Meine Lieben es geht wieder in die US und A. Geplant ist einiges allerdings lasse ich es aktuell mal offen wie die Reise tatsächlich verlaufen wird. 😊Lasse mich selbst überraschen. Es sei gesagt ich freue mich schon riesig und es geht der Sonne nach Read more

Erste Station Las Vegas

June 9, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 33 °C

Los ging es am 9.Juni Mitteleuropäischer Zeit 4:00Uhr Richtung Flughafen Zürich.
    Schon erstaunlich wie viele Menschenmassen sich zu dieser "Geisterstunde" bereits bewegen. 😄
    Der erste Flug Richtung Frankfurt ging das fast wie am Schnürchen und das könnte man auch meinen bei einer Flugdauer von 1 Std und ein paar zerquetschte Minuten. 🙈😄
    Pünktlichkeit in Richtung Las Vegas wäre da allerdings auch wünschenswert gewesen...also mit leichter Verspätung ist dann auch alles angekommen und der große "Brummer,der uns die nächste begleiten wird hat das alles " Wett gemacht
    Noch schnell ein paar Dinge eingekauft...kurz im alten Stadtteil unter tausenden von Lichtern und Menschen noch rasch eine Runde gelaufen bevor ich jetzt nach über 26Std des Wachseinzustandes dann doch die Augen zu schwer sind um weitere Sätze zu verfassen. 😊

...jetzt mal die ersten Eindrücke verarbeiten und morgen ist ein neuer Tag🥰🤗 (aktuelle(s) Datum/Uhrzeit 9.Jun. 21:22 Uhr) in diesem Sinne einen guten Start in den Tag euch. 😊

Ein Tag in Nevada

June 10, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 32 °C

Der heutige Tag war geprägt mit viel Sonnenschein,2 Runden drehen durch Las Vegas,eine ShoppingTour im Las Vegas North Premium Outlet (die länger gedauert hat als erwartet😄) und die atemberaubend schöne Fahrt durch den „Valley of Fire State Park“ (der heute auch gratis zugänglich war)

Die Zeit scheint hier still zu stehen und es war genau das Richtige nach der lauten schrillen und glitzernden Stadt…eine Ruheoase mit wunderschönen Gesteinsgebilden die unter anderem einen Elefanten hervorgebracht haben.
    Auch hier lasse ich einfach die Bilder für sich sprechen. ☺️

Cedar Brakes/SLC und Idaho

June 11, 2023 in the United States ⋅ 🌧 24 °C

…pjuuu was für ein Tag! Nicht nur das uns der Anblick im Cedar Brake National Monument Park echt die Sprache verschlagen hat sondern der Weg über Salt Lake City uns endlich nach Idaho gebracht hat und die ersten paar Meter in diesem „neuen“ Bundesstaat schon wirklich sehr beeindruckte 😃 aber alles der Reihe nach.

Nach einem ausgewogenen Frühstück ging die Reise gegen 8:00 Uhr los in Richtung National Monument. Die Spannung und stieg und die Temperatur sank ziemlich auf knapp 3400m runter…ist nur etwas komisch,wenn man mit Flip Flops und kurzer Kleidung bei ca. 7C da steht und eigentlich nebenbei einen Schneemann bauen könnte 😄
    Man lacht und macht einfach weiter! ☺️
    Ein Weg musste gemacht werden deswegen ging es danach gleich hoch Richtung Salt Lake City wo uns auch schon ein leichter Regenschauer entgegen „lächelte“ nichts desto trotz war der Anblick des Capitols ein richtig eindrückliches Erlebnis und generell hat Utah einiges zu bieten. So schöne abwechselnde Natur…unglaublich. Schon interessant,dass es die Mormonen sind, die sich hier um 1850 angesiedelt haben und somit Utha auch der Mormonenstaat Nr.1 ist. Das heutige Ziel hieß jedoch Idaho zu erreichen und das haben wir nach 800km wohlgesonnen erreicht. Mal sehen was nun die nächsten Tage bringen werden…Chasing the sun ist die Devise! ☺️ drückt uns die Daumen 😊

Auf den Spuren des "oregon trail"

June 12, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 25 °C

Heute verlief die Reise vorbei an riesigen Kartoffel/Erdäpfelfelder, Schluchten die sich plötzlich auftun, unendliche Weiten, wüstenhalfte Hügel die teilweise geschmückt waren mit Sand Dünnen, Seen, Flüsse und schließlich eine grüne Oase. Und das innerhalb eines Tages. Was so klingt wie eine abenteuerliche Reise in einem Indiana Jones Film ist hier in Idaho Wirklichkeit. "Das Land der Kartoffel" (sie decken 30% des Verbrauchs in der USA) hat wirklich,alleine im Süden, einiges zu bieten. Bei dem Namen ist man sich übrigens noch etwas uneinig, aber egal ob es nun ein altes indianisches Wort sei (was dann so viel heißen würde wie "gem of the mountains" - "Juwel der Berge" oder einige sogar auf die Ureiwohner selbst tippen wie "Indiana who?") Fakt ist, er klingt stimmig und schön und genauso ist das Land. Aber was schreibe ich denn? Seht selbst. 😊Read more

June 12, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 25 °C

Noch eine kleine Anmerkung…die Statue der Frau hatte mich keine Ruhe gelassen und ich musste unbedingt erfahren,was es dabei auf sich hat.
    Und zwar sieht man eine ganze Reihe von Schuhen hinter ihr und einen den sie nach vorne streckt. Es handelt sich dabei um nichts geringeres als der Vergangenheit,Gegenwart und Zukunft aller bisherigen,gegenwärtigen und zukünftigen Frauen in Idaho. Von Mokasins über Stiefletten bis hin zu den Converse der heutigen Zeit. Sie wurde anlässlich des 100Jahr Jubiläums wo Frauen das Stimmwahlrecht (als 4 Bundesstaat in Amerika 1920) erdacht und erbaut. Ich finde die Idee dahinter toll deswegen bekommt sie einen extra Eintrag gepaart mit den Eindrücken der Fahrt bis dorthin. ☺️Read more

Quer durch Idaho

June 13, 2023 in the United States ⋅ 🌧 19 °C

Melde mich wieder in der Zivilisation.☺️
    Die letzten beiden Tage waren mit viel wunderschöner Natur,eine Nacht in einem 1000 Sterne Hotel und Wanderungen unter anderem in einer Mondlandschaft geprägt.

Idaho hat wirklich viel zu bieten und das war rein nur der Süden des Landes.

Unsere Fahrt ging nach einem kleinen morgendlichen und teilweise auf aufbrausenden Spaziergang durch Boise (Boi sii ausgesprochen) in Richtung Stanley inmitten wunderschöner Berge und Landschaften und genau dort verbrachten wir die Nacht. Dafür lohnt es sich ein großes Auto zu nehmen. ☺️

In Boise gibt es ein „Anne Frank“ Memorial weil sie sich überlegt hatten welche Werte die Stadt leben möchte und darum wollten sie auf die Menschenrechte aufmerksam machen. Wir fanden es sei eine sehr gelungene Sache deswegen gibt es ein paar Fotos mehr. Lest die Texte aufmerksam durch...man lernt ja auch schließlich nie aus. 😉

June 13, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 19 °C

zu Fuß die Welt erkunden

June 14, 2023 in the United States ⋅ 🌬 20 °C

Nach einer relativen angenehmen Nacht im Auto in einer traumhaften Umgebung ging es bereits früh los ins Gebirge und den "Bench Lakes". Eine leichte Wanderung von gut 20km stand uns insgesamt noch bevor. Die frische Luft und die Tatsache,dass noch keine Menschen unterwegs waren sehr angenehm. 😊
    Eine Begegnung mit einem neugierigen Reh hatten wir auch noch...tolles Erlebnis.
    Gegen Mittag ging es dann in Richtung Moon Crater National Park wo wir vorbeikamen bei Ketchum. Eine typische Wintersportgegend. Nicht nur unser Arnie hat dort Einkehr gehalten,wir haben uns erzählen lassen,dass generell Ende der 30er Jahre um die 30 Österreicher extra eingeflogen wurden um die Stadt so aufzubauen,damit es an einem österreichischen Skigebiet erinnert. Der "Sigi und der Sepp" haben sich als Skilehrer hergegeben und eine "Konditorei" ist ebenso vertreten. 😃😊 Ich schätze Ernest Hemingway,Marilyn Monroe, Lewis Armstrong, Clint Eastwood und viele viele andere bekannte und nicht bekannte Menschen sind in dem Genuss der österreichischen Backkunst gekommen. 😊

Den Abschluss des Tages dann die "Mondlandschaft" entstanden durch Vulkanausbrüche vor über 2000 Jahren. Nicht nur das hier bereits wieder Pflanzen wachsen...auch gibt es hier viele seltende Fledermäuse in den bereits entstandenen Höhlen. Schon erstaunlich in welch düsteren Umgebung wieder so viel Leben entstehen oder überleben kann. 😊

Der Sonnenuntergang war dann auch schon der letzte Augenblick des Tages.

June 14, 2023 in the United States ⋅ 🌬 17 °C

Wie die Kartoffel die Welt verändert hat

June 15, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 20 °C

Nach der "Mondlandung" war die letzte Station Blackfoot. Warum Blackfoot denkt sich vielleicht der eine oder andere? Tja ganz einfach... hier befindet sich nämlich ein "Potatoe Museum. Ja genau richtig gelesen. Ein ganzes Museum das sich rund um eine der beliebtesten Speisebeilage, Partysnack oder als fancy Hauptgericht die letzten Jahrhunderte unsere Gaumenzapfen richtig "klingeln" ließen.
    Die Kartoffel oder in meiner Heimat auch liebevoll "Erdapferl" genannt ist nämlich ein richtiger Hit und das weltweit. Idaho deckt ja, wie bereits erwähnt über 30% des Anbaus der in der USA verschickten Kartoffeln ab. Schon interessant, dass es über 50 Jahre dauerte bis die genießbare Kartoffel von einem spanischen Eroberer, Francisco Pizarro, über Südamerika nach Europa und schließlich in die Vereinigten Staaten gekommen ist. Naja damals schrieb man auch das Jahr 1570 und da war Reisen noch eine etwas trägere Geschichte. Das die Chips nur aus der Not heraus erschaffen wurden,weil Kunden in einem Restaurant keine "french fries" wollten, es die Sorten "Russian Banana" "French Fingerling" und "Purple Peruvian" gibt, Idaho alleine über 5000Tonnen Kartoffeln erntet oder dieses Supergemüse es bereits sogar auf den Mars geschafft hat ist ja nur eine Seite der Kartoffel. 😊 Fakt ist, auch dieses Lebensmittel sollte man nicht als selbstverständlich hinnehmen. Die Menschen in Idaho haben als erste nämlich eine tolle Ernte und Transportmaschine erfunden die es den Bauern um einiges erleichtert hat im richtig großen Stil zu ernten. Vielleicht denkt ihr darüber nach wenn ihr das nächste Mal in ein gutes Braterdapferl, die knusprigen Chips oder zum Burger ein paar Pommes genießt. 😊

Die nächste Attraktion auf dem Weg zur nächsten Unterkunft führte uns dann auch bei den "Idaho Falls" in Idaho Falls vorbei. Ein künstlich angelegter Wasserfall der sich über die Stadt streckt uuund gleichzeitig als Energiequelle dient. Geniale Idee nachdem der der Staudamm gebrochen war und eine Überflutung die Folge dessen war. 😊

Der Rest der Fahrt ist einfach alles nur nicht in Worte zu fassen...den es ging in einen neuen Bundesstaat...Montana...aber das ist eine andere Geschichte. 😊