Laos
Viengxai

November 18, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 32 °C

Heute sind wir wieder ganz schön lange Bus gefahren nach Vientiane, die Hauptstadt von Laos. Haben unterwegs am Arc de Triomphe gehalten, den die hier nachgebaut haben. Ich hab mir hier mal ein Einzelzimmer gegönnt mit einem großen Bett. Abends sind wir über den Nachtmarkt gelaufen und haben dort was gegessen.Read more

December 28, 2018 in Laos ⋅ ⛅ 31 °C

Compared to the other capital cities we have visited in South East Asia Vientiane is just a village. Almost everything is in walking distance and it is much cleaner than the very dirty cities of Phnom Penh and Hanoi. We walked around and explored the city.

Verglichen mit den anderen Hauptstädten in Südostasien ist Vientiane nur ein kleines Dorf. Es ist deutlich ruhiger und vor allem sauberer als das dreckige Phnom Penh oder Hanoi. Hier konnten wir heute alle Sehenswürdigkeiten zu Fuß erreichen.Read more

endlich da

December 9, 2019 in Laos ⋅ 🌙 16 °C

Was für eine Busreise.
    Pünktlich wie eine schweizer Uhr traf ich eine Stunde vor Abfahrt am Busbahnhof von Hanoi ein. Den Bus, der ziemlich in die Jahre gekommen war, fand ich sogar auf Anhieb.
    Gemäss meinem Ticket war die Abfahrt auf 17 Uhr geplant, der Busfahrer teilte mir aber mit, dass der Bus erst um 19 Uhr abfahren wird. Das hiess für mich, 3 Stunden warten.
    Sämtliche Passagiere mussten dann aber bereits eine halbe Stunde früher einsteigen während stetig Gepäck in den Bus eingeladen wurde. Dies irritierte nicht nur mich, sondern alle anderen westlichen Busgenossen.
    'Pünktlich' um 19 Uhr fuhr der Bus in Richtung Laos ab.
    Nach mehreren Stopps unterwegs trafen wir mitten in der Nacht vor der Grenze zu Laos ein. Selbstverständlich hiess es dann wieder einmal mehr: Warten. Nach vier Stunden Wartezeit durften wir über den Zoll, was sehr reibungslos vonstatten ging.
    Am Nachmittag stieg ich in Vientiane aus dem Bus und war sehr erleichtert, endlich angekommen zu sein.
    Morgen schaue ich mit die kleinste Hauptstadt Asiens an. Vientiane hat nur gerade 200'000 Einwohner. Ich bin gespannt, wie es mir gefallen wird. :)

vientiane

December 11, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 23 °C

Ich wurde gewarnt und es traf tatsächlich ein. Vientiane ist die langweiligste Hauptstadt Asiens und es gefällt mir. Langeweile ist gut.
    Kein verrückter Verkehr, keine Menschenmassen, ich konnte entspannt diese niedliche Stadt erkunden.
    15 Kilometer weit bin ich gelaufen und bestaunte bei stahlblauem Himmel die Wahrzeichen der Haupstadt.
    Grossen Eindruck hat das 'COPE Visitor Centre' bei mir hinterlassen. Das Museum klärt über den Vietnamkrieg auf und zeigt die Auswirkungen auf das Land Laos anhand diverser Filme und vielen Bildern. Laos wurde während des Krieges am stärksten bombardiert und kämpft bis heute mit vielen Opfern, die Gliedmassen verloren haben. Das Museum ist kostenfrei und deshalb habe ich einen kleinen Beitrag zum Erhalt sowie für die Opfer gespendet. (Bild 3)
    In Vientiane kann man zudem viele Tempel bestaunen. Genauer angeschaut habe ich aber nur das Wahrzeichen von Laos (Bild 1) und spazierte bei den restlichen Tempeln langsam vorbei und knipste das eine oder andere Foto.

Tag 75 Vientiane #Patuxai

December 13, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 27 °C

Das Tor des Sieges das heißt übersetzt Patuxai. Es wurde damals in den 60er zur Unabhängigkeit errichtet. Seit 1975 nach Übernahme der Pathet Lao blieb es erstmal 20 Jahre namenlos, bis es es 1995 zum 20. Jahrestag die jetzige Widmung bekam 👍. Mehr war vorerst an diesem Tag nicht zu erleben, da wir nochmal ein kleinen Ausflug planen mussten 😅😳.Read more

Mit dem Flieger nach Vientiane

January 8 in Laos ⋅ ☀️ 30 °C

Ich habe noch nie so einen kleinen Flughafen gesehen. Du kommst mit dem Tuck Tuck an, gehst in die Empfangshalle und bist quasi schon gleichzeitig im Check In, in der Immigration Kontrolle, an der Gepäckaufgabe und bei der Sicherheitskontrolle😳. Warteraum zum Bording ist ein Raum weiter🤣 Es gibt genau zwei Flüge am Tag 😳🛩. Wir haben den Flug um 16.30 gebucht, sind aber viel zu früh am Flughafen..also entscheiden wir uns den einen anderen Flug zu nehmen um 14.00 🤣.

Jetzt könnt ihr schon erahnen, wie groß wohl das Flugzeug ist, was hier startet. 😱 Genau..Miniflieger mit Propeller. Es gibt jeweils 2 Sitze rechts und links in nur 15 Reihen, wovon es übrigens keine 13 Reihe gibt☝️🤔 Wahrscheinlich besser so.

Ich bekomme immer noch schwitzige Hände vor jedem Flug..ob das irgendwann mal vergeht? Wahrscheinlich nicht.🤦‍♀️😖

Ein Sicherheitsgefühl gibt uns dieses Mal nicht nur das Flugpersonal, sondern auch ein Mönch der mit uns fliegt. 👩‍🦲😱

Gekleidet in seiner besten Robe fliegt er seinen Meister besuchen. Dieser kommt wohl morgen als Highlight aus seiner Höhle, wo er wohnt, um einige seiner Schüler zu empfangen. Ein freundlicher, gut Englisch sprechender Laote erklärte uns so einiges darüber. Nach einem gemeinsamen Selfie sind wir jetzt auch auf Facebook befreundet.😅☝️
    (P.s.: Das Bild vom Mönch habe ich übrigens nicht selbst so dreist von vorne gemacht, sondern unser neuer Laotischer Freund, denn er war mit dem Mönch unterwegs..und hat es uns dann auf Facebook gesendet 🤣)

Wir landen..gut angekommen..auf zur Unterkunft 😊🚖 Zum Abend schlendern wir über einige Streetfood Märkte und meine Mitreisenden probieren sogar gegrillte Maden und Heuschrecken 😖🦗.
    Ich war dafür heute nicht so in Stimmung..und lass Insekten lieber Insekten sein.🤣

December 18, 2018 in Laos ⋅ ⛅ 24 °C

Unsere vorerst letzte Station in Laos ist die Hauptstadt Vientiane. Eine sehr positiv entspannte und gelassene Stadt macht uns den Abschied etwas schwer.
    Laos ist ein tolles Land mit unfassbar freundlichen Menschen, in dem wir sehr gern noch mehr Zeit verbracht hätten.

December 10, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 24 °C

An diesem Tag stand ein wenig Sightseeing, Essen und Kaffee trinken auf dem Programm...
    Im Großen und Ganzen gibt es in Vientiane auch nicht allzu viel entdecken. Die Hauptstadt von Laos ist eher etwas verschlafen und wirkt wie eine Kleinstadt. Neben dem Siegestor, der Pagode „Pha That Luang“ und dem Tempel „Wat Si Saket“, der wirklich sehr schön war, gibt es nicht viel mehr zu sehen... Auf dem Weg durch die Stadt sind wir dann noch an einigen Botschaften und an offiziellen Gebäuden wie Ministerien vorbeigekommen. Überall gab es Schilder, die auf Rauchverbote hinweisen, so sahen wir „Smoke-Free“ Ministerien, Tempel und auch Parks. Und so kam es dass wir am Flussufer sitzend in eine "Zigarettenrazzia" verwickelt wurden. Angeblich wurde beobachtet wie wir dort rauchten. Plötzlich waren wir von 5 Polizisten umgeben, die auf Rollern herbeikamen und dessen Uniformen eher wie Faschingskostüme aussahen. Aber nach einer (mehrfachen) Durchsuchung nach Zigaretten wurden wir auch wieder in Ruhe gelassen. Es war jedoch eine komische Situation und worauf die Polizisten hinaus wollten war uns auch nicht klar. Möglicherweise hatten sie gehofft wir würden ihnen Geld zahlen, damit sie uns in Ruhe lassen. Dies macht die Stadt nicht weniger merkwürdig...
    Zum Mittag gab es Sommerrollen und einen „Crispy Rice Salad“. Super lecker! Am Nachmittag gab es dann noch einen Kaffee und am Abend genossen wir auf der Dachterrasse der Bar „Bor Pen Nyang“ den Sonnenuntergang...

Vientiane: Tag 1 - Sightseeing III

January 31, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 32 °C

Zu Fuß geht es weiter, an der französischen Botschaft vorbei - die Kolonialherren müssen sich gut verbarrikadieren 😎. Direkt gegenüber, steht ne Schrabbelbude, aber dennoch schön, anzuschauen. Nach ca. 1,5 km kommt man zum "Patuxi", dem Triumphbogen nachempfunden. Erbaut 1969, ist eine Spende der USA, der Zement sollte eigentlich für einen Airport verwendet werden. Der Aufstieg kostet 3.000 KIP, ein Schnäppchen. Von oben hat man ne wirklich tolle Aussicht!
    Unten am Brunnen ist richtig Stimmung, es gibt auch paar Frittenbuden für das leibliche Wohl 😁.

Vientiane Sightseeing

January 7 in Laos ⋅ 🌙 27 °C

Unsere letzten Tage in Laos verbringen wir in der Hauptstadt Vientiane. Die Reiseführer haben nicht so sehr von dieser Stadt und ihren Sehenswürdigkeiten geschwärmt.
    Mir gefällt es hier ganz gut. Die Mischung von Touris, Einheimischen, Sehenswürdigkeiten und die Geschäftigkeit einer Hauptstadt gefällt mir.
    Schön wars.

Viengxai