Litauen
Pamidžio Kopa

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 58

Nida, Kurische Nehrung

3. juli 2022, Litauen ⋅ ☀️ 19 °C

Am nächsten Morgen war dann die Fährfahrt nach Nida vom Campingplatz aus. Da hatte ich keine Anreise zu bewältigen, meine Zeitplanung war trotzdem so, dass ich auf die letzte Minute zu zur Fähre kam. Ich scheine unverbesserlich zu sein. Nieda ist touristisch sehr frequentiert. Nachmittags gehe ich hoch zu Europas zweithöchster Düne (die höchste ist in Südfrankreich, dort war ich auch schon!). Es war sehr eindrucksvoll und man konnte bis zur russischen Grenze schauen. Insbesondere beeindruckte mich die Ruhe, die dort oben herrscht. Im Laufe des Tages traf Janine ein, die mit ihren Auto vom Festland kam und in Nida auch einige Tage bleiben möchte. Abends gab es in Nida am Strand noch einen schönen Sonnenuntergang zu erleben.Les mer

• Dag 5

Sonne, Strand und Dünen

11. juli 2023, Litauen ⋅ ☀️ 20 °C

Heute wollten wir unbedingt mit den Fahrrädern an den Strand zum Baden und Faulenzen. Unser Sonnensegel vom Auto spendete uns dabei Schatten, den es sonst hier am weißen und feinsandigen Strand nirgends gibt. Die Ostsee hatte erfrischende 19 Grad und das Wasser war sehr sauber. Lesen klappte heute nicht so gut, dafür fehlte irgendwie die Konzentration. Am späten Nachmittag radelten wir zur Parnidis- Düne, die direkt am Campingplatz liegt. Es entstanden viele Fotos dieser wunderbaren und seltenen Landschaft mit der " Großen Kamera". Am Vormittag hatten wir in Strandnähe ein Restaurant im Wald entdeckt und dort stärksten wir uns erst einmal, u. a. mit einer landestypischen kalten Rote Beete Suppe mit Ei und Dill, dazu gibt es Kartoffeln. Bei den Temperaturen genau das richtige. Danach stiegen wir wieder auf die Räder und fuhren nach Nida in den Hafen. Dort war buntes Treiben und auf der Wiese vor der Marina war ein Open Air - Kino aufgebaut. Endlich gelang es uns ein Milch freies Eis zu finden und wir ließen uns das als Nachtisch schmecken. Jetzt planen wir noch unseren letzten Tag auf der Nehrung, denn morgen gegen Abend werden wir wieder nach Klaipėda übersetzen.Les mer

• Dag 9

Nun auf die Kurische Nehrung

15. august 2023, Litauen ⋅ ☀️ 26 °C

Ich fahre weiter auf die Kurische Nehrung. Fähre und dann Eintritt in den Nationalpark. Die Straße ist grottenschlecht. Am Haff ein Gespräch mit deutschen Campern, man kann und darf hier übernachten. Ich fahre aber erstmal auf den Campingplatz in Nida.Les mer

Bernsteinsuche und Wanderdünen

17. juli 2023, Litauen ⋅ ⛅ 20 °C

Nach der strapaziösen Anreise hieß es erstmal ausschlafen. Vor dem Frühstück waren Marcus, die Hunde und ich am Strand spazieren. Dabei fanden wir Bernsteine und das Sammelfieber war geweckt.

Anschließend gab es ein kleines Frühstück, gefolgt von Baden, Sonnen und Volleyball spielen.

Um die Mittagszeit kamen die Wolken und etwas Regen. Zum Glück klarte es wieder auf und das Sonnenbaden konnte weiter gehen.

Am Abend sind wir mit dem Auto nach Nida gefahren und haben in einem hübschen Gartenlokal zu Abend gegessen.

Danach erkundeten wir die Wanderdünen "Preila Kaunas". Unsere beiden Vierbeiner waren auch mit und rannten ausgiebig die Dünen rauf und runter. Als Ausklang des Tages sind wir nochmal in die Strandbar direkt an unserem Ferienhaus gegangen und genossen die Ostsee.

• Dag 5

Dune Beach, Nida

6. juli 2022, Litauen ⋅ ☁️ 18 °C

Die Kurische Nehrung ist ein länglicher Landstreifen an der Ostsee. Er erstreckt sich auf einer Länge von 98 km vom litauischen Klaipėda im Norden bis nach Malinovka (Oblast Kaliningrad) im Süden. Hiervon gehören rund 52 km zum litauischen Staatsgebiet, der weitere Abschnitt liegt auf russischem Hoheitsgebiet.

Wir haben heute mal ein wenig die Dünenlandschaft durchquert. Trotz angezeigten 20 Grad war es doch in der Sonne deutlich wärmer und Ella hatte so gar keine Lust mehr und blieb auf dem Rückweg eigentlich alle zehn Meter im Sand sitzen. Gefühlt waren wir ewig unterwegs. Aber schön war es trotzdem. Wenig Menschen und ein super Strand haben für die Mühe absolut entschädigt.

• Dag 4

Nächster Halt: Kurische Nehrung (Nida)

5. juli 2022, Litauen ⋅ ⛅ 19 °C

Nun sind wir am angeblichen Touristen - Hotspot angekommen und die Ströme der Touris halten sich noch in Grenzen. Wir sind als einem Campingplatz untergekommen, der echt sehr enge Parzellen hat und wenn es hier richtig voll ist, möchte ich hier nicht sein. 🙄 Aber noch geht's und so bleiben wir zwei Nächte, denn das ganze Bier will ja auch mal getrunken werden.Les mer

• Dag 14

Nida Lithuania

3. juli 2022, Litauen ⋅ ☀️ 20 °C

It was so nice to leave the journey planning to someone else for once. Gintaras took me to the coast only a kilometre from the border with Russia. We are on finger of land which is connected at the Russian end only so we had to get a ferry then ride towards 40klm to the border town Nida. It's great riding with Gintaras he's a good confident rider, a bit faster than I normally ride and I enjoyed the change of speed. We rode as if in formation cornering together accelerating and braking together. It was easy as we are both on 1250 BMW's No motorways today it was great fun.
      Now I'm sitting at an outdoor restaurant listening to the bubbling hashishas of Gintaras and his friends, one of whom gave me several oysters he was preparing from him own restaurant further down the road. It is so peaceful here.

I have a change of plan for tomorrow. I'm no longer heading north to Tallinn Estonia then a ferry to Stockholm. I'm catching a ferry from here to Malmö in southern Sweden and my friend Verner is driving down from Stockholm which is a six hour drive to meet me.

• Dag 56

Das Leben als Urlauber

4. september 2018, Litauen ⋅ ☀️ 20 °C

Was ganz neues, kein Zelt mehr aufbauen und den Luxus eines Standortes genießen. Mittlerweile habe ich mich mit dem Campingplatz angefreundet, denn er bietet Vorteile und es werden immer weniger Camper. Durch die schmale Landzunge genießt man die Vorteile des haffs und der Ostsee. Thomas-Mann-Haus besichtigt und gedacht:Warum ist man kein Schriftsteller? Danach wollte ich eine Schifffahrts zur anderen Haff-Seite machen. Nachdem ich den Rentner aller Nationen, den Vortritt gegeben habe, habe ich gesagt ohne mich. Hoffentlich werde ich nicht so. Nachdem auf der anderen Seite auch die eisenbahnlinie verläuft bleibe ich hier für den Rest meines Urlaubes. Am Donnerstag wird der Schlusspunkt sein mit einer netten Fahrt nach klaipeda zur Fähre. Es gibt besucherpunkte da trifft man sich aber sonst ist man alleine. Das grenzgebiet zwischen der Enklave kalingrad zu litauen wurde Naturschutzgebiet ohne zugang;eine gute Lösung. Ich wünsche mir das dieser Flecken Natur erhalten bleibt. Die litauen und ihr alkohol-"Problem". Auffallend war schon in den Geschäften der kleinen dörfer, man dachte man steht in einem alkoholladen. Wotka ohne Ende und natürlich auch alle Sorten von Bier. Auch hier ist der Eindruck man ist gut dabei. Gemäß internetrecherche geht die Regierung gegen die Krankheit Alkohol an. Sonst ist hier der geldadel zuhause. Kann man auch verstehen, wenn man sich hier einkaufen kann. Sonst herrscht auch bei hier Urlaubsstimmung. Der Körper hast verdient. Geistig reißt es mich schon durch diese Enklave zu fahren. Heute nachmittag war ich erschrocken der exkollege Thomas hat angerufen, wie es mir geht und wie es weiter geht. Ich habe ihn nicht verstanden, dies ist ein gutes ZeichenLes mer

Zu Besuch bei Thomas Mann

17. mai 2017, Litauen ⋅ ⛅ 21 °C

Das Örtchen Nida auf der Haffseite der kurischen Nehrung liegt beschaulich in den Dünen. Seebrücke, Promenade und unzählige bunte Holzhäuser mach(t)en diesen Ort zur Muse verschiedener Dichter und Denker, darunter auch Thomas Mann. Ist ja auch irgendwie logisch, dass solch ein Ambiente besser ist, als die Plattenbauwohnung in Marzahn.

Südlich des Ortes liegt die Große Düne. Sie ist Europas zweitgrößte und sie wandert - ich eher ungern. Damit die Düne auch immer weiß, wie spät es ist, hat sie sich direkt nebenan eine Sonnenuhr bauen lassen. Allerdings muss sie da nochmal nachbessern lassen, denn sie funktionierte nicht!

Wenn man auf der 45km langen Fahrt Kaffeedurst bekommt, kann man ihn an einer mobilen Bar mitten im Wald stillen. Ich habe leider vergessen zu fragen, wie er die Kühltruhe in den Smart bekommt.

Auf der kurische Nehrung kann man ohne Probleme einen Tag verbringen. Man muss allerdings viel Wandern - die Düne bietet sich sicher gern als Begleitung an.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Pamidžio Kopa, Pamidzio Kopa

Bli med hos oss: