Latvia
Rīga

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 2

Riga zu Fuß

10. november 2022, Latvia ⋅ ☁️ 11 °C

An unserem ersten vollen Tag, haben wir das einigermaßen trockene Wetter genutzt und alle Sehenswürdigkeiten und Sightseeingspots, die bei schlechtem Wetter nicht so sehenswert wären, abgeklappert.
      Wir sind in einem wirklich schönen Hotel, direkt an der Düna, untergekommen und haben Abends noch den Wellnessbereich genossen. Nach dem Fußmarsch war das die verdiente Erholung 💆‍♂️

Schlecht Wlettler

11. november 2022, Latvia ⋅ ☁️ 12 °C

Da hat uns ein Regentag erwischt. Aber nicht schlimm - wir haben uns den riesigen Marktplatz (teilweise indoor) und zwei Einkaufscenter von innen angeschaut 😏
      Den Rest des Tages haben wir mit Massagen, Sauna usw. verbracht, bevor wir uns abends zum Essen nochmal vor die Tür getraut haben.
      Das traditionell Kartoffel- und Fleischlastige Essen kommt uns entgegen 👍

• Dag 153

Ein Hauch von Nordlichtern und Riga

28. februar 2023, Latvia ⋅ ☁️ 3 °C

Gestern abend am See haben wir noch einen Hauch von Nordlichtern gesehen. Leider nur mit der Handykamera so farbenfroh, mit dem blossen Auge zeigten sich wandernde Schleier mit einem Hauch von Farbe.
      Heute morgen hat Appel nach den langen Strandspaziergängen am Vortag nur eine kleine Runde am See geschafft und durfte sich in Riga dann ausruhen.
      Mit Fox sind wir dann durch die Stadt gestreunert. Bei den Markthallen, für die wir eigentlich schon zu spät waren, hat Fox direkt noch einen Stand mit Hundefutter und Knabbersachen entdeckt. :-)
      Am Abend waren wir dann noch bei den 3 Pavari essen (Papa&Maren!).
      Und danach hat sich sogar Appel noch auf eine Abendrunde durch die Altstadt getraut.

• Dag 24

Riga

12. mai 2023, Latvia ⋅ ☀️ 21 °C

Freitag, 9 Uhr, 17 Grad ☺️stahlblauer Himmel, Sonne pur☀️
      Nach dem Frühstück fahren wir mit den Velos in die nahe gelegenen Innenstadt.
      Riga, mit rund 600‘000 Einwohner die grösste Stadt des Baltikums und für ihre Gebäude aus Holz, die Jugendstilarchitektur und die mittelalterliche Altstadt bekannt.
      Die lettische Hauptstadt Riga feierte 2001 ihren 800. Geburtstag. 2014 ist Riga Kulturhauptstadt Europas.
      Die Ostseemetropole blickt auf eine wechselvolle Geschichte zurück.
      Riga stieg zu einem bedeutenden mittelalterlichen Handelszentrum auf, wo es im 16. Jahrhundert an Polen und Litauen, im 17. Jahrhundert an Schweden und im frühen 18. Jahrhundert an das Zarenreich fiel. Nach 1850 schließlich wuchs Rīga zu einer pulsierenden Großstadt heran mit einem wichtigen Hafen für Russland.
      Während dem ersten und dem zweiten Weltkrieg wird Lettland immer wieder zwischen Deutschland und Russland hin und her erobert.
      Im August 1991 wird die lettische Unabhängigkeit durch Russland anerkannt, Lettland ist nun ein demokratischer Staat mit Riga als Hauptstadt.
      Die unverkennbaren Narben, die das 20. Jahrhundert im Stadtbild hinterließ, waren für die UNESCO 1997 kein Hindernis, das Stadtzentrum mit seinem faszinierenden Nebeneinander von Backsteingotik, Jugendstil-Pracht und einzigartiger Holzarchitektur als Weltkulturerbe anzuerkennen.
      Also…wenn man in Riga ist, muss man Rīga gesehen haben.
      Sehr schnell merken wir, dass eine Stadtbesichtigung mit dem Velo nicht die allerbeste Idee war.
      Die 625 Meter lange Schrägseilbrücke endet genau vor der Altstadt. Da müssten wir eigentlich nur noch nach rechts abbiegen und dann wäre man da…wenn in der Strassenmitte keine Leitplanken wären. So müssen wir allerdings zuerst alles umfahren, unter der Brücke durch, am Rigaer Schloss vorbei und wir haben es geschafft! 😅
      Aber…es warten bereits die nächsten Überraschungen auf uns. 😳
      Aus allen Gassen kommen sirenenheulende Polizei-und Feuerwehrautos und kurven in einem Affenzahn durch die Strassen…keine Ahnung warum und wieso. Wir sehen keinen Grund.🚓🚒
      Als nächstes die gesamte Altstadt hat Kopfsteinpflaster, Löcher und Gräben wo keine sein sollten und Massen von Menschen. Einerseits Touristen vom heutigen Kreuzfahrtschiff „Mein Schiff“ andererseits die vielen Eishockey Fans die ihre Manschaften im bevorstehenden Match lautjohlend unterstützen wollen. So wird jeder grössere Platz zur Fanmeile mit Livemusik und viel Alkohol. 🏒🍻🔊📢
      Also…irgendwie steigt in mir gerade Frust und Enttäuschung auf…so hab ich mir das ganze nicht vorgestellt und…Fahrrad fahren geht jetzt und hier gar nicht! ☹️
      Will man Kollisionen mit Fussgängern vermeiden, möchte ich am Abend keine Hirnerschütterung und auch sonst keine Blessuren, müssen wir Wohl oder Übel die Stadtrundfahrt beenden!!!
      Und… man könnte jetzt sagen; wer sein Fahrrad liebt - der schiebt, haha…
      Hm…Elektrobike sind nun mal relativ schwer und diese immer wieder über hohe Trottoirs zu heben und durch alle Unebenheiten hindurch zu lenken macht einfach keinen Spass.😨
      Bei einem Kaffee und Ausblick auf die Stadt geniessen wir einfach nur den Nachmittag und die wärmenden Sonnenstrahlen auf dem Grünstreifen vor unserem Womo 😎

• Dag 2

2. den: SVK vs CZK

12. mai 2023, Latvia ⋅ ☀️ 22 °C

Konecne sme sa poriadne vyspali a dali neskore ranajky v “This place doesn’t need a name” (English breakfast, parky so slaninkou v zemli, Shakshouka, palacinky). My s pani M este kratka prechadzka po okoli a uz sa nahadzovali dresy. Riga arena vyzerala ako po anektovani Ceskoslovenskom. Super atmoska uz dlho pred zapasom. Pokriky “ Slovensko”, “Cesi”, “my sme tu doma”, “kdo neskace neni Cech”, spievanie Macejka, vysoky jalovec … no proste uzasne. Stihli sme kupu tohtorocnych odznakov na dresy a potom uz zacal zapas … no nebudem jatrit svoje rany, v ostrom skvelom fighte sme viedli 1:0 aj 2:1, ale vysledok 🇸🇰 2 : 3 🇨🇿. Ale nabuduce to uz urcite pride, bratři! Inak prvy gol som oslavoval tak, ze mi odletela siltovka z hornej tribuny az na dolnu … nastastie mi ju zdola hned hodili nazad hore ;)
      Atmosfera nas presvedcila a cez prestavku medzi dnesnymi zapasmi sme este dokupili listky na 🇸🇰 vs 🇱🇻 a 🇨🇿 vs 🇰🇿 (na pondelok uz mame celodenne). Situacia pred arenou sa zmenila a Lotysi dobili uzemie od nas naspat ;) Po drobnom obcerstveni sme si uz bez nervov uzili zapas 🇱🇻 0 : 6 🇨🇦. Bolo 9.260 divakov (na nasom 7.800, kapacita 10.500).
      Po zapase este uz klasicka zastavka v Buberts a dlhe diskusie pri dobrom lokalnom pive s Lotysmi nielej o hokeji, ale aj o Rige, Rusoch, Ukrajincoch, Slovensku. Museli sme slubit, ze zajtra po vzajomnom zapase prideme opat na pozapasovu analyzu ;)
      BTW, cela rodina tipujeme sutaz k MS na Tipsporte … stav po prvom dni: Reb 12 bodov a my ostatni po 10.

3. den: SVK vs LAT

13. mai 2023, Latvia ⋅ ☀️ 19 °C

Dnes pani M spala do jedenastej, takze ja ako vzorny manzel som pripravil ranajky na izbe. Posilneni sme pozerali prvy zapas v TV (SUI - SLO). Potom s pani M prechadzka do mesta (samozrejme bez juniora, ktory lenosil na izbe), odlovena jedna keska a konecne dobry cajik v miestnej cajovni (takze zapas NOR - KAZ sledovany iba online). Po cajiku spolocny obed uz aj s juniorom v prijemnom podniku Beer Museum - vyborne pivecka a tiez jedlo. No a potom uz sup do dresov a ide sa na Lotysov. Armosfera v arene opat skvela, i ked divakov bolo menej (8.930), ako ked hrali LAT s CAN (9.260). Po paradnej 1. tretine, ked sme mohli dat aj 5 golov, ale dali iba 1, to boli opat klasicke nervy a specialne posledne minuty. Tentokrat sme to ale ustali a vitazstvo 🇸🇰 2 : 1 🇱🇻 je doma, jupi!!!
      Cestou na izbu povinna zastavka v Buberts a oslavna flaska vinka s tanierom chutoviek. No a hlavne vysoko odborne analyzy zapasu s Lotysmi, Slovakmi a Cechmi. Majitelia podniku (manzelia) su skveli. Zajtra sme tam po zapase opat ;)
      No a aby sa nezabudlo, dnes ja a Reb po 16 bodov, pani M a junior po 14. Cize celkovo Reb ma 28, ja 26, pani M a junior po 24. A nasi chlapci 3 😜

Happy Birthday

10. juni 2023, Latvia ⋅ ☀️ 20 °C

Bei strahlendem Sonnenschein erforschten wir die unterschiedlichsten Seiten von Riga. Betroffenheit im Okkupationsmuseum versus Wachablöse beim Freiheitsdenkmal. Zu Mittag Streetfood mit Bier aus dem Zapfhahn, am Abend Gourmet - Degustationsmenü mit Weinbegleitung.Les mer

• Dag 37

Riga

14. juli 2023, Latvia ⋅ ☀️ 20 °C

In Riga angekommen waren wir zunächst ein wenig enttäuscht. Erstens begann es zu regnen und die Gebäude waren russig. Wir bezogen unser Zimmer nahe der Altstadt im 5. Stock und der Aufgang erinnerte uns an libanesische Verhältnisse. Das Zimmer ok. Das blaue Pferdchen kam ins Parkhaus und wir begaben uns in die Altstadt. Langsam bekamen wir auch die Schönheiten dieser Stadt zu Gesicht. Mit einem Velotaxi liessen wir uns durch diese auf dessen Kopfstein Pflaster schaukeln.
      Wie es der Zufall will, fand beim Besuch der russ. othodoxen Kirche eine Abenlithurgie statt. Der Gesang des Chores war wunderschön, die Lithurgie ein wenig fremd.
      Morgen schon geht es weiter gen Süden.

• Dag 34

Riga Hauptstadt Lettland 's

14. september 2023, Latvia ⋅ 🌙 15 °C

Nachdem wir zwischen 3 Campingplätzen wählen konnten, einer auf einer alten Lagerhalle 😱
      Ein Stellplatz mit Plumpsklo nah an der Stadt und einer am Fluss, wenigstens grün und großzügig angelegt, haben wir uns auch für den 3.entschieden. über die sanitären Einrichtungen schweigen wir lieber 🤢
      Ansonsten ist Riga sehr interessant und schön, quirlig, modern und historisch. Die größte Stadt des Baltikums.
      3 volle Tage sind wir dort umher gelaufen und haben all die schönen Häuser bestaunen können.
      Aber auch haben wir hier viel Armut gesehen, Menschen die die Mülleimer nach Pfand durchsuchen, Bettler die halbnackt auf der Straße sitzen und viele kaputte und herrunter gekommene Häuser!
      Man wird schon sehr demütig und kann sehr dankbar sein in einem Wohlstanddland zu leben.
      Trotzdem lohnt sich eine Reise nach Riga und wenn man die Buspläne erstmal kapiert hat, findet man sich auch gut zurecht.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Rīga, Riga, Ryga, Рига

Bli med hos oss: