Malaysia

Viaggiatori in questo posto
    • Giorno 12

Penang National Park

24 settembre 2022, Malaysia ⋅ 🌧 29 °C

Heute sind wir in den Penang National Park gefahren.
      Die öffentlichen Verkehrsmittel sind hier wahnsinnig günstig. Eine Stunde Bus fahren hat uns 3,40 RM gekostet. Das sind ca. 0,77 Euro. Bei uns in Deutschland kostet eine Kurstrecke von 2-3 Stationen schon mindestens 2, 50 Euro. Muss man nicht verstehen, warum das bei uns nicht auch günstiger geht... Natürlich gibt es aber dafür hier aber auch ein bisschen weniger Komfort, z. B. keine gepolsterten Sitzplätze. Aber wer braucht das schon. 😅

Ich bin ja echt froh, dass mir gestern nur meine Sneaker und nicht meine Trekkingschuhe geklaut wurden. 😅 Die hab ich heute nämlich auf Probe gestellt. 😇 Es hat heute Morgen richtig doll geregnet, bestimmt mehr als 2 Stunden lang. Der Wanderweg im Nationalpark war entsprechend nass, matschig und rutschig. Am Ende war alles nass, außer meine Füße. 😋 Die Schuhe haben den Test also bestanden. 😇

Das Wandern hat trotz des Wetters mega Spaß gemacht. 😍 Und letztlich kam dann auch die Sonne raus. 😇 Wir sind bis zum Turtle Beach gelaufen. Dort gab es nichts sonderlich tolles zu sehen bis auf Sand, Meer und eine winzige Schildkrötenauffangstation. Die Babyschildkröten waren aber schon süß dort. Die Babyschildkröten wurden ausversehen von einem Fischer eingefangen, der sie zur Auffangstation gebracht hat. Dort bleiben sie eine Woche, bis sie wieder ins offene Meer ausgesetzt werden. 🐢

Auch hier gab es wieder einige Verbote, z. B. lüsternes Verhalten, Bikinis/Badeanzüge, Schwimmverbot aufgrund giftiger Quallen und starker Strömung und auch hier wieder absolutes Rauchverbot. Rauchen war schon in Singapur an den meisten Orten verboten und es wurde mit harten Strafen, sogar 2 Jahren Gefängnis, auf vielen riesigen Warntafeln gedroht. Hier in Malaysia ist es nicht anders. Finde ich als Nichtraucher natürlich gut. 😇 Generell wird hier finde ich wenig geraucht, dabei sind Zigaretten hier - wie fast alles außer Alkohol - super günstig. 💁

Im Nationalpark lag wieder viel Müll rum, was zum Teil aber bestimmt auch an den Äffchen liegt. Carina hat ein Affe z. B. ihrTrinkpäckchen geklaut und in den Wald mitgenommen. Auch die Mülleimer haben die Affen ausgeräumt, um nach Essensresten zu stöbern. Trotzdem sehr schade mit dem ganzen Müll. Ich hab brav alles, was ich mitgebracht habe auch wieder mit raus aus dem Park genommen und dann erst weggeworfen, als keine Gefahr mehr bestand, dass Monkeys den Mülleimer zerlegen könnten. 😊 Was natürlich eher nicht auf die Affen zurückzuführen ist, waren größere Schrottteile, zerfallene Hütten oder Autoreifen am Strand... 💁😬

Es gab übrigens auch unzählige winzige, durchsichtige, kleine Krebse am Strand, die mega flink waren. So schnell konnte man kaum gucken, da waren die schon wieder abgezischt. 😍

Vom Turtle Beach aus kommt man nur mit dem Boot weiter. Wir hatten uns deshalb schon vor dem Betreten des Nationalparks ein Taxiboot bestellt. Das hat uns dann zum Monkey Beach gebracht. Hier gab es dem Namen entsprechend noch mehr Äffchen, was ich ehrlich gesagt ziemlich unentspannt fand. Man darf da sein Zeug halt niemals aus den Augen lassen, sonst schnappen sich die Äffchen das und schleppen es in den Wald und du siehst es nie wieder. Ich sollte z. B. kurz ein Foto von Carina schießen, dazu hatte sie ihren Rucksack hinter mir am Strand abgelegt. Nach dem ersten Foto bemerkte ich, dass sich ein Affe an ihrem Rucksack zu schaffen machte. Das wars dann mit Fotografieren. Erst mal mussten wir ihren Rucksack verteidigen. Es war ein recht großer Affe, der dann die Zähne gefletscht und auf uns zugesprungen kam, als wir ihm den Rucksack abnehmen wollten. Ich hab ja eigentlich keine Lust von so nem Affen gebissen zu werden... Zum Glück hatten wir den Kampf gewonnen, im Rucksack waren sämtliche Wertsachen von Carina, u. a. ihr Reisepass. Wäre gar nicht cool gewesen, den zu verlieren. Die Verkäufer dort legen Gummi- und Plastikschlangen auf ihre Waren und halten sich Hunde, um die Affen am Klauen zu hindern. Das funktioniert scheinbar ganz gut. 😇 Zumindest das mit den Hunden.

Ich hatte mich dann wegen den Affen auch nicht getraut, am Monkey Beach baden zu gehen. Außerdem hatte ich das Bikiniverbot im Hinterkopf und alle anderen Menschen am Strand waren wirklich verhüllt, waren aber wahrscheinlich auch Muslime, weil die Mädchen alle mit Kopftuch ins Wasser sind... 💁‍♀️😇

Wir haben dann stattdessen dort nur was gegessen, was mir aber leider net besonders gut bekommen ist. Der Rest des Tages war dann für mich gelaufen. 😬
      Die Dame am Imbiss hat ihren Strom über ein Aggregat generieren müssen. Schon krass, so ab vom Schuss zu leben. Für mich unvorstellbar. 😬😁

Das Boot hat uns dann wieder am Monkey Beach abgeholt und zurück zum Eingang des Nationalparks gebracht. Dieser Anlegesteg, über den wir gehen mussten, war sicher nicht TÜV-geprüft. 😅

Nach einer langen Busfahrt wegen dem Feierabendverkehr waren wir dann endlich zurück im Hotel. War echt ganz schön anstrengend heute, bestimmt auch wegen des schwülen Wetters. 💁 Aber war ja auch super aufregend und mal wieder ein schöner, erlebnisreicher Tag. 🤗

National Park, Penang

10 settembre 2022, Malaysia ⋅ ⛅ 29 °C

Wir sind durch den kleinsten Nationalpark in Malaysia zu dem Turtle Beach gewandert. Der ca. 3km lange Weg fühlte sich bei den Temperaturen und der Luftfeuchtigkeit wie eine Ewigkeit an 😂😱 aber wir haben es geschafft und haben die Turtle Conservation Station am Turtle Beach besucht 🐢 und wir hatten Glück! Gerade gestern sind eine Menge Baby Schildkröten geschlüpft, die erst einen Tag alt waren 😍 und auch eine ältere Schildkröte durften wir ins Wasser freilassen.
      Aber der Hammer kommt noch! Auf dem Rückweg haben wir nicht nur Landschildkröten und Riesen-Ameisen gesehen, sondern auch ein kleines Krokodil. Erst waren wir uns nicht sicher, aber nachdem wir gegoogelt haben, ob es auf Penang Krokodile gibt, sind wir uns doch sehr sicher, dass es durch den See geschwommen ist.

• Monkey Beach und traumhaftes Essen

31 gennaio 2019, Malaysia ⋅ ⛅ 29 °C

Die Fahrt mit dem kleinen Kutter in den Nationalpark zu einem wunderschönen Strand war abenteuerlich, hat sich jedoch sehr gelohnt. Für mich war es der wahrscheinlich schönste Strand der bisherigen Reise.
      Am Abend hat uns dann die Insel gezeigt, dass sie wirklich wie von Einheimischen versprochen der "Heaven of food" ist.

• Giorno 53

Laute, haarlose Affen im Nationalpark

23 maggio 2018, Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C

Penang hat nicht nur die lokale Kunstszene, zahlreiche Wolkenkratzer und Konsumtempel zu bieten, sondern auch den kleinsten Nationalpark Malaysias. Nach einer serpentinenreichen Anfahrt mit dem ÖPNV stellten wir fest, dass zur Zeit nur ein Pfad durch den Park begehbar war. Die Hängebrücken zu den anderen Zielen müssen wohl gewartet werden. Somit hatten wir nicht die Qual der Wahl und machten uns auf den Weg zur Turtle Bay. Der Marsch von jeweils 90 Minuten ließ zwar wieder Dschungel-Feeling aufkommen, aber leider scheuchten andere Gruppen durch ihr Lautstärke jegliche Tiere auf. 😲🔊🙉
      Der weiße Sandstrand der Turtle Bay breitete sich am anderen Ende einer Hängebrücke aus. Die Brücke dient der Überquerung eines Meeres-Zulaufs, der in einem Süßwassersee mündet. Durch die unterschiedlichen Dichten von Salz- und Süßwasser kommt es zu einer Schichtenbildung. Diese Art von See ist in Malaysia einzigartig und kommt nur drei Mal in ganz Asien vor. Leider war der Süßwasseranteil ausgetrocknet (Trockenzeit) - Pech gehabt. Die Turtle Bay wurde ihrem Namen aber noch gerecht. Wir fanden eine kleine Schildkröten-Auffangstation. Damit die Tiere wieder aufgerappelt werden können müssen sie eine Weile in recht kleinen Becken verbringen.. zum Glück dient es ja einer guten Sache. Letztendlich haben wir ein wenig über die Gefährdung durch den Menschen und über den Schutz der Schildies gelernt und hoffen dieses Wissen auf unserer Reise vertiefen und anwenden zu können. 😗🐢

• Giorno 243

Turtle Beach

23 febbraio 2020, Malaysia ⋅ ☀️ 30 °C

…leider gab es keine frei lebenden Schildkröten, dafür eine schöne Wanderung durch den kleinsten Nationalpark von Malaysia mit anderen Bewohnern ☺️

• Giorno 261

Vergessene Bilder

16 maggio 2018, Malaysia ⋅ ⛅ 28 °C

Hey liebe Leute,
      die Reise ist zwar schon lange vergangenheit, aber heute habe ich endlich Bilder von meiner ersten Urwaldwanderung gekriegt ;). Da es die ganze Zeit Regenwaldtypisch stark geregnet hat, hatte ich mein Handy im sicheren Rucksack gelassen, und die Fotos meinen zwei Mitwanderern überlassen. Sie sind ganz schön geworden, deswegen lade ich sie euch hier hoch ;).
      -M

Taman Negara Pulau Penang

11 agosto 2022, Malaysia ⋅ ☁️ 29 °C

Die Insel Penang, auf der George Town liegt, hat einen kleinen Nationalpark.
      Dort sind wir vom Eingang zum Turtle Beach gewandert, wo derzeit Schildkröten schlüpfen. Spuren haben wir viele gesehen, kleine Schildkröten nicht. Das eigentliche Schlüpfen findet nämlich in der Dämmerung und Nachts statt. Macht nichts, haben wir vor vielen Jahren am Strand in Costa Rica beobachten können.
      Der Dschungel war wieder von allerlei Zirpen und Trillern erfüllt. Einen großen Waran konnten wir kurz See beim Strand sehen. Am Ende kamen dann noch ein paar Affen. So ganz geheuer sind die mir nicht, da sie schon mal zudringlich werden und beißen, wenn sie bei einem Essen vermuten und man ihnen nichts gibt. Und Tollwut können sie auch haben.

• Giorno 6

Regenwalddusche

3 settembre 2017, Malaysia ⋅ ⛅ 31 °C

Gestern war ich zum ersten Mal im tropischen Jungel.
      Auf Penang gibt es einen Nationalpark, der mit dem Bus von Georgtown in einundhalb Stunden erreichbar ist.
      Durch diesen habe ich, zusammen mit zwei Franzosen, eine Wanderung zu einem Strand unternommen.
      Die Landschaft ist dort sehr bergig, und wird von einem dichten Wald eingenommen. Die Wege sind sehr einfach zu finden, allerdings durch die steilen auf und abstiege, und die vielen Höhenmeter auch etwas anstrengend.
      Zehn Minuten nachdem wir unsere Wanderung begonnen haben hat es angefangen zu regnen... Und wie. In Deutschland würde man bei solchem Regen auf der Autobahn 30 fahren, aber zum Wandern war es gar nichtmal so schlecht. Bei den Temperaturen dort, in Verbund mit der Anstrengend Strecke war die Abkühlung sogar sehr praktisch :). Wir haben dadurch auch eine Schildkröte auf die Weg gesehen, die bevorzugt im Regen ihr Futter sucht.
      Und wir hatten den Weg (und strand) auch fast vollständig für uns :).
      Leider hat der intensive Regen den Weg auch größtenteils in einen Bach verwandelt, was das vorwärtskommen doch eher... spannend machte. An steilen Stellen war der Weg mit Beton Stufen ausgebaut, die aber durch die Wassermassen teilweise stark beschädigt, oder einfach nicht mehr da waren. Brücken und Flussübergange sind mit (intakten) Betonstreben realisiert.
      Nach ungefähr einundhalb Stunden erreichten wir dann den Strand, der mit einem Campingplatz, einer Toilette und einem Naturparkhaus gut erschlossen, und gleichzeitig menschenleer (abgesehen von einer Familie) war.
      Wir konnten leider uns dort nicht lange aufhalten da es schon langsam dunkel wurde, und wir den gleichen Weg wieder zurückmussten.
      Der Strand war aber sehr schön, malerisch mit Felsen und bergigem Urwald umgeben, und das Wasser war wunderbar warm. :)
      Auf dem Rückweg mussten wir uns sehr beeilen, um vor der totalen Dunkelheit wieder zu richtig befestigten Wegen zu kommen, vor allem da wir aufgrund des Regens auch nicht unsere Smartphones als Lampen benutzten konnten.
      Je dunkler es wurde, desto lauter wurde der Jungle. Ein echt eindrucksvolles Erlebnis.
      Fast wieder zurück, an einem (dreckigen) Strand haben wir dann noch einen relativ großen Waran gesehen.
      Die Fahrt zurück war allerdings sehr unangenehm, da wir wieder einundhalb stunden in einem Bus mit voll aufgedrehter Klimaanlage verbringen mussten. Ich hoffe es hat sich keiner erkältet.

Bilder werde ich nachliefern, habe selbst aufgrund des super starken Regens fast keine gemacht, aber der eine Franzose hatte eine Gopro mit wasserdichtem Gehäuse dabei, und die andere eine sehr gute Kamera. Sobald sie mir die Bilder zusenden werde ich einige davon hier posten :).

• Giorno 38

Monkey Beach II

16 novembre 2018, Malaysia ⋅ ⛅ 28 °C

Wir chillen mit David in seinen Hängematten und ich weiß gar nicht wo ich zuerst hingucken soll. Es ist alles andere als luxuriös, eher spartanisch, aber ziemlich cool. David hat über seiner Bar, die im Grunde genommen nur aus einem großen Tisch, ein paar Hängematten, Plastikstühlen und einer Styroporbox zum Kühlen der Getränke besteht, sein Schlafzimmer, wo er in einer Hängematte schläft. Ab und zu muss er ein paar freche Affen vertreiben, die ihm oder seiner Nachbarin, die Essen verkauft und auch dort in einem Zelt wohnt, bevorzugt Kekse und Chips klauen. Die Sonne geht so langsam unter und David macht uns seinen einzigen aber dafür umso leckeren Mojito-Cocktail. Zum krönenden Abschluss zeigt er uns noch „Magic“. Wir waten ins Meer und können unseren Augen nicht trauen, weil das Plankton durch unsere Bewegungen und in Verbindung mit dem Mond zu leuchten beginnt. Magic!!Leggi altro

Monkey Beach IV

17 novembre 2018, Malaysia ⋅ ⛅ 29 °C

Ein ganz schön perfekter Sonntag, den wir später „zu Hause“ noch mit Tatort gucken und Pizza abrunden😊

In den allermeisten Reiseblogs, die wir uns angucken, um uns über Orte zu informieren, sehen wir kristallklares Wasser, keinen Fitzel Müll und keine Touristen. Das verfälscht leider die Realität, denn an schönen Orten sind auch oft viele Touristen mit Selfiesticks unterwegs und Blogger, die versuchen nur sich und keine anderen Touristen mit aufs Bild zu kriegen... Deshalb hier auch ab und zu mal Bilder mit Müll und Touris drauf 😉Leggi altro

Potresti conoscere questo luogo anche con i seguenti nomi:

Kampung Tengah

Unisciti a noi: