denkmal zur Unabhängigkeit von Frankreich, das lustigerweise an den "Arc de Triomphe" in Paris erinnert.
      Einige Gebäude im französischen Stil gibt es auch hier und die Strassen werden neben Laotisch auch in Französisch angeschrieben; der Einfluss der ehemaligen Kolonialmacht ist auch hier zu spüren. Laos scheint auch bei französischen Touristen sehr beliebt zu sein.

Auf der anderen Seite des Mekongs liegt Thailand, zum Greifen nah. Eigentlich, denn um auf die andere Seite zu gelangen, muss man die etwas weiter südlich liegende Thailändisch-Laotische Freundschaftsbrücke benutzen. Diese gibt es erst seit 1994: Damals die erste Brücke am Unterlauf des Mekongs und erst die zweite, die den Fluss überspannte.

Buddha Park und Pha That Luang

December 6, 2022 in Laos ⋅ 🌙 25 °C

Das Timing haben wir heute drauf: Als unser TukTuk am Busbahnhof von Vientiane vorfährt, können wir gleich in unseren Bus einsteigen und sind dann auf dem Weg in den Buddha Park, etwa 25km ausserhalb der Stadt. 1958 wurde diese Anlage vom Shamanen Luang Pu Bunleua Sulilat ins Leben gerufen und seine Anhänger haben hier über 200 hinduistische und buddhistische Skulpturen erstellt, die wir besichtigen können. Darunter ein grosser liegender Buddha und ein kürbisförmiges Gebilde, auf dessen Dach man eine schöne Aussicht auf den Park hat. Mit Baby da rauf zu kommen, war allerdings eine Herausforderung! Die Statuen sind sehr speziell und sehen aus, als wären sie schon Jahrhunderte alt. Wir verbringen einige Zeit damit, das eigentlich eher kleine, dafür aber vollgepackte Areal zu erkunden. Im Restaurant vorne am Mekong essen wir noch etwas, bevor wir wieder mit perfektem Timing den Bus zurück ins Zentrum nehmen können.

Ein TukTuk bringt uns dann zum Pha That Luang, ein grosser Stupa und das Wahrzeichen von Laos. So ist dieser auch auf den Geldscheinen zu finden. 1566 wurde der Bau eingeweiht; später, aufgrund der siamesischen Eroberung 1828 und danach noch durch einen Blitzschlag, wurde ein grosser Teil des Bauwerks zerstört und erst im 20. Jahrhundert fand eine dem Werk gerechte Restaurierung statt. Hier und in der Tempelanlage nebenan finden wir schöne Buddhabildnisse, unter anderen wieder auch eines in liegender Pose (diesmal aber in Gold!), bevor wir uns auf den Weg zurück in unser Hotel machen.

December 28, 2022 in Laos ⋅ ⛅ 29 °C

Abbiamo passato due giorni nella capitale. E che due giorni. Diciamo che è stata una sorta di parentesi occidentale. Il primo giorno, dopo aver girato kilometri e kilometri per trovare un posto in cui dormire, abbiamo finalmente trovato un ostello che ci ha piazzato in una camerata da 16. Fin qui ancora tutto in linea con l'ambiente asiatico, ma la sera è iniziata la pacchia! Siamo andati a vedere Avatar in inglese comprandoci due mega pacconi di pop corn al formaggio, caramello e normali e due belle lattine di coca cola. Prezzo cinema: 1.1€ a testa, prezzo cibo e vivande: 6€ a testa. Il giorno seguente abbandoniamo i panni da lavare in lavanderia (5,7kg).
      Dopodiché, siccome è il 50 giorno dalla partenza e andiamo a pranzare in un ristorante italiano molto buono. Ovviamente mangiamo la pizza hehe. Il pomeriggio ci regaliamo un lungo e rilassante riposino e la giornata termina con diverse e susseguenti partite a biliardo (in cui Mr. Italino è stato messo a KO dalla sottoscritta). Cosa abbiamo visto di Vientiane? Praticamente nulla, ma siamo ugualmente felici della nostra parentesina. Ora, per terminare in bellezza, siamo diretti alla stazione con un taxi iper mega lussuoso.

January 3, 2023 in Laos ⋅ ⛅ 22 °C

Von Vang Vieng ging es mit dem Minibus in die Hauptstadt Vientiane. Vientiane liegt am Mekong. Dieser bildet die Grenze zwischen Laos und Thailand.

Hier wollen wir ein bisschen entspannen und nicht unbedingt viel Programm haben. Dementsprechend haben wir auch ein schönes Hotel gebucht (Geschenk von Dani), um die Zeit hier einfach zu geniessen und mal etwas zu entschleunigen... Ob es uns gelingen wird, werden wir sehen...

😘 J & D

Vientiane II

January 5, 2023 in Laos ⋅ ⛅ 25 °C

Das erste mal in meinem Leben, verbrachte ich meinen Geburtstag bei 30 Grad im Schatten. Ich wurde verwöhnt mit leckeren Smoothies und tollem Essen (zu meiner Überraschung gab es ein lauwarmes Schoko Küchlein - mein absolutes Lieblingsdessert) . Zur Krönung es Tages konnten wir einen wunderschönen Sonnenuntergang bestaunen.

J&D 🎂🥂

Mit dem Minivan in die Hauptstadt

December 4, 2022 in Laos ⋅ ⛅ 30 °C

🇨🇭
      Heute verliessen wir Vang Vieng auch schon wieder, um mit dem Minivan in die Hauptstadt Vientiane zu reisen. Zuerst gab es aber nochmals ein leckeres Frühstück in unserem Guesthouse. Unser Pickup war dann einige Minuten verspätet und da wir nicht genau wussten, ob dies gleich der Transport war oder lediglich ein Shuttle zu einer Bushaltestelle, wurden wir (also vor allem Rocio) etwas nervös. Es fuhr dann aber doch ziemlich bald ein Pick-up (es war tatsächlich ein Pickup-Truck 🛻) vor, welcher uns aufgabelte. Nach einer kurzen Fahrt durch die Stadt mit diversen Stopps, um weitere Reisende aufzunehmen, kamen wir irgendwo im Nirgendwo an, wo einige Minivans standen. Nach kurzem Verladen ging die Fahrt dann auch schon bald los und wir machten uns gefasst auf eine Fahrt, die rund vier Stunden dauern sollte (gemäss Angaben im Guesthouse). Ziemlich bald wurde uns dann aber klar, dass wir einiges schneller unterwegs waren. Grund dafür: der Vientiane-Boten-Expressway, die erste Autobahn in Laos. Diese führt, wie der Name schon sagt, (ziemlich genau gleich übrigens wie die Zugstrecke) von Vientiane nach Boten an der chinesischen Grenze. Wir hatten indes aber Glück, da erst die Teilstrecke zwischen Vientiane und Vang Vieng für den Verkehr geöffnet ist. Für die gesamte Strecke brauchten wir so nicht einmal zwei Stunden. Die Qualität der Autobahn liess uns natürlich wieder vermuten, dass die Chinesen beim Bau ihre Finger im Spiel hatten. Und tatsächlich gehört der Expressway zu 95% einer chinesischen Firma, welcher eine 50-jährige Konzession auf die Mautgebühren behält…

In Vientiane angekommen wurden wir zum Glück nicht Unweit von unserem Hotel abgeladen, welches wir nach kurzem Fussmarsch erreichten. Dann war erst einmal ein bisschen Verschnaufen angesagt, ehe es etwas zu essen gab und wir den Abend sehr gemütlich ausklingen liessen.

🇪🇸
      «En minivan hasta la capital»

Hoy salimos de nuevo de Vang Vieng para viajar en minivan a la capital, Vientiane. Pero antes tomamos otro delicioso desayuno en nuestra casa de huéspedes. Nuestra recogida se retrasó unos minutos y, como no sabíamos exactamente si se trataba del transporte o simplemente de una lanzadera a una parada de autobús, nos pusimos un poco nerviosos (especialmente Rocio). Pero muy pronto una camioneta (🛻) llegó y nos recogió. Después de un corto viaje por la ciudad con varias paradas para recoger a más viajeros, terminamos en algún lugar en medio de la nada donde estaban estacionadas algunos minivans. Tras una breve carga, pronto comenzó el viaje y nos preparamos para un viaje que duraría unas cuatro horas (según información en la casa de huéspede). Pero muy pronto nos dimos cuenta de que íbamos mucho más rápido. La razón fue la autopista Vientiane-Boten-Expressway, la primera autopista de Laos. Como su nombre indica, lleva (más o menos la misma ruta que el tren) de Vientiane a Boten, a la frontera china. Pero tuvimos suerte, porque sólo el tramo entre Vientiane y Vang Vieng está abierto al tráfico. Tardamos menos de dos horas en recorrer toda la distancia. La calidad de la autopista nos hizo pensar que los chinos habían intervenido en su construcción. Y efectivamente, la autopista pertenece en un 95% a una empresa china, que conserva una concesión de 50 años sobre los peajes...

Afortunadamente, llegamos a Vientiane no muy lejos de nuestro hotel, al que llegamos tras un corto paseo. Luego llegó el momento de tomar un respiro, antes de comer algo y dejar que la tarde terminara muy cómodamente.

Rollertour durch Vientiane

December 6, 2022 in Laos ⋅ ⛅ 28 °C

🇨🇭
      Den gestrigen Tag verbrachten wir mehr oder weniger in unserem Zimmer mit Erholung und Seele baumeln lassen. Heute entschieden wir uns dann doch noch, einige Sehenswürdigkeiten zu besichtigen, was natürlich am besten mit einem Roller zu bewerkstelligen ist. Da unser Hotel jedoch keinen direkten Mietservice anbot wurde die Suche etwas schwieriger. Zum Glück kannte ein Bekannter von der Hotelchefin einen seriösen Vermieter. Da dieser einige Minuten vom Hotel entfernt war, wurde Dario per Roller dorthin gefahren, um unser wunderschönes, pinkes Gefährt für den heutigen Tag abzuholen (siehe Bild).

Bevor wir jedoch unsere markierten Sehenswürdigkeiten besichtigen konnten, wollten wir uns noch medikamentöse Malaria-Prophylaxe besorgen, da die Reise bald in den Süden von Laos weitergeht. In den Apotheken waren wir leider erfolglos und im Spital wurde uns mitgeteilt, wir sollen es im Malariazentrum versuchen. Im Malariazentrum selbst informierte uns dann die nette Dame, dass in Laos keine Prophylaxe abgegeben wird und man sich lediglich durch Verhaltensmassnahmen schützen kann (Kleidung, Insekten-Repellents, Moskitonetze).

Etwas beunruhigt über diesen Umstand machten wir uns dann auf den Weg zum Buddha Park, welcher eine gute Fahrstunde vom Zentrum entfernt liegt. Der Besuch in diesem Skulpturenpark, in dem über 200 Statuen zu finden sind, lohnte sich allemal. Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit (und da wir alles für den letzten Tag aufgehoben haben) mussten wir auf dem Rückweg die beiden weiteren notierten Sachen anschauen, um den Roller rechtzeitig abgeben zu können. So fuhren wir kurz am That Luang, dem Nationalsymbol von Laos, vorbei ehe unser Weg am Patuxai (ein Triumphbogen) vorbeiführte. Anschliessend war auch schon die Zeit gekommen, den Roller abzugeben. Dann ging es mit einem Einkaufsstopp (Essen) zurück zum Hotel, wo wir auf die Abholung für unsere Weiterfahrt (mehr dazu später) warteten.

🇪🇸
      «Excursión en scooter por Vientiane»

Ayer pasamos más o menos el día en nuestra habitación relajándonos y desconectando. Hoy decidimos visitar algunos lugares de interés, lo que por supuesto se hace mejor con un scooter. Como nuestro hotel no ofrecía un servicio de alquiler directo, la búsqueda se hizo un poco más difícil. Por suerte, un conocido de la directora del hotel conocía una empresa de alquiler de confianza. Como esa estaba a unos minutos del hotel, Dario fue conducido allí en scooter para recoger nuestro hermoso vehículo rosa para hoy (ver foto).

Pero antes de visitar nuestros lugares marcados, queríamos conseguir medicación profiláctica contra la malaria, ya que el viaje continuaría pronto hacia el sur de Laos. Por desgracia, no tuvimos éxito en las farmacias y en el hospital nos dijeron que probáramos en el centro de malaria. En el propio centro contra la malaria, la amable señora nos informó de que en Laos no se da profilaxis y que uno sólo puede protegerse con medidas de comportamiento (ropa, repelentes de insectos, mosquiteras).

Un poco preocupados por este hecho, nos dirigimos al Parque de Buda, que está a una buena hora en scooter del centro. La visita a este parque de esculturas, donde se encuentran más de 200 estatuas, mereció la pena. Debido a lo avanzado de la hora (y a que lo dejamos todo para el último día), tuvimos que mirar las otras dos cosas que habíamos anotado a la vuelta, para poder entregar el scooter a tiempo. Así que pasamos brevemente por That Luang, el símbolo nacional de Laos, antes de que nuestro camino pasara por Patuxai (un arco de triunfo). Entonces ya llegó el momento de entregar el scooter. Después, con una parada para ir de compras (comida), volvimos al hotel, donde esperamos a que nos recogieran para continuar nuestro viaje (más sobre esto más adelante).

NYE in Vientiane

December 31, 2022 in Laos ⋅ ⛅ 26 °C

Ein verspätetes Happy New Year an euch 😊
      Unser Silvester war unspektakulär. Wir haben uns einen leckeren italienischen Rotwein gegönnt, der in Laos nicht ganz günstig ist, Karten gespielt und den Abend auf dem Rooftop unserer Unterkunft verbracht. Um 0 Uhr sind wir nochmal auf die Straße, aber hier gab es außer ein paar Touris in einer Bar, nicht wirklich die Wahnsinns-Silvesterparty oder Feuerwerk.
      Nun zur Stadt: Vientiane ist die Hauptstadt von Laos und liegt ca. 300 km weiter südlich von Luang Prabang. Wir haben hier viel Zeit damit verbracht unsere Wäsche vernünftig zu waschen, viele leckere Restaurants getestet und ansonsten die Zeit mit Reiseplanung verbracht. Die Planung nimmt übrigens immer sehr viel Zeit in Anspruch. Da wir bislang noch nicht geflogen sind müssen wir die richtigen Verbindungen finden, passende Hotels, uns über Sightseeing informieren und so weiter. Klingt für euch jetzt wahrscheinlich nach einem "Luxusproblem", kann aber mühsam sein. Wir wollen uns aber nicht beschweren, bisher verläuft alles super und dank der guten Infrastruktur in ganz Asien, hat man gute Anbindungen, um durchs ganze Land zu reisen. Auch wenn das dann stundenlang dauert und holprig werden kann.
      Hier dann auch die Überleitung zu unserem nächsten Abenteuer - die Nachtfahrt in einem "Sleeperbus" 🙈
      Ihr könnt euch das so vorstellen: wo sonst die Sitze sind, waren in diesem Bus ca. 1,80 lange Holzbretter bzw. sehr sehr dünne Matratzen mit Platz für zwei Personen. Auf dem Foto kann man das ganz gut erkennen. Um 20 Uhr ging unsere Reise mit geplanten 12 Stunden dann auch los. Laos hat zwar eine gute Anbindung an die Städte, jedoch sind nicht alle Straßen fertig ausgebaut, weshalb uns die ersten Stunden über einen Sandweg mit tiefen Schlaglöcher führte. Klingt erstmal harmlos, wäre es auch wenn der Fahrer nicht an einem gefühlten Busrennen teilgenommen hätte, jedes Schlagloch und jeden Baum, der ihm in den Weg kam, einfach ignoriert hätte. Die Straße endete dann irgendwann auf einem asphaltierten Weg. Hier ging es dann weiter zu einem gefühlten "Bullriding" 😅 bei jeder Bodenwelle bin ich in meinem Bett eine halbe Länge nach vorm gehüpft und musste mich dann wieder nach oben legen. Neben meiner Todesangst die ich hatte, musste ich irgendwann einfach nur noch lachen - während Tom tatsächlich 8 Stunden lang neben mir geschlafen hat wie ein Baby. Wie bitte geht das 😅 Nagut, morgens um 07 Uhr, kamen wir bei schönem Sonnenaufgang in Pakse an, wo uns ein kleines aber schönes Abenteuer erwartet hat.
      Mein Fazit, ich brauche es nicht unbedingt wieder 🙈 Diese eine Nacht hat uns übrigens mehr gekostet, wie eine Nacht in einem kuschelig weichen Bett.

Vientiane Prefecture, 비엔티안 도