A 36-day adventure by Heike & Peter Read more
  • 5kilometers
  • 3kilometers

Auf in den Süden

July 11, 2023 in England ⋅ 🌬 17 °C

Endlich hat es aufgehört zu regnen und der weiteren Erkundung des SWCP steht nichts im Wege. Die "wilde" Tierwelt zeigt sich uns direkt in den ersten 5 Minuten nach Start und der weitere Weg bis zur Küste ist zwar als Public Footpath deklariert, sieht aber so aus, als ob er überwiegend von Kühen benutzt wird. "Public" halt.

An der Küste geht es wieder gewohnt auf und ab, der Stechginster ist deutlich niedriger und die Heide blüht. Alles sehr idyllisch wie immer. Der Wind bläst die restlichen Wolken gen Norden und die Sonne lacht. Keine der vier Wetter-Apps die wir zu Rate ziehen, hat das prognostiziert. Alles Mumpitz.

Am Lizard Point haben wir leider keine Seehunde entdeckt, dafür ein nettes etwas überteuertes Café, aber der Blick kostet ja auch etwas.

Ab Lizard retour mit dem Bus zum Campingplatz. Eher ein fliegender Blitz als Bus. Dem möchte man als deutscher Autofahrer auf diesen Straßen nicht entgegenkommen. Die Fahrt sollte knapp 30 Minuten dauern. Wir waren in nicht mal 18 Minuten am Ziel bzw Endstation "Post Box".

Ab dort nochmal 1 Meile Fußweg über einen "Public Footpath". Diesmal über Kartoffelfelder 😁

Süß und Salzig - Rau und Charming

July 12, 2023 in England ⋅ 🌬 18 °C

Wir verlassen die Trerise Campsite einen Tag früher als geplant, um etwas näher für den Besuch am Donnerstag von an St. Michael's Mount zu stehen.
    Die sanitären Einrichtungen waren in einem umgebauten Schiffscontainer. Zu den Seiten offene Dachkonstruktion. Bei Regen brauchst du kein Wischwasser mitbringen...
    Die Dusche war sehr heiß aber sehr kurz, da sehr schnell eiskalt.
    Wir fahren direkt nach Porthleven, um dort Penrose Hill zu durchwandern. Tolle Kulisse, sattes Grün (klar, bei dem vielen Regen) und im tiefsten Wald hört man plötzlich das satte tiefe Meeresrauschen. Strange .

Der See, der Loe, ist der größte Süßwassersee in Cornwall und die Küstenbar trennt ihn vom Meer. Es war einst die Mündung des Flusses Cober.

Eine der vielen Sagen erzählt, dass diese Bar (der Sandriegel/Strand) entstand, als zwei lokale Riesen einen Streit hatten und einer von ihnen hier einen Sandsack fallen ließ, als er von dem Anderen angegriffen wurde. Sie bewarfen sich mit Steinen, von denen einer der St. Michael's Mount war. Aha.

Porthleven überrascht mit einer sehr gechillten kleinen Hafenatmosphäre, netten kleinen Shops und Galerien. Rough aber viel Charme. Die Muscheln und die Fischsuppe in der Mussel Shoal waren super. Und die Location eh.

Auf einem Berg im Meer

July 13, 2023 in England ⋅ ☁️ 18 °C

Der Morgen beginnt wie der Abend endete: Mit hustenden und blökenden Schafen. Die kleine Öko Campsite hatten wir ganz für uns alleine, was sicherlich auch am etwas höheren Preis gelegen hat. Dafür konnten wir die Anlage vollends autark genießen und die sehr heiße Dusche am Morgen im umgebauten Pferdeanhänger hat sehr gut getan. Mir ist wieder aufgefallen, wie gut es sich ohne Brille leben lässt 😜 Da fallen die 8-beinigen Mitbewohner gar nicht richtig auf. Hier wurde auch zum ersten Mal der Müll "korrekt" getrennt.

Den Übergang zum St Michael's Mount mussten wir leider per Boot absolvieren, da die für den Fußweg über den gepflasterten Damm notwendige Ebbe schon morgens um 9h war.
    Die Burg bzw das Schloß ist heute noch von der Familie bewohnt, der größte Teil aber für die Öffentlichkeit zur Besichtigung freigegeben. Auf der Insel lebt noch eine kleine Gemeinde von 30 Menschen. Der einzigartige Garten ist in die steile Felswand der Insel hineingebaut und mit Sukkulenten und Pflanzen aus der ganzen Welt bestückt.
    Große Wiesen laden zum Picknicken und Verweilen am Meer ein, was ich mit einem Cornish Ice Cream genieße.

Ruhe vor dem Sturm

July 13, 2023 in England ⋅ ☁️ 18 °C

Wir sind in Süd Cornwall angelangt. Die Campsite hat uns schon vorgestern per Mail informiert, daß Sturm angekündigt ist und wir sollten überlegen, ob das unser Equipment aushält. Na vielen Dank.
    Am Abend genießen wir noch den späten Sonnenschein am ruhigen Gwynver Beach und bereiten uns dann auf eine stürmische Nacht vor.

Wassertag

July 14, 2023 in England ⋅ 🌬 17 °C

Der Platz hat sich am Morgen deutlich gelichtet. Von den VW T-Modellen mit Aufstelldach hat keiner mehr das Dach oben und einige sind sogar schon gefahren. Gestern Abend gab es noch "Mutige" mit Aufstelldach gegen den Wind postiert. Wir fragten uns, welchen Crashtest die ausprobieren wollen.
    Der Wind pfeift mit über 70km/h vom Meer her übers Feld und der Regen peitscht aufs Blech. Das ersetzt jede Waschstraße: Die Solarmodule sollten wieder blitzblank sein.

Erst gen Mittag komme ich einigermaßen trocken bis zu den Toiletten. Mal wieder ein Tag für eine ausgedehnte Dusche. Und danach wird die Industrie Waschmaschine bemüht. Irre, nach 25 Minuten ist alles erledigt. Da habe ich kaum meinen Cappuccino getrunken. Ökologisch kann das aber nicht sein 🙈

Ab 16h ist die Luft trocken und wir statten Penzance einen Besuch ab. Sehr gute Wahl. Eine Mischung aus Fischer-, Bergarbeiter- und Touristenort. Rau mit liebevollen kreativen Ecken. Viele urige Kneipen und die Church Street ist absolut empfehlenswert.
    Seit Dezember 2017 darf sich Penzance als erste Stadt Großbritanniens als »plastikfrei« bezeichnen. Die Kriterien für diesen Titel hat die Organisation »Surfers Against Sewage« (SAS) aufgestellt, die sich für saubere Strände einsetzt. Mittlerweile ist ganz Cornwall engagiert. Bei der Mülltrennung können wir dies allerdings nicht erkennen.

Wir sind gespannt auf die kommende Nacht und Samstag: Es wird wieder Sturm und sogar Gewitter vorhergesagt 😢☔⚡

Am Ende ein Regenbogen 🌈

July 15, 2023 in England ⋅ 🌬 17 °C

Auch die letzte Nacht war derart stürmisch, dass wir das Dach gar nicht erst geöffnet haben.
    Nach etlichen Regenschauern am Vormittag starten wir Richtung Porthcurno. Der Strand soll sehr schön sein und für Abends haben wir Karten für das Minack Theatre gebucht.

Der Strand Porthcurno und das Minack Theatre sind Touristen Highlights, was sich unter anderem auch am erhöhten Aufkommen an Asiaten bemerkbar macht. Spannend, mit welchem Aufwand Fotos gemacht werden. Regelrechte Posing Sessions, teils auch mit Drohnen, finden hier statt. Beeindruckend.

Dem SWCP folgen wir bis Logan Rock und biegen von dort ins Landesinnere nach Treen ab. Dort finden wir den gleichnamigen Pub. Tolle Location und sehr netter Service. Zu Stoßzeiten muß hier der Bär los sein. Wir sind aber mal wieder antizyklisch und somit ist alles relaxed.

Das Minack Theatre beeindruckt vor allem durch die Lage. Es ist eine Art Amphitheater und im Hintergrund schaut man auf den Ärmelkanal. Und 5 Minuten vor Beginn der Show erscheint noch pünktlich ein Doppel-Regenbogen am Horizont. Magic.

Westlicher geht nicht

July 16, 2023 in England ⋅ 🌬 17 °C

Sonntag morgen - Regen und Wind. Die Nacht war ungemütlich, kalt, kurz und windig. Laut Wetterbericht sollte der Wind abschwächen, so dass ich mich für das Dachbett entschieden hatte. Leider hatte der Wind andere Vorstellungen und rüttelte am Gestänge und der Plane, so daß mir manchmal echt Angst und Bange wurde.
    Spät sind wir zu Fuß gen Sennen Cove und Land's End aufgebrochen. Auch wenn das ein weiteres Touri-Highlight ist, wollten wir es dennoch mal gesehen haben.
    Der Beach bei Sennen ist fantastisch. Im Wasser tummeln sich unzählige Menschen mit Surfboards in allen Ausführungen bei Wassertemperaturen um 12 Grad. Aber alle in Neo.

Dank unseres späten Starts entgehen wir wiedermal dem größten Andrang und genießen vor allem auf dem Rückweg die fast gänzliche Leere. Ein sehr beeindruckender Abschnitt des SWCP und unbedingt empfehlenswert.
    Leider erleben wir die Leere dann auch in unseren Mägen, da das auserwählte Old Success Inn in Sennen die warme Küche im Außenbereich 30 Minuten zuvor beendet hatte und innen komplett ausgebucht war. Somit gab es mal wieder nur Flüssignahrung. Wir müssen zukünftig beachten, dass nicht nur die Cafés um 16h schließen, sondern auch die Restaurants frühe Endzeiten für die warme Küche haben. Wir haben ja noch ein paar Tage zum Lernen 😉

Der noch anstehende restliche Rückweg forderte dann auch teils ganzen körperlichen Einsatz.
    Das Licht und die Atmosphäre waren aber so herrlich, dass wir nochmal zum Gwynver Beach gegangen sind. Der unweigerliche Anstieg hoch zur Campsite hat den letzten Restalkohol verbrannt: One step at a time

Off the grid and line

July 17, 2023 in England ⋅ ☁️ 16 °C

Wer hätte gedacht, dass diese Nation nicht nur unter politischen Irrungen sondern noch mehr unter einer verheerend schlechten Netzabdeckung leidet. Dagegen ist bei uns selbst der hinterletzte Kuhstall besser angebunden.

Wir wollen Cornwall nicht so recht verlassen und fahren wieder nur eine kurze Distanz bis Zennor, um dort die Tin Mining Ruinen anzuschauen.
    In der Blütezeit des Zinn- und Kupferbergbaus in den 1840er Jahren lebten und arbeiteten über 1.000 Menschen in Zennor. Heute hat die Gemeinde etwa 200 Einwohner, aber nur eine Handvoll Menschen lebt im Dorf selbst, neben denen, die unregelmäßig ihre Ferienhäuser besuchen. Das scheint hier ein ähnliches Problem zu sein wie an der deutschen Nordseeküste.
    Die Feldsysteme gehen auf die Bronzezeit (vor 4.000 Jahren) zurück und sind die ältesten lebenden Artefakte der Welt.
    In Zennor gibt es ein traumhaftes kleines Café, das Moomaid, von Mike und Molly, was die beiden aber verkaufen müssen, weil sich die Bankzinsen dank Brexit verdoppelt haben. Die beiden haben ein kleines Paradies mit leckeren hausgemachtem Eis und köstlichen Kuchen ohne Kalorienangaben geschaffen.
    Der Coastpath ist teils recht herausfordernd und die Wegführung hat wohl nicht so einen fleißigen Wegewart/in wie andere Abschnitte. 😉
    Unsere Campsite in Gwithian ist klein, familienfreundlich und back to the roots. Auch hinsichtlich der Telekommunikation. Hier müsste man trommeln. Selbst das WiFi im örtlichen Pub ist desaströs, dafür aber die Muscheln in Weißweinsosse und der Salat excellent.

Vom Winde verweht

July 18, 2023 in England ⋅ 🌬 17 °C

Wir verlassen das digitale Notstandsgebiet ohne Kaffee und Frühstück und fahren direkt zum naheliegenden National Trust Parkplatz Godrevy und genießen dort einen fantastischen Start in den Tag.
    Die Wanderung danach war wenig abwechslungsreich. Als häufige St. Peter Ording Besucherin ist mir ein breiter Strand durchaus bekannt. Viel aufregenderes als Sand gibt es hier nicht zu finden. Null Muscheln oder anderes sammelwürdiges Strandgut. Dafür Platz ohne Ende, den etliche Hunde begeistert ausnutzen. Und durchgehend Gegenwind mit ca 4-5 Windstärken. 🌬️

Auf unserer Fahrt gen Norden nutzen wir kurz die Autobahn und bestaunen sehr viele Trecker. Ganz schön flott unterwegs. Gott sei Dank treffen wir die nicht auf den schmalen einspurigen Landstraßen. Wahrscheinlich dürfen sie deshalb hier auf den Autobahnen fahren.

Sonne, Strand und Meer 🌞

July 19, 2023 in England ⋅ ☀️ 17 °C

Trotz der direkten Lage an der "Schnellstraße" nach Perranporth war die Nacht ok. Der Berufsverkehr hat ein deutlich anderes Tempo, als wir es in den letzten Wochen an den Tag gelegt haben. Ich muss unbedingt die UK Unfallstatistik checken.

Die Waschräume sind mit schnatternden Girlies voll, der Wasserdampf klebt an Allem und dazwischen dieses herrlich quietschige "wonderful" und "you look beautiful" wow. Hier geht man auch MIT dem Hund in die Toilettenkabine 🤪. Wer schützt hier wen?

Wir parken erstmal den Campervan um, da uns gestern Abend der Nachbar freundlich mehrfach darauf hinwies, dass heute über 20 Kids in dem Bereich eintreffen werden, alle mit Zelt etc. Letztendlich glaube ich eher, dass er gerne die Fläche hätte, auf der wir mit dem Bus standen. Wir suchen also auf dem mega hügeligen Gelände einen anderen Platz. Jetzt stehen wir magenfreundlich: Kopf erhöht, dafür aber ansonsten horizontal.

Danach zu Fuß auf nach Perranporth. Ich weiß nicht, was ich erwartet habe, aber dieser Touri-Summer-Rummel-Zirkus ist dann doch "umwerfend". Peter will zum Friseur und ich sitze im Gefängnis (Alcatraz) und genieße überteuerten Tee und Kuchen. Vor mir der ganz normale Wahnsinn von hunderten Familien im Urlaub am Strand.

Am Perran Sands Beach treffen wir "unverhofft" 🤪 einen Teil der Family und haben einen sehr entspannten und lustigen Nachmittag und Abend 😁☀️