Südamerika

December 2019 - March 2020
A 114-day adventure by lphpics

Cucso - Plaza de Armas

December 20, 2019 in Peru ⋅ ☁️ 17 °C

Cusco ist auch nach einer Woche immer noch wahnsinnig schön und wird mit jedem Tag noch schöner. Hier ist gerade Regenzeit das heißt es gibt am fast jeden Tag einen kleinen Schauer aber das macht auch nichts aus!

Überall in den kleinen Gassen und Plätzen der Innenstadt sitzen die Einheimischen mit ihren Alpacas vom Baby bis zum ausgewachsenen Tier und ihren traditionellen sehr bunten Kleidern. 🦙

Die zwei Kathedralen am Plaza de Armas sind sehr beeindruckend, vor allem durch ihre monströse Größe und die typisch koloniale Architektur.

Nach einer Woche bei einer alten Peruanerin, organisiert als Familystay von meiner Spanischschule, bin ich seit heute in einem super coolen Hostel (Ecopackers) nahe des Plaza de Armas und genieße jetzt wieder fließend Wasser egal zu welcher Tageszeit!

Cusco - Navidad

December 24, 2019 in Peru ⋅ ☁️ 15 °C

Feliz Navidad - Frohe Weihnachten
    An euch alle!

Cusco war ein super schöner Ort um Weihnachten angemessen zu feiern! Mit ein paar Leuten aus Nürnberg in einem AirBnB mit wahnsinnigen Blick über das Lichtermeer von Cusco, leckerem gekochten Essen, guter Musik und dem ein oder anderen Wein war es ein tolles Fest, obwohl ich natürlich meine liebe Familie auch ein bisschen vermisst habe!

Um 24 Uhr gab es hier ein gigantisches Feuerwerk über der Stadt, dass sicher über eine halbe Stunde angedauert hat und aus jeder Richtung der Stadt Raketen kamen. Wahnsinn!

Cusco - 2020

January 1, 2020 in Peru ⋅ 🌧 16 °C

Feliz Año Nuevo- Frohes Neues Jahr 2020
    Auf viele weitere nice Erfahrungen!

Gefeiert haben wir angefangen um 00:00 am Plaza de Armas unter strömenden Regen aber wenigstens mit einem Cusqueña einmal einer reisigen Menge um den Platz gelaufen um das neue Jahr zu begrüßen! Danach nochmal kurz ins Hostel und umziehen und dann wieder auf dem Weg in den Club “Mamá Africa”.

Auf dem Heimweg noch kurz einen Zwischenstopp eingelegt um an einer der zahlreichen Straßenküchen den Afterpartysnack zu essen.

So kann das doch einfach nur ein tolles Jahr werden!

Moray - Salineras de Maras

January 5, 2020 in Peru ⋅ ⛅ 16 °C

Kleiner Südamerika Fail!

Gestern hab ich guten Gewissens eine Quadtour durchs heilige Tal zu den im Titel genannten Sehenswürdigkeiten gebucht...alles gut...die Frau in der Agency meinte nur ich solle einfach um 7am vor meinem Hostel stehen da würde ich abgeholt werden.

Gesagt getan am nächsten morgen um 7 vorm Hostel gestanden und gewartet, und gewartet...nach ner 3/4 Stunde bin ich dann nochmal rein und die Rezeption hat bei der Agency angerufen, und gesagt dass in 5 Minuten jemand kommen würde. Aus 5 Minuten wurden 45.

Dann hat mich ein junger Typ abgeholt und sind erstmal quer durch die Innenstadt zu einem kleineren Bus turístico gelaufen, der mich und noch zwei andere zu einem großen Bus gebracht der nach Chinchero (Der Ausgangsort der Quadtour) fährt. ‘Gut jetzt klappt das doch noch!’ hab ich mir gedacht ... leider Nein. Als ich mit dem Guide der mitgefahren ist gesprochen hab und ihn nach den Quads gefragt hab wusste er nichts davon.

Dann bin ich einfach weiter mit dem Bus mitgefahren und nur “langweilig” zu den Ruinen gekommen!

Die Hälfte der Straßen waren Gravelroads und durch den Regen sehr verwaschen wo durch der Bus das ein oder andere mal ins Driften gekommen ist!

Trotz der ganzen Eskapaden ist diese Landschaft in den Anden einfach wunderschön und atemberaubend! Die 5000er ausrum, manche auch schneebedeckten Gipfeln und einfach diese Weite!

Moray: Altes Inka Laboratorium für Agrarprodukte! Vertiefung natürlich durch eine Doline entstanden.

Salineras: Becken zur Salzgewinnung aus sehr salzhaltiger Quelle. Die ersten Salzbecken entstanden schon vor der Inkazivilisation und sind bis heute in Betrieb (ca. 4000 Becken).
    Dazu gab es ein Salztasting.

Cusco - Beautyful City

January 6, 2020 in Peru ⋅ ☁️ 16 °C

Cusco es muy bonito!

Ich mag diese Stadt einfach! Erstens die Lage in dem Hochtal von allen Seiten von den hohen Anden umringt!
    Im Stadtzentrum die vielen Kirchen und Kathedralen die leider alle eine traurige Vorgeschichte haben, da an jedem Platz an dem heute eine Kirche steht früher ein Tempel der Inka stand, die mit viel Gold und Silber geschmückt waren. Davon sind heute leider nur noch ein paar Mauern in einer Kirche übrig, die Spanischen Kolonialherren alle Tempel zerstört haben sowie das Gold derer eingeschmolzen haben.

Trotzdessen ist noch relativ viel Mauerwerk der Inka überall in der Stadt verteilt zu sehen.

In der Innenstadt ist aber auch hier die Globalisierung eingeschlagen und es gibt McDonalds KFC und weitere in den alten Kolonialgemäuern. Außerdem lebt diese Stadt fast nur noch vom Tourismus durch die naheliegen Inkaruinen wie Machu Picchu oder die des Heiligen Tals wie zB Moray. Außerdem gibt es hier in der viele schöne Naturlandschaften wie Laguna Humtay oder den Rainbowmountains.

Des halb gibt es wirklich viele Touragencys die einem immer versuchen Machu Picchu Touren, Massagen oder irgendwas andrehen wollen, was nach einer Zeit echt anfängt zu nerven!

Das Viertel San Blas (hier hatte ich auch meinen Spanischkurs) war eigentlich mein Favorit vorallem mit der Crêperia „LaBom“ und dem Café „L‘Atelier“ aber auch vielen anderen schönen Plätzen!

Hinter dem schönen Historischen Zentrum und den reicheren Vierteln sieht man wenn man weiter außerhalb fährt die Armut, Bauruinen viel Müll der auf der Straße liegt und allgemein schlechteren Gegebenheiten!

Alles in Alles war Cusco ein super toller Ort um so lange zu bleiben, Spanisch zu lernen Weihnachten und Silvester zu feiern und einfach nur die andigene Kultur zu genießen!

Ab morgen bin ich 5 Tage auf dem Salkantay Trek nach Machu Picchu unterwegs!

Update folgt!

Ollantaytambo

January 7, 2020 in Peru ⋅ ☀️ 14 °C

Eigentlich wollte ich diesen Nachmittag nochmal schön entspannen vor fünf Tagen laufen, aber ich hatte mir gestern für Moray das Touristenticket gekauft, in dem auch die Ruinen von Ollantaytambo inklusive waren. Also nahm ich am Nachmittag ein Colectivo in den Ort um mir bei wunderschönem Wetter am Heilig Drei König, der hier sehr groß mit Paraden gefeiert wird, die Stätte anzuschauen. Sieh liegt beeindruckend am Hang und hat viele Verschiedene Bereiche wie Tempel, Wohnbereiche und Militärische Bereiche!Read more

Salkantay Trek

January 8, 2020 in Peru ⋅ ⛅ 14 °C

Was waren das für unglaubliche 5 Tage! Durch die verschiedensten Vegetationszonen, vom Hochgebirge in den suptropischen Nebelwälder!

Tag 1:
    Ich wurde um 5:00am aus meinem Hostel abgeholt und in einem kleinen Bus ging es dann mit unserer Gruppe, neben mir noch 4 weitere, Richtung Start der Wanderung. Die Fahrt dauerte knapp 3 Stunden über manchmal sehr fragwürdige Straßen. Am Start angekommen war es wunderschön sonnig und wir alle motiviert für die kommenden Tage! Der Blick auf den schneebedeckten Humantay war einfach atemberaubend und die ganze Zeit beim wandern im Sichtfeld! Der Weg zum ersten Camp war echt easy zu gehen. Am Nachmittag sind wir zur Laguna Humantay aufgestiegen um den tieftürkisen Bergsee anzuschauen. Der Sonnenuntergang war unbeschreiblich und die weißen Gipfel um uns herum wurden mit der Zeit immer röter.

Tag 2:
    Der wohl härteste Tag der Wanderung! Um 6:00am ging es los Richtung Salkantay Pass auf 4629m. Der erste Teil des Aufstiegs war gut zu schaffen, aber die letzten Höhenmeter wurden immer schwerer, aber oben angekommen war die Freude um so größer. Dort führten wir mit unserem Guide die Ceremonia de Coca durch, für den sicheren Weiterweg durch die heiligen Berge. Ab hier ging es nur noch bergab. So beeindruckend wie schnell sich die Vegetation ändern kann. Von der Steinwüste auf 4600m über Tundraartiges Gelände bis in den Nebelwald in dem sich auch unser zweites Camp befand! Nach knapp 700m Aufstieg und 1800m Abstieg fielen wir abends allesamt müde in unsere Zelte.

Tag 3:
    Der Weg ging weiter durch einen Canyon immer am Fluss entlang über den wir nach einigen Kilometern laufen auch eine sehr wacklige Seilbahn nahmen. Auf der anderen Seite war der Weg nur ein kleiner Pfad durch den Wald. Der nächste Stopp war bei einer Caféproduktion (siehe eigener Footprint). Camp 3 war in Santa Teresa, von dem aus natürliche Hotsprings nicht weit entfernt waren, den Nachmittag entspannten wir also im warmen Wasser um die Muskeln von den letzten Tagen laufen etwas Ruhe zu gönnen.

Tag 4:
    Weil nur laufen ja irgendwie auch langweilig und zu langsam ist, nahmen wir am Morgen einer der größten Ziplines in Südamerika (mehr dazu in einem weiteren Footprint).
    Nach dem Mittagessen gingen wir auf den Schienen von Perurail nach Aguas Calientes, dem Ziel des Tages! Neben dem Rio Urubamba durch die Tropischen Berge zu laufen und schon mal einen kleinen Blick auf die Rückseite Machu Picchu erhaschen. Aguas Calientes hat irgendwie eine komische Atmosphäre... eine Stadt die nur für den Tourismus mitten in den Bergen gebaut worden ist?

Tag 5:
    Machu Picchu - siehe eigener Footprint!
    Am Nachmittag ging es den selben Weg wieder zurück nach Hydroelectrica zum Bus und dann nur noch sieben Stunden Fahrt durch die Berge zurück nach Cusco.

Diese Traumhafte Natur in den Bergen und Tälern der Anden ist soo unglaublich schön und einfach diese Ruhe und Gelassenheit aber natürlich auch Anstrengung die man bei diesem Trek erfährt sind so abseits von allem alltäglichen, und vor allem 5 Tage offline - das tut gut!

Salkantay Trek - Kaffeeproduktion

January 9, 2020 in Peru ⋅ ⛅ 15 °C

Von der Kaffeepflanze, die hier im Regenwald an jeder Ecke wächst, bis zum fertigen Espresso, dem besten den ich je getrunken habe! ☕️

Hier haben wir unseren Kaffee selbst geröstet und gemahlen, und danach einen klassischen Espresso gekocht, der einfach unglaublich gut war.Read more

Salkantay Trek - Zipline

January 10, 2020 in Peru ⋅ ☀️ 19 °C

Über 6 Ziplines mit einer Länge von insgesamt knapp 2,5 Kilometern über den Canyon fliegen. Zwischendurch mal ein bisschen klettern. Das war eine super abwechslungsreiche Fortbewegungsmethode zum ständigen Laufen! Vor allem kopfüber den Blick Richtung reißenden Fluss und die letzte Zipline wie ein Kondor/Superman durch die Luft fliegen, war der absolute Adrenalinkick.Read more

Machu Picchu

January 11, 2020 in Peru ⋅ ☀️ 18 °C

Ich bin also um 4:30 aufgestanden um dann in einer Stunde über 2000 Stufen zu laufen um dann ein paar alte Steinhäuser zu sehen?! Kleiner Scherz. Die Bezeichnung Machu Picchu‘s als einer der 7 neuen Weltwunder ist absolut gerechtfertigt. Der erste Blick auf die Stadt über den Wolken ist überwältigend und die Landschaft drum herum einfach unglaublich schön! Leider machen die Menschenmassen die mit der Zeit immer mehr werden die Atmosphäre ein bisschen zur nichte. Die Bauweise aus großen Granitblöcken ist noch viel beeindruckender wenn man bedenkt, dass das Volk der Inka kein Rad zur Verfügung hatte. Alles in allem sehr sehenswert (aber nicht das Highlight der Tour)!Read more