Malaysia

Reisende an diesem Ort
    • Tag 2

Ankunft in Kuala Lumpur

22. Dezember 2022 in Malaysia ⋅ 🌧 24 °C

Wir sind heute gut in Kuala Lumpur angekommen!! Der Flug hat super geklappt und die Kinder haben das Ganze erstaunlich gut mitgemacht. Von Haustür in Berlin, umsteigen in Istanbul, bis Hoteltür in KL waren wir ca 20 Stunden unterwegs. Am nervigsten war die Warteschlange an der Passkontrolle in Malaysia. Nach der durchwachten Nacht noch 45 Minuten anstehen, oh man, die Nerven liegen blank. Aber nun sind wir im Hotelzimmer!!! Schlafen ist aber nicht!!! Hier ist es jetzt 16 Uhr, ein bisschen sollten wir noch durchhalten wenn wir den Jetlag schnell loswerden wollen.

Dass wir jetzt endlich auf Reisen sind, realisieren wir wahrscheinlich erst morgen. Im Moment sind die Gehirne nur bei 20 % Energie. Die größte Herausforderung ist es noch was zu essen zu finden… etwas, was die Kinder auch essen. An das asiatische Essen müssen wir sie wohl ganz langsam ranführen ;)

• Tag 9

3 Tage Kuala Lumpur

22. März 2023 in Malaysia ⋅ 🌩️ 33 °C

Am Montag ging es im Bus in die Hauptstadt von Malaysia, nach Kuala Lumpur.
      Die erste Nacht im 4er Frauenzimmer war leider sehr laut, wegen der Strasse, nicht wegen den Frauen 🙃
      Da habe ich mir dann als Erstes am nächsten Morgen ein Upgrad für ein 1erZimmer zum Innenhof gegönnt.
      Somit zahle ich jetzt 70Fr für 3 Nächte, nicht nur 20Fr 😳. Aber mein Buget hälts aus, hoffe ich 🤭

In Kuala Lumpur habe ich ein paar Touri Orte besucht, viel gelesen, Fotos sortiert und nix gemacht.
      Ich hatte keine grosse Lust auf die grosse Stadt und freue mich am Donnerstag aufs Land, resp. in den Dschungel zu fahren.

• Tag 95

Kuala Lumpur, Malaysia

8. April 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 24 °C

Che disastro! In Malesia i trasporti pubblici funzionano peggio che in Italia! Così, stanco di attendere l'autobus, oggi ho scorrazzato gli amici croceristi per Kuala Lumpur con la mia Lamborghini. Non che la cosa sia poco piacevole, ma guidare in questo traffico mi stanca. E poi questi pezzenti mitomani: tutti volevano una foto con me e la mia macchina. Che vita noiosa questi poveri.
      Mattinata passata in centro, tra le Petronas e piazze coloniali. Abbiamo pranzato in un hotel centrale: anche qui occidentalizzazione compiuta (ahimé), le migliori firme della moda padroneggiano.
      Pomeriggio con visita al tempio indiano con una scalinata improponibile: la prossima volta invece che una Lamborghini, che nonostante le centinaia di cavalli non ci ha permesso di salire, acquisterò un super Hummer da deserto.
      Kuala Lumpur ci è parsa come tutte le città asiatiche: un cantiere di grattacieli, un po' finiti e altri ancora in costruzione. Comunque una città bella, vivace e moderna. Le periferie... altra cosa, ma mi hanno sconsigliato di addentrarmi con la Lamborghini.
      P.S.: Qui Radio Londra, messaggio in codice per la Tere: "assessore arrivato due volte in ritardo".

• Tag 58

Stop 17- Kuala Lumpur 🏙️ ✨

7. August 2023 in Malaysia ⋅ ⛅ 32 °C

Decided to stop in Kuala Lumpur since we had a layover here anyway- did not disappoint😊
      Visit to the Bantu caves , the twin towers at night and stumbling upon a ceremony in the Hindu temple 🛕 🌈 🎏

• Tag 53

Début Malaisie 🇲🇾

12. Oktober 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 30 °C

Arrivé en Malaisie depuis quelques jours, je suis rester 3jours à Kuala Lumpur(capitale).
      C’est une grande ville mais franchement j’ai bien aimé, tout est simple ici, transport bien indiqué et pas chère, énormément de stand de nourriture, mon auberge était propre, calme et bien situé ça fais plaisir !
      Le premier jour je suis allé à Malacca (une ville à 2 heures de routes) où il y a du street art, et quelques trucs sympas à faire, je suis rentré dans la journée et j’ai visité le quartier indien à Kuala Lumpur et finis par les petronas Tower (grande tour de je ne sais pas combien d’étage, vraiment magnifique la nuit).
      Deuxième jour, visite de batu cave, endroit le plus connu de Kuala Lumpur, vraiment magnifique et je me suis baladé dans la ville, vraiment safe et sympas, beaucoup de centre commerciaux,
      J’ai ensuite pris un train pour Ipoh (3h de route de Kuala Lumpur) où j’étais attendu par Joe.
      J’ai oublié de vous préciser que j’ai commencé une mission Workaway (volontariat), j’ai pour mission d’aider Joe chez lui pour divers travaux (jardinage/nettoyage) en échange du logement et du petit dej.
      Donc j’en reviens à Joe qui m’attendais à la gare, super gentil il m’indique plein d’adresse où manger ect.. et me paye mon premier resto à Ipoh, ensuite il continue à me montrer quelques bonne adresse, puis on va chez lui où il me montre ça grande maison(oui c’est immense), puis il m’emmène manger le soir dans un endroit super local avec plein de petit stand de nourriture, super bon et vraiment pas chère (j’ai du payé 3€ le repas complet)
      Joe est super sympas 68 ans, à étudié plusieurs année en Angleterre, et y est rester environ 7ans, il a deux fils, un qui vit dans le nord de la Malaisie et qui vient de temps en temps et un autre qui vie à Hongkong, il a aussi un petit fils avec des origines japonaises (wow c’est compliqué tout ça), Joe adore partager et rencontrer du monde et a besoin d’aide pour son logement, sachant qu’il a déjà eu 2 cancers, c’est pas spécialement évident pour lui. Joe est catholique et d’origine chinois (ça a son importance vous allez comprendre) 😅
      Donc on mange tranquille le soir et il me dit que lendemain on va à l’église(mamie tu vas être contente j’ai été à l’église ce matin)
      Donc il me dit réveillé à 8h30 et on part à 8h45, finalement il me réveille à 8h15 parce que il voulait me faire goûter le petit déjeuner indien très connu ici, donc il m’a payé un petit dej trop bon et local, encore merci Joe, puis on arrive à l’église (honnêtement ça ressemble à tous sauf une église 😂) et à peine arrivé( on avait 5 minutes de retard) donc Joe ce dépêchait, on serrait la main à tous le monde pour dire bonjour 🤷‍♂️ et on arrive dans la salle, où il y a un concert (oui c’est ça l’église ici 😂) tout le monde est content de me voir apparemment 🤷‍♂️ donc en enchaîne entre musique, et discourt de certaines personnes en citant des passages de la bibles lié à la vie actuelle des gens, c’était plutôt bien fais et intéressant, ça parle des pensées limitantes, de l’importance d’accepter tout le monde, croire en soit ect…
      Puis à la fin on me repaye quelques gâteaux et un sachet avec des crayons ect… 🤷‍♂️ merci 😅
      Donc Joe me présente a plein de monde puis on part, finalement on va dans un resto chinois avec un jeunes de 20ans et un monsieur de 88ans, ils me payent à manger de la cuisine traditionnelle chinoise encore super bon ! (Déjà 3 repas en 4h ça fais beaucoup Joe la 🤣) je parle avec le jeune qui m’invite à jouer au sport qu’il pratique, un mélange de volley/basket, inconnus en Europe (j’essaye ça mercredi du coup 😂)
      Puis il m’emmène dans un parc où je fais un petit tour en bateau et voit pas mal de singe, puis on rentre tranquille mais avant j’avais dis à Joe que je voulais aller au coiffeur donc on y va ! Ok 3€ le coiffeur, il m’a aidé a trouver une salle de sport pour le séjour, tout est parfait !🙏, ce soir on va manger tranquille.
      Demain matin je commence à travailler avec Joe, puis j’ai tous les aprèm tranquille , demain soir il m’emmène au grand marché nocturne, mercredi sport inconnus, jeudi on va chez quelqu’un qu’il connaît de l’église.
      Bon il m’a prévu plusieurs trucs c’est plutôt fun et ça travaille mon anglais ! 👍
      Ça annonce que du bon
      (Je reste environ 10jours chez Joe et il m’a déjà aidé à organiser la suite )
      Vraiment gentil ce Joe !

• Tag 21

Kuala Lumpur

21. Januar in Malaysia ⋅ ☁️ 30 °C

20.01.-23.1.
      erste Appartement Unterkunft/ zwei Räume Plus Waschmaschine und Trockner 🥳 und Küche

Wir reisen in eine der größten Städte der Welt. Weil irgendwie hatten wir bei der Reiseplanung gedacht, wir wollen das asiatische Metropolen Leben fühlen.

Es ist gigantisch! Eigentlich kann man kaum Worte finden, wie es sich anfühlt. Drei Nächte- voller Abenteuer und gleichzeitig immer wieder verarbeiten was wir da sehen.

6/7 Etagen Autobahnen übereinander, Wolkenkratzer wohin man schaut, Menschenmassen, grüne Parks, Luftfeuchtigkeit 78-84%, klimatisierte Fußgänger Tunnelsysteme, sauber, übermäßig modern, mehr Wolkenkratzer Baustellen, riesige Spielplätze, zu kalte Klimaanlagen, Königspalast, Geschichte die beeindruckt/ Befreiung von den Briten 1957, toller Guide, Märkte, Obdachlose, Shopping Center ohne Schließungen, QR Codes wohin das Auge schauen kann, bitte nur mit Kreditkarte zahlen, tägliche Lichtershows zu Musik und Fontänen, ein zu kalter Pool, eine nichts essenwollende Luci, zweitgrößtes Gebäude der Welt, 7.höchster Fernsehturm der Welt, Monsunregen, 29 Grad, laufen, erste Grab Fahrt, nette Menschen, viele Koreaner/innen, Mittagsschlaf, Vollkornbrötchen, Nico kocht, meine Lieblingsschoki aus Neuseeland, Luci findet Cornflakes, Lucis erster Aquarium Besuch, Moschee für 15.000 Gläubige, 65% Muslime, vereinzelt Radfahrer, viele Essenslieferanten, fast europäische Preise, DHL, Ikea, Decathlon, Manhattan ist klein dagegen, Konsumfreudigkeit der Asiaten

Wir sind super froh, das erlebt zu haben….tolle, interessante, überfordernde, reizüberflutende Tage!

• Tag 12

1. Tag in Kuala Lumpur

10. April in Malaysia ⋅ ☁️ 31 °C

Von Malakka ging es mit dem Bus in die ca. 2 Stunden entfernte Metropole Kuala Lumpur 🏙️ Wow, da bleibt nur Staunen übrig wenn man zum ersten Mal unter den Petronas Twin Towers steht 😳 Tolles und beeindruckendes Bauwerk!
      Abends ging es zum ersten Vegan-Restaurant auf dieser Reise, eine wahre Überraschung an Geschmäckern, Farben und Ideen. Auch wenn wir alle Fleisch mögen, war dies sehr interessant.
      Beim Schlendern durch China Town zwischendurch eine Kotzfrucht (Durian…) probieren und weiter alle schönen Kopien aller möglichen Marken betrachten…
      Danach ging es - mit etwas Verzögerung und Umwegen einer Grossstadt - zurück ins Hotel 🥱🥱😴😴

• Tag 13

2. Tag „KL“

11. April in Malaysia ⋅ ☁️ 29 °C

Nach der mühseligen und langen Rückreise von den Batu Caves war Shopping angesagt 😁😬😀 Und da lässt „KL“ mit ganzer Grösse alles von der Leine! Malls, Malls und nochmals Malls in der Stadt, die eine grösser als die andere… Wer der rund 2 Millionen Einwohner von KL dies alles kaufen soll ist uns ein Rätsel, aber es scheint zu rentieren und funktionieren. Da sind wir uns zu Hause ja gerade anderes gewohnt mit unserer Mall of 🇨🇭!! Nach dem Shopping, Thai-Nachtessen und Wasser-Spiel geht denn auch dieser Tag müde und voller Eindrücke zu Ende.Weiterlesen

• Tag 25

Die zwei Gesichter von Kuala Lumpur

10. September 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 31 °C

Heute haben wir den Tag genutzt und die Stadt erkundet.

Gestartet sind wir mit der ältesten Moschee und dem Sultanspalast. Während die Sehenswürdigkeiten selber wirklich rausgeputzt sind, ist die Altstadt ringsherum leider echt dreckig und man fühlt sich nicht wirklich wohl.

Deshalb haben wir uns am Nachmittag in den modernen Teil begeben, der von den beiden Petronas Twin Towers überragt wird und ein völlig anderes Bild bietet. Saubere, schöne und fast ursprüngliche Parkanlagen zwischen Wolkenkratzern.

Als krönender Abschluss des Tages stand dann natürlich noch das Basketball-WM-Finale an und es hat sich ja allemal gelohnt einzuschalten. 🥳🥇

• Tag 17

Kuala Lumpur

14. September 2023 in Malaysia ⋅ ⛅ 33 °C

Auf gehts nach Malaysia! 🇲🇾

Nachdem wir uns bei unserem Lieblingskellner verabschiedet haben und ein letztes Mal ein leckeres Frühstück auf der Insel Embudu genossen, fuhren wir wieder mit einem Schnellboot zum Flughafen. 🛥️
      Der Flug nach Malaysia verlief sehr entspannt und als wir in Kuala Lumpur landeten, mussten wir unsere Uhren weitere drei Stunden nach hinten stellen. ⏰
      Mit einem Grab-Auto fuhren wir dann in das Condor der Tante von Sarah. Diese nahm uns mit voller Freude in Empfang und lud uns zu einem leckeren koreanisches Essen in einer naheliegenden Mall ein. 🍱
      Am späten Abend fuhren wir dann noch in die pulsierende Innenstadt von Kuala Lumpur und wagten uns in das Night-Life. 🎉
      Wir genossen die Atmosphäre in einer Rooftop-Bar und später in einer kleinen Tanzbar direkt darunter. Wieder zuhause angekommen, fielen wir hundemüde ins Bett. 🛌

Am nächsten Morgen wurden wir von unserem Freund Vivek und seinem Cousin abgeholt und wir machten uns auf den Weg zu dem beeindruckenden Batu Cave. 🚘
      Das Mittagessen führte uns in die geschäftige Innenstadt von Kuala Lumpurs.
      Unsere Tour führte uns dann zum beeindruckenden KLCC (Kuala Lumpur City Centre), wo wir im Park entspannten und die Skyline bewunderten. 🏢
      Ein Besuch in der City-Mall durfte nicht fehlen, bevor wir mit der Metro nach Zuhause zurückkehrten. 🚇

Möglicherweise kennst du auch folgende Namen für diesen Ort:

Golden Triangle