Laos
Ban Xiangkhouan

Here you’ll find travel reports about Ban Xiangkhouan. Discover travel destinations in Laos of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Buddha Park Vientiane

December 29, 2018 in Laos ⋅ ⛅ 27 °C

Around 25km far away from the city center of Vientiane there is a Buddha Park. We rented a motorbike and visited it.

Circa 25km außerhalb von Vientiane befindet sich ein Buddha Park. Wir haben uns mal wieder aufs Motorrad geschwungen um ihn uns mal näher anzusehen.

Vang Vieng, Vientiane, Ubon Ratchathani

February 14 in Laos ⋅ ☀️ 30 °C

Die letzte Fahrt mit der Dream, in Thailand dürfen keine Maschinen eingeführt werden, deswegen müssen wir unsere Gefährt/en in Vientiane veräußern. Ole hatte unglaubliches Pech, 60 km vor dem Ziel passiert es(insgesamt ist er 4000km gefahren), ein älterer Herr fährt mit seinem Roller auf die Straße und bleibt wie angewurzelt stehen, 2x Totalschaden, viele Kratzer und Schürfwunden, aber keine ernsthaften Verletzungen. Die Polizei wittert ihre Chance auf schnelles Geld und nimmt uns mit aufs Revier. Ole soll 200$ für den verletzten und dessen Maschine zahlen. Wir stellen uns dumm ,nach 3-4 Stunden kommt ein Dolmetscher dazu und wir können gehen. Zu zweit fahren wir die letzten Kilometer nach Vientiane. Jetzt heißt es Abschied nehmen, immerhin 3000km habe ich auf meinen zuverlässigen Schrotthaufen gesessen, jetzt bugsieren Engländer die Maschine den Weg nach Vietnam wieder zurück. Am nächsten Tag übertreten wir die Grenze nach Thailand und machen uns schlau wie wir nach Ubon Ratchathani gelangen. Wir benötigen mal wieder eine andere Währung, die maximale Menge die ich am ATM abheben kann beträgt gerade mal 30000 Baht, ein barfüssiger Obdachloser bittet um eine Almose, in Gedanken bin ich noch bei Kip und Dong(2 wertloseste Währung der Welt) nach diesen Währungen wären 1000 nur wenige Cents gewesen. Als ich ihn einen 1000 Baht Schein gebe schaut er mich sehr verwundert an... Der Moment verstreicht, ich verabschiede mich. Er steht heute eventuell immer noch da. Nachher erfahre ich dass ich ihn 30€ gegeben habe, ich hoffe er kauft sich Schuhwerk. Wir nehmen den ersten Bus am morgen, freuen uns über Beinfreiheit und darüber dass wir entspannt an unser Ziel kommen. Nach den ganzen Strapazen lassen wir es uns bei einer Thai Massage gut gehen, Essen soviel es geht und sind gespannt auf den bevorstehenden Kloster Aufenthalt.Read more

Buddha, Sport & Coffee scrub

January 31, 2018 in Laos ⋅ ⛅ 22 °C

Eine Reiseroutine in Asien kann leicht aus Tuktuk-Fahrten, Keksen und eiskalter Cola bestehen. Kleine Belohnungen nach einer langen Busfahrt, Erfrischungen an einem heißen Tag, kein Sport mehr nach einer Sightseeing Tour, Junkfood nicht nur am Wochenende.

Das ist nicht nur ungesund, sondern kann auch ohne das man es merkt - man trägt ja jeden Tag bequeme Alibaba-Hosen - ein paar Kilos auf die Hüften schummeln.

Also heißt es früh genug das Ruder rum reißen. Früh ist heute bereits um 6h morgens. Raus aus dem Bett und rein in die Laufschuhe. Endlich gibt es auch eine passende Strecke für mich. Bei Sonnenaufgang entlang des Mekong.

Anschließend dann in den Bus zum Buddhapark. Klein aber doch ganz nett.

Ab Mittag wurde dann das Verwöhnprogramm angeschmissen. Nach einem leckeren Salat, ging es mit Emma aus Belgien erst zur traditionellen Kräuterdampfsauna und danach noch weiter zur laotischen Massage (bissl wie die Thai Massage). Morgen früh geb ich ihr dann noch ne Yogastunde.

.... und um 10:30h hab ich nen Zahnarzttermin 🙈 .... zum Glück "nur" ne Füllung erneuern.

Trippin' around Buddha Park

December 11, 2017 in Laos ⋅ ⛅ 27 °C

Finally got some sleep. Well, kinda. I’m sleeping in dorm, so annoyances come ... some chinese dude decided to watch some movie on a phone at 7am. Another one had some conversation on phone for a looong time, zero fucks given. Luckily someone started complaining so we finally could get some more peace and quiet.
    Smoke, coffee, breakfast, and day starts. Off to see Buddha Park now, yay! I just took a local bus, costs 6000 KIP (60 cents) for one hour ride. And oh this pa is so cool, tons of different buddha statues. It’s a great one hour walk around it. Well, pictures say more than thosand words :)

Buddha Park, Part 1

May 22, 2017 in Laos ⋅ ⛅ 33 °C

One of the two attractions of the city was not even in the city but about 45 minutes of public bus ride along the Thai border to a bigger park like areal where an artist collect several pictures made of concrete of Buddha.

One example on how you could get ribbed of once more: The hostel we stayed in was offering the ride to there for min. 4 people on 70K KIP per person return. But if you would take the public bus from the central bus station closeby it would only cost you 6k KIP per person one way.Read more

Buddha Park

January 11, 2017 in Laos ⋅ ⛅ 27 °C

Die Planung hat doch etwas länger gedauert. Das Wetter lockt uns auch nicht aus den Federn. Wir schaffen es gerade noch vor der Mittagspause unsere Anträge auf Visumverlängerung im Einwanderungsbüro abzugeben. Am Nachmittag machen wir einen Ausflug in den Buddhapark. Der ist zwar nicht von kunsthistorischem Interesse aber dafür recht witzig. Eine Ansammlung von Buddhas in allen Lebenslagen, sowie eine Kurzreise durch die drei kosmischen Sphären des Buddhismus: Von der Ebene der weltlichen Begierden über die physische Existenz bis zur Erleuchtung.
    Auf dem Rückweg tauchen wir noch mal in die weltlichen Begierden ein und bummeln über einen lokalen Markt. Dort kaufen wir verschiedene Beerlao Sorten und Erdnüsse für eine Bierprobe ein.

Ban Xiangkhouan