Malaysia

Top 10 Travel Destinations Kuala Lumpur

Nouvelle destination : la Malaisie !

September 20, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 31 °C

En direct de Kuala Lumpur !
    Nous logeons dans un Air Bnb : appartement partagé avec une autre chambre (chacun à sa propre salle de bain), dans notre résidence et libre d'accès : 2 piscines (dont une sur le toit au 37eme étage) et salle de sport.
    Nous avons visité les Batu Caves, les quartiers de Little India et Bukit Bintang, le Central Market et admiré le spectacle en bas des tours Petronas : on adore !
    La nourriture ici est excellente et on se déplace très facilement grâce aux transports en commun.
    Déjà hâte à demain !!!

Petites anecdotes :
    1- Gros craquage au Burger King de l'aéroport avant de partir... Nous étions tellement fatigués que nous n'avons pas regardé les prix : 40$ les 2 menus (équivalent de 5 repas pour nous qui faisons attention !)
    2- Arrivée à Kuala Lumpur et suite à cette bavure, nous décidons de faire quelques courses pour limiter les restau : pâtes / beurre / parmesan / thon prévu pour 2 repas. On mange un repas et le lendemain : frigo vide ! Même s'il n'y avait pas grand chose... Ce sera pâtes et thon sans beurre ni parmesan !

Foodtour in KL

March 5, 2020 in Malaysia ⋅ 🌧 31 °C

Da wir in Hanoi so gute Erfahrungen mit einer geführten FoodTour gemacht haben, wollten wir das in KL wiederholen.

Durch die vielen verschiedenen Einflüsse aus China, Vietnam, Thailand, Indien und aus vergangener Kolonialzeit sogar aus Portugal, hat sich in Malaysia ein bunter kulinarischer Mix entwickelt: Am besten zu entdecken auf einem der vielen Märkte oder den Streetfood Ständen im Zentrum der Stadt.

Gemeinsam mit unserem Guide Hakim ziehen wir los: wir erkunden Chinatown, Central Market und alles drum herum. Dabei ist Hakim eher wie ein Freund, der uns seine Stadt zeigt und dabei auf einige Köstlichkeiten einlädt. Immer mal hier ein frittierter Snack, und da eine Frucht...

Satt sind wir danach definitiv, und auch ein wenig schlauer. Zum ersten Mal haben wir zum Beispiel eine Snakeskin Frucht gegessen (der Name kommt von der Schale die aussieht wie eine Schlangenhaut).
    Wie immer beim Essen auf der Straße und in lokalen Foodstalls, übertrifft der Geschmack den Anblick bei weitem 😄

KL Bird Park

January 13, 2020 in Malaysia ⋅ ☁️ 31 °C

Was wird rot und danach wieder weiß? Jojo! 😂😂 Maaaaan, ich bekomme aber auch echt gar keine Farbe.

Heute bin ich in den botanischen Garten in Kualar Lumpur gefahren. Der botanischen Garten ist riesig. Hier gibt es mehrere kleine Parks, die man besichtigen kann.
    Von der Innenstadt aus fährt eine Metro direkt zum Eingang. Ich dachte, ich bin ein Sparfuchs und laufe die ein Station. Blöde Idee. Konnte ja niemand ahnen, dass die Station 3km weit entfernt ist. 😂
    Ich bin also 1 1/2h durch die pralle Sonne gelaufen und war danach eigentlich schon wieder bereit ins Bett zu fallen, ohne einen Vogel gesehen zu haben. 😂

Der Bird Park hat Spaß gemacht. Ich habe mir die Adlerfütterung und eine Papageien-Show angesehen. Danach bin ich mit dem Taxi zurück in die Innenstadt gefahren und habe in einer der Malls eine "Kleinigkeit" gegessen. 😇

Morgen werde ich von Vinees Wohnung in ein Hostel in der Innenstadt wechseln. Ich fühle mich einsam hier und lerne keine neuen Leute kennen. Vinee und ich verstehen uns grundsätzlich gut, aber einen richtigen Draht haben wir nicht zueinander. Ehrlich gesagt nervt es mich, was er so erzählt - da kommt die Menschenhasserin in mir wieder hervor. 😂 Daher sind die nächsten zwei Nächte in einem Hostel die bessere Alternative für mich. 😊

Weiter nach Kuala Lumpur...

February 28, 2020 in Malaysia ⋅ ⛅ 33 °C

Nach einem indischen Mittagessen (mal wieder... aber es gab dort nicht wirklich was anderes Gutes), machten wir uns zum Busbahnhof auf. Die Fahrt mit dem VIP Bus war sehr angenehm und so kamen wir nach ein wenig Stau in der Rush Hour in Kuala Lumpur an. Es ist uns sofort aufgefallen, wie modern und sauber die Stadt aussieht. Es ist auch sehr geordnet. Es gab sogar einen gekennzeichneten, gesonderten Abholbereich für „Grab“ (das asiatische Uber) . Nach einer kurzen Fahrt kamen wir im Hostel an.
    Am Abend gingen wir dann bei uns in der Nähe in Chinatown zum Abendessen auf die Straße. Es gab „Tontopf Hühnchen“, Tintenfisch und Gemüse. Sehr lecker! Danach liefen wir noch kurz durch die nahegelegene „Pataling Street“ und anschließend tranken wir noch ein Bier auf der Rooftop Bar des Hostels.

Kuala Lumpur Downtown

February 18, 2020 in Malaysia ⋅ 🌧 27 °C

Shopping Mall
    China Town Streetmarket
    Batu Cave

Infinitypool in love with Petronas Tower

April 26, 2019 in Malaysia ⋅ 🌧 28 °C

🚌 8:30 schön nach den morgendlichen Kaffee ging es ab zum Bus und Abfahrt nach KLCC Kuala Lumpur City Centre an sich einen angenehme Fahrt im komfortablen Bus ... wäre da nicht der Kaffee gewesen, der schon nach knapp 45 Minuten an die frische Luft wollte.... da nun die Strecke sehr kurvenreich war schien anhalten am Rand unmöglich. Nach rund 80 Minuten erlöste uns ein Mitfahrer aus der Reihe vor uns, der selbiges Problem hatte. Von da an war die Fahrt deutlich entspannter.
    In KLCC angekommen bezogen wir rasch unser Apartment mit schönen rooftop pool und entzückender Aussicht 😍
    Nach dem uns beim Waschen so manches an Wäsche entwendet wurde kauften wir etwas Nachschub in der Mall 👕
    Am Abend machten wir uns mit den Öffentlichen 🚞 vertraut und fuhren ins Zentrum mit völlig überfüllten Straßen. Auf dem Rückweg kamen wir nach einer kleinen Odyssee durch das an diesen Stellen „dunkle“ KL unbeschadet im Apartment an. Die Armut und „Reichtum“ sind in der Stadt immer wieder aufs neue erschreckend.
    Morgen gehts zu den Batu Caves und Moscheen Besichtigung

February 9, 2020 in Malaysia ⋅ ☁️ 23 °C

Nach zwei Stunden Schlaf musste ich heute Morgen aufstehen und dann ging es zum Flughafen, mit Mundschutz. In Kuala Lumpur hab ich ein Grab bestellt ans Hostel. Am Flughafen gab es extra eine Pick-up Stelle für Grab!!! Das gibt es hier überall. Mein Hostel ist im 34 Stock und hat einen Infinitypool im 37 Stock. Ich bin dann direkt mit einer aus meinem Hostel zu den Batu Caves gefahren, das war voll cool die in Echt zu sehen, weil man davon Bilder immer im Fernsehen und auf Instagram sieht. 😍 Dort war ein Festival die letzten zwei Tage, deswegen waren sehr viele Leute aus Indien noch da. (Hindus) Dort gab es Affen, aber die wurden gefüttert und haben deswegen die Menschen nicht angegriffen! Ich hab aber sehr große Angst vor denen und hab mir zuerst überlegt nicht hoch zu gehen, aber hab mich dann doch getraut. Die Höhlen an sich sind nicht so spektakulär. Die Treppen sind sehr cool und bunt und auch die Statue ist riesig. 😍 Abends wollten wir zu einem berühmten Food Night Market, uns hat aber der Regen überrascht, also sind wir nur in irgendein Restaurant, das dort in der Nähe war wo der Grabfahrer uns rausgelassen hat. Zurück im Hostel bin ich mit Licht an und Handy in der Hand eingeschlafen. 😂Read more

December 1, 2019 in Malaysia ⋅ ☀️ 32 °C

Nach einer sehr entspannten sieben stündigen Busfahrt von Singapur kam ich um 23.30 Uhr in Kuala Lumpur an. Dort sammelten mich Sophie und Mättes ein und wir fuhren zusammen zur Unterkunft. Wir hatten uns ein Airbnb in einem Gebäudekomplex mit Infintypool gemietet. Nach ein paar Check-In Schwierigkeiten lagen wir um halb 2 endlich im Bett.
    Gestern schauten wir uns die Petronas Twin Tower an und schlenderten durch die Mall.
    Danach fanden wir einen Free Public Bus und fuhren nach China Town um dort einen Markt zu besuchen.
    Abends fuhren wir, leider im Regen, auf einen Nightmarket in der Jalan Alor und probierten verschiedene Leckereien.
    Zum Abschluss des Tages schauten wir uns die Petronas Twin Tower nochmal bei Nacht an.

Kuala Lumpur - Batu Caves & Zentrum

March 1, 2020 in Malaysia ⋅ ☁️ 33 °C

Jetzt sind wir genau ein halbes Jahr unterwegs! 😊

Das erste Ziel für diesen Tag waren die Höhlen „Batu Caves“, die ein hinduistisches Heiligtum sind. Da dies mal nicht buddhistisch und somit was Neues für uns war, haben wir auch beschlossen, dass wir uns mal wieder einen Tempel anschauen... 😉 Es war sehr interessant und man fühlte sich ein bisschen wie in Indien. Es war ein netter Ausflug, wenn auch ein wenig schweißtreibend, da es sehr warm war.
    Danach fuhren wir zurück ins Zentrum, wo wir ein sehr leckeres „Nasi Lemak“ mit einem super knusprigen Hühnchen gegessen haben.
    Nach einer kurzen Pause im Hostel, liefen wir durch das alte Stadtzentrum, vorbei an alten Wohn- und Geschäftshäusern zum Zentralmarkt, wo es viele Souvenirs gibt. Dort trafen wir mal wieder auch viele Touristen von den Kreuzfahrtschiffen, wie auch schon bei den Petronas Towers. Danach ging es vorbei an der alten Moschee, zum Hauptplatz mit schönen alten Gebäuden, einer alten Kirche und einem coolen, begehbaren Brunnen. Danach kehrten wir in ein Café ein.
    Am Abend nahmen wir dann an einer Veranstaltung des Hostels teil. Es gab ein kostenloses Dinner mit „Asam Laksa“, einem typisch malaysischen Essen. Dies fand in einem anderen Hostel statt, ein paar Minuten entfernt von unserem. Dort trafen wir einige nette Leute, aus Deutschland, Holland, Belgien, Dänemark, USA und England. Es war sehr nett, insbesondere mit Bridget, einer 62-jährigen Amerikanerin, die nun für mindestens 10 Jahre in der Welt unterwegs sein möchte. Nach dem Essen gingen wir dann noch auf die Rooftop Bar unseres Hostels zu einem Gratis Cocktail und danach noch zu einer Tour zu weiteren Hidden Bars, deren Eingänge man nicht so einfach finden kann. Es war sehr cool! 😎

Bride side of life 1

June 9, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 31 °C

„Wooooooow. One two three Barbie!”
    Die sechs ganzkörperverhüllten Verkäuferinnen des Stoffladens in Kuala Lumpur, in den Michi, Evi und ich einspazieren, scannen uns kichernd von oben bis unten ab. Hier in Malaysia gehe ich offensichtlich als blond durch und - noch erstaunlicher - Michi als groß ;)

Es ist so wunderschön, meine zwei Blondies bei mir zu haben. Beide habe ich zehn Monate lang nicht gesehen und jetzt habe ich die geballte Ladung auf einmal.

So ziehen meine zwei Trauzeuginnen und ich zwei Tage lang schnatternd durch die Läden auf der Suche nach den passenden Stoffen für mein Hochzeits- und ihr Trauzeuginnenkleid.
    Unseren westlichen Geschmack mit dem der asiatischen Vorstellungen zusammenzubringen, stellt sich als mittelgroße Herausforderung heraus. So wuseln Evi, Michi und Bright Tini (wie Evi es so schön geschrieben hat) eigenhändig durch sämtliche Lagerräume und verirren uns fast zwischen den meterhohen Stoffrollen. Ein Verkäufer verliebt sich direkt in Evi und flüstert mir zu, dass er sie heiraten will. Ein anderer dreht respektvoll (oder eher schockiert) den Kopf weg, als meine Mädels die Stoffe an meine nackte Schulter halten. Eins ist sicher: die Verkäufer kommen allesamt nicht drauf klar, wie offenzügig (und weiß) wir in Deutschland heiraten.
    Eine der verhüllten Verkäuferinnen empfiehlt uns eine Schneiderin ums Eck, bei der wir kurz daraufhin mit den gekauften Stoffen und fantasievollen Schnittmustern im Kopf einlaufen. Wir treffen auf eine äußerst sympathisch dreinguckende Frau, die uns interessiert beäugt. Kimiga. Ein Engel! Was haben wir schon wieder für ein Glück! Sie kapiert sofort, was wir wollen und kritzelt gekonnt Entwürfe auf ein Blatt Papier.
    Tschapptscherapp nimmt sie flink unsere Maße ab und nickt uns vertrauensvoll zu. Jetzt heißt es, geduldig warten. In zwei Wochen dürfen wir zur Anprobe kommen. Wie aufregend!!

Fix und Fertig vom Großstadt- und Kleidertrubel futtern wir Cheese-Naan beim Inder unseres Vertrauens und freuen uns auf die bevorstehende Massage.
    Nach so einem Chicken-Run durch die chaotischen Straßen Kuala Lumpur’s haben wir uns diese Wohltat mehr als verdient. Entspannung, Ruhe, gelockerte Muskeln.

Offensichtlich nur für mich. Konnte ja keiner wissen, dass Evi nach dieser Massage mehr Rückenschmerzen hat als davor und Michi gerade noch so einem Happy End entkommt.

Ach wie schön, meine zwei Lieblinge bei mir zu haben.

Oder wie Evi sagen würde:

The Bride side of life ;)

Kuala Lumpur, ኩዋላ ሉምፑር, كوالالمبور, كوالا لامبور, Горад Куала-Лумпур, Куала Лумпур, কুয়ালালামপুর, ཁལ་ལུང་ཕུ།, کوالالومپور, Κουάλα Λουμπούρ, Kuala-Lumpuro, کوالالامپور, קואלה לומפור, कुआलालम्पुर, Kouala Loumpou, Կուալա Լումպուր, KUL, Kúala Lúmpúr, クアラルンプール, კუალა-ლუმპური, ಕೌಲಾಲಂಪುರ್, 쿠알라룸푸르, Kvala Lumpūras, Kualalumpūra, കോലാലമ്പൂർ, क्वालालंपूर, ကွာလာလမ်ပူမြို့, କୁଆଲାଲୁମ୍ପୁର, Куалæ-Лумпур, ਕੁਆਲਾ ਲੁੰਪੁਰ, کوالا لمپور, Куала-Лумпур, கோலாலம்பூர், กัวลาลัมเปอร์, كۇئالالۇمپۇر, کوالالمپور, Gizlungzpoh, 吉隆坡