Lithuania
Meškuičių sen.

Das Hügelchen der Kreuze

September 12, 2019 in Lithuania ⋅ ⛅ 19 °C

Der Bus fuhr pünktlich um 9 Uhr in Riga ab und wir machten uns auf den Weg zur Grenze nach Litauen. Bevor wir aber nach Klaipeda (unserem nächsten Ziel) fahren machen wir einen Halt am "Berg der Kreuze". Ich würde diesen aber weniger als einen Berg, sondern als ein Hügelchen beschreiben. Aber da die Landschaft im Baltikum so eben ist, wird eben sofort alles zum Berg benannt, wenn man das Bein etwas mehr anheben muss. Der "Berg" der Kreuze ist ein katholischer und touristischer Wallfahrtsort nicht weit von Siauliai (Litauen) an der Straße nach Riga. Die Pilger pflegen Kreuze auf den Hügel zu stellen, verbunden mit einem Wunsch oder Dank.
      Der Berg der Kreuze in Siauliai ist ein historisches und architektonisches Denkmal. Am Anfang des 20. Jahrhunderts war der Berg der Kreuze schon bekannt, denn hier fanden zahlreiche Gottesdienste, Kirchweihfeste statt. Während der sowjetischen Besatzung fing die „Vernichtung“ der aufgestellten Kruzifixe durch die Machthaber an, die hölzernen Kruzifixe wurden kaputt gemacht, verbrannt, die eisernen zum Schrott abgegeben, die Stein- und Betonkruzifixe zerschlagen, vergraben oder im Bach versenkt. So wurden jährlich mehr als 500 Kruzifixe auf dem Berg der Kreuze vernichtet.
      Es wurden seit 1988 bereits wieder über 100.000 verschiedenster Kruzifixe, Gebetstöcke und Betsäulen, Skulpturen der Heiligen sowie Bilder mit den auf ihnen aufgehängten Rosenkränzen auf dem Berg der Kreuze gezählt.
      Im September 1993 besuchte auch Papst Johannes Paul II den Berg. Er hielt eine heilige Messe ab und betete für die litauischen Märtyrer des Glaubens und das ganze christliche Europa.
      Nach diesem Stopp geht es zum Mittagessen an eine Raststette, jedoch ist das Essen hier nicht vergleichbar mit dem Essen auf dem Weg nach Riga. Es ist eher ein Restaurant! Die Bedienung scheint aber eher genervt von den vielen besuchern zu sein, da sie öfters die Augen verdreht...
      Was mir schon während der ganzen letzten Tage aufgefallen ist, ist dass Maik sehr viele "-chen" ans Ende verschiedenster Worte hängt. So kostet ein Mittagessen nur ein kleines Geldchen, wir laufen entlang der Teichchen bei den Entchen und am Ende treffen wir uns am Buschen. Er erklärte uns einmal, dass das damit zu tun habe, dass die Letten nicht viel Geld, sondern eben nur wenig "Geldchen" haben und das wird auch auf alle anderen Wörter verwendet. Er selbst lebt seit 20 Jahren in Riga und hat sich das angewöhnt.

Der Hügel der Kreuze.....

July 1, 2022 in Lithuania ⋅ ⛅ 27 °C

Nach einer kürzeren Nacht auf dem Campingplatz jetzt wirklich in Litauen.Die Grenze kurz und schmerzlos , dann doch den Kreuzhügel gefunden.Ein surrealer Ort.Zum Teil Wallfahrtsort , aber auch Wideestand , da die Sowjets ,während ihrer Zeit ,die Kreuze immer wieder plattgewalzt haben,am nächsten Tag aber die Kreuze wieder aufgestellt waren.Also viel Geschichte und ein Parkplatz zum Bezahlen.....Unsere berühmte Pause.....Übrigens das Autofahren ist deutlich agressiver....Read more

Kryziu Kalnas - Kreuzhügel

July 1, 2022 in Lithuania ⋅ ⛅ 28 °C

Wer hätte gedacht, dass die Population katholischer Kreuze in Litauen am größten ist? So gelernt in den ersten 20min nach unserer Einreise.
      Auch ein kleiner jüdischer Eremit lebt dort zufrieden unter der dominanten Einheitssymbolik.
      Aus Gründen der Einfachheit haben wir uns für ein schlichtes Holzkreuz entschieden. Im Zuge der nächsten Rallye werden wir es dann wetterfest machen.

The Hill of Crosses

July 1, 2022 in Lithuania ⋅ ⛅ 27 °C

Task of the day haben wir mit bravour bestanden. Es ist beeindruckend und seltsam zugleich so viele Kreuze auf einem Haufen zu sehen.
      Wir sind jetzt wieder auf dem Weg zu den Masurischen Seenplatten. Polen wir kommen.Read more

Zwischenstopp Litauen

July 1, 2022 in Lithuania ⋅ ⛅ 28 °C

Litauen diente lediglich als Transitland, eine Stadtbesichtigung in Vilnius ist nicht drin, der Umweg wäre zu groß.
      Besichtigt haben wir den Kreuzhügel bei Jurgaičiai, einem Wallfahrtsort, an dem wir auch ein Kreuz aufstellten, gleichzeitig die Tagesaufgabe.Read more

Hill of Crosses

July 3, 2022 in Lithuania ⋅ ☀️ 20 °C

Was für ein bewegender Ort.
      Gesundheit, Liebe, Glück und Frieden für uns alle 🍀♥️

Religious meaning

The Hill of Crosses, where people not only from Lithuania have put crosses for couple centuries, witnesses faithfulness and trust of a Christian community to Christ and his Cross. This is an expression of a spontaneous religiousness of the people, and is a symbol not of grief and death but of Faith, Love and Sacrifice. From here the Pope blessed all people of Lithuania and all of Christian Europe.
      Place

The Hill of Crosses is situated in the middle of an arable land, sixteen kilometers from Šiauliai. It is seen from Šiauliai – Ryga highway. The hill is 60 meters long and 40-50 meters wide.

Vom Paradies der Tiere zum Pilgerort

August 19, 2022 in Lithuania ⋅ ⛅ 25 °C

Gestern Abend sind wir noch ordentlich vorwärts gekommen. Das lag zum einen an den wirklich guten Straßen und zum anderen am Wunsch unser heutiges Ausflugsziel, den „Kreuzhügel“ möglichst schnell zu erreichen. Ich hatte uns wieder einen vielversprechenden Stellplatz auf dem Land rausgesucht, wo es Schafe, Hühner etc. geben sollte. Kurz vor Sonnenuntergang erreichen wir diesen Hof und sind mal wieder überrascht, dass an diesem abgeschiedenen Ort bereits ein Wohnmobil steht. Aber es kommt noch besser. Denn auf dem Kennzeichen steht das Gleiche wie bei uns. Also zumindest das „DD“. Da stehen mal wieder Dresdner direkt neben uns. So witzig… ich frage mich wieder einmal, wie hoch denn eigentlich die mathematische Wahrscheinlichkeit ist, dass 1500 km von daheim entfernt, in einer nicht wirklich touristischen Region, ein Bewohner der gleichen 500.000–Einwohner–Stadt auftaucht. Wenn man drüber nachdenkt, ist sie wahrscheinlich sehr gering, aber das ist uns ja in der Vergangenheit schon sehr oft so gegangen. Wahrscheinlich liegt es doch daran, dass der Sachse das Reisen sehr liebt. Diese Familie, aber wahrscheinlich besonders, denn sie reisen mit ihren zwei Kindern für fünf Monate durch Europa. Das ist natürlich wirklich beneidenswert und eine Erfahrung die wahrscheinlich ein Leben lang nicht zu übertreffen ist.
      Der Betreiber des Stellplatzes, ist super nett und zeigt uns sofort alles, was man wissen muss (Bad, WC, Küche, Terrasse etc.). Es ist wirklich alles sehr liebevoll gestaltet. Im Aufenthaltsraum lebt eine halbe Zoohandlung. Wir werden neugierig von Chinchillas, Ratten, Meerschweinchen und Degus begrüßt. In der Küche läuft sogar eine Landschildkröte gemächlich durch die Gegend. Aber das ist längst nicht alles, denn draußen auf dem Hof gibt es Gänse, Hühner, Enten, Schafe, Kaninchen, Ziegen, ein Pony, vier Hunde und sogar einen Pfau. Und alle scheinen sich hervorragend zu verstehen. Gisela ist ein wenig verunsichert, da sie mit den vielen Viehchern gar nichts anzufangen weiß. Wir essen noch schnell Abendbrot auf der Terrasse, bevor wir uns ins Bett verabschieden. Die Nacht war herrlich entspannt und ruhig.
      Da es hier auch eine Waschmaschine gibt, entscheiden wir uns früh für einen schnellen Waschgang, während wir unseren Morgen-Kaffee trinken. Nicht, dass wir zwingend waschen müssten, denn wir leben echt sparsam, aber so ein frisch gewaschene Kopfkissenbezug ist schon was Feines. Wir hängen die Wäsche dann kreuz und quer im Wohnmobil auf und starten zum nahegelegenen Kreuzhügel. Einem Pilgerort an dem sich über 200.000 Kreuze, in den verschiedensten Größen befinden. Das Beachtliche ist, nicht nur die Anzahl der Kreuze, sondern der Fakt, dass der Ort in der Vergangenheit schon mehrfach von verschiedenen Regierungen zerstört wurde. Aber die Gläubigen haben sich davon nicht entmutigen lassen und binnen kürzester Zeit wieder unzählige Kreuze errichtet. Man findet hier meterhohe Kreuze aus Holz, Metall und Stein, aber es hängen auch überall kleine Rosenkränze. Viele Besucher lassen es sich natürlich nicht nehmen, ebenfalls ein Kreuz da zu lassen, weshalb die Anzahl stetig wächst. Die Verkaufsstände am Parkplatz freut dies sicherlich.
      Wir bezahlen noch brav unsere Parkgebühren und fahren weiter in Richtung Westen.

Hill of Crosses - Lithuania

September 10, 2022 in Lithuania ⋅ ⛅ 13 °C

Over 100,000 crosses, and I think as many mosquitoes.
      I have put the link to the Wikipedia page rather than writing it out myself, very interesting if you want to look at the dramatic history of the hill and its significance.Read more

Der Berg der Kreuze

March 2, 2023 in Lithuania ⋅ ⛅ 7 °C

In der Nähe von Siauliai liegt der Berg der Kreuze. ✝️
      Man kann sich gar nicht vorstellen wie viele Kreuze man hier sieht 😳
      Mitte des 18 Jahrhunderts wurden bereits die ersten aufgestellt. Mittlerweile sollen schon über 100.000 Kreuze aufgestellt worden sein. Wir haben natürlich auch eines mitgebracht ☺️Read more

La colline des croix

October 4, 2023 in Lithuania ⋅ 🌬 15 °C

Bien arrivé•e•s en Lituanie, dernier pays du trio balte ! 🇱🇹

Surnommé parfois "Le pays des croix", nous partons à la découverte de la raison de cette appellation.

Première visite à quelques kilomètres à peine de la frontière lettone, un lieu de pèlerinage important du pays ; la colline des croix.

Face à nous, un amoncellement de 150 000 croix, majoritairement en bois et de tailles diverses, enchevêtrées, entrelacées les unes aux autres. Les premières ont été déposées par des habitant•e•s au 14è siècle. On oberve des représentations du christ différentes, mais également de la vierge ; dont une d'elle sculptée dans le bois ressemble à une squaw ensevelie sous des dizaines de chapelets.

Nous empruntons des chemins tracés entre les croix et suivons un son intriguant. Une petite radio posée sur le sol émet sur une fréquence inconnue.

Lieu de culte, mais aussi lieu de lutte.

La colline des croix est identifiée à la résistance des lituanien•ne•s catholiques notamment lorsque leur pays a disparu de la carte, rattaché à la Pologne appartenant à la Russie. L'endroit a été rasé au bulldozer à trois reprises par l'URSS entre 1944 et 1990 ! Cependant, les croix ressurgissent toujours. Symboles de la ténacité du peuple lituanien, de sa volonté sans faille d'indépendance, d'amour de leur pays, de liberté et de paix. ✊

C'est l'heure de la séparation du petit groupe de frenchies formé depuis plusieurs jours déjà. On se recroisera bientôt sur les routes, c'est sûr ! ✌🚐

Meškuičių sen., Meskuiciu sen.